LARP-Con Zombie Apokalypse V - Fight or Die - 1. - 3.6.12

@ Nachtmahr : ich habe einen da ^^ wenn du willst.

Ich entschuldige mich mal gleich für die harten sätze ( worte ) aber ansonnsten kommt es wohl nicht an, da es ja immernoch Diskussionen dazu gibt.

Einige scheinen ja sich nicht im klaren darüber gewesen zu sein was ZA bedeutet: ZA WAR SCHON IMMER EIN FUN SPLATTER LARP OHNE RP!!!!!!!!!!!!!
Und jetzt erklärt mir bitte einer wo das Problem liegt ?
Last mich überlegen .... ahh jetzt kommt bestimmt, es ist ein LARP und dazu gehört nun mal RP... RP ist vorallem eine Darstellung egal wie toll sie jemand findest in deiner ganzheit ( Aussehen Sprache etc. )Diese Personen
gab es doch zu hauf auf dem ZA. Natürlich konnte man nicht mit jedem über alles Reden und mit manchen wollte man das auch nicht aber das ist immer so auf LARP. ( ja ich weiss sowas da ich dieses Hobby schon seit 14 Jahren betreibe)

@ Athris: Überlege selber was dein Char brauch und wie " genau " er sein soll, Ausweise etc. sowas macht Ihn Glaubwürdiger wenn du mit Anderen sprichst und lass dir nicht einreden das dieses nicht gebraucht wird. Es ist wichtig, eine gute darstellung zu machen sei es in Aussehen oder im Auftreten - Sprachweise das macht RP aus. Wenn das weg ist haben die Leute noch mehr zu bedauern.
Es ist aber auch so das dein Char ( ein Kumpel hat mit seinem nur 7 min überlebt und hunderte € in Ausrüstung investiert die er nun nicht mehr so brauchte ) sehr schnell verrecken kann, rechne immer damit.
Und falls Du ( oder andere Fragen ) ja ich war da und es war nicht mein erstes ZA und ich hatte RP. Zugegeben ich machte es mir Selbst ^^ indem ich andrer Leute anspielte zb. auch die BW, die sogar gut dafür war.

Ganz klar ich beführworte RP aber nicht um jeden Preis. Es wäre toll wenn es beim ZA 6 mehr RP geben würde was das ganze ( nach meiner Meinung ) auch gut tun würde, Aber dazu gehöhren immer 2 das heist die Orga und die Spieler , die sich auch mal selbst bespassen können ohne auf die Orga angewiesen zu sein.

Falls einer Fragt ich war einer der beiden vom BND
 

fatma666

Super-Moderator
Einige scheinen ja sich nicht im klaren darüber gewesen zu sein was ZA bedeutet: ZA WAR SCHON IMMER EIN FUN SPLATTER LARP OHNE RP!!!!!!!!!!!!!
Und jetzt erklärt mir bitte einer wo das Problem liegt ?

entschuldigung angenommen ;-)

Bei dem Problem kann ich nur für mich und die Gruppe mit der ich unterwegs war sprechen.
Wir haben zu Beginn bewußt unbewaffnete Personen/Zivilisten gespielt.
Die Anreise war ein echter Knüller. Danach wurde es langweilig.
Einmal im Safehouse angekommen gab es kein vernünftiges Argument mehr dieses zu verlassen.
RP innerhalb des Safehouses war möglich, aber wie immer beim RP wenn es nix zu tun gibt entstehen irgendwann OT-Blasen.
Das wurde dann ein "FUN SPLATTER LARP" ohne fun und splatter.
Das Spielangebot für Zivilisten ist halt leider nicht vorhanden.
Werd also nächstes mal was bewaffnetes spielen, um mitmachen zu können. find es aber schade, weil es das ego-shooter-gehabe fördert und dem rp schadet.
DAS, leiber Danny, ist das Problem aus meiner Sicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
fatma666 schrieb:
Werd also nächstes mal was bewaffnetes spielen, um mitmachen zu können. find es aber schade, weil es das ego-shooter-gehabe fördert und dem rp schadet.

Soweit ich das mitbekommen habe, überlegt die Orga, das Konzept für nächstes Jahr zu überdenken...Es soll dann mehr ein Outbreak-Survival-Szenario sein, so dass bereits bewaffnete Konzepte stark beschränkt werden dürften. Sollte es so kommen, wäre ich beim nächsten ZA gern dabei.
 

fatma666

Super-Moderator
Soweit ich das mitbekommen habe, überlegt die Orga, das Konzept für nächstes Jahr zu überdenken...Es soll dann mehr ein Outbreak-Survival-Szenario sein, so dass bereits bewaffnete Konzepte stark beschränkt werden dürften.
Der Ansatz würde die Situation deutlich verbessern. Wenn das Konzept ähnlich wie bei der Reiseleitung umgesetzt wird. Bin gespannt.

Edit: wenn Du nächstes jahr dabei bist können wir ja doch nochmal über das Kamera-/Reporter-Team nachdenken. Flx ist ja auch in der Filmbranche.
 
@Fatma, danke ^^
soweit ich weiss bist du doch schon ein versierter Larper? Es es dir noch nie passiert das der Grundgedanke deines Chars von dir in zweifel gestellt werden musste? .. meine : die logische überlegung ( bleibe da unbewafnet im Safehaouse ) von deiner überlegung ( mhh was mache ich hier ? langweilig also gehe ich lieber raus ) abweicht bzw geändert werden muss, Charakterlogik vs. Spielpass.

Wie bei der Reiseleitung wäre es aber kein Fun-Splatter mehr, da ist doch mehr Horror ( ich war schon mehrfach bei den zu Gast ^^ und freue mich auch auf diesesmal )


Klar hoffen wir alle das es nächstes Jahr anders wird, mehr auf Konzepte eingegangen wird weniger Muni ( obwohl eine masse davon auch nichts bringt) villeicht auch weniger vollautomatische Waffen aber ebenso hoffe ich das es immernoch das ZA bleibt und heist FUN-SPLATTER.
 

darkegon

Angehender Modder
Das war echt der störendste Aspekt, das man nich mehr ausm Safehouse rauskam, da hätten die die Tanks etc mal mehr einsetzen müssen das die Barriakden runtergerissen worden wären oder so... Ich hatte nur ne Pistole und ne Axt als Bewaffnung, und mein Char hats überlebt, trotz Ausflüge ins Umland.. Also Safehouse halte ich einfach für doof, eher halt ein großes Areal, wo die Zombies rumlaufn oder Respawnen und so und man muss halt schauen wo man bleibt.. Am liebsten hät ich den Missionsaufbau vom Kugelhagel, erstmal das verseuchte Safehouse suchen und dann freiräumen, Barrikaden erspielen durch suchen etc und dann zB Ausrüstung suchen etc um funken zu können. Dazu müsste man halt öfter mal raus und so, und hat kein so sicheres Safehouse bzw keins
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
als Nerf-Neuling und bisher Nicht-LARPer ( und das obwohl die Mythodea-Veranstaltung nur rund 20 km von mir entfernt stattfindet) war es sehr interessant für mich, diesen Beitrag von vorn bis hinten durchzulesen. Seltsamerweise kam dabei auch mir eine Idee für eine Gruppe für ein RP für die ZA, in dem sich beide Seiten, bewaffnete Paramilitärs und leicht bis gar nicht bewaffnete Zivilisten einbinden lassen und sich automatisch eine Interaktion mit anderen SCs (Einzelgängern als auch Gruppen) ergibt. Bevor ich das aber hier vorstelle, lasse ich mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen - falls ich im Laufe der nächsten Monate auf den Geschmack kommen sollte, so eine Veranstaltung mal mitzumachen, wäre das vielleicht eine Idee um eine eigene Gruppe mit Forenmitgliedern aufzubauen.
Weswegen ich eigentlich schreibe, die Diskussion um die immer schwerer werdenden Waffen, härter werdende Gegner, wildes Geballer oder RP - es ist interessant zu sehen, wieviele unterschiedliche Interessengruppen es auch in dieser Szene gibt. Dabei ist mir in diesem Forum allerdings der gute Umgangston aufgefallen, das gefällt mir sehr.

Eine Anmerkung noch zum Thema Waffen in Deutschland - als Geschichts-, Waffen- und Motorradinteressierter möchte ich etwas zu der Frage, wo so viele schwere Waffen in Deutschland der herkommen sollen, sagen. Erstens wurde schon erwähnt, das neben dem Militär auch Polizeieinheiten recht gut ausgerüstet sind und vieles von diesen Waffen und Ausrüstung durch die Gesamtsituation sicherlich für entschlossene Menschen verfügbar wird, ebenso wie "Strassenfunde" die Ausrüstung Einzelner oder kleiner Gruppen durchaus ergänzen können. Der Bund hat meines Wissens noch immer grosse Mengen an Waffen , die durch Verkleinerung der BW überflüssig wurden, Waffen älterer Generationen (z.B. G 3) als auch Reserven für die Ausrüstung von Reservisten für den V-fall eingelagert. Da wir schon einiges auf den Markt kommen.
Dann gibt es auch eine Sammlerszene, die die Waffen zwar delaboriert (d.h. unbrauchbar gemacht) hat, viele haben aber durchaus entsprechende Ersatzteile, um diese wieder funktionsfähig zu machen.
Und dann, wer die Nachrichten regelmäßig und aufmerksam verfolgt, erinnert sich vielleicht noch an die letzte 8schon etwas ältere) Meldung aus dem Raum Berlin, wo man mal wieder ein Waffendepot von Neonazis ausgehoben hatte. neben vielen automatischen Waffen und reichlich Munition fand sich sogar ein 120 mm Granatwerfer russischer Bauart samt dazugehöriger Werfergranaten.
Und etwas, das man nach der Wende im Osten Deutschlands ziemlich leicht bekommen konnte, wenn man nur ernsthaft wollte, waren AK 47 Kalashnikov, inkl. Munition.
Und lassen wir die zivilen Waffen nicht aussen vor. Jäger und Sportschützen besitzen im großen Umfang Waffen und Munitionsvorräte. Ich kenne Jäger mit mehr als 10 Gewehren plus einer Anzahl Pistolen. Ähnlich sieht es bei Sportschützen aus, und da gibt es erstklassige Präzisionswaffen. Und dann die Kriminelle Szene, was man da alles finden kann...ich erinnere nur an die Bandenkriege in der Rockerszene, in Dänemark wurde sogar mal eine Panzerfaust verwendet.
Also, wer ernsthaft nach einer Begründung für schwere Waffen sucht, der findet sie auch für das RPG, auch wenn hier bei weitem keine US-Verhältnisse herrschen.
Und Leute, die mit solchen Waffen umgehen können, gibt es auch hierzulande zuhauf. Neben Militär und Polizei, Sicherheitsdiensten usw. Jäger, Sportschützen, ehemalige Wehrdienstleistende.
Ich habe seit meiner Wehrdienstzeit keine echte Waffe mehr abgefeuert, das ist verdammt lang her, trotzdem könnte ich mit sowas immer noch umgehen.

Ich persönlich würde eine gesunde Mischung bevorzugen, ordentlich RP + reichlich Firepower wenn es nötig ist - oder um einen Trinkspruch aus einem alten Film zu zitieren, der mir für ZA passend erscheint: Ein Pilot: "Ruhm oder Tod" Staffelführer: "Ruhm UND Tod"!!

gruß
GumSmith
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@GumSmith,
Ich werde wohl bald einen Thread zum ZA6 eröffnen, da dieser hier eher das vergangene ZA5 abdecken soll.

Da das ZA einen Restart macht und die nächste Veranstaltung auch länger als nur ein Wochenende geht
glaube ich, dass der Con eher lässig anfängt und sich dann die Infektion immer weiter ausbreitet.

Das ZA5 hat ja gezeigt, dass sogar die super hochgezüchteten Nerf Blaster keine chance haben gegen anstürmende Zombie-Horden.
Trotzdem wünscht sich glaube ich jeder Rollenspieler eher gemässigte/realistische Bewaffnung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten