Frage Stampede welcher Voltage-Mod?

Mazna

Super-Moderator
Ich liebäugel schon länger mit 18650 LiPos.
Bei DX.com ist praktischerweise neben der ausgewiesenen mAh-Zahl auch eine reale angegeben, die besseren bewegen sich da um die 2000 mAh.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich mal wieder. Ich habe gerade daheim 8 geschützte Li Ions rumliegen, die ja bekannterweise in der Stampede nicht gehen sollen. Meine Idee: Der PCB schaltet sich doch nur ein, wenn eine zu große Menge Strom auf einmal gezogen wird, was die Stampfe ja zu genüge macht, mit der Tuningfeder. Wenn ich nun 2x4 Akkus nebeneinander schalte halbiert dich doch die Stromlast/Akku. Könnte ich so evtl. den PCB umgehen und in der Stampede trotzdem meine geschützten Akkus verwenden?
 

fatma666

Super-Moderator
Ich mal wieder. Ich habe gerade daheim 8 geschützte Li Ions rumliegen, die ja bekannterweise in der Stampede nicht gehen sollen. Meine Idee: Der PCB schaltet sich doch nur ein, wenn eine zu große Menge Strom auf einmal gezogen wird, was die Stampfe ja zu genüge macht, mit der Tuningfeder. Wenn ich nun 2x4 Akkus nebeneinander schalte halbiert dich doch die Stromlast/Akku. Könnte ich so evtl. den PCB umgehen und in der Stampede trotzdem meine geschützten Akkus verwenden?
Das kommt auf den Grenzwert des PCB an. Die Stampede zieht min. 2A unter Last. Bei der Rayven hab ich sogar mal im Einschaltmoment 4,5A gemessen.
Ich schätze das die üblichen protected Li-Sion Akkus bei 1A schalten. Also wird das mit zwei parallel schon knapp.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, der Versuch ist mir tatsächlich geglückt! ES LEEEEEBT! :huar:

Die beiden nebeneinander geschalteten Batteriehalter übergehen tatsächlich den PCB-Schutz und alles funzt ganz normal. Daraus entstanden jetzt jedoch 2 neue Probleme:

1. Die Stampede verschluckt sich gern mal, so alle 10 Schuss. Wie ich einem älteren Thread gelesen habe hilft da die Catch-Feder von BP ab, richtig, oder gibts da noch was anderes, nach was ich ausschau halten sollte?

2. Die Akkus schaffen immer so 35-40 Schuss und brechen dann wohl unter der Last zusammen. hab mir schon eingebildet, die Dinger im Schaft heftig schnaufen zu hören ;-) Wenn ich ein paar Sekunden zum erholen geben, sind nochmal ca. 10 Schuss drin. Wenn der Blaster längere Zeit steht, gibts wieder ca. 35-40. Auf der ZA werd ich wohl selten bis garnicht Dauerfeuern, aber zu optimierungszwecken hätte ich das gerne abgeschafft.
Liegt das an der niederen Qualität der Akkus, oder ist das einfach so? Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Edit: Oder springt nach den paar Schüssen doch noch im nachhinein der PCB an und es tut sich deswegen nix mehr?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist einfach so.
Wenn du dir die Entladekurve von Lithium-Akkus mal ansiehst wirst du feststellen, dass sie leicht geneigt verläuft.

Je höher der Entladestrom ist, desto steiler verläuft diese Kurve. Dadurch sind nur eine begrenzte Zahl an Schüssen möglich bis die Zellenspannung so weit absinkt, dass der Zellenschutz eingreift. Wenn du den Akku eine Zeit ruhen lässt, können die chemischen Prozesse im Akku die Spannung wieder etwas anheben, wodurch du wieder ein paar Schüsse machen kannst.

Ich schätze, du machst die 30-45 Schuss innerhalb einer Minute, das bedeutet die Zellen sind, wie du schon vermutet hast, zu stark belastet. Wenn dir das bei einem Akkuschrauber passieren würde, würdest du ihn auch zurückgeben.

Wenn du diesen Zellentyp weiter beibehalten möchtest, ist die einzige Möglichkeit die Kapazität zu erhöhen, also weitere Zellengruppen parallel zu schalten. Die einzig andere Möglichkeit wäre dann der Umstieg auf einen höher belastbaren Zellentyp.

Was du noch machen solltest, ist die Verkabelung mit einem größeren Querschnitt neu zu verlegen, das verringert den Widerstand in der Leitung. Da würde sich etwas 0,75-1mm² anbieten. Und die Batteriehalter und deren Verlötung sollten ersetzt werden, die Teile sind leider nicht für hohe Ströme geeignet.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hmmm, schade. Also ist mir das mit dem Überspannungsschutz nur halbwegs gelungen...

Du sagst ein höher belastbarer Zellentyp könnte abhilfe schaffen. Wären das dann die besagten RC-Akkupacks? Packen die die Belastung?

Naja, die Stampede komplett neu zu verkabeln ist mir fast zu riskant, bzw. trau ich mir das nicht zu. Ich bin ja schon froh, das die Zicke einfach so funktioniert ;-)

Zur Optimierung des Blasters würde ich dieses Problem, aber gerne noch beseitigen wollen, solange der Kostenaufwand im Rahmen bleibt.

Da merkt man, dass die Rapidstrike lang nicht so viel Last verursacht, durch die Flywheels. Da laufen dieselben Akkus im selben Batteriehalter und alles läuft wie Butter ^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, ich hab auch mal wieder Probleme und muss meine Thread widerbeleben...

Meine Stampfe zickt seit einiger Zeit wieder. Zur Zeit ist das Problem, dass immer der 1. Schuss sitzt und die nachfolgenden nur leer gefeuert werden. Auch bei Einzelschüssen im Sekundentakt (grob geschätzt) passiert das ab und zu, aber im Gesamten geht sie bei Einzelfeuer etwas besser. Aber wirklich nur ein KLEIN WENIG besser. Leerschüsse sind oft genug das Problem. Ich hab eigentlich alle Federn getauscht und auch diesen Schlitz bei der Catch-Control vorsichtshalber extra nochmal geschlossen.
Eins hab ich aber bemerkt: Der Catch-Control-Teil sitzt bei mir ziemlich unter Spannung. Ich weiß nicht, ob das so normal ist, aber wenn ich die Abdeckung drüber befestige, "biegt" sich mir das Teil trotzdem etwas entgegen. Jetzt hab ich kein Licht, aber ich versuch in nächster Zeit mal ein Foto davon zu machen.
Vielleicht kann aber trotzdem schonmal jemand was dazu sagen...
Eigentlich wollte ich jetzt den Endspurt fürs Blastedtreffen in Ulm machen, aber so wies aussieht, werd ich sie wohl als als Problemkind mitbringen, für die Profis hier unter uns...
 

Gotti

Angehender Modder
Seit gestern nenne ich eine Stampede mein eigen und habe mich bis hierhin durch die Posts gelesen und ich denke das ich als erstes auf 2 LiPo´s setze a 7.4V mit 1300mAh bei maximalen 25C in Reihe geschaltet. Danach gehe ich dann mal die Feder und den Rest an.
Ein LiPo kostet mich 10,90 € und hat bei den Abmassen 83x13x31 eine gute Bauform wenn man bedenkt das das Batteriefach ja für 6x LR20 (61x33 pro Stück) ausgelegt ist.
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Verstehst du was von lipos??
Mach die NIE NIE NIE in serie, die brennen oder verrecken, kauf dir gleich nen vierzellen lipo, kommt aufs gleiche und is 10000 mal sicherer
 

Gotti

Angehender Modder
Ich nutze ausschließlich Lipos bei den AEG´s, mit einem entsprechenden Mosfet denke ich nicht das da groß was passiert.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber wo genau soll der Unterschied zwischen einem z.B. 4 Zellen Lipo sein oder 2x 2 Zellen Lipo in Reihe? Der Stampede ist es ja egal da wir keinen Regler haben der nun 4s oder 3s erwartet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber wo genau soll der Unterschied zwischen einem z.B. 4 Zellen Lipo sein oder 2x 2 Zellen Lipo in Reihe? Der Stampede ist es ja egal da wir keinen Regler haben der nun 4s oder 3s erwartet.

Rein elektrisch gibt es da keinen Unterschied, ob du nun vier Zellen intern oder extern verschaltest, allerdings gibt es noch das Problem mit dem Balancieren, was über den Balancerstecker logischerweise nur innerhalb eines Packs geht.
Schaltest du nun zwei Packs in Reihe kann es passieren, dass innerhalb der Packs alle Zellen angeglichen sind, aber es zwischen den Packs eine Spannungsdifferenz gibt, wodurch das weniger geladene Pack stärker belastet wird.
 

Gotti

Angehender Modder
Na ich werde sehen was mir mein Ladegerät zu den Lipos sagt wenn ich die dran hängen habe - mal schauen welche Differenzen sich da so zwischen Zellen und Pack auftun.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und immer schön dran denken, beim in Reihe schalten müssen alle Akkus eine identische Vorgeschichte haben (gleicher Hersteller, gleiche Kapazität, gleiches Alter...).
 

Gotti

Angehender Modder
Das ist mir schon klar, sind neue Lipo´s vom gleichen Modell und Hersteller.
Ich find das Ding ja voll geil, dadurch das richtige Bewegung in der Plastikwumme ist macht das ja echt Spaß, nur Schade das es keine weiteren Modelle gleicher Technik gibt.
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Das ist mir schon klar, sind neue Lipo´s vom gleichen Modell und Hersteller.
Ich find das Ding ja voll geil, dadurch das richtige Bewegung in der Plastikwumme ist macht das ja echt Spaß, nur Schade das es keine weiteren Modelle gleicher Technik gibt.
Gibt ja noch die vulcan, swarmfire und speedswarm
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Genau! Allerdings ist die Stampfe die Einzige, die Magazine unterstützt. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Power der Stampede leiht höher ist, als die der Anderen. Stimmt das?
 

Hellgore

Angehender Modder
Ich kenne Speedswarm und -fire nicht, aber die Vulcan ist schon eher lausig im Vergleich zur Stampede. Auch die Tuningfeder machts nicht wesentlich besser, wenn auch zumindest mal die 10 Meter erreicht werden. Die Stampede mit BP-Federn und 3S-Lipo (mehr brauchts m.M.n. nicht und der Platz im Batteriefach reicht auch aus) sowie neu verkabelt ist einfach Rock'n'Roll und weil kein Flywheeler auch fürs Anpirschen geeignet, obwohl die Reichweite mit Tuningfeder stark erhöht wird. Der psychologische Effekt wenn sie dann loskracht ist auch geil :) . Allerdings hab ich mittlerweile Probleme mit der Gearbox, die der Beanspruchung offensichtlich nicht gewachsen ist. Hat mir schon drei Zahnräder zerlegt und ich werde wohl auf Metall umsteigen müssen. Ich hoffe da auf Spleen und DrSnikkas. :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ja, das fasst es schon ganz schön zusammen und das Risiko mit der Gearbox ist bisher das Hauptkriterium, weshalb ich noch keine Stampede habe. Naja, und die Optik, welche Geschmackssache ist. Da muss man auf jeden Fall noch mal bei ;)
 

Hellgore

Angehender Modder
@Moggih: achwo :D das ist das geilste Blasterdesign überhaupt ;) Nur die Farbe ist halt kagge... aber wie immer gilt: was kümmern mich die Geschmäcker anderer... äääh, Schönheit liegt allein in meiner Kompete... nee, wie war das gleich.... achja: Design schmerzt in jedem Auge anders :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten