Der Motz- und Meckerthread

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hab mir ne Rival forerunner besorgt (einfach weil ich rival mag und ich die Serie versuche möglichst komplett zu haben).

Erster Ball: 72fps.

Zweiter bis dreißigster Ball: runter bis auf 38 (achtunddreißig) Füße.

Ne deploy kommt weiter. DAS Niveau hat das Teil… und umtauschen geht nicht so wirklich. Was ein Ärger.

Aber Fortsetzung dann im Freude thread…
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Spoiler!

Erst im Freude thread lesen…


Weiter ging es:
K25 abgelängt - keine Chance das der blaster zusammen geht.
Winding runter: immer noch nicht.
Winding runter: geht aber man kann nicht spannen….
Auf und zu: klemmt wieder.
Auf und zu: man kann gar nicht spannen.

Nach ACHT Versuchen klappte es dann endlich. Den mach ich NIE wieder auf wenn es nicht muss…

Fortsetzung im Freude thread :)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Also eigentlich mag ich tricky Herausforderungen beim reparieren oder basteln ja, aber sowas wie diese Kühltruhe gehört verboten!
Ich bin ja unter anderem von Hasbro schon gewöhnt, dass das Öffnen des Produkts unerwünscht ist, und gerade bei Elektrogeräten macht das stellenweise sogar auch einigermaßen Sinn, aber man kann doch nicht die Bodenplatte durch seitliche Schrauben lösbar machen, um sie dann durch das Innenleben so mit dem Rest zu verbinden, dass ein konstruktionsgemäßes öffnen nur von oben erfolgen kann, aber oben ist (weil Isolierung, Kühlflüssigkeit und so nen Schei...) alles versiegelt. Aaargh!
Und dann noch nen hübscher Warnaufkleber innen (!) (der bei auch nur annähernd reparablem Zustand nur von unten gesehen werden kann, dafür aber eigentlich um 180° gedreht werden müsste), auf dem in Englisch sinngemäß steht "Kühlflüssigkeit und Isolierschaum stellen Brandgefahr dar. Nicht reparieren außer durch qualifiziertes Personal!" -haha, können vor Lachen, die meisten offiziellen Wartungstechniker werden dir wahrscheinlich nach spätestens ner halben Stunde einfach sagen "sorry, dass Gerät kann nicht repariert werden, kaufen sie sich ein neues"
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, hab ich das Teil nur zu reparieren, weil das wegen zu hohem Schutzleiterwiderstand durch die letzte E-Prüfung hier im Institut gefallen ist.
Dumm nur, dass das offenbar nicht an Alter oder einem Defekt zu liegen scheint, sondern soweit ich erkennen kann an einem zu hohen Widerstand der konstruktionsbedingten Erdung des Außengehäuses und einer zu dünnen Zuleitung
Den Typen, der das Teil verbrochen hat, würde ich gerade echt gerne irgendwem zum fraß vorwerfen
- wenn das Teil nicht so schei... schwer wäre, hätte ich das bestimmt schon mindestens einmal durch die Werkstatt getreten
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das könnte auch an oxidierten Kontakten liegen, ich hatte das mal mit einem Ölbad: alle Kontakte gelöst, keinen Fehler festgestellt, alles wieder zusammengeschraubt uns es lief wieder.

Wenn zu eine Zusammenbauanleitung hättest könntest du es anders herum auch wieder demontieren.
Es sei denn, der Kühlkreislauf wird mit der Montage geschlossen, dann hast du ein Problem, denn der darf nicht mehr geöffnet werden.

Solch ein Problem hatte ich schon mit Klimageräten die wir montieren, sobald der Kühlkreislauf abgedichtet ist wird Vakuum gezogen, abgewartet ob der Innendruck wieder zunimmt und wenn sich nichts bewegt das Kühlmittel aus einem internen Tank freigelassen.
Öffnet man nun den Kühlkreislauf ist das Kühlmittel verloren und muss nach erneutem Abdichten und Vakuumziehen wieder aufgefüllt werden.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Solch ein Problem hatte ich schon mit Klimageräten die wir montieren, sobald der Kühlkreislauf abgedichtet ist wird Vakuum gezogen, abgewartet ob der Innendruck wieder zunimmt und wenn sich nichts bewegt das Kühlmittel aus einem internen Tank freigelassen.
Öffnet man nun den Kühlkreislauf ist das Kühlmittel verloren und muss nach erneutem Abdichten und Vakuumziehen wieder aufgefüllt werden.
Genau das ist das Problem, weswegen das öffnen so mühsam war
Und korrodierte Kontakte: da sind halt im PE keine wirklich zwischen bei dem Gerät
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Manch einer erinnert sich vielleicht an den letzten April bei mir.

Grad eben stand eine Dame vom "Citymanagement" (= Stadtverwaltung in ... äh .. cool?) bei mir im Laden und hat schonmal vorsorglich bekanntgegeben, dass nächstes Jahr in März + April die komplette Straße vor meinem Laden aufgerissen wird.

Ostersonntag 2024 liegt übrigens am 31.3. - das wird also ein ganz prima Ostergeschäft.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hey Hobbyking,

Könntet ihr wieder lipos in einem Karton mit Blasenbildung außen drum versenden und nicht nur in einem Mini schächtelchen wo einmal Folie drin ist aber an den Seiten nix? Und das einmal in einem polybeutel einziehen? Dann würden lipos nämlich nicht mechanisch beschädigt und als Brandgefahr ankommen.

Oh und nicht einfach einen lipo weglassen wäre auch toll.

Und die Adresse komplett drauf schreiben wäre auch fancy jnd würde mich nicht zu Telefonaten mit GLS zwingen.

Und letztlich finde ich vier Monate Lieferzeit nicht ganz angemessen zumal ich mehrfach drauf hingewiesen habe das alle teile nun da wären laut Webshop.


Unfassbarer scheiss mittlerweile.
 

Anhänge

  • 901A7BB8-2105-45DC-8068-5318E7DA712F.jpeg
    901A7BB8-2105-45DC-8068-5318E7DA712F.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 20

Moggih

Auf Blasted zuhause
Für einen gewissen Großkunden produziere ich gelegentlich eine "Münze" aus 3mm Birkensperrholz. So etwa 5cm im Durchmesser, beidseitig graviert. Der Kunde kauft immer eine größere Menge, mehrere Hundert Stück. Vorletztes Jahr mussten es kurz vor Weihnachten so 500 Stück sein, letztes Jahr Ende November 1000 Stück. Jedes Mal habe ich erklärt, dass ich mit meinem Geschenkeladen im November + Dezember selber voll im Weihnachtsgeschäft bin, und dass sie doch bitte weitsichtiger planen und langfristiger bestellen sollen.

Heute, am 7. Dezember, kam wieder eine Bestellung rein. 1000 Stück, am besten bis Ende der Woche. Heute ist Donnerstag. Und eigentlich wollte ich den Post schon vor 2 Stunden verfassen, aber ich komme wegen des aktuellen Betriebs ja zu nix!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Großkunden sind echt nervig bei sowas... Man will ja den Auftrag (der ja sogar immer wieder kommt und im gewinnträchtigsten Bereich liegt) nicht verlieren. Aber eigentlich müsste man als vorraussichtlichen Liefertermin einfach ende Januar angeben...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und auch wenns nervig ist, weil sie selbst mit denken könnten.... ne Pro Aktive Anfrage im September stellen, ob sie wieder Münzen brauchen? Mit Deadline für die Bestellung ende September, wenn sie noch ne Lieferung im aktuellen Kalenderjahr wünschen?
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ist die Frage, wofür die die brauchen, wenn die bei denen zu Weihnachten sozusagen "Verbrauchsmaterial" (keine Ahnung, vielleicht als Werbegeschenke oder so) sind, brauchen die vermutlich jedes Jahr neue
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich will gar nicht zu sehr ins Detail gehen, weil sonst der Auftraggeber offensichtlich sein könnte und da ich gerade über die abgerotzt habe, möchte ich das mal eher unterlassen ;)

Aber das Verfahren ist so, dass diese Münzen an Kunden ausgegeben werden, die dafür Geld bezahlen. Quasi wie Gutschein-Jetons, die die Kunden kaufen und weiterverschenken können. Mit diesen Münzen kann man dann bei meinem Auftraggeber regulär bezahlen. Jede Münze hat einen Gegenwert von 5 Euro. Verliert man sie, hat man also 5 Euro Einkaufswert verloren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Heute kam übrigens direkt der nächste "Großkunde". Allerdings einer, der immer nur Kleckerkram bestellt, dafür immer ohne Vorlauf und möglichst innerhalb 24 Stunden fertig. Der hat nun halt Pech gehabt. :popcorn:
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Du verkaufst aber nicht Artikel, die Du gar nicht hast, an Wiederverkäufer. ;)

In diesem Fall bin ich der Hersteller, mein Kunde der "Großhändler" und sein Kunde der Einzelhändler. Natürlich gehen jetzt vermehrt Bestellungen von den Einzelhandelskunden ein, die mein Kunde auch fleißig bedienen will. Er hat aber keinerlei Lagerbestand aufgebaut. Und ich soll das jetzt richten.

Das Problem ist im Kern, dass ich zwar gelernter Großhandelskaufmann bin, mein Kunde aber studierter Werbegrafiker. Er hat die Ambition, großes Business zu machen, aber seine kaufmännische Qualifikation beschränkt sich auf "Trial & Error"...

Das spiele ich nur sehr begrenzt mit, und heute ist für ihn mal Error-Zeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten