Der Motz- und Meckerthread

Feckless

Lernender Modder
@Alpha Asample gute Besserung an deinen Paps. War selber schon 2 mal wegen Rücken im Krankenhaus. Spass geht anders.

Habt ihr schonmal versucht nem mürrischen Teenager binomische Formeln beizubringen? Uaaaaah. Gestern haben wir nur Einsetzen geübt und es hat fast geklappt, fast ( denn (3)² sind 9 und nicht 9²). Ich mach drei Kreuzzeichen, wenn wir die nächste Mathearbeit überstanden haben (letzte war 5).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hachja ... binomische Formeln. Das war eins dieser Dinge, wo ich als Schüler gesagt habe "Was soll ich damit? Das brauche ich nicht!" und riesigen Zoff mit den Lehrern hatte. Natürlich war das damals von mir nur eine Abwehrreaktion, weil ich die binomischen Formeln nicht auf Anhieb begriffen hatte und deshalb jeden noch so billigen Grund gesucht habe, mich nicht damit befassen zu müssen. Doch heute als Erwachsener weiss ich: Ich hatte recht.

Ich weiss nicht, wie es nun 20-25 Jahre später ist. Aber in meiner Schulzeit wurde ein immenser Stress und Druck generiert, nur um Dinge zu lernen, die man im späteren Leben mit einiger Wahrscheinlichkeit niemals anwendet. Die Noten waren zudem fast ausnahmslos weniger mit Leistung als mit Wohlverhalten verknüpft und über allem schwebte das Damoklesschwert, dass wenn man sich nicht anpasst und sich dieser Maschinerie nicht unterwirft, wäre man ja dumm und würde es zu nichts bringen im Leben. Das und der allgegenwärtige Klassismus haben mich effektiv dazu gebracht, die Schule schnellstmöglich zu verlassen und in die freie Wirtschaft zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Naja, spätestens wenn man den Kram seinen Kindern erklären muss wird das wieder benötigt ;)

Ich denke aber für allgemeine Algebra, also nach X auflösen und einsetzen ist das vielleicht kein schlechter Einstieg. In dem Mathebuch von Laura war ein interessantes Praxisbeispiel, einfachere Berechnung von Quadratzahlen:

65² = (60 + 5)² = 3600 + 130 + 25 = 3755

Ja ich weiß, jeder hat nen Taschenrechner, aber für so ein allgemeines Zahlenverständnis finde ich das jetzt auch nicht so verkehrt. War nie ein guter Schüler, aber zum Schluss hin hatte mir Mathe doch Spaß gemacht. Nur anderen Leuten das zu erklären ist wohl eher was für Pädagogen.

@Moggih ich habe auch schon das Gefühl, die müssen viel mehr können als ich noch zur Schule gegangen bin. Das war die Arbeit davor wo es nur um das Zusammenrechnen von Termen (also 4a + 3a * 2 etc.) ging und plötzlich waren dann auch Hochzahlen da. "Ihr macht jetzt auch schon hochzahlen? Und Wurzeln?" - Das war bei mir mal nen extra Thema und nicht son "ach ja übrigends" das irgendwie mit in einem anderen Thema verwurstet wird.

Ich muss mir bei Gelegenheit mal die Lehrerin von Laura vorknöpfen. Ich kriege eine Aufgabe wie:

4a² + 8ab + ____ = ( ____ + ____)²

nicht erklärt. Die machen sowas, ohne Erklärung und ohne Zwischenschritte. Wenn man das Thema nicht 100% verstanden hat (so wie Töchterlein) dann ist das echt ne Quälerei. Auch für den Papa der das dann vermitteln soll.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa, und mir war das mit dem "selber den eigenen Kindern erklären können" zu sehr Selbstzweck und das mit dem "auch nicht so verkehrt" gemessen an dem Stress einfach kein ausreichender Grund. Vieles aus meiner Schulzeit ließ sich darauf zurückführen, dass der Satz "Du lernst nicht für die Schule, Du lernst für's Leben!" eine blanke Lüge war.

Aber ich weiss, dass wir einige Lehrer auch hier im Forum haben und da ich diese Woche mein Kontingent an Leute-vor's-Knie-treten schon aufgebraucht habe, will ich es mal dabei belassen :)
 

Feckless

Lernender Modder
Vieles aus meiner Schulzeit ließ sich darauf zurückführen, dass der Satz "Du lernst nicht für die Schule, Du lernst für's Leben!" eine blanke Lüge war.

Sehe ich ähnlich. Zum Beispiel habe ich nie den Sinn von Matrizen rechnen verstanden. Oder Religionsunterricht im allgemeinen (zumindest zu meiner Schulzeit wo wir dann echt stundenlang in der Bibel gelesen haben). To be faaaaaaaaair, vermutlich ist das Aufstellen eines Lehrplans in dem nur Sachen vorkommen die man wirklich für das Leben braucht auch nicht einfach. Der eine muss halt Formeln können, die andere hat ihre Berufung durch Bio gefunden. Steckst halt nicht drin.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
öhm...

(a+b)² =a² +2ab + b²
in deinem Beispiel wäre das dann eigentlich
60*60 + 2*60*5 + 5*5 = 3600 + 600 + 25 = 4225 !

Danke für die schöne Veranschaulichung der Anwendung einer Binomischen Formel :D *ernst gemeint*
 

Mazna

Super-Moderator
Hachja ... binomische Formeln. Das war eins dieser Dinge, wo ich als Schüler gesagt habe "Was soll ich damit? Das brauche ich nicht!" und riesigen Zoff mit den Lehrern hatte. Natürlich war das damals von mir nur eine Abwehrreaktion, weil ich die binomischen Formeln nicht auf Anhieb begriffen hatte und deshalb jeden noch so billigen Grund gesucht habe, mich nicht damit befassen zu müssen. Doch heute als Erwachsener weiss ich: Ich hatte recht.

Ich weiss nicht, wie es nun 20-25 Jahre später ist. Aber in meiner Schulzeit wurde ein immenser Stress und Druck generiert, nur um Dinge zu lernen, die man im späteren Leben mit einiger Wahrscheinlichkeit niemals anwendet. Die Noten waren zudem fast ausnahmslos weniger mit Leistung als mit Wohlverhalten verknüpft und über allem schwebte das Damoklesschwert, dass wenn man sich nicht anpasst und sich dieser Maschinerie unterwirft, wäre man ja dumm und würde es zu nichts bringen im Leben. Das und der allgegenwärtige Klassismus haben mich effektiv dazu gebracht, die Schule schnellstmöglich zu verlassen und in die freie Wirtschaft zu gehen.

Und genau das ist so einer der Gründe, weshalb ich wieder Zähne schnitze…
Es steht so viel Unsinn in den Lehrplänen, der mit Vorliebe dann dran kommen soll, wenn es am wenigsten Sinn ergibt.
Noten sind auch so ne Sache, die in gewissen Bereichen sicher sinnvoll ist, die mir aber in Religion generell und in Geschichte besonders in den unteren Stufen gehörig gegen den Strich gegangen ist.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
naja, ich weiß ja nicht was ihr in Kunst gemacht habt...
Aber ob jetzt ne Bildanalyse benotet wird, oder ne Gedichtanalsyse? Dann müsste man auch in Deutsch die Noten streichen...
 

Xine1337

Blasted Kenner
Bildanalysen hatten wir nie... bei uns wurde tatsächlich das "Ergebnis" der eigenen Fähigkeiten bewertet.

Gedichtanalysen... hmja... das ist auch eher was für angehende Lehrkräfte. :rolleyes:

Im Deutschunterricht gibt es aber immerhin noch Rechtschreibung und Grammatik, das ist durchaus nützlich (und heutzutage bei vielen Bewerbern mangelhaft...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
So etwas wie Kochunterricht hattet ihr wohl nicht.

Mein Musiklehrer war auch ein eher schlechtes Vorbild, eigentlich eine coole Socke, aber er musste mal seine Ausrüstung für Raubkopien vor der Polizei verstecken, wie er uns erzählte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
So etwas wie Kochunterricht hattet ihr wohl nicht.

Mein Musiklehrer war auch ein eher schlechtes Vorbild, eigentlich eine coole Socke, aber er musste mal seine Ausrüstung für Raubkopien vor der Polizei verstecken, wie er uns erzählte...
Nope da gabs nur Hauswirtschaft...und das war immer irgendein Rezept...versuch das mal mit 4 anderen Pfeifen zu kochen,wo zwei die Messer zum rühren verwenden,einer kein Maß für Gewürze hat und der vierte versucht Bleche ohne Handtuch aus dem ofen zu holen....
 

Xine1337

Blasted Kenner
In der Oberschule war das Kurs E - Arbeitslehre.
Holz- und Metallbearbeitung, Löten, Nähen, Kochen und Backen, Verkauf im Schul-Cafe.

War eigentlich ganz geil und hat Grundverständnis erzeugt.


Aber war eben ein wählbarer Kurs aus einer Reihe verschiedener und nach Schulwechsel war das noch einer der Wenigen mit einem freien Platz. Hab's aber nicht bereut.
(IT war voll, dann gab's noch Tanzen und weiß nicht, was noch für komisches Zeugs.)

Sowas sollte tatsächlich Pflicht sein, wenn ich mir als Handwerker im Kundendienst so einige (viele) Kunden anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Mein Kunstlehrer (der alte kettenrauchende Säufer) sagte mir wortwörtlich ins Gesicht das ich keinerlei kreativen Funken hätte....ich habe gar nicht genug Mittelfinger die ich ihm heute zeigen könnte.
Haha, genau so etwas konnte ich mir damals auch anhören, ich würde nie eine eigene Kreativität entwickeln![emoji848][emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucida

Blasted Kenner
...meine Kunstlehrerin hat erst gedacht, ich wäre Satanist (das Kunstwerk war nen Teufel in nem mit Rosenkranz umwickeltem Käfig) und dann ich würde nen Amoklauf planen (ich hab mein Grab gemalt und ein unrealistisches Sterbedatum gewählt, das sie fälschlicherweise als während dem Abi identifiziert hat). Das sie letzteres während der Stunde mit dem Lehrer des Parallelkurs diskutiert hat, sodass meine Freundin dort das mitbekommen hat, find ich da fast noch kritischer als die Idee selbst. Aber immerhin konnte meine Freundin ihr das dann ausreden.

Also Kunstlehrer sind irgendwie immer irgendwie seltsam.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Oh @Lucida , das klingt ein wenig so, als seiest Du in jungen Jahren mit einem gewissen Hang zur schwarzen Romantik ausgestattet gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das war eine Zeit lang gar nicht mal so witzig... spätestens nachdem der fehlgeleitete Vogel in Deutschland Amok gelaufen ist war das echt ein Thema.

Wurde damals dem Schulgelände verwiesen als mich geweigert hatte Bastelschere die man in meiner Schlampermappe entdeckt hatte herauszugeben.
(Meine Frage ob die gute Dame noch alle Tassen im Schrank hatte wurde ebenfalls nie diskutiert oder gar beantwortet)

War immerhin lehrreich. Menschen sind immer grundbescheuert, Geschmacksrichtung und Farbe sind dem Zeitgeist geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich meine das hört man ja immer wieder, wie der Amokläufer gnadenlos mit der Bastelschere auf seine Mitschüler losgeht und alle mit perfekt manikürten Fingernägeln nach Hause mussten....."Menschen"...es gibt zuviele...ich sags euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten