Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Lupuslaktor

Blasted Kenner
messerchen härten +griffe

gut ding will weile haben.
irgendwie kommen mir in letzter zeit immer wieder sachen dazwischen mal was zuende zu bringen.
aber hier solls nun weiter gehen. da die stimmung bei uns im betrieb etwas ... "unproduktiv" ist konnte ich mal ein paar maschienen verwedenen um privatkram zu machen.
ich versuch mich diesmal kurz zu halten
heute mal ein etwas anderes projekt:
messer. nicht aus schaumstoff und schon garnicht larptauglich.
gefertigt aus einem 450er kreissägeblatt.
vorgehensweise:
-definition
-formen erdacht
-ausschneiden
-flexen
-feinschliff --> soweit so gut.
mit dem bandschleifer is das weniger einfach als ich erhofft habe, aber es geht. wirklich schwierig sind die konkaven stellen.
Oberflächenschliff: 80, 100, 150, 240, 360er körnung. schön matt-glänzende oberfläche
ich habe in irgendnem werkzeugschrank noch son paar schleifköpfe gefunden wie es sie auch für den dremel gibt, nur halt für ne richtige bohrmaschiene.
damit habe ich auch den ring des karambit zurecht geschliffen. das mach ich nie wieder. dauert viel zu lange und is voll anstengend. das nächstemal definitiv mit nem bohrer.
-härten
ein bekannter von mir hat ne esse im garten stehen. das eignet sich bekanntlich recht gut zum härten.
die kurzform:
  • esse zunächst mit grillkohle und dann steinkohle befeuert
  • 5 liter öl in nem hohen topf auf den herd gestellt und auf stufe 2 gestellt (zeiltemperatur ca 60°C)
  • handtellergroßen glutkern etwas vergrößert damit die klingen wenigstens von der breite rein passen
  • dann die klingen in die glut rammen
  • feststellen dass es doch keine so gute idee ist, da die komplette spitze des kleinen messers binnen sekunden weggebrannt ist
  • also die messer nur auf die glut legen
  • warten bis sie tief rot glühen
  • mit einem an einer stange befestigten magneten prüfen ob das metall seinen magnetismus verloren hat (is die passende temperatur)
  • topf vom herd holen und neben die glut auf die esse stellen um temperatur zu halten
  • heiße messer in das ölbad tauchen
  • schwenken nicht vergessen
  • messer heraus nehmen und auf dem amboss abkühlen lassen
  • mit fächerscheibe und gratbürste festgebranntes öl entfernen
  • polieren und nachschleifen

-griff/-endschliff
die ersten griffe hab ich einfach aus 15mm multiplex gefertigt. sieht zwar nett aus, ich befürchte jedoch dass das schichtverleimte holz bei feuchrigkeit ein unschönes und vorallem ungleichmäßiges quellbild entstehen lässt.
da wir auf der arbeit nen haufen distanzleisten aus meranti haben habe ich damit ein paar versuche gemacht. geschliffen und feölt sieht das mega geil aus.
entsprechend habe ich grob zugeschnittene leisten zunächst mit doppelseitigem tape an den klingen befestigt und dann am bandschleifer und später mit raspel und feile in form gebracht.

die griffschalen mit patex auf den stahl kleben. nochmal letzte überstände wegschleifen und dann ölen.
für das küchenmesser und das bowie habe ich je zwei streifen holz auf einander geklebt um etwas mehr dicke zu erhalten.
das ganze wieder runtergeknibbelt und mit 80er, 150er und zum schluss 240er schleifpapier geschiffen. mehrmaliges nassmachen und nachschleifen machen das ganze zu einem regelrechten handschmeichler.

ich habe zudem festgestellt dass die flächen, welche länger auf den kohlen lagen teilweise ein sau feines muster angenommen haben. bei zukünftigen messern werde ich dafinitiv versuchen das auf beide seiten zu kriegen :D

hier nu ein paar bilder

1.jpg
BOWIE
Spoiler: 

2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg

6.jpg 7.jpg

9.jpg
KÜCHENMESSER

Spoiler: 

8.jpg

10.jpg

11.jpg 12.jpg
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Sieht so ... geschmeidig aus. Obwohl nur Grundierung bekommste dafür schon ein Like, einfach weil's meinen Augen schmeichelt :)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Aaah, dass war das Zeug aus deinem Test ^^ Schön zu sehen, dass es doch noch saubere Ergebnisse liefert, wo andere Lacke versagen ^^ Ich bin schon auf den fertigen Paintjob und die Lackverträglichkeit untereinander gepannt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Lackverträglichkeit untereinander

Das Gehäuse ist mit normalem Mattschwarz-Sprühlack lackiert. Mit Vinyl Dye habe ich nur die Laufmündung, das Korn, die Jamdoor und die beiden Trigger behandelt. Quasi die Teile, die entweder besonderer mechanischer Belastung ausgesetzt sind oder sich ansonsten schlecht lackieren lassen.

Allerdings habe ich das Gehäuse diesmal nicht mit Haftvermittler präpariert sondern nur durch Strahlen mit Aluminiumoxid angeraut. Ich will schauen, in wieweit das ausreichend ist.

Okay, man könnte sagen, dass die Rapid Red mein Versuchskaninchen ist.
Bisher:
(1) einige Teile mit Vinyl Dye behandelt
(2) Gehäuse per Strahlverfahren gleichmäßig angeraut
(3) Sicherheits- und Herstellerhinweise mit Polyester-Feinspachtel überdeckt, den ich vorher an Blastern noch nicht benutzt habe
(4) extrem dick neu verkabelt (2,5mm²)
(5) passenden Microswitch verbaut
.... und noch geplant ist:
(6) Inka-Gold graphit ausprobieren, flächig
(7) Inka-Gold altsilber für die Kantenakzentuierung
(8) Schriftzüge/Logos aus Folie ausschneiden und zum Schablonieren verwenden
(9) detaillierte Decals aus dem Tintenstrahldrucker aufbringen

usw. usf. ;)
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
Wann geht's in Serienproduktion? :)

tatsächlich bin ich gerade dabei ein paar messerformen zu sammeln um beim nächstenmal schneiden ein paar auftragsarbeiten zu tätigen.
wenn jemand ideen hat, immer her damit.
allerdings muss ich sagen dass das ganze so imens zeitaufwändig ist, dass ich ein messer mit griff und allem drum und drann kaum unter 100€ verbimmeln würde. ohne griff/ungehärtet(sehr gut dass das garnicht notwendig ist, der stahl ist ja so schon nicht zu bohren) oder nur als ungeschliffenen rohling sieht das ganze natürlich anders aus.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Optisches modding am Wichtelblaster beendet. Yes. :haha:
Wer jetzt denkt das ich das nur hin gerotzt habe, der irrt. War mal wieder genau so, mich selbst im Weg stehend, pingelig, wie bei einem meiner eigenen Schätzchen.
Jetzt denke ich nur: " Würde gerne das Gesicht, desjenigen der sie kriegt, beim auspacken sehen." :D:D:D:D:D:D:D:D
Bis zum Abgabetermin wird jetzt noch am Leistungsmod getüftelt.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
@dermam
Dein Rost ist toll geworden. Hätte beinahe "geil" geschrieben, aber ich kann ja nicht wissen, ob der Rost sexuell erregt ist...

@joypad_junk87
Alter Streber... erzeugst hier nur unnötigen Druck :D
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
aec9c2aff9a0a1f97179aa5af373ab12.jpg


Trommel der Hammershot verranzen: Läuft! :D ich mag's wohl leiden, ich glaub ich lass es so. Hoffentlich kriege ich das beim Rest auch hin
 

Mazna

Super-Moderator
Auf speziellen Wunsch hier mal die ersten WIP-Bilder meiner Rapidstrike mit seitlichem Magazinschacht:

WIP 1.jpgWIP 2.jpg

Natürlich erstmal nur grob kleingesägt, soweit aber schon funktionstüchtig. Der Pusher ist serienmäßig leider nicht dazu geeignet, mit dem horizontalen Magazinschacht zu funktionieren. Die Umbaumaßnahmen halten sich aber in Grenzen und sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
bin zwar nicht so der Fan von seitlichem Magazinschacht, aber ich bin Gespannt wie sich dieses Projekt entwickelt ^^
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Heute nochmal ein Mag fertiggestellt. Das Mag ist ein 4er Umbau nach DerLuchs (und aktuell auch Fidi Tunka wie ich gesehen habe), Rost on the fly by tupfing und ein Wash hinterher. Hab leider _noch_ keinen vergammelten Griff.

Anhang anzeigen 27936.Anhang anzeigen 27935

ich find den Rost geil...sehr geiler Rost....röstlich!!! Ist der Beschlag aus Blech? Dann schraub ihn ab, schleif ihn an und leg ihn raus. Beim aktuellen Scheißwetter kriegst du schnell sehr geilen Rost:) (Kann man wohl noch irgendwie beschleunigen -Salzwasser oder so- Ich habe einfach immer einen kleinen Vorrat Beschläge draußen auf Lager...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dermam

Auf Blasted zuhause
Hab's aktuell an einen Bindfaden an die Wäschespinne in den Garten gehangen und besprühe es 1-2 mal am Tag mit Essig oder Zitronensäure, je nachdem worauf ich gerade Lust habe :)
 

venom

Blasted Kenner
Essig ist aber eigentlich zum entrosten. Hab da schon altes Werkzeug, Metallteile etc. eingelegt, kommt danach rostfrei raus.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Mit Essig kann man auch rosten.

Anhang anzeigen 28111

Das Wundert mich jetzt ein wenig. Ich hab mein - nicht rostfreies - Schnitzmesser mit Essigessenz brüniert um es etwas unempfindlicher für Rost zu machen. Eigentlich ist Eisenacetat schlecht wasserlöslich und sollte das Material passivieren.
Andererseits ist die Essigsäure wahrscheinlich so verdünnt, das die Reaktion zu Eisenacetat zu langsam abläuft und die Oxidierung durch das saure Wasser schneller ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten