Frage Stampede welcher Voltage-Mod?

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Akkus sind als "vorgeladen" deklariert. Kann ich dann ohne weiteres gleich loslegen, oder sollte man die erstmal trotzdem mit nem Ladegerät volladen und danach entladen. Irgend so was war doch empfehlenswert im Umgang mit Akkus. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der mehr Ahnung hat bitte?

Du solltest die Akkus auf jeden Fall vor der Verwendung laden. NiMH-Akkus müssen geladen, oder in deinem Fall "vorgeladen" gelagert und verkauft werden.
Wenn sie durch Selbstentladung oder Tiefentladung bei der Anwendung unter die Entladeschlussspannung fallen werden sie beschädigt und verlieren stark an Kapazität.

Im Gegensatz dazu können NiCd-Akkus im allgemeinen entladen gelagert werden und müssen vor jedem Laden entladen werden, ansonsten setzt der Memory-Effekt ein und die Akkus verlieren an Kapazität.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, die Akku sind jetzt angekommen. Dazu 3 Sachen:

1. Die Akkus sind im Netz als "Vorgeladen" angepriesen. Auf der Verpackung stand dazu nichts mehr... Deswegen hab ich die Sicherheitshalber nochmal vollgeladen und siehe da...

2. Teilweise war eine Ladezeit von über 6 Std. zu verzeichnen, was wohl heißt, dass die garnicht bis kaum geladen waren.

3. Die Dinger taugen mit BP-Feder nicht viel mehr als Billig-Batterien!!! Auch die Akkus waren nach ca. 40-50 Schuss durch und schafften es nicht mehr die Feder zu spannen.

Langsam kotzt mich das echt an... Will jemand ne Stampede haben?!?
Ne, mal Spaß bei Seite, was kann ich denn noch machen? Mein Dad kam heut beiläufig mal mit dem Spruch: "Nimm doch gleich nen 16V Akkuschrauber-Akku..."

Naja, die Idee lässt mich jetzt nicht mehr los irgendwie ^^ Ist aber auch wieder verdammt teuer und lohnt fast net...

Ich werd dann wohl doch mal nach Lion-Akkus schauen und auch 4 Stk. davon nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Doppelpost im Sinne der Wissenschaft:

1. Kann es sein, dass editierte Posts nicht mehr unter "Neue Beiträge" auftaucht?

2. 4er Batteriehalter hab ich bei Conrad entdeckt, aber hat evtl. jemand ne Quelle, wo man unprotected Trustfire-Akkus 14500 bekommt, oder am besten noch beides in einem Shop (Porto!)?

Vielen Dank schonmal.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Danke für den Link.

Welches Ladegerät taugt denn für "unprotecteds". Gibts da was zu beachten, wegen dem Risiko des Überladens, sodass der Lader ne Sicherung oder sowas haben muss?

Ist es überhaupt möglich die Akkus tief zu entladen, mit ner Stampfe, oder schießt die einfach irgendwann vorher schon nicht mehr richtig, wenn es Zeit wird, wieder aufzuladen?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
3. Die Dinger taugen mit BP-Feder nicht viel mehr als Billig-Batterien!!! Auch die Akkus waren nach ca. 40-50 Schuss durch und schafften es nicht mehr die Feder zu spannen.

Darf ich mal Fragen, wie viele von den Lidl Akkus du benutzt hast?

Ich bin im Moment auch am Überlegen, mit was ich meine Stampedes für die nächste Con Betreibe.... und da ich 3 Stampede habe will ich vorher wissen, was ich mache, bevor ich mir was kaufe...

Ich Plane sie mit 12 AA Batterien/Akkus zu betreiben... weiß aber noch nicht was ich genau nehmen sollte....

Und kann mir vl. nochmal wer erklären was Eneloop Akkus von anderen Akkus unterscheidet?
 

Mazna

Super-Moderator
Tuningfeder ist bisher noch nicht drin, aber bei der affigen Kadenz, die die Stampi aktuell hat, sehe ich da kein Problem...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Na gut.. dann muss ich doch nochmal waren was Leetoh zu dem Thema sagt... weil wenn die Akkus nur 40 Schuss schaffen wäre das schon irgendwie bitter....

ist die Frage wie viel da verbaut wurden...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich gehe nicht davon aus, dass die Akkus so schnell platt sind. Immerhin haben die ne Kapazität von 2500 mAh, da sollte schon ne Weile Ballern drin sein !
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Tuningfeder ist bisher noch nicht drin, aber bei der affigen Kadenz, die die Stampi aktuell hat, sehe ich da kein Problem...

Ähm, was ist mit diesem alten Problem "Autofirerun"? Meine Stampi liegt schon geraume Zeit in der Ecke und macht im übrigen gerade wieder neue Zicken. Habe das Thema lange nicht mehr verfolgt. Bei 12 Akkus in Kombi mit der Stockfeder müsste das Teil neben einem affigen Tempo auch nicht mehr aufhören. Oder erledigt sich das Prob mit der Catchcontrolfeder von Blasterparts tatsächlich?
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab weder irgendwas an den Internals verändert, noch die Catch-Feder von BP eingebaut, meine Stampi läuft aber ganz wie sie soll...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ähm, was ist mit diesem alten Problem "Autofirerun"? Meine Stampi liegt schon geraume Zeit in der Ecke und macht im übrigen gerade wieder neue Zicken. Habe das Thema lange nicht mehr verfolgt. Bei 12 Akkus in Kombi mit der Stockfeder müsste das Teil neben einem affigen Tempo auch nicht mehr aufhören. Oder erledigt sich das Prob mit der Catchcontrolfeder von Blasterparts tatsächlich?

Wenn ich das richtig verstehe, dann tritt das Problem nicht notwendigerweise auf. Es kann also sein, dass zwei Leute ihre Stampede mit demselben Setup betreiben und einer unter dem Problem leidet und der andere nicht. Die BP Catch Control Feder sollte das Problem beheben oder das Auftreten desselben verhindern.

Alle Angaben ohne Gewähr, hab das Problem noch nie live zu spüren bekommen oder so. Meine Stampede macht auch keine Mucken, obwohl ich mir Catch Control Feder noch nie genauer angeguckt habe.
 

tag

Lernender Modder
Autofireproblem hatte ich bis jetzt mit 2-3 unterschiedlichen stampedes.
prinzipiell gibts das in 2 ausführungen (zumindest hatte ich zwei):
einmal autofire ohne dass Darts abgefeuert wurden : das war die catch-control-feder, die eingeklemmt und abgeknickt war
und dann autofire, mit regulärer Funktion und Dartabschuss, hat halt nur nicht aufgehört: Da wars ein Problem mit dem Trigger-schalter bzw dieser weissen Drehplatte die den betätigt. Hier hat eine etwas stärkere Feder im Schalter (aus dem takrail) und nen Neu mit Silikonspray behandeln dieser Baugruppe den Fehler behoben
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wow, mal ein paar Tage nicht geschaut und voll viel geschreibsel ^^

Also nochmal kurz meine Ergebnisse:

Meine Stampede läuft mit BP-Feder:
1. mit einfachen Batterien: ca. 30 Schuss und dann ist Ende
2. mit den Lidl-Akkus (das sind die, die "SirScorp" gepostet hat) ca. 50 Schuss und das ist finito.

Bei allen beiden ist es allerdings nach wirklich 30-50 Schuss DAUERFEUER, ohne Pause der Fall. Wenn man den Blaster ne Weile liegen lässt, gehen wieder 2-3 Schuss ^^

Wie es mit den Sanyo-Akkus aussieht weiß ich nicht, aber die gabs ja früher wohl mal im BP-Voltage-Kit, bevor die Li Ions kamen, also werden die schon was bringen.
Ich werd mich trotzdem auf die Li Ions einlassen, auch aus Platz- und Gewichtgründen ^^ Dann kann man in dem übrigen freien Platz noch Darts und anderes "rumschmuggeln" ^^ Da schaut ja keiner rein ;-) Dazu werd ich dann einen Kofferanschluss im Batteriefach anbringen, um der Schrauberei zu entgehen:

Nerf%u002520Stampede%u002520Mod%u002520-%u00252017.JPG
Stampede%u00252BMod%u00252B-%u00252BMetal%u00252BQuick%u00252BRelease%u00252BCatch%u00252B-%u002.jpg

Bei den Li Ions hab ich jetzt welche unprotected von UltraFire bestellt. Ich hoff, die taugen dafür was, da ich mich da absolut nicht auskenne...

@Moggih: Danke für den Batterihalter der Thunderstorm, der wird exakt, wie auf dem oberen Bild verbaut ^^
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Klingt komisch. Meine Stampi ist jedenfalls ne echte Zicke. Erst läuft sie, dann hat sie was. Dann läuft sie wieder, dann hat sie was anderes...
Hast du mal die Akkus / Batterien am Fach durchgemessen, was an Restkapazität vorhanden ist, wenn sie nicht mehr will? Vielleicht hast du irgendwo einen Wackler...

@tag: Deinen Hinweisen werde ich mal nachgehen. Das klingt extrem hilfreich (hoff...)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Da bin ich auch grad am Überlegen. Hatte das ja schon beim Rapidstrike-Thema erwähnt, dass die größeren 18650er mehr mAh mit sich bringen und das ohne Problme klappen sollte.

Zum Ladegerät. Ich hab mir das, weiter oben erwähnt wurde, das Nitercore I4 bestellt und zwar Mignon.Ultrafires dazu, aber die sind evtl. wieder abzugeben, wenn ich ebenfalls 18650er nehm^^

Aber wenns bei dir Terminsache ist, kann ich von DX.com nur abraten. Anfang September bestellt und bis jetzt immer noch nix bekommen, geschweide das mir auf Mails geantwortet wird, oder die sonstwie erreichbar sind...

zu den Akkus: Ob die wirklich 6000 mAh bringen würde ich mal bezweifeln, mit dem was ich so gelesen habe, sind bei der Größe wohl immer so um die 2000 gängig. Desweiteren kann ich in dem Angebot nicht herauslesen, ob die mit oder ohne PCB (Überspannungsschutz) sind. Bei der Stampede ist ja wichtig, dass sie ungeschützt sind, also keinen PCB haben.
Hab grad nochmal geschaut, aber ich find keine Angabe dazu...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die "deutschen" angebote zu diesen Akkus kosten so ab 7€ das stück und da meine ich was von schutz gelesen zu haben....

Technische Daten:

Spannung: 3,7 Volt

Kapazität: 6000 mAh mit bis zu 1000 Ladezyklen

Tiefentladeschutz und Überladeschutz

Maße: 18 mm x 66 mm bei einem Gewicht von 36 g

Alle Herstellerangaben ohne Gewähr
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten