Blaster-Wichteln 2014

Welchen Termin würdet ihr beim Geschenke-Auspacken bevorzugen?

  • Weihnachten (also am 24. Dezember zur Bescherung)

    Stimmen: 20 64,5%
  • Nikolaus

    Stimmen: 11 35,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal vorsichtig bei Cornelius angefragt, ob Bankcroft sich vorstellen könnte, aus dem aufs Wichteln folgende Ratespiel ein Gewinnspiel zu machen - er wirkte ganz angetan. Es steht jetzt noch nichts außer einem "klingt gut, wir überlegen uns Preise bzw. einen Preis" fest, aber hier mal die grobe Überlegung:

Die Teilnehmerliste ist ja öffentlich. Nachdem alle am 24. ihr Paket ausgepackt haben, sollten sie ein Foto des Blasters hochladen, den sie erhalten haben. Das wird erfahrungsgemäß ein paar Tage dauern, denn um Weihnachten herum haben viele ja primär mit ihrer Familie zu tun. Ab einer bestimmten Deadline (zB dem 31.12.) kann jeder versuchen, möglichst viele der bis dahin geposteten Blaster einem Modder zuzuordnen. Wer am Ende die meisten richtig erraten hat, gewinnt. Haben zwei Teilnehmer dieselbe Punktzahl gewinnt derjenige, der seine Tips zuerst abgegeben hat.

Klingt das für euch vernünftig? Habt ihr grundsätzlich Bock drauf? Falls ja, gibts noch Einwände oder Vorschläge zu den Details?

Liebe Grüße
León

Edit: Ich prognostiziere mal, dass nicht alle Teilnehmer innerhalb einer Woche nach Weihnachten Bilder des Blasters, den sie ausgepackt haben, hochladen werden (in der Zeit hat man halt möglicherweise mit Familie, Skiurlaub oder sonstwas zu tun). Das ist ja aber nicht weiter problematisch. Wenn nur 20 Leute ihren Blaster rechtzeitig vorzeigen, kann man halt höchstens 20 Punkte beim Ratespiel gewinnen. Da das für alle gleich ist, ist das ja nicht weiter problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spleen

Blasted Kenner
Ich muss korrigieren, man könnte dann nur 18/20 Punkten machen... Oder soll man den selbst gebauten und den erhaltenen mit zählen?! ;-) schon mal vorweg, mein Wichtel Partner erhält seinen Blaster eher, da ich ab 22.12.nicht mehr daheim bin... Genauso wäre es im Gegenzug schön, wenn mein Wichtel mir das Paket eher schickt, damit ich es Weihnachten
Auspacken kann. Wäre das ok?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich muss korrigieren, man könnte dann nur 18/20 Punkten machen... Oder soll man den selbst gebauten und den erhaltenen mit zählen?! ;-) schon mal vorweg, mein Wichtel Partner erhält seinen Blaster eher, da ich ab 22.12.nicht mehr daheim bin... Genauso wäre es im Gegenzug schön, wenn mein Wichtel mir das Paket eher schickt, damit ich es Weihnachten
Auspacken kann. Wäre das ok?

Ich zitiere mal aus dem ersten Post:

Verschicken der Pakete: spätestens 16.12.14
Auspacken der Pakete: 24.12.14

An sich sollte das also drin sein ;-)
Was deine Punktrechnung angeht sprichst du was interessantes an: Wenn man irgendeinen Blaster sich selbst zuordnet ist das für die anderen natürlich offensichtlich. Genau zu diesem Blaster keinen Tip abzugeben macht es dann im Ausschlussverfahren genauso offensichtlich. Die Tips sollten dann wohl doch nicht öffentlich abgegeben werden... Davon mal abgesehen finde ichs okay, für die korrekte Zuordnung des eigenen Blasters einen Punkt zu kriegen, so haben die Wichtel Teilnehmer einen kleinen (verdienten^^) Vorteil gegenüber den Usern, die nicht mitgewichtelt haben. Genauso würde ichs mit dem Blaster handhaben, den du kriegst. Der ist ja auch nicht unterzeichnet, aber wenn du dann die Postleitzahl mit den angegebenen Wohnorten der Teilnehmerliste abgleichst, hast du vielleicht einen kleinen Vorteil - was ja nicht so tragisch wäre, denn auch den hat jeder Wichtel.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich werde aus reinem jux mit machen.. mir ist das aber nicht so wichtig.

viel wichtiger ist es mir anden eine freude zu machen.. in vorm des Blasters.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
ich werde aus reinem jux mit machen.. mir ist das aber nicht so wichtig.

viel wichtiger ist es mir anden eine freude zu machen.. in vorm des Blasters.

Wie gerade schon im Chat geschrieben: Wichteln und Gewinnspiel sind ja zwei voneinander getrennte Sachen. Dass man zum Jahresbeginn nen Blaster (oder so) gewinnen kann, ändert ja nichts daran, dass man beim Wichteln anderen ne Freude macht und umgekehrt. =)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Die Tipps sollten anonym abgegeben und von einer nicht teilnehmende Person gesammelt werden. Einige hier kennen sich untereinander gut und kennen auch deren "Stil". Wenn jetzt z.B. Holger sagt, Blaster XY ist von Leon, dann könnte das den einen oder anderen in seiner Stimmabgabe beeinflussen. Außerdem wären diejenigen, die als erstes ihre Stimmen öffentlich abgeben, irgendwie im Nachteil.
 

Spleen

Blasted Kenner
Noch dazu kennen viele sich unter einander, und damit auch den Wichtel Blaster des anderen.(ich meine nicht den Stil, sondern den Blaster, wegen Feedback etc) .. Find ich insgesamt schwierig das fair zu halten!
Wobei ich die Idee selbst nett finde. Nicht ganz fair aber nett ;-)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Den Gedanken, den steffanobs anspricht, hatte ich auch und führe ihn mal weiter aus.

Ich bin nicht überzeugt, dass das Tippen, wer welchen Blaster gefertigt hat wirklich fair wäre. Die "alten Hasen", die sich seit Jahren auch persönlich kennen, sind klar im Vorteil. Ich wüsste keine Variante, die den Modus fairer gestalten könnte. Deshalb fände ich eine klassische "stimm für den Blaster, der dir am besten gefällt" fairer und würde es begrüßen, wenn neue Communitymitglieder chancengleich dastehen.
 

Spleen

Blasted Kenner
Wie lief's im letzten Jahr denn ?

Btw : habe ich das also richtig verstanden, ich lege dem Blaster nur ne Karte o. Ä. Mit netten grüßen bei? Also ohne Namen etc.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Naja dein Name steht ja schon auf dem Paket, das lässt sich nicht vermeiden, man sollte halt nicht unbedingt mit seinem Nickname signieren (obwohl wenn ich mir deinen anschaue, weiß ich nicht, ob das einen großen Unterschied machen würde :D )
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
[...]Deshalb fände ich eine klassische "stimm für den Blaster, der dir am besten gefällt" fairer und würde es begrüßen, wenn neue Communitymitglieder chancengleich dastehen.

Das wiederum fände ich unpassend, weils beim Wichteln ja nicht darum gehen soll, den geilsten Blaster aller Zeiten zu bauen. Wer das machen will ist natürlich extra knorke, aber das Wichteln selber würd ich gern wettbewerbsfrei halten.

Ich versteh aber eure Argumente dafür, dass das Ratespiel nicht ganz fair wäre... Ich denk nochmal über die Sache nach, wer Vorschläge hat; immer her damit =)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich hatte letztes Jahr einen netten kleinen Brief in meinem Päckchen und habe mich sehr darüber gefreut! Und den hatte Jefe auch so unterschrieben wenn ich mich grade nicht irre ^^ Das sollte meiner Meinung nach jedem freigestellt sein!


Ich persönlich freue mich schon sehr aufs raten und finde es auch total cool, dass Bankcroft bereit wäre nen Preis springen zu lassen! Aber in Anbetracht der technischen Umsetzbarkeit würde ich dafür plädieren lieber nen neuen MuBW im Januar anzusetzen als das Ratespiel unnötig kompliziert zu machen ^^

Denn nach Weihnachten ist das Wichteln rum und es ist dann mal wieder Bitter nötig ein MuBW zu veranstalten *g*

Und wenn der Wichtelpreis jetzt schon zur Seite gelegt wurde, kann man ja notfalls nen 5ten Platz ausloben ^^
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
1. Wir haben ja alle schonw as bekommen ^^ da brauch man dann nicht noch einen Preis obendrauf (der sowieso keinen handgemoddeten Blaster schlagen kann)
2. Die Chancen sind halt nunmal einfach nicht gleich verteilt.
3. Das ganze wäre einfach pures Raten, da (von den ganzen alten Hasen mal abgesehen) sehr viele Neulinge dabei sind, das ist ne super Sache, bedeutet aber auch, dass die Zuordnung da rechts schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist. Man kennt den Stil der Leute halt noch nicht.
4. Ist doch viel schöner mit so einem lustigen "schau mal was ich schönes bekommen habe" Rumgeprahle, als jetzt einen Wettbewerb zu machen, oder? *Weihnachtsgefühle*
 

Spleen

Blasted Kenner
Finde ich auch ne Superfaire Idee! *thumbsup*

Mal davon abfgesehen, das ich es echt toll finde das du dich um sowas (mit Gewinnen) bemüht oder gekümmert hast Hamster :)
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
wir mitwichtler gewinnen doch so schon tolle Sachen, warum dann noch mehr?
Und abgesehen davon könnte sich jeder User beim Wichteln anmelden und Mitmachen.
Ich sach nein zu ner weiteren Verlosung
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wieso hast du was gegen einen Gewinn? Rein Marktwirtschaftlich betrachtet profitieren unsere lieblingsläden ja auch vom wichteln und es werden ja so viel neue blaster produziert wie bei 2 mubw. Wenn sie sich also bedanken möchten... ich wäre eher für mehrere kleine Preise als für einen großen.
 

Gummidrops

Angehender Modder
Gewinne sind toll. Aber wie lord of xenos und andere auch schon schrieben, zu unfair.
Ich freu mich auf einen fremden blaster und darauf, wie sich mein wichtelpartner über mein blaster freuen wird. Hoffentlich. ;-)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich finde das Blasterwichteln eine großartige Sache, weil es uns hier im Forum näher zusammenbringt, weil Basteln Freude macht, weil es schön ist zu schenken und beschenkt zu werden. Ich besitze seit letztem Weihnachten einen echten Crazy Piper! Nicht viele Menschen auf der Welt können das von sich sagen:)

Ich finde es außerdem gar nicht schlimm, wenn es was zu gewinnen gibt. Wenn also Bancroft einen Preis ausloben möchte, dann go ahead!
Was die Fairness angeht, würde ich zwei Dinge voneinander unterscheiden wollen:
1. Verlosung
Eine Verlosung wird in der Regel dergestalt gehalten, dass alle Teilnehmer die gleiche Gewinnchance haben.
2. Ein - wie auch immer gestalteter - Wettbewerb
Bei einem Wettbewerb ist nicht allein Glück entscheidend, sondern die individuellen Fähigkeiten der Wettbewerbsteilnehmer. Der beste Teilnehmer gewinnt den Wettbewerb. Sind die Kriterien eindeutig - so wie in diesem Fall (der Teilnehmer mit den meisten Treffern, bei Gleichstand derjenige, der früher eingereicht hat), ist der Wettbewerb fair. Dass sich die Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Chancen den Wettbewerb zu gewinnen auswirken, liegt in der Natur der Sache.

langer Text, kurze Aussage: Bei einer Verlosung kann man Chancengleicheit einfordern, bei einem Wettbewerb nicht. Beides ginge für mich in Ordnung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten