Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

JollyOrc

Lernender Modder
Ok, du hast mich überzeugt, eigentlich wollte ich den Cage und die Flywheels drucken. Jetzt habe ich mir gerade eine Zeus bestellt...

spannend - ich denke wiederum gerade darüber nach, wie ich Flywheels und Cage dazu selbst gebaut bekomme. Denn im Endeffekt braucht man abgesehen von diesen beiden Teilen nix anderes mehr, wenn man eh schon Luftdruck + Schlauch als Munizuführung und ein Solenoid als Trigger benutzen will.

Davon ab: Der Prototyp funktioniert! Gut, der Schlauch ist zu steif und die Bälle neigen dazu, die Öffnung der Wasserflasche zu verstopfen, aber davon ab: Yay!
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Die Idee mit den in reihe geschalteten FWC´s ist nicht neu ;)

hatte da auch schon ne "bekloppte" (interresante xD ) Idee.
Ich hab da schon was konstruiert... wenn ich mal Spaß Laune und entsprechend € über habe bastel ich das ding^^
Die anzahl der Motoren schreckt mich momentan aber noch ab... zumal ich als Energiequelle wohl Lipo Akkus verwenden muss um die Ampers zu liefern...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich befürchte da schießt du mit Kanonen auf Spatzen.

Ich hab das mal mit 2 Flywheelpaaren versucht, außer der Lautstärke hat sich nicht viel geändert.
Darts sind halt sehr leicht, dementsprechend lassen die sich auch mit einem Flywheelpaar mit der entsprechenden Schwungrad-/Motoren-/Stromquellenkombination auf eine sehr gute Geschwindigkeit bringen. Daraus ergibt sich auch, das die jeweils nächsten Flywheels schon deutlich schneller laufen müssten als die jeweils vorherigen um einen Effekt zu haben. Bei 10 Paaren kommst Du da in Drehzahlbereiche, die kaum ein 13D-Motor erreichen wird.
Ich kann dazu sagen: Zwei gute Motoren mit optimierten Flywheels und 3S-Lipo als Stromversorgung gehen schon übel ab. Das liegt im Bereich eines Blasterparts Hard-Range-Retaliator Kits. Irgendwann kommt dann halt der Punkt, ab dem der Dart einfach nur noch flattert, da sind dann auch schon mal Richtungsänderungen von 90° in der Flugbahn möglich.

Wenn Du so was baust, dann wird das mit Standarddarts wohl keine guten Ergebnisse liefern. Die sind aerodynamisch recht ungünstig, da in der Kappe ein asymmetrisch angebrachtes Loch ist, das bei hohen Dartgeschwindigkeiten für unvorhersehbare Effekte sorgt. Der Flywheelcage von Dr. Snikkas wirkt dem ein wenig entgegen, indem er dem Dart einen Drall gibt, aber ganz verhindern kann das auch der Drall nicht.
Du würdest wohl Sportdarts verwenden müssen oder Darts entsprechend modden.

Ich nehme mal an, das das Ding dann eher Stationär ist, da eine mobile Stromversorgung für 20 Motoren dann doch irgendwas um die 40 Ampere liefern müsste....

EDIT:
Du wirst bei so großen Geschwindigkeiten eventuell auch an die Grenzen der Haltbarkeit von Darts stoßen. Mit ist in besagter Kombi (3S, Snikkas Cage) schon mal ein Dartkopf einfach abgerissen. Der Schaumstoffkorpus ist dann zwischen den Flywheels hängen geblieben und wurde ein ganzes Stück runtergeschmirgelt - trotz der deutlich größeren Berührungsfläche der Flywheels (im Vergleich zu den Standarddingern).

Um das zum laufen zu bringen würdest Du wohl um Flywheels mit nach innen gewölbter Kontaktfläche nicht herumkommen. Der Wirkungsgrad bei gerader Kontaktfläche ist miserabel und dartschonend ist das auch nicht.

Und noch eine Anregung: Anstatt alle Motoren in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen zu lassen könnte man auch die Größe der Flywheels variieren und damit höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSnikkas

Blasted Kenner
@Nachtmahr:
Naja ^^ wie du mich kennst muss nicht alles was ich bastle sinnvoll sein. Und vor allem muss es nicht unbedingt safe sein um auf Personen damit zu ballern…

EDIT: Es muss nicht safe sein weil ich nicht vorhabe damit auf Personen zu schießen...

Mehrere flywheelpaare hintereinander brechen halt die Barriere die verhindert mehr Energie an den Dart zu bringen. Bei einem einzigen Flywheelcage würde ich die „Schallgrenze“ bei ca. 120-130 FPS legen. Mehr Energie bekommt man einfach in der kurzen Zeit nicht in den Dart. Mehr Drehzahl endet dann in Dartslip bzw. burn… bringt also nicht mehr wie extra verschleiß am Dart^^

Zu lösen ist das halt nur mit mehreren Stages die natürlich jeweils eine höherer enddrehzahl haben. Mit normalen Slotcar Motoren sind Drehzahlen bis ca. 75000 U/min möglich. Was bei entsprechender flywheelgröße schon krasse FPS verspricht. Wenn man es übertreiben will geht man halt auf eine Brushless Lösung… da sind dann Drehzahlen über 100000 U/min möglich… ob´s Sinn macht wage ich zu bezweifeln… aber Spaß am Experimentieren bringt es mit Sicherheit!

Ich arbeite momentan leider zu wenig an meiner Überschall Hydrocannon… ^^ Konzepte liegen bereit, aber andere Projekte haben momentan Vorrang. Zumal ich Schusstests mit der Hydro auch nicht mehr in meiner Wohnung mache… liege derzeit bei rund 850 fps…
von daher warte ich auf wärmeres Wetter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSnikkas

Blasted Kenner
möglicherweise falsch verstanden... es muss nicht safe sein weil ich nicht vorhabe damit auf Personen zu schießen...
Masochisten die es dennoch wollen kann man natürlich einen Dart injizieren... *SARKASMUS*
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Zu lösen ist das halt nur mit mehreren Stages die natürlich jeweils eine höherer enddrehzahl haben. Mit normalen Slotcar Motoren sind Drehzahlen bis ca. 75000 U/min möglich. Was bei entsprechender flywheelgröße schon krasse FPS verspricht. Wenn man es übertreiben will geht man halt auf eine Brushless Lösung… da sind dann Drehzahlen über 100000 U/min möglich… ob´s Sinn macht wage ich zu bezweifeln… aber Spaß am Experimentieren bringt es mit Sicherheit!

Du willst ernsthaft Schwungräder mit 100000 RPM bewegen?
Das ist schon nicht mehr nur für Personen vor so einem Unikum gefährlich, sondern auch für den Bediener und alle Menschen im Umkreis von 10 Metern :D
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wärst Du bei 20mm großen Flywheels bereits bei einer relativen Zentrifugalbeschleunigung von 223650 g [EDIT: Ich hab mich natürlich verrechnet... Hab den Durchmesser statt des Radius genommen, es sind "nur" 111825g, trotzdem: Eine Lauffläche von 10 Gramm Gewicht wäre bei dieser Geschwindigkeit 1,11 Tonnen schwer]. Je nach Gewicht des Schwungrades werden da unfassbare Kräfte frei... Bau lieber einen sehr stabilen Stahlkäfig drumherum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Uiuiui....

solche Drehzahlen sind für Turbinen charakteristisch. Viel Spaß beim Auswuchten. Hast Du jemals gesehen, wie sich bei einem Turbinentriebwerk bei solcher Drehzahl eine Leitschaufel löst? Ein Gehäuse aus Grauguß ist kein Schutz dagegen...

~D.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Tja..dann muß man halt weiter denken.

Kann man nicht schlicht den Schaumstoff der Darts vorm extrudieren mit Metallpuler mischen ? Dann könnte man direkt auf Gauss-Technik zurückgreifen
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Soo… tief durchatmen… ^^

Brushless kommt mir nicht in den Blaster. Der kosten/nutzen Faktor ist mir da zu hoch… Ja selbst 45000 U/min im Blaster sind grenzwertig aber hab das in der Rayven drin ^^ und ja bei der 75000 U/min variante müssen die Flywheels schon feingewuchtet sein.

Dennoch sollte das recht gefährlich sein wenn so ein Acetal Flywheel mit 40mm Durchmesser zerberstet…

Zumal wir hier von Leerlaufdrehzahl sprechen… mit nem 8g schweren Flywheel an der Welle wird es mit Sicherheit etwas weniger werden…
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Uiuiui....

solche Drehzahlen sind für Turbinen charakteristisch. Viel Spaß beim Auswuchten. Hast Du jemals gesehen, wie sich bei einem Turbinentriebwerk bei solcher Drehzahl eine Leitschaufel löst? Ein Gehäuse aus Grauguß ist kein Schutz dagegen...

~D.

Hab mal den Splitterschutz einer 14000 RPM Zentrifuge gesehen, nachdem sich der Rotor da drin zerlegt hat. Das Teil hat einen netten Lampenschirm abgegeben... Viele kleine Löcher :D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hmmm...
warum muß es eigentlich immer das Prinzip "viel hilft viel" sein? Wenn man schon mit 2 Stufen Flywheel auf eine (spieltechnisch) unangenehme Geschwindigkeit kommen kann, warum kann man nicht lieber mit langsameren Wheels anfangen und langsamer und gleichmäßiger beschleunigen?
Könnte sein, daß die Darts dadurch Genauigkeit gewinnen. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits, sollte experimentell überprüft werden.

~D.

Edit:
z.B. 4x Stock Flywheel mit (Stock-) Geschwindigkeit v... die reiht man dann mit folgenden Drehgeschwindigkeiten auf:

1/4*v ... 1/2*v ... 3/4*v ... 1*v

und dieser Testaufbau müßte sich dann mit der Stockvariante mit nur einem Flywheel mit 1*v vergleichen lassen.
Kann aber alles Quatsch sein, ich bin wie gesagt mit E-Blastern völlig unbeleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Wie ich schon geschrieben hab: Der Dart an sich ist das Problem.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei hauptsächliche Faktoren (jetzt mal abgesehen von beschädigten Darts):

1.) Stauchung beim Abschuss
2.) Asymmetrische Form durch das Loch in der Dartspitze

1.) kommt eigentlich nur bei Feder- und Luftdruckblastern vor. Der Dart wird von hinten beschleunigt, dadurch wird er etwas gestaucht und dehnt sich im Flug wieder aus. So ähnlich wie beim Bogenschießen (Archers Paradox). Bei unmodifizierten Blasten fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Dem kann man durch steifere und/oder kürzere Darts entgegenwirken.

2.) Kommt bei jedem Blastertyp vor. Durch das Loch hat man unterschiedliches Strömungsverhalten der Luft über den Dart und dementsprechend Auftrieb in eine Richtung, was zu einer kurvenförmigen Flugbahn führt. Dem kann man mit Drall beikommen oder indem man symmetrische Darts verwendet , wie z.B. Kosh- oder Nippeldarts (Die darf man nur auf den meisten LARPS nicht verwenden).

Allgemein kann ich sagen: Flywheeler sind Genauer als Luft-/Federdruckblaster.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So ähnlich wie beim Bogenschießen (Archers Paradox).

Ja, das seh' ich 2x jede Woche beim Training, wenn ich nicht grad mit Virus zuhause bleiben muß. Klar, der Dart-"Schaft" ist wesentlich weicher, deswegen klang langsameres Beschleunigen für mich sinnvoller.

Aber egal, ich hätte eh keine Zeit gehabt, das zu bauen... *zerbrösel* :ohnmacht:

Gruß, ~Diane.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Unter anderem Fortschritte bei den Worker Stryfes.
Abgeschliffen, Logos entfernt.
Vinyl Dye drauf, welches nun 7 Tage trocknen muss...
*lach*

image.jpeg
image.jpeg

Das G36c inspirierte Teil bekommt noch ne flache Toprail, die ist aber noch in der Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, meine Erfahrungen hatte ich ja im Thread beschrieben: https://blasted.de/t5286/#post91640

Leider ist zumindest VHT Vinyl Dye nicht der Beschichtungsmessias, den man sich für die weicheren Teile gewünscht hatte. Ich werd's wohl noch recht ausgiebig bei meinem Oldtimer einsetzen, bei Blastern aber eher auf Schleifen, Grundieren, Lackieren bleiben.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hab die Ret mal für die Brassbreech vorbereitet.

Den Orangenen Pöppel unter dem Lauf musste ich runterschleifen bis auf die blaue Farbe.
Auf dem Orange ist die Farbe abgeperlt wie von Teflon, obwohl ich es genauso behandelt habe wie alles andere.

Sollte man mal Autos damit lackieren, die wären nach jedem Regen wieder sauber.

Krasses Zeug!

FullSizeRender10.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Pünktlich an meinem letzten freien Tag sind die Alurohre angekommen...
Mal sehen, was ich damit heute noch anstellen kann.

~D.

rohr.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten