Frage Stampede welcher Voltage-Mod?

Mazna

Super-Moderator
Ich denke auch, ggf kann man die Adapter sicher auch so modifizieren, dass die AAs in Reihe geschaltet sind.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Sooo, der Eine oder Andere hat bestimmt schon nicht mehr daran geglaubt, aber ich bin endlich mit meiner Stampfe vorangekommen ^^ Ich hab jetzt ne BP-Feder drin und die besagten Batterie-Adapter von Power-LEDs reingemacht. Die sind echt cool, nur muss man beim Batteriefach unten den Boden abmachen und diese beweglichen Abstandshalter raushauen, da die Kontakte der Batterieteile etwas kürzer sind. Die Feder muss dann etwas gestreckt werden, damit auch auf beiden Seiten Kontakt entstehen kann. Alles Super soweit. Die Kadenz mit der Stockfeder ist abartig und echt geil. Mit BP-Feder ist es etwa ein langsames MG, würd ich mal sagen... Aber mir passts soweit gut.

Nur 2 Probleme, bzw. daraus resultierende Fragen:

1. Die BP-Feder ist echt stark. Es scheppert richtig hart in dem Ding und mir ist da etwas Bange, ob der Plunger das lange aushält/aushalten wird. Hat jemand Erfahrung, ob die Stampede das wegsteckt, oder schnell in die Knie gehen wird. Plunger padden war ja weiter oben schon negiert worden, da das auch wieder zu Problemen führen kann.

2. Ich hatte jetzt nur mal "billige" (Qualitativ wie Preislich ;-) JA!-Batterien von REWE probiert und die waren nach sage und schreibe 25-30 Schuss alle... 12 Stück... Net wirklich Klasse...
@ DerAl: Du schriebst weiter oben, dass dein Bruder die mit AA-Akkus betreibt und alles super ist. Wie viele Darts kann der raushauen, bis die Akkus leer sind?
Zuletzt würde mich interessieren, was für Batterien oder Akkus am besten geeignet wären und genug Kapazität haben, damit ich mit meinem Blaster länger Spaß haben kann, als das wechseln der Batterien dauert ;-)

Danke schonmal im vorraus und auch an dieser Stelle nochmal an Fatma für den tollen Guide, der mich komplett problemlos vom öffnen, umbauen und wieder schließen des Blasters perfekt geleitet hat ^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
2. Ich hatte jetzt nur mal "billige" (Qualitativ wie Preislich ;-) JA!-Batterien von REWE probiert und die waren nach sage und schreibe 25-30 Schuss alle... 12 Stück... Net wirklich Klasse...
@ DerAl: Du schriebst weiter oben, dass dein Bruder die mit AA-Akkus betreibt und alles super ist. Wie viele Darts kann der raushauen, bis die Akkus leer sind?
Zuletzt würde mich interessieren, was für Batterien oder Akkus am besten geeignet wären und genug Kapazität haben, damit ich mit meinem Blaster länger Spaß haben kann, als das wechseln der Batterien dauert ;-)

Achtung, Elektro-Laie hier - entsprechend unpräzise wird das folgende auch formuliert sein.^^
Ziemlich genau diese Frage war mit das erste, was ich hier im Forum gepostet habe. Es besteht ein Unterschied zwischen Spannung und Leistung. Während die AA Batterien ne höhere Spannung liefern, verfügen sie über eine wesentlich geringere Leistung als die meisten (alle?) AA Akkus - eben diese ominöse Leistung ist aber für den hohen Kraftaufwand, den das Spannen der Feder mit sich bringt, von Nöten. Ich betreibe meine Stampede seit fast 2 Jahren mit 12 AA Akkus und hab sie in der Zeit genau einmal aufgeladen. Zugegebenermaßen wurde die auch selten benutzt, die Akkus halten aber auf jeden Fall ne ganze Weile. Waren auch keine besonderen, sondern mit die günstigsten, die ich auf Amazon finden konnte (im Bereich der halbwegs gut bewerteten Akkus).

Genausolange hält meine Stampfe auch schon die Blasterpartsfeder aus. Nochmal: Die ist nicht besonders häufig in Benutzung. Ich hab bei mir allerdings den Plunger gepolstert. Ich halte Polsterungen in Maßen und bei bestimmten Blastern für ne gute Sache. Es besteht eben tatsächlich die Gefahr, dass bei einem zu dicken Polster der Ladevorgang behindert wird - in dem Fall muss man den Blaster halt nochmal aufmachen. Abgefallen ist mir ehrlich gesagt noch nie eins.

Liebe Grüße, hoffe ich konnte ein wenig helfen
León

Edit: Hab vor lauter Nostalgie meinen alten Fragethread hervorgekramt. Nachtmahr erklärts natürlich viel besser als ich: https://www.blasted.de/t2369/
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Puuuh, hab mal so grob nach Akkus geschaut. Da muss ich erstmal passende finden. Die meisten haben nur 1,2V, womit ich "nur" 14,4V schaffe, andere 1,6, aber dann recht wenig mAh und ich bin net sicher, ob 19,2V Betrieb dann zuuu viel sind.
Zudem sind die ja wieder so teuer, dass ich beim kurz überschlagen zu dem Schluss komme, dass das komplette Tuning-Set von BP sogar noch günstiger gewesen wäre. Selbst wenn ich dazu noch ein Ladegerät kaufen müsste ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Bei meiner Stampede hab ich 3 4x AA Batteriehalter im originalen Batteriefach verbaut, das funktioniert bisher super...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Und du benutzt Batterien, oder Akkus? Ich denke die Mono-Adapter, oder gleich fest integrierte Batteriehalter dürften doch egal sein, oder?
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab ziemlich billige Akkus von LIDL, 2,99 € für vier Stück.

(Ja fatma, steinige mich ruhig ;-) )
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hast du da genauere Daten?

BP oder Stock-Feder?
Wieviel mAh haben die Akkus Kapazität?
Wieviel Schuss machst du damit so grob übern Daumen gepeilt?

Danke schonmal im vorraus ^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich sag nochmal: Bei mir sind auch 12 1,2V Akkus drin, die völlig ausreichen, um die Blasterpartsfeder über lange Zeiten und viele Schüsse zu betreiben.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
OK, ist angekommen^^. Werd mir mal im Netz welche raussuchen und dann schauen wie lange sie halten. Ich hoffe mal, dass 2000 mAh ausreichend sind, oder?

kurzer Edit/Frage (nochmal eine ^^): wären die Dinger brauchbar?
20 x Sanyo Mignon AA Akku mit L
Ich hab hab nur keine Ahnung, ob diese Lötfahne relevant, oder schlecht ist, oder ob die ab könnte...
Sind als NEU deklariert, ohne Verpackung. Und bei 20 Stk. hab ich gleich noch andere Anwendungsgebiete für...

Hab ansonsten mal so im Conrad geschaut, da wär ich bei fast allen irgendwo um die 35-40€ für 12 Stk...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Lösen kannst du die Lötfahne nur unter der Gefahr, dass du das Gehäuse beschädigst, die sind verschweißt.

Es wäre nur interessant zu wissen, wie alt die Akkus sind. Sind sie tiefentladen kannst du sie vergessen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hab ansonsten mal so im Conrad geschaut, da wär ich bei fast allen irgendwo um die 35-40€ für 12 Stk...

Also das hier sind meine:
Duracell Supreme Akku 4 StÃ

Als ich die gekauft hatte, waren sie grad auch noch im Sonderangebot - jetzt würden dich 12 Stück 25€ kosten.
Supergünstig erscheint mir auch dieses Angebot: ATC 12x 2600mah Aufladbar AA Batterie Accu ni-MH: Amazon.de: Elektronik Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen, viel Feedback gibts zu denen noch nicht auf amazon. 12 Stück, 17€.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hmm also ich bin für 8 L-Ion Akkus+ 2 Dummies + Ladegerät circa 30 $ los geworden.

Definitiv ne Überlegung zu herkömmlichen Akkus wert.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich finde es in der Stampede grundsätzlich Quatsch, mit LiPos zu arbeiten. Da ist doch genügend Platz für ne ausreichende Anzahl normaler NiMH-Akkus !
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Welche Stromquelle würdet ihr wählen, wenn es um 3 Stampedes für einen NSC Einsatz gehen würde? (inklusive BP Feder natürlich...)

Zur Info: ich besitze keinen einzigen Akku und kein Ladegerät und hab eigentlich keine Lust 36 Akkus zu kaufen....
 

Mazna

Super-Moderator
Irgendwas wirst du kaufen müssen, am günstigsten kommst du wahrscheinlich mit Batteriehaltern für AAs weg...

6er Batteriehalter im Format 2x3 passen ganz gut im Doppelpack in die Schublade, die in Reihe geschaltet an die originalen Kontakte angeschlossen und gut ist
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Du benutzt die Akkus von Lidl? Bei deiner Preisangabe muss ich dann doch noch mal gucken ob das nicht sinn macht....

aber auch bei Akkus reichen 8 Stück nicht zum betreiben mit der BP Feder oder? (ich hab noch 5 8er AA halter..)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also wenn du noch bis zum WE warten kannst: Ich hab die LIDL-Akkus mal bestellt zum probieren. Sollten schon mal demnächst kommen. Dann werd ich mal am WE schauen, wieviel Schuss man damit rausbekommt. 12 Stk. werd ich in meiner benutzen, nur zur Info nochmal.

Tante Edit möchte noch kurz wissen: Die Akkus sind als "vorgeladen" deklariert. Kann ich dann ohne weiteres gleich loslegen, oder sollte man die erstmal trotzdem mit nem Ladegerät volladen und danach entladen. Irgend so was war doch empfehlenswert im Umgang mit Akkus. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der mehr Ahnung hat bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
weil ihr so schön drüber redet:

ich hätte das prob das meine stampede mit tunigfeder und neuen Gut & Günstig Batterien nicht in der Lage war den Plunger zu spannen.. kaum hab ich tuning gegen Standard getauscht ging es wieder. woran könnte das gelegenhaben?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wobei das auch immer auf die "Leistung" (richtiger Begriff???) der Batterie ankommt.

3xLiIon Akkus haben null Probleme mit der BP-Feder.

8x1,5V Mignon haben keine Chance, nicht den hauch von.

Den 10er Block hab ich zum testen noch nicht probiert muß ich zugeben.
Da könnt ich nochmal mit 9 und 10 Mignon nen Testlauf machen.

Ich für meinen Teil bleib bei meinen Projekt bei nem 4er Batteriehalter und LiIon Akkus.
Für mehr ist kein Platz inzwischen ^^. Und nein die wird nicht "Mini" nicht im eigentlichen Sinne.
 

Der Al

Blasted Kenner
Dann kann ich dir auch sagen warums nicht geht. Für die Tunig Feder brauchst du min. 10 x 1.5V bzw. wenn du Akkus nimmst 12 x 1,2V. Sonst bekommt der Motor nicht genug Saft.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten