Der Motz- und Meckerthread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Verdammter Mist. Jetzt wollte ich eben ne Märklin 3016 (ein "alter" Schienenbus - Das teil gab es bereits zu den Analogzeiten, und das war ~ '90) mit nem neuen Decoder umrüsten, da der verbaute nicht zu funktionieren schien, da musste ich feststellen, das die Umrüstung Blödsinn gewesen wäre - da ein wichtiges Teil kaputt ist und jenes nicht als Wirtschaftlich reparabel dasteht... Ersatzteile gibt's zwar in der Bucht, aber zu solchen Preisen, das man dafür das gleiche Modell auch komplett bekommt.

Das schlimme dabei ist, das ich 2 solcher Kandidaten habe - und beide mit dem gleichen Teil Probleme haben, auch wenn es andere Fahrzeuge sind.

IMG_20190420_211959142.jpg

Ich denke, man kann's erkennen - da wo der schwarze Schrumpfschlauch ist, sieht man ein "einzelnes Drahtende" - das andere Ende befindet sich irgendwo unter der Wicklung und gehört zu einem der beiden gelben Kabel des Feldmagneten. Der dient dazu ein Wechselseitiges Spulenfeld zu erzeugen und kann mit einer Komplexeren Schaltung Drehrichtungs und Geschwindigkeitsabhängig gesteuert werden. Das ist eine der Spezialitäten gewesen, die Märklin seinerzeit zum Einzelgänger gemacht hatte - das sie AC statt DC genutzt haben und damit einen ziemlich komplizieren Motor aufgebaut haben. Inzwischen haben sie auch nur noch DC-Motoren verbaut, da es wirschaftlich eben keinen Sinn mehr gemacht hatte mit den AC-Motoren - dementsprechend sind auch die Ersatzteilpreise... Wenn ich den Motor auf Dc umbauen wollte, würde mich das auch wieder knapp 30€ kosten - fast soviel wie ein komplettes Modell; und dann fehlt da auch noch ein Decoder, da "analog" heutzutage einfach keinen Stellenwert mehr hat...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Also ich fahre analog, wenn ich dazu komme. Für ab und zu mal auf dem Eßtisch aufbauen taugt das alles mit Decodern nicht.
 

Lucida

Blasted Kenner
Mein Telefon ist tot. Also eigentlich die SIM-Karte. Weil diese W***** von Telekom-"Partnern" meinen Vertrag gekündigt haben anstatt die Verlängerung, die ich bei ihnen dummerweise aufgrund von dort erhaltenen Fehlinformationen abgeschlossen habe, wie gewünscht zu stornieren.
Jetzt habe ich nen neuen Vertrag machen müssen, weil reaktivieren geht nicht. Und bekomme ne neue Handynummer. Und habe jetzt bis die neue SIM kommt kein Handyempfang mehr. Ach wie schön...jetzt kann ich keine meiner Telefonnummern mehr auswendig... und bin ohne Handy genau in den Tagen, in denen mein Mann weg ist und ich mit dem Kind allein, also auch Notfallkontakt für den Kindergarten. Yeah :-/
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Meh, das ist kaque ... aber vielleicht kommt die Karte schon in 1-2 Tagen per Briefpost. Ich drücke die Daumen!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Außen hui, innen hohl.

Anscheinend gibt es tatsächlich ein setting für "0% infill" und Leute die dreist genug sind, dieses bei Last tragenden Komponenten einzustellen. Stammt allerdings noch aus der frühen Goldgräberzeit, ich weiß dass es das Teil inzwischen auch in Spritzguss gibt.
IMG_20190426_085243[1].jpg
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wäre Ideal für Endzeit nutzbar, denk ich... hat so ein wenig was von "sehr stark verschlissen", auch wenn die art, wenn man sowas macht (0% Infill an "Tragenden Teilen"), unter aller Sau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Schau dir die rillen an, wurde im stehen gedruckt..
Dennoch interessant wie der die kreise dann so gut hinbekommen hat
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
sieht mir auch aus wie reingeschnitten... allerdings ist es komisch, das man da keine Schichten "sehen" kann.

Btw - Das große C ist ein Astloch. Sprich: weil Conrad Mannheim mit den Regalen sparen muss, haben sie einiges ausgeräumt - auch jene Lötstation, die ich eigentlich haben wollte. Jetz' hab ich erstmal ne billige gekauft (analog regelbar), damit ich überhaupt löten kann... Später wird aber geupdatet, das is so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Außen hui, innen hohl.

Anscheinend gibt es tatsächlich ein setting für "0% infill" und Leute die dreist genug sind, dieses bei Last tragenden Komponenten einzustellen. Stammt allerdings noch aus der frühen Goldgräberzeit, ich weiß dass es das Teil inzwischen auch in Spritzguss gibt.
Anhang anzeigen 56851

kann dir am Mittwoch Ersatz mitbringen, hab gestern grad eins zuviel gedruckt... :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Heute beim War hatte ich genau 1nen Jam in der Thunfisch - und seitdem streikt der untere Motor, weswegen das Flywheel nicht mehr dreht. Ich hoffe, das sich nur was verklemmt hat und der Motor nix abbekommen hat... Sonst muss ich dann auf die BP Max wechseln, was bedeuten würde, das ich sie auf Lipo umbauen MUSS. Dazu habe ich allerdings absolut keinen Elan ... Auch wenn das an der Swordfish-Klasse deutlich einfacher geht als an einer Stryfe. Wenn ich da doch dran muss, hoffe ich natürlich drauf, nen 3S zu finden, der in das Batteriefach passt ( +5mm max. Über das Batteriefach hinaus wegen dem ausgestellten Original-Zubehördeckel)... Sonst wird das bedeuten, das ich wegen einem Motor (3.20€) extra bei Monkeemods bestellen müsste...

Das ist echt zum kotzen. Erst bricht mir gestern ein Pin am Trigger, dann das mit dem Motor / Flywheel heute... Das steht gar nicht unter nem guten Stern.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Heute beim War hatte ich genau 1nen Jam in der Thunfisch - und seitdem streikt der untere Motor, weswegen das Flywheel nicht mehr dreht. Ich hoffe, das sich nur was verklemmt hat und der Motor nix abbekommen hat... Sonst muss ich dann auf die BP Max wechseln, was bedeuten würde, das ich sie auf Lipo umbauen MUSS. Dazu habe ich allerdings absolut keinen Elan ... Auch wenn das an der Swordfish-Klasse deutlich einfacher geht als an einer Stryfe. Wenn ich da doch dran muss, hoffe ich natürlich drauf, nen 3S zu finden, der in das Batteriefach passt ( +5mm max. Über das Batteriefach hinaus wegen dem ausgestellten Original-Zubehördeckel)... Sonst wird das bedeuten, das ich wegen einem Motor (3.20€) extra bei Monkeemods bestellen müsste...

Das ist echt zum kotzen. Erst bricht mir gestern ein Pin am Trigger, dann das mit dem Motor / Flywheel heute... Das steht gar nicht unter nem guten Stern.

Du hast also mein Glück vom Samstag aufgegriffen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten