Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Das gesuchte Wort ist "Fahrradspanner" (auch Gepäckspanner oder Schnellspanner), im Badischen schlicht "Spanner", also das Ding mit Haken dran. Ohne Haken ist das einfach nur ein Gummiseil. Ein Expander ist dann doch eher ein Sportgerät zur Muskelbildung.
 

Gandalf

Lernender Modder
Feines geschoss .. wie machst du das mit dem antrieb ? eine röhre in in der rohriso ? oder ist das hanze im lauf dicht ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Über eine außen befestigte Drucktaste, die mit dem Daumen betätigt wird.
Der Drücker von dem originalen Abzug ist hinten am Drucktank noch zu sehen, daran schließt sich dann ein Gestänge an, das nach vorne zu dem Auslöser führt.
Links unten ist über der gelben Kleberflasche ein Schalter mit roter Abdeckung zu erkennen, den räume ich aus, verwende das Gehäuse für die Montage und setze statt dem Schalthebel einen Druckknopf ein.

Zum Abfeuern wird dann der Pango nur aufgepumpt und die vordere Abdeckung entfernt (vielleicht kann die auch einfach von der Rakete aufgedrückt werden). Wenn man das Teil dann im Anschlag hat, hebt man mit dem Daumen die Abdeckung des Schalters und drückt den Abzug.

@ Gandalf: In der Rohriso ist ein 16er Kabelrohr eingeklebt. Die Isolationen bei uns im Baumarkt hatte leider viel Spiel, außerdem will ich versuchen, die Geschosse als Air Burst zu bauen, so dass sie in einer einstellbaren Entfernung Splitter oder Darts abwerfen. Deshalb sollten zumindest Nase und Schwanz zusammenbleiben.
Eine direkte Abdichtung im Rohr ist nicht möglich, die Leitflossen stehen zu weit über und die Durchmesser sind zu unterschiedlich.
Ich wollte das Geschoss erst mit einem Kolben austreiben, das war mir aber zu kompliziert, zu schwer und nochmal einen halben Meter länger geworden.
Die Granaten stecken mit dem Mittelrohr einfach auf einem Alurohr, das vorne in den Pango eingeklebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ufff das ist die abdeckung einer alten gasheizung wie sie hier in der wohnung noch in manchen zimmern ist.
die haben wir vor jahren mal als kohlerost für nen grill verwendet und lag dann knapp 2 jahre im gebüsch. entsprechend ist der rost darauf echt :)
2014-06-04 12.40.36.jpg
 

Gandalf

Lernender Modder
Die variante 20 ger rohr über 16 er aus eine pogo belüftet hatt ich hie rmal im test .. ich wuerd mit fett , gleitpaste oder butter noch bischel abdichten dann hat das dampf.

für meine geschütze geh ich aden gleichenweg , belüfte das ganze aber mit einem pushback ventil analog dem da :
Welcome to XINVENTIONS.COM, your resource for hovercraft plans, pneumatic launchers, spy stuff, and more.
mit einem 12V magnetventiel um die luft hinter der membrane abzulassen


hab aber noch kein wirklich abschliessend befriediigendes material für die membrane
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist ein so genanntes "Backpressure valve", das kannst du auch aus festen Materialien herstellen.

Ein kurzes Rohrstück mit seitlichen Bohrungen steckt in einem von hinten kommenden Rohr. Durch den Druck der Pumpe und des Tanks wird gegen den Lauf gedrückt und dichtet diesen ab.
Zum abschießen wird die Leitung zwischen Schieber und Pumpe entlüftet, der Schieber gleitet nach hinten, verschließt dabei die Pumpenleitung und öffnet den Tank in Richtung Lauf.
 

Gandalf

Lernender Modder
ja so mach ich meine bisherigen ... aber hab da anstrengung zur minimalisierung quasi eine nerf-L.E.P
aber liegt etwas auf eis bis der resigndrucker läuft ...

für die grose pushbacks verwend ich gefettete 16 röhrchen in 20ger als kolben , aber auch da ist unten ein e membrane als rüchschlagventil/auslöser .. im moment dichtung aus mosgummi/ membrane aus 1mm pet
 

JollyOrc

Lernender Modder
Der dreckige Prototyp für eine Vulcan-Kette:

kette.jpg

Das hält beinahe komplett ohne Kleber, und ein erster Schusstest war auch sofort erfolgreich.

Jetzt brauche ich nur noch eine Tischsäge oder so, damit ich irgendwie die Rohrstücke zeitnah zugesägt bekomme...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ja, innen drinne. Das Rohr muss danach entgratet werden. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade dünne Rohre sich eher eindrücken.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
eigentlich bin ich nicht der große freund von WI>P Bildern.. jedenfalls wenn ich sie machen muss.
Aber da ich immo so träge mit diesem Projekt vorankomme dachte ich mir ein WIP bild würde mich vieleicht aufmuntern oder die kommentare/likes von euch Motivieren.

also hier mein M4 Projekt:

attachment.php


Ich hab leider keinen 3D-Drucker wie BrittLiv...

das Magazin ist von Kiwi... Geniale Arbeit.. muss ich einfach mal erwähnen

werd das ganze teil so baun, dass man nur den Stock noch demontieren kann.. der lauf bleibt für immer da dran.. wenn fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ja da mir vorn 1/2 meine Air**** M4A1 gebrochen ist, hab ich alles raus gebaut was ich glaubte noch verwenden zu können, darunter der Stock + Tube, Lauf, Kime und der Tragegriff.. der liegt nur in ner umzugskiste
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten