Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Crash Override

Auf Blasted zuhause
joa, das is normal - es ist selten so (so jedenfalls war's bei meinem paket aus taiwan) das "reelle preise" dranstehen - meist nur die hälfte, oder ein viertel vom verkaufspreis.
 

Actionandi

Angehender Modder
Wollt bei meiner RS den Pusher Stromkreis von den FW Motoren trennen. Verkabelung ist ja dann recht simpel. Mir geht es nur um den Pusher Stromkreis....
ABER: wenn ich statt AA je 1,5 Volt (zum testen) nun 2x 3,7V IMR ins externe Batterie Fach packe: 0,75qm Kabel werden heiss und qualmt. Ist nen normaler Battkasten wo ich vorab auch Kabel getauscht habe... mmh Schrott gekauft? Nen Kurzschluss drin, nur wo?
 

Anhänge

  • 16443251471421344863656718388307.jpg
    16443251471421344863656718388307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

Actionandi

Angehender Modder
Bevor ich meine IMR schrotte, hab ichs nochmal mit 2 AA probiert: Pusher läuft aber die Batterien werden nach knapp 30 sec schon warm und nach 1 min sogar heiss. Bei den IMR kam vorhin leichter Qualm aus dem Batt Fach Anschluss und die wurden auch fix sehr warm... Wollt ich jetzt nicht nochmal nach machen. Aber das kann doch nicht ok sein?

Am Pushermotor scheint alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich würde die Kabel nochmal nachlöten, könnte ne kalte Lötstelle sein; beim Pushermotor musst du aber dann wieder aufpassen - es kommt drauf an ob du nur den Trigger dranhängen hast oder beide (Trigger & Cycle control). denn: wenn's blöd läuft, hast du dir da irgendwie einen Kurzschluss zusammengelötet...

Edith: wo gehen die anderen beiden kabel hin - und an welche kontakte, falls das ein Microschalter ist? für mich sieht es fast danach aus, als würdest du den Microschalter als "kurzschluss" einsetzen... Sprich: du hast Mist zusammengelötet. Wenn's gut läuft, gehen deine IMR noch, sind aber stark angeschlagen, ergo halten nicht mehr lange...

entweder nur Rot oder nur Schwarz am microschalter anlöten - nicht beides. Das ist der Fehler an der ganzen sache... das du das ganze dazu noch an Com und NC angelötet hast (was eigentlich "dauerhaft Drücken eines tasters" ist - das schaltbild ist seitlich ja auch aufgedruckt) ist genauso hilfreich als wenn du plus und Minus vom batteriefach direkt an den Motor angelötet hättest... ergo: der würde dann immer laufen.

Ich glaube das du noch nachhilfestunden in "schwarzer Magie" brauchst... Viele Nachhilfestunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Wie sieht das denn mit Lipos und löten aus? Ich würde gerne einen XT30 Stecker durch einen XT60 Stecker ersetzen, habe jedoch Respekt vor dem kurzen Kabel in Verbindung mit einem Lötkolben. Kann man das machen? Ist das riskant? Oder ist das dumm?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Schrumpfschlauch ist auch ein ganz wunderbares Beispiel für Mengenrabatt/Mindermengenaufschlag: Wenn man sich eine große Rolle passenden Schrumpfschlauch kauft, kostet das erstmal ein paar Euro mehr als ein Sortiment aus den Lidl-Werkzeugangebotswochen. Aber man hat dann die Größe, die man immer wieder braucht, einfach gefühlt endlos zur Verfügung, während diese eine Größe aus dem Sortimentskästchen schnell aufgebraucht ist. Der Preis je Laufmeter ist in der Box einfach viel günstiger und man hat keine unnützen Größen rumfliegen.

Deshalb habe ich mir irgendwann bei Reichelt mal zwei Größen direkt auf Rolle bestellt: einmal so groß, dass es über die Lötbuchsen am XT60 passt + einmal so groß, dass es zwei Leitungen umhüllen kann. Man fühlt sich auch gleich viel professioneller, wenn man Schrumpfschlauch aus der Abwicklerbox zieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Danke.
Ich fasse mal zusammen, die Hitze des Lötkolben ist kein Problem, die Kabel nacheinander umlöten um Kurzschluss zu vermeiden und nicht am Strumpfschlauch sparen.
Super
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Tatsächlich haben bei mir die ganz billigen XT60 bei viel Hitze ein bisschen die Form verloren bzw. sind die Metallteile dann im von der Hitze erweichten Plastik verrutscht. Dagegen hilft aber, einfach das Gegenstück (Stecker/Buchse) dranzustecken, damit die Pins in Position bleiben.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich löte Stecker auch immer in Stufen mit zwischenliegendem Abkühlen:
1. Lötbecher verzinnen (beide)
2. erste Leitung vom Stecker entlöten, Leitung neu verzinnen, Schrumpfschlauch aufziehen, Leitung anlöten, verschrumpfen
3.zweite Leitung vom Stecker entlöten, Leitung neu verzinnen, Schrumpfschlauch aufziehen, Leitung anlöten, verschrumpfen

Wie @Moggih schon schrieb kannst du ein schmelzen des Steckers verzögern, indem du das Gegenstück einsteckst. Beim abkühlen solltest du lieber etwas länger warten, Kunststoff ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter.
Und immer darauf achten dass die Kontakte des Gegenstücks keinen Kurzschluss verursachen.

Ansonsten solltest du daran denken, dass an die Energiequelle die Buchse gehört (es zählen die Kontakte, nicht das Gehäuse). Wie im Haushalt ist auch hier der Berührungsschutz das wichtigste, du willst zu Hause ja auch den Strom aus der Steckdose bekommen und nicht vom Stecker.

Und nicht vergessen, auch eine Lötspitze ist leitfähig, der Schaden durch den Kurzschluss würde dann durch spritzendes, geschmolzenes Lötzinn noch verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Aloha, ich fasse meine Fragen zur Strongarm aus dem Chat lieber hier nochmal kurz zusammen, bevor der Chat meinetwegen noch gespammt wird:

Ich habe eine kleine hübsche weiß-rot-transparente Strongarm beim großen A erstanden.

Was ist denn da so modding-technisch möglich intern?
Die 6kg Feder von BP reisst keine Teile auseinander? Gleich Catch-Feder mitordern?
OMW hat ein Tuning-Kit mit Metall-Trigger, Plunger und Federn, aber versenden die nach DE?
Wie sieht's bei der Trommel mit Kurzdarts aus? (Zwei Darts je Trommel möglich?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
OMW versendet nach D, allerdings alleine nur wegen dem kit wird es ggf zu teuer. Solltest du da aber bestellen wollen, könnte ich dir da helfen, da ich dort eigentlich auch noch was bestellen wollte...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich hab in meiner transparenten mit Licht ne 6er worker Feder drin, das hält die recht gut aus aber ewig wird das halt nicht halten bei der kleinen spannfläche.

von hinten an der Trommel in der Mitte den dartpost raus und an den Seiten etwas Plastik stehen lassen - dann gehen zwei kurzdarts gleichzeitig.
Mit Feder drin und Ar lag ich so bei guten 80-85fps mit einzelnen Darts. Dual kurz Darts müsste ich mal testen…
 

Actionandi

Angehender Modder
Nabend, hab grad ne gebrauchte RS aufgemacht. Versifft, denk auch Motoren sind futsch. Meine Frage: wie man dieses verrostete und ausgelaufe Batteriefach hinbekommt? Die vorderen Kontakte konnte ich raus bekommen und säubern. Gibt's sicher nicht Tipp oder Trick um das weiter zu nutzen. Danke
 

Anhänge

  • 20220216_183920.jpg
    20220216_183920.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was Hoeni sagt. Ein Batteriefach ohne vorderen Deckel hätte ich auch noch übrig. Die bleiben eigentlich immer über, wenn man auf LiPo / XT60 umrüstet :)
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Hat jemand schonmal mit ptfe Hohlstäben gearbeitet? Also als Innenrohr mit alu oder pvc außen, da ptfe ja mehr Schlauch als Rohr ist.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
War nur so n Gedanke ob das was bringt oder so ist fraglich^^
An das zeug würde ich gut ran kommen, arbeite im Großhandel für Kunststoffe, da finden sich oft Reste :) müsste jetzt nur noch Bastler sein :D

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten