Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Mal eine Frage an die Spray-Profis hier...
Ich hab eine Dose hier, die noch ziemlich voll ist (und neu der letzten Verwendung noch problemlos gesprayt hat), aus der ich grade nichts rausbekomme... Kann es nicht genau sagen, aber es fühlt sich ein wenig so an als wäre das Ventil verstopft oder so. Am Cap liegt es nicht, das habe ich bereits gewechselt. Habs gemäß Internet-Tipp mit ein er Tropfen Nagellackentferner probiert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand da noch eine Idee? Habe leider keinen lokalen Montana-Dealer und eigentlich keine Lust für eine Dose zu bestellen ^^
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ist da noch treibmittel drin? Irgendwie hört sich das genau nach dem an.... und ohne das kannste die Dose nur vorsichtig anbohren (mit voll-Gesichtsschutz, oder aus der entfernung) und dann versuchen die farbe noch zum "pinseln" zu verwenden... alles ohne gewähr.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Manchmal geht auch einfach das Treibgas flöten. Bei Graffiti-Dosen ist meist extrem viel Treibgas drin (zumindest verglichen mit Baumarktdosen), aber auch da kann es mal vorkommen, dass das Treibgas aufgebraucht ist, bevor der Lack komplett verwendet wurde.

Viel machen kann man da eigentlich nicht. Öffnungsversuche würde ich persönlich unterlassen, oder wenn überhaupt nur im Freien machen und das dann nicht grad auf den Lieblingspflastersteinen. Kann ja auch wirklich ein verstopftes Steigrohr sein und dann fliegt einem die Brühe um die Ohren ...

So 'ne Dose kostet vier Euro, das ist sicher etwas ärgerlich, aber durch die Inflation wird der Schmerz immer geringer ;D
Eigentlich ist sowas immer eine gute Gelegenheit, dem Onlinehändler zu schreiben, was los ist - immer in freundlichem, konstruktiven Ton und ohne zuviel zu erwarten. Dann gibt es vielleicht Ersatz, eine Gutschrift oder freie Versandkosten für die nächste Bestellung.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Die Vermutung hab ich mittlerweile auch...
Öffnen wollte ich die Dose auch nicht, da bestell ich mir dann doch lieber eine neue. Aber hätte ja sein können, dass jemand einen simplen Trick gehabt hätte, den man vorher nochmal hätte ausprobieren können ;) trotzdem danke für die Antworten:)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Falls es eine Verstopfung ist, ginge als letzte Hoffnungstat noch, die Dose einigermaßen warm zu halten ("Zimmertemperatur plus", nicht wirklich erhitzen - aber eben nicht grad kellerkalt) und dann so lange zu schütteln, wie die Geduld es zulässt und dann noch ein bisschen mehr. Die meisten Lacke sind zumindest leicht thixotrop und Verstopfungen könnten sich durch langes schütteln in möglichst alle möglichen Richtungen vielleicht(!) nochmal lösen.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Werde ich wohl einfach nochmal versuchen während ich auf die neue Dose warte ^^ auch wenn ich grade gesehen habe, dass die Dose tatsächlich stolze 11€ kostet:rolleyes: oder ich überdenke den Plan nochmal und lackiere anders ;D
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Als Verpackungsentwickler für Aerosole kann ich nur folgende Hinweise geben:

Als Laie NIE, wirklich NIR Versuchen eine Aerosoldose mit Gewalt zu öffnen.
Die Dosen stehen unter Druck und das je nach Formulierung/Produkt nicht zu knapp. 2 bar sind da die unterste Grenze (techn. Minimum 1,2bar) die Regel 4-6bar und bei Sonderanwendung auch mal gerne 8-12bar)

Um den Druck zu erreichen reichen auch nur kleine Restmengen Treibgas. "Da ist ja kein Gas mehr drin" kann also flott ins Auge gehen.

Außerdem darf nur Werkzeug aus Messing (Funkenflug) zum aufschlagen der Dosen verwendet werden und der Arbeitsplatz entsprechend geerdet sein.


Zu deinem Problem:

Klingt nach verstopfter Düse, hier kannst du je nach Lack versuchen diese in Isopropylalkohol (Acryl) oder Leichtbenzin (Öl, Harz) einzulegen.
Hilft meiner Erfahrung nach eher selten. Evtl. mal Ersatzcaps bestellen. Sind leider sehr Lackspezifisch.

Versuche auch mal die Dose über Kopf zu sprühen. Dann ziehst nur Gasphase und kannst mit etwas Glück Ventil und Düse freiblasen.

Das letzte Mittel der Wahl behalte ich jetzt mal doch für mich. Lesen ja Kinders mit. :p
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Als Laie NIE, wirklich NIR Versuchen eine Aerosoldose mit Gewalt zu öffnen.
Das Risiko wollte ich auch definitiv nicht eingehen. Ist ja grundsätzlich auch kein Drama eine neue zu kaufen. Da ein trockenes Wochenende vor der Tür steht dachte ich halt ich könnte mir die Lieferzeit sparen und vllt. Übers Wochenende mit dem Paintjob fertig werden, aber alles halb so wild ;)

Evtl. mal Ersatzcaps bestellen. Sind leider sehr Lackspezifisch.

Versuche auch mal die Dose über Kopf zu sprühen. Dann ziehst nur Gasphase und kannst mit etwas Glück Ventil und Düse freiblasen.
Ersatzcaps hab ich schon mehrere probiert, würde ich also eher ausschließen ;)
Das mit dem über Kopf freiblasen werde ich auch nochmal probieren. Danke

@Rebound die Schüttelmaschine hat was ^^
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wenn du das mit überkopf noch nicht kennst: nach jeder benutzung Dose überkopf und freisprühen, bis nur noch Gaß kommt. Hilft vor Verstopfung....
 
Hi zusammen, suche Reparaturhilfe, folgendes Teil ist bei der Longstrike meines Sohnes kaputt gegangen. Habt Ihr einen Tipp, wo ich Ersatz bekommen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 11

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das sieht mir nach dem Air Restrictor aus. Den kann man eigentlich einfach weglassen. Es wäre dann nur zu prüfen, ob nicht noch weitere Defekte vorliegen, die behoben werden müssen.

Ist es eine blaue Longstrike oder eine neuere, weisse Longstrike?

Bei letzterer könnte man den sogenannten Plungerhead polstern, um mögliche Schäden bei Leerschüssen zu vermeiden. Die ältere ist etwas anders konstruiert ("Reverse Plunger"), da müsste man ggf. nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe möglicherweise nochmal komplette Innereien von der blauen Longstrike rumliegen und könnte auch mit Ersatzteilen aushelfen.

Zuerst würde ich aber sagen: Schraub' den Blaster mal auf (falls noch nicht geschehen) und gib uns ein paar mehr Bilder. Dann können wir gemeinsam ermitteln, welche Defekte vielleicht noch vorliegen und welche Ersatzteile Du ggf. brauchst oder mit welchen Hausmittelchen Du die Defekte beheben kannst.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten