2015er Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IchBeobachteDich

noch neu dabei
Wie soll denn der Dart von der Sehne angeschubst werden, wenn man die Sehne nicht mal bis zum Magazin kommt. Das ist so ne Bullpup Waffe oder so kp.
Aber ich bin Bogenschütze und so wie das Ding auf dem Bild aussieht wird das mit der Sehne nicht funktionieren....
 

Mazna

Super-Moderator
Der Dart KANN von der Sehne gar nicht direkt aus dem Magazin beschleunigt werden, weil da die Lippen des Magazins im Weg wären.
Also muss der Dart als Teil des Ladeprozesses zwangsläufig erst aus dem Magazin entnommen werden, um anschließend abgefeuert zu werden.
Da das nach vorne wohl am einfachsten ist, macht der Aufbau so durchaus Sinn...
Edit: ich habe auch jahrelang Bogenschießen gemacht, ich sehe aber nicht wie sich das qualifizierend für eine Aussage über die Konstruktion eines Armbrust-Blaster auswirken sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Al

Blasted Kenner
Wie soll denn der Dart von der Sehne angeschubst werden, wenn man die Sehne nicht mal bis zum Magazin kommt. Das ist so ne Bullpup Waffe oder so kp.
Aber ich bin Bogenschütze und so wie das Ding auf dem Bild aussieht wird das mit der Sehne nicht funktionieren....

Ich bin Nerf-Modder und so wie das Bild aussieht ist da kein Platz für einen Plunger. Flywheel fällt wohl auch raus. Das Gehäuse ist nicht ausgestellt für die Motoren/Wheels und am Griff befindet sich kein Acceleration Trigger.
Am plausibelsten ist es tatsächlich, dass der Dart vor die Sehne transportiert wird. Dafür spricht unter anderem, dass die Sehne am Ende einen deutlichen Knick nach unten macht. Eben um Platz für den Dart zu machen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich bin Nerf-Modder[...]

Das Like haste vor allem dafür bekommen. Vor dem Time In aufm ZA hat doch jemand dem heckenschützen und mir mit den oberwichtigtuerischen Worten "Ich bin Bogenschütze" begründet, wieso die offensichtlich unter 2m lange Strecke (ich hätte mich da eventuell gerade so hinlegen können), auf die er mit seinem Blaster irgendwas abgeknallt hatte, "mindestens 4m" wären...

Ich denke, nen Plunger könnte man in der Crossbolt sogar unterbringen (zB direkt unter dem Schlitten), was aber nie und nimmer reinpasst ist ein Breech. Die (möglicherweise?) von IchBeobachteDich angesprochenen Bullpup homemades funktionieren ja nicht mit clip system, sondern mit hopper o.ä. Ich bin also auch überzeugt, dass der Dart von der Sehne angetrieben wird. Wie zB die NXT Armsbrust eindrucksvoll beweist reichen bei den 1g schweren Darts auch sehr kleine Mittel, um riesige Effekte zu erzeugen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wenn der Dart wirklich von einer Sehne angetrieben wird, bin ich mal gespannt, was das für Abnutzungsspuren mit sich bringen wird. Ich find das Teil ja ganz net, aber wenn sich das als Dartkiller entpuppen sollte, ist das wohl nix für mich.

ZA-Szenario: "verdammt ein Riesen-Zerg! Schnell die Kanrren laden!"
"Die Munikiste ist leer!"
"Aber da liegen doch 200 drinne!?!"
"Die wurden aber schon per Armbrust verschossen!!!"
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich würde drauf wetten, das das Teil nicht von der Sehne angetrieben wird. Ich weiss noch nicht wie es funktioniert, aber vermute einen Federdruckblaster dahinter. Eventuell schließt der Breech ja von vorne nach hinten?
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
@Nachtmahr, wie ich es schon so oft gesagt habe, ich wette das Ding wird mit der Sehne Funktionieren!

Ich setze eine Jolt(Geldwert) darauf das der Dart mit der Sehne beschleunigt wird, wer setzt dagegen?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich würde drauf wetten, das das Teil nicht von der Sehne angetrieben wird. Ich weiss noch nicht wie es funktioniert, aber vermute einen Federdruckblaster dahinter. Eventuell schließt der Breech ja von vorne nach hinten?

Wenn der Breech von vorne nach hinten schließt, müsste ja ein Schlauch o.ä. von der Plungertube bis hinters Magazin reichen und dort halbwegs luftdicht mit dem von vorne schließenden Breech versiegeln. Das kennt man zB von der BuzzBee Hunter - wie man mit so nem System Retaliator-Reichweite o.ä. erreichen soll (was ich Hasbro mal als Zielsetzung für die neuen Blaster zugute halten möchte) ist mir schleierhaft.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hm... der Führungsschlitz für die Sehne knickt im hinteren Teil ab. Vielleicht geht es doch direkt über die Sehne. Könnte sein, das der Knick dafür da ist, das die Sehne dem Dart beim Vorschieben Platz macht. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich. Die NXT-Armbrust hat schon einen ziehmlichen Wumms, aber ich bezweifle, das das mit einem Gummiseil so ohne weiteres machbar ist. Insbesondere ohne schnelle Abnutzungserscheinungen.
 

Mazna

Super-Moderator
[...] ich bezweifle, das das mit einem Gummiseil so ohne weiteres machbar ist. Insbesondere ohne schnelle Abnutzungserscheinungen.

Das ist auch der Punkt, der mich an der Idee stutzig macht. Sonst würde ich das zweifelsfrei abnicken, aber da halte ich Hasbro dann doch für zu schlau, als dass sie als wichtigstes Bauteil so absehbar ermüdendes Material verwenden.
Ich habe aber auch keine alternative Idee, die mir wirklich schlüssig erscheint...
 
P

PlopAutsch

Guest
da halte ich Hasbro dann doch für zu schlau, als dass sie als wichtigstes Bauteil so absehbar ermüdendes Material verwenden.

Du meinst so wie sie es bei der Diamondista schon getan haben?

Aber du hast recht, und ich glaube ich habe meine Bedenken bezüglich der Ersatzteillieferung bzw. Garantieansprüche wegen gerissenem Gummi schon geäußert.
 

Mazna

Super-Moderator
Ok, Punkt für dich ;-)

Trotzdem: Ich würde behaupten wollen, dass die Diamondista an dem Punkt etwas weniger gefährdet ist, einfach weil man da weniger Darts durchjagen wird als bei dem Magazinblaster.
Die Diamondista eignet sich wohl nicht wirklich für den Einsatz im Nerf-War, während die Crossbolt, wenn sie wirklich eine NXT-Armbrust mit Magazin sein sollte, da schon ein Kandidat wäre...
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
hmm solche gummis können sehr. ich erinnere da an die teile von den bungee-trampolin. die halten mehrere jahre der belastung von hüpfenden kindern stand.
ich könnte mir vorstellen dass, wenn die sehne den dart antreibt (wofür der doch recht ordentliche durchmesser selbiger sprechen würde) es noch einen schlitten gibt, welcher den dart nach vorne schiebt. das nimmt zwar einen teil der energie, weürde aber dafür sorgen dass die darts nicht direkt duch die sehne gequetscht werden, und die sehne keinen so direkten schleifpunkt auf dem plastik hat.
letzteres phänomen macht sich z.b. bei pistolenarmbrüsten stark bemerkbar
 

Mazna

Super-Moderator
Von überlesen kann nicht die Rede sein, dass der Aufbau diese Funktionsweise nahelegt war doch bereits weitestgehend Konsens oder nicht ?
Wir diskutieren doch lediglich alternative Varianten, ich sehe aber nicht, dass das so überflüssig wäre...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hmmmm stimmt schon. Dann Entschuldigt.

Anmerken würde ich dann nur das die Diskussion dann nicht mehr um die Armbrust als solches geht sondern
um den theoretischen technischen Aufbau eines so "extremen" Bullpop-Konzeptes als semi-auto-PLUNGEblaster.

Das wäre in der Tat interessant.
Hätte da auch noch ne Idee. Hakt aber noch, muss da noch was drann pfeilen.
 
P

PlopAutsch

Guest
hmm. auf jeden Fall ne schöne Grundform. Die Schulterstütze ist geschenkt, evtl nen Stockadapter drankleben und für Blaster benutzen, die auch ne Schulterstütze verdient haben. Der Lauf der in der Schulterstütze steckt scheint mir nur frontal aufgesteckt zu werden. Allerdings könnte man glaub ich relativ einfach einen Knicklauf modden. Mal sehen, was das gute Teil so an Leistungspotential aufweisst.

Dummerweise siehts für mich nach nem indirekten Plungersystem aus, sonst müsste doch technisch gesehen beim Spannen der Plungerrod nach hinten aus dem Blaster gucken, oder der Plunger ist verdammt kurz, so daß der Rod wie bei der Sidestrike trotz Rückzugsposition nicht aus dem gehäuse guckt.

Ich bin gespannt
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mir das bild so ansehen sieht das ein bissle wie ein gewöhnlicher Frontlader aus.
Nur mit Lauf zum nachträglichen aufstecken

Denn wenn da oben unter den Ladeschlitten ein Ladefenster sein sollte, bleibt da wirklich nicht viel Raum für den Plunger.

Definitiv nen stylischer Blaster ... effektiv? Hmm Potential ist da denke ich
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Der Lauf der in der Schulterstütze steckt scheint mir nur frontal aufgesteckt zu werden.

Ich bin gespannt

Der Lauf in der Schulterstütze ist glaube ich kein Lauf, sondern die Aufnahme um den Blaster aufzubewahren. Die Stock kann umgedreht am Gürtel als Holster getragen werden, soweit ich das mal mitbekommen habe.
Ansonsten ist das Teil wohl ein Einzelschuss Frontlader und von den Proportionen her find ich den Plunger eigentlich schon ganz ordentlich.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich warte noch auf die Freigabe von Infos meines Hasbro-Besuchs, insbesondere was die Funktionsweise des crossbolts angeht. Glaubt mir, es macht keinen Spaß, euch rumraten zu sehen, aber nix sagen zu dürfen...
Aber was die Sharpfire angeht, darf ich glaube ich was sagen (weil ich ein sample hier hab): Es ist wie ich gehofft und vermutet habe kein frontlader, sonder der Dart wird von oben in den "breech" eingelegt, nachdem man den Schlitten zurück gezogen hat. Mit nem richtigen breech bestimmt ne feine Sache - Erinnert mich entweder an das Gewehr aus "Liebesgrüße aus Moskau" oder ein Betäubungsgerät. Ohne Anbauteile auch ein schicker Prinzessin Leia-Blaster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten