Schwarzmagier gesucht! Der Rapidstrike pusher hört nicht mehr auf...

Excellox

Auf Blasted zuhause
Korrekt, welchen äußeren Abgriff du nimmst ist egal, legt ja nur fest ob du linksrum oder rechtsrum gedreht mehr Power hast
 

Mazna

Super-Moderator
Sehe ich das richtig, dass man dann eigentlich nur ein passendes Poti bräuchte, um die Drehzahl vom Motor zu regeln ? Wozu dient dann der Rest der vergleichsweise umfangreichen Schaltung ?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Sehe ich das richtig, dass man dann eigentlich nur ein passendes Poti bräuchte, um die Drehzahl vom Motor zu regeln ? Wozu dient dann der Rest der vergleichsweise umfangreichen Schaltung ?

Rein theoretisch: Ja!
Praktisch: Wirst Du Schwierigkeiten bekommen einen ausreichend belastbaren Poti zu bekommen. Die Potentiometer, die Du bei Conrad und Co. kaufen kannst sind meist bei 100mA an ihrer Belastungsgrenze... Wenn Du da die Ströme drüberschickst, die zum Betreiben des Motors nötig sind, dann kriegst Du ein kleines Rauchzeichen das Dir signalisieren soll das dein Poti grad gestorben ist.
 

Mazna

Super-Moderator
Ok, sowas dachte ich mir fast... Umso mehr würde mich interessieren, wie so eine Kontrollschaltung aufgebaut ist, ich hab da mit meinem angelesenen Halbwissen keine richtige Idee.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich vermute das die spannung mittels PWM signal reguliert wird, mit dem poti teilt man dem IC lediglich nur mit wie hoch die spannung sein soll. So jedenfalls funktionieren die regler für ferngesteuerte autos und genau so würd ichs auch bei den flywheelern machen
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Okay, mit 300KOhm Vorwiderstand hab ich das Gefühl dass der Regler nicht wirklich was ändert. Also das ganze ist Langsamer, aber ob man den dreht oder nicht ändert da nicht viel. Komme grad leider nicht mehr zum Spannung messen... Warum müssen eigentlich in und out über das Board laufen? Irgendwie neigt der pousher jetzt leider dazu, manchmal sonstwo anzuhalten. (Aber er hält)^^
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mal dumm gefragt:

DSC07939.JPG

Ziel der Geschichte muss doch sein dass zwischen out + und - die Spannung variiert, oder? Das tut sie nämlich nicht, und sie ist bei 8,2 V wenn die Zelle voll ist (geht auf 8V runter wenn der pusher loslegt).
 

alilo

noch neu dabei
Hi ho Zusammen,
habe selbst gerade ein "Pusher-Overrun-Problem" mit meiner Nitron gehabt - ja, richtig! "gehabt". Die Lösung war in einem anderen Lager mit dem gleichen Problem zu finden, Airsoft. Habe den "Gandolfschen"-Bauvorschlag von dieser Quelle umgesetzt.
AEG Mosfet - Active Braking System Do It Yourself

Und dat ROCKT!!! MOSFET FTW!!! ACTIVE BREAKING FTW!!!

IMG_1774a.jpg
Die grünen Krokos simulieren den Trigger. Wenn man diese zusammen fest verbindet hat man genau vier Anschlüsse, Batterie Neg, Batterie Pos, Motor Neg und Motor Pos. Somit sollte man diese Schaltung einfach vor den Pusher-Motor verbauen können. Wie genau ich das jetzt auf eine verbaubare Größe bringe weiß ich noch nicht, aber das Jahr hat noch ein paar Tage...

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße
alilo

PS: Einfach geil wenn was funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab grade diesen Schalter durchgebraten:

Subminiatur-Schnappschalter MARQUARDT 1055, 1 Wechsler - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic

Mit der PWM-Einheit drin hat der sauber geschaltet, aber anscheinend sollte ich den Zwischenwiderstand drin lassen. Aber immerhin weiß ich jetzt was das pusherproblem ist: WEnn der Schalter öffnet gibt es einen Funkenschlag der den Stromkreis wieder schließt, das konnte ich gut beobachten :D Das bekräftigt alle die meinen, Lipo-Blaster sollten nen Killswitch haben, das kann tatsächlich brennen...

Alilo magst du die Bauteile mit Lieferant auflisten? Die Originalquelle ist ja etwas unübersichtlich... Aber super siehts aus!
 

alilo

noch neu dabei
Hi ho zusammen,

Nachtrag:
Nicht einfach den Trigger (grün) fest zusammen verbinden! Geht nicht mit der Elektronik.
Heißt sechs Anschlüsse, Batterie Neg, Batterie Pos, Trigger IN, Trigger OUT, Motor Neg und Motor Pos.

Und wenn alles dann sauber neu verdrahtet ist - nicht vergessen den Schalter am Getriebe parallel zum Trigger mit einzubeziehen, dann funktioniert es wie es soll. :)

Grüße
alilo
 

alilo

noch neu dabei
Hi ho zusammen,

ja Schaltpläne sind super! Hatte etwas gebraucht bis ich ein geeignetes Programm gefunden hatte... und ich hab mir die Zeit genommen ein eigenes Thema unter Elektrik zu erstellen.
https://blasted.de/t5645/

@flatten_the_skylin
Ich arbeite noch an den Anschlussdetails, werde es mit deinem Schaltplan zusammenbringen und hier dann posten.

Und etz gute Nacht
alilo
 

alilo

noch neu dabei
Hi ho flatten_the_skyline,

hier wie angekündigt der Schaltplan mit Motorsteuerung für den Pusher-Motor.

Schaltplan_Rapidstrike_flatten.png
Der Anschluss "Trigger Pos" wird auf der Platine nicht benötigt, da die Trigger schon an der positive Leitung der Gesamtschaltung hängt.

Grüße
alilo
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Mal dumm gefragt:

Ziel der Geschichte muss doch sein dass zwischen out + und - die Spannung variiert, oder? Das tut sie nämlich nicht, und sie ist bei 8,2 V wenn die Zelle voll ist (geht auf 8V runter wenn der pusher loslegt).

Hast Du die PWM-Einheit auch richtig rum eingebaut? Hatte mal das selbe Problem, das sich dann aber schnell lösen ließ, nachdem ich bemerkt hab, das Ein- und Ausgang verwechselt waren (Dumme Kombination aus winziger Schrift auf der Platine, schlechten Lichtverhältnissen und zu viel Gerstensaftkonsum beim Modden) :D


Der Schalter ist auf 2 Ampere ausgelegt, das der dir bei einem LiPo-Akku mit 3 Motoren dran mit der Zeit durchbrennt wäre abzusehen gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
DSC07946.JPGDSC07947.JPGDSC07948.JPGAuf Hoenis Wunsch hier die Schaltung in Nahaufnahme. Ich probiere einfach mal ob ich die ein wenig aufhübschen kann.

Theoretsich sollte sie richtig rum drinsein...

Was den Schalter angeht - der originalschalter hats länger durchgehalten... :D
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Da steh ich nun ich armer Tor...

Guuuut. Also vom Aufbau sieht das für mich nach einer Sparversion eines typischen Bürstenreglers aus der halt aus einer Eingangsspannung eine "geregelte Ausgangsspannung" zaubert. Ich setz das in Anführungsstriche, weil das Dingen da eben nicht die Spannung senkt, sondern quasi gepulst Saft auf den Bürstenmotor durchleitet. Je niedriger der Poti gedreht ist, desto längere "aus"-Zyklen hat man, sprich dem motor entzieht man öfter den Saft und er soll langsamer drehen.

Nun beschreibst du das zwischen praktisch null und volle Lotte am Poti kein Unterschied am Motor zu bemerken ist.
Das ist kacke - denn laut Beschreibung soll der angeblich ja zwischen 6-24V Eingangsspannung rennen (und da sind wir ja mit sowohl 4 Alkalis oder eben nem 2s lipo).

Zum Verständnis für mich: Du hast mal den Pushermotor alleine an das Modul gehangen und per Lipo befeuert, oder? Oder hängt da noch was mit dran?
hast du noch einen anderen Bürstenmotor zur Hand? Was passiert mit dem?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hey!

Nee, da hing bisher immer die ganze baggage dran, außerhalb des Blasters hab ich das Teil nie verbaut. ich hätte noch ein paar von den Motoren hier rumfliegen, meinst du ic sollte mal die tonhöhe untersuchen wenn der geregelt wird?

Denke ich denn verkehrt wenn ich meine, mit nem größeren Poti könnte ich da was reißen?
 

Mazna

Super-Moderator
Soderle, meine auf Verdacht bestellte Drehzahlregelung ist am WE angekommen und wurde von mir gerade in der RS verbaut.
Die Schaltung ist so wie sie geliefert wird mit einem Schalter zum Wechseln der Richtung und einem Drehregler für die Geschwindigkeit ausgestattet, der Umschalter fungiert gleichzeitig als Killswitch.
Ohne weitere Modifikationen vor dem Pushermotor der RS eingebaut lässt sich die Schussfrequenz stufenlos von einem Dart alle paar Sekunden bis zu ca. 5-10 Darts pro Sekunde regeln.
 

Mazna

Super-Moderator
Doppelpost wegen Idee: Würde es in Bezug auf das Ausgangsproblem helfen, an den Rückstellschalter zwei Mosfets zu hängen ? So dass der eine Mosfet bei offenem Schalter ganz normal den Stromkreis schließt und der andere bei geschlossenem Schalter Plus- und Minuspol des Pushermotors verbindet. Zugegebenermaßen hab ich das Prinzip des Abbremsens des Motors maximal so halb verstanden, möglicherweise ist das also völliger Blödsinn...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ja, das wäre kein Problem.
Ich werfe hier nur ungerne Werbung ein, aber der H-Brücken Treiber meiner Schaltung ist für genau diesen Zweck, also die Ansteuerung über PWM, gedacht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ganz einfach, der PWM-Baustein schaltet dann den Baustein in der entsprechenden Taktung an und aus. Möglicherweise müssen einer oder beide Eingänge beschaltet werden, da bin ich mir noch nicht sicher, aber dafür werden diese Bausteine gebaut.

Vermutlich muss dann noch ein Optokoppler verbaut werden, da der PWM-Baustein mit voller Spannung läuft und die Schaltung mit 5V, aber das ist kein großes Hindernis.
 

Mazna

Super-Moderator
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof... Dass ich deine Schaltung so nicht nachgebaut bekomme, sagte ich ja bereits, ich hätte gern gewusst ob es schon was bringt, wenn ich den Motor bei offenem Rückstellschalter per Mosfet kurzschließe.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
DSC07982.JPG

So, sie geht nicht vernünftig zu. Was man auf dem Bild nicht gescheit sieht ist dass der pusher auf der resten Seite anliegt, die link sehll hat allerdings 2mm Spiel. Das führt leider dazu dass das Magazin wackelt, was wiederrum dazu führen kann dass der Pusher gegenschlägt was sich wirklich ungesund anhört.

Ich hab auf Lox anraten mal die shell innen mit grüner Farbe angepinselt und angedrückt, scheint nur an einzelnen Kanten der Kreuze anzuecken. Ob ich die einfach runterfeilen sollte?
DSC07983.JPG
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
ist das Problem einfach, dass teile der neu Verkabelung im Weg sind? Oder wie kommt das zur Stande?

Wenn die Possition des Pushers nicht zu Problemen führt, würd ich die Kreuze einfach runterfeilen.. aber wenn der Pusher generell nicht ordentich sitzt, würd ich ja versuchen PLatz zu machen das er es tut... Nicht das am Ende dann kein schießen möglich ist...

Wenn die Abfeil variante klappt, würd ich vlt. am Ende einfach irgendwo wieder was einkleben (Mosgummi?) das verhindert das der Pusher weg wackeln kann ^^
 

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