Der Motz- und Meckerthread

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Heute versucht, an meinem Auto die Winterreifen auf Sommer zu wechseln.

festgestellt, das der VOLLHONK vom Reifen Service beim Montieren der Winterreifen letzten Herbst es geschafft hat, an einem Rad den Zentrierring der Alufelge dranzulassen und die Winterstahlfelge da mit dem Pressluftschrauber drauf gewürgt hat.
Resultat: Sitzt bombenfest, keine Chance, das Rad abzukriegen. Dadrunter sitzen jetzt offenbar plastikkrümel ohne Ende.

Ich könnte schreien. 3 Räder gewechselt und dann alles retour weil der Pappkopp keine Augen im Kopf hatte. Und keine Ahnung wan nich dazu komme, da vorbei zu fahren.


Obendrauf:
Danach frustriert zum Flugplatz mit der dicken Mustang gefahren. Aufbau dauerte ewig da ein Servokabel sich in der Zelle nach hinten verabschiedet hatte und erst ein anderer Pilot das mit Spaghettifingern nach vorne zurückgefummelt bekam.
Erster Flug dann naja. Grottiger Start, Durchstarten bei der landung und der Vogel kam recht ruppig dann nach noch ner Runde runter. Zweiter Flug auch nicht doll (böiger Wind bei der Landung und das Spornrad hatte sich gelockert durch unseren völlig verkorksten Platz dank des Hitzesommers letztes Jahr).
Dann festgestellt das der dritte akku zuhause am Ladegerät noch hängt UND das sich das linke Haupt-Fahrwerk dank der Landung so verbogen hat, das es nicht mehr einfährt.

hurra. Heute war ein richtiger Lauf.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Heute versucht, an meinem Auto die Winterreifen auf Sommer zu wechseln.

festgestellt, das der VOLLHONK vom Reifen Service beim Montieren der Winterreifen letzten Herbst es geschafft hat, an einem Rad den Zentrierring der Alufelge dranzulassen und die Winterstahlfelge da mit dem Pressluftschrauber drauf gewürgt hat.
Resultat: Sitzt bombenfest, keine Chance, das Rad abzukriegen. Dadrunter sitzen jetzt offenbar plastikkrümel ohne Ende.

Ich könnte schreien. 3 Räder gewechselt und dann alles retour weil der Pappkopp keine Augen im Kopf hatte. Und keine Ahnung wan nich dazu komme, da vorbei zu fahren.
und deshalb wechsle ich meine Reifen grundsätzlich selber, wenn ich da einen Zentrierring zerkrümle, bin ich selber schuld.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mach ich ja auch, der brauchte nur halt neue Reifen letzten Herbst. Die zieh ich nicht selber auf die Felgen. :/
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Mein MX-5 erster Stunde hat so um 260.000km runter, musste bis jetzt nur einmal den Motor reparieren :D

Ich muss meine Reifen eh selber wechseln.....die würden sonst nur alles kaputt machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das ist mehr ne Mahnung, ein bestimmtes Produkt nicht zu kaufen, als das es gemecker als solches ist.

Falls wer ne billige Lötstation Kaufen will, soll lieber etwas warten und das geld für ne teurere ausgeben - aber jene, die ich kaufte um meinen altgedienten Lötkolben zu ersetzen, ist der größte Reinfall.

Es handelt sich dabei um jene Lötstation: https://www.conrad.de/de/p/loetstation-analog-40-w-basetech-1516976-150-bis-420-c-1516976.html

Ich bekomme es mit handelsüblichem Elektroniklot (Rothenberger Elektroniklot, hellgrüne Rolle - die bekommt man in jedem Baumarkt) nicht auf die Reihe so gut löten zu können wie ich das bisher immer mit dem Lötkolben konnte. Das Lötzinn perlt einfach von der spitze ab, und selbst beim anlöten eines kabels an einer vorhandenen Lötstelle braucht die Station 30 Sekunden, wo mein Lötkolben (trotz nur 30W anstelle der 40W bei der Lötstation - und jene steht auf voller leistung!) nach spätestens 10 Sekunden das Lot zum Schmelzen brachte. Da ich bisher noch nicht rausgefunden hatte, um was für ein Lot es sich bei dem mitgelieferten handelte (das geht "so einigermaßen" noch) ausser das jenes wohl bleifrei sein muss (das von mir genutzte Elektronik-Lot ist verbleites Lot; beide Lot-sorten lassen sich nicht gut aufeinander löten, meist wird das nicht verlöten) kann ich daher auch keine Tests machen, welches Lot mit der Lötstation was taugt, welches man auch im freien handel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das könnte auch an der Spitze liegen.
Eine Bleistiftspitze bringt nur wenig Hitze bis ganz nach vorne, eine Meißelspitze ist da besser geeignet.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Aktuell ist sie eben für mich unbenutzbar - seih es, das es an der Spitze liegt oder ggf. an der Angelegenheit, das die mitgelieferten Bleistift-spitzen vielleicht sogar ausschließlich für bleifrei gedacht sind und deswegen das bleihaltige Lot keinen halt bekommt... ich muss mal schauen, wann ich wieder nach Mannheim zum C komme, vorher wird's mit der nichts mehr werden. Vielleicht bekomme ich da ggf. auch Infos, denn so ist nirgends eine information dazu zu entdecken.

Mitgeliefert wurde da nämlich eine "Probe" (10g) bleifrei... daher die Vermutung, das bleihaltig nicht geht - sonst aber wäre die Lötstation ein Reklamationsfall.

Denn: Es lässt sich ja nichtmal die Spitze verzinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dass du die Spitze nicht verzinnen kannst ist nicht ungewöhnlich, auf Chrom oder Nickel hält Lötzinn schlecht bis gar nicht.

Nach dem Abschleifen der Schicht ist Tippy zum Verzinnen zu empfehlen.
 

Wald12

Lernender Modder
Ich habe jetzt zusammengerechnet gut 3 Stunden versucht die Steuerung ATTiny -> ESC -> Motor ans laufen zu bringen ... ohne Erfolg, der Motor stottert / hakelt ab knapp 50% Leistung. War es gerade leid und habe meine Funke rausgekramt, ESC an den Empfänger, gleicher Fehler.
Anderer Motor -> Geht ... Juhu
Damit hat sich die Idee die OOD Valkyrien - Stryfemotoren über den ESC zu regeln erledigt, irgendwie mögen sich ESC und Regler nicht - also geht das Projekt µC Steuerung der Stryfe mit ab jetzt mit Stock - Motoren weiter, die dürften sich auch wesentlich mehr freuen nur kurzzeitig die 3S abzubekommen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
#FirstWorldProblems:

Spoiler: 

IMG_20190522_195752491.jpg IMG_20190522_195903094.jpg

So, und was ist jetz der Fehler?

Beim Recherchieren danach (da ich ja keinen Fehlercode habe kann ich nicht gezielt nach etwas suchen) kam von einer Kaputten Sicherung über Kontaktkorrision, einem zugesetzen DPF, einem fälligen Ölwechsel (Motoröl zu dünn wegen Kraftstoff), einem defekten Differenzdruck-Sensor, Kaputten Differenzdruck-Schläuchen, nem Defekten Kombiinstrument, einem Defekten Bremslichtschalter bis zu ner abgescherten Schraube an ner Nockenwelle alles mögliche drin sein.

Die Bilder sind direkt nach auftreten entstanden - Sprich: auch der Fehlerspeicher habe ich direkt während der Motor noch lief ausgelesen bevor ich die Zündung abschaltete und kurz drauf neu Startete. Ich hab' kein Leistungsverlust, ebensowenig einen erhöhten Verbrauch - also kann ich da schonmal nichts dergleichen eingrenzen - auch sprang er nicht in's Notlaufprogramm sondern lief ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

Aber: Weil keine MIL, daher kann es normal kein Abgasrelevanter Fehler sein.

Das einzige was ich unmittelbar davor getan habe, war nach einer Autobahnfahrt (mit Drehzahlen um die 2500 rpm, also grob 120-125km/h Tacho) den Cmax vollzutanken.


Um es einfach auszudrücken: ich hasse dieses Fahrzeug...
 

Hatbuster

Angehender Modder
Kommt die Post an und hat ja so großzügig mein Einschreiben für mich verzollt. Hat nur 2 Wochen gedauert. Und will dafür 6 Euro plus Einfuhrsteuer und das in bar unangekündigt passend weil kein Wechselgeld.

Jetzt mal ehrlich, wenn man nicht fähig ist Rechnungen zu schreiben, Kartenzahlung zu nehmen oder wechseln kann, dann kann man sich das verzollen auch gleich sparen. Das ist doch kein Service.

Da geh ich lieber zum Zollamt selbst, muh.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Wobei DHL da echt noch ok ist, bei DPD wollte die für ihren Service noch mehr als für die Einfuhrumsatzsteuer, die schon über 20€ lag. Aber ich sehe das auch so, ich hole das Zeug lieber selber ab, besonders wenn kein Auftrag erfolgt ist.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
6€ Zustellgebühr ist doch schon fast die Regel. Wenn sie denn höchstens alle 2 Tage mal bei uns vorbeikommen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mal wieder Meckern:
Tourplanung für diesses Jahr (einmal im Jahr fahre ich mit einer gruppe Leute los und klettere unter der Erde rum in mehr oder minder interessanten Orten) steht. Endlich. Später also sonst dank familiärer Umstände, aber immerhin.

Und nun stellen die Hälfte der leute fest das sie keinen Urlaub (mehr) kriegen oder anderweitig verplant sind etc.

Ich könnte schreien.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Werde ich jemals erfahren was da passiert ist? Ich denke nicht :D

DSC_1293.JPG

Gut das der hotend und Kühlerhalter als Ersatzteil bereit steht, scheisse das der thermistor auch durch ist.... -.-

DSC_1295.JPG
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Noch mehr Meckern, die Woche hat nen Lauf:
Tochter hat Fieber und mein Verein (wo ich den 1.VO seit... 15? Jahren mache) hat ab kommenden Dienstag kein Vereinsheim mehr dank "Eigenbedarf".
Yeah. Also am Wochenende schön den Kram rausräumen, auf diverse Keller verteilen und zusehen, wo wir uns künftig bezahlbar einmal im Jahr oder so treffen mit Rechnergetöse, Grill, Bier und dummen Sprüchen.

Ach fuck ey.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Noch mehr Meckern, die Woche hat nen Lauf:
Tochter hat Fieber und mein Verein (wo ich den 1.VO seit... 15? Jahren mache) hat ab kommenden Dienstag kein Vereinsheim mehr dank "Eigenbedarf".
Yeah. Also am Wochenende schön den Kram rausräumen, auf diverse Keller verteilen und zusehen, wo wir uns künftig bezahlbar einmal im Jahr oder so treffen mit Rechnergetöse, Grill, Bier und dummen Sprüchen.

Ach fuck ey.
.....LAN Partys?:eek: geil
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Jup.
In groß bei der junien (das hat mich zum Thema nerf gebracht wegen des bobbycarrennens) und in klein halt seit neunzehn Jahren bei Dauerzocken24. Nicht mehr viel im Vergleich zu früher, wo ich für lanparty.de unterwegs war aber ist immer noch ein Hobby ;)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
YAY für LAN-parties :)
Ich kenne das noch wo nicht jeder zusätzlich noch online war und man eigentlich über steam, aber im gleichen Raum gezockt hat.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Heute muss ich sehr laut einmal alles gerufen haben...

- Auto wegen "fast überflüssigen Radwechsels" in der Werkstatt, lasse noch was wegen eines Geräuschs nachschauen, plötzlich läuft mein Getriebe genüsslich aus.
Vermutlich werd ich diesmal richtig hinlangen müssen um ein Auto flottzumachen, das ich nächstes Jahr eigentlich in Rente schicken wollte...
- Mir die Tage nen Ast gefreut, dass ich für meinen alten Vaio P11Z noch nen Ersatzakku zu nem brauchbaren Preis bekommen hab. Heute das Teil in der Post gehabt, das Gerät vermeldet Akku defekt, also auch da unnötig Kosten ohne Benefit...
- Zu guter Letzt mag mich mein Monitor heute mal wieder nicht, flackert immer nur kurz mit Bild, also auch defekt, noch mehr Kosten...

Man freu ich mir... könnte Menschen anfallen, so sehr ärgert mich der Scheiß.

Beinahe vergessen, da ich meine Federn damals nicht mitbestellt hab, hab ich heut Vormittag, also vor den ganzen Katastrophen natürlich gerade noch fleißig Geld für Microblaster ausgegeben ... Kopf->Wand
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Oh je... denn mal viel Glück wegen dem Auto - wenn's gut läuft ist es nur ein Simmerring (Dichtring), der getauscht und neues Getriebeöl aufgefüllt werden muss. Kost beides auch ein wenig mehr, wäre aber weit billiger als wenn man ein neues Getriebe braucht. Ich wünsche dir das es eher nur ne Kleinigkeit ist und somit nicht viel Kosten verursacht.

Was den Akku angeht - das kann auch am Chip im Akku liegen; ist der hin, dann tut der Akku auch nix mehr. Hatte ich bei nem neuen "baugleichen" Akku für mein T60 auch... is aber dennoch ärgerlich.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Es lief direkt aus dem Dichtbereich, insofern kann es der angesprochene RIng sein, wie viel muss ich denn da etwa rechnen?
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Es lief direkt aus dem Dichtbereich, insofern kann es der angesprochene RIng sein, wie viel muss ich denn da etwa rechnen?
Mehrere hundert Euro ohne Probleme.... Um daran zukommen muss je nach Fahrzeuge die Getriebeglocke vom Motorblock entfernt werden, wozu wiederum erstmal die Antriebswelle raus muss..... Bei der Gelegenheit könnte man auch direkt Kupplung, Pilot- und Ausrückelager neu machen, denn eben wie beim Simmering sind auch hier die Arbeitskosten der Löwenanteil......


15 Euro Simmering, 5-8 Stunden um alles zu tauschen

Viel Glück :(


Was für ein Auto fährst du? Schalter oder Automatik? Front oder heckantrieb?
 
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Being blasted

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