Schwarzmagier gesucht! Der Rapidstrike pusher hört nicht mehr auf...

Nachtmahr

Lernender Modder
Schon vor längerer Zeit mal: https://blasted.de/t4308/

[Dummschnack]Vorteil bei den Dioden ist halt die variable und kleinere Bauform (im Vergleich zu einem PWM-Regler, der die Last aushält), außerdem sind die Teile dafür ziemlich billig. Weiterer Vorteil ist, das ein PWM-Regler immer auch Kondensatoren enthält, die geladen werden müssen. Dadurch ergibt sich folgendes:
Wenn man ihn hinter den Akku und vor den Triggerschalter einbaut:
1.)Das Ding verbraucht permanent Strom, da sich die Kondensatoren von Zeit zu Zeit nachladen müssen (sind ja keine Supraleiter)- ist also nix für ein 3-Tages-Larp

Wenn man ihn hinter den Triggerschalter einbaut:
2.)Man hat eine leichte Verzögerung beim Drücken des Triggers und die Motoren laufen noch minimal nach, weil die Kondensatoren sich erst aufladen müssen bzw, sich noch entladen
3.)Wird es schwierig die Motoren nach dem Loslassen des Triggers kurzzuschließen, um sie zu bremsen. Besonders beim Pushermotor ist das aber zwingend, da man sonst entweder keine Kontrolle über die Pusherposition hat, oder einen nicht abschaltbaren Feuerstoß abgibt, der nur per Killswitch anzuhalten ist.[/Dummschnack]

EDIT: Wie ich grad gesehen habe, hatte ich mir vor 1 1/2 Jahren da schon eine Lösung einfallen lassen :D Einfach den PWM zwischen Flywheelschalter und Triggerschalter packen, damit umgeht man die obigen Probleme... Also vergesst den Dummschnack wieder...

Bei Dioden muss man nur aufpassen, das man sie vor dem Triggerschalter einbaut, da sie sonst das Kurzschließen der Motoren zwecks Bremsung verhindern (was wieder Perma-Feuerstoß bedeuten würde)

Das mit "dem anderen Post" ergibt sich auch daraus, das Flatten inzwischen in 3 verschiedenen Threads seine RS-Probleme postet, das ganze wird unübersichtlich :D
 
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mea Culpa. Ich hatte das mit dem Widerstand fürn simpleres Thema gehalten als es mal wieder ist, deshalb in die kurze Frage Rubrik gepackt, und in den LiPo part passts halt nicht, weil da nur der LiPo Aspekt sein sollte. War da noch ein gehighjackter thread?

Naja, mir ist anscheinend erstmal der Lötkolben verrreckt, (was ich jetzt auch das zweite mal erwähne ;) )daher was theoretisches:

Ich hab bemerkt dass der pusher sich grad regelmäßig zurückstellt wenn ich den Stecker ziehe. Wenn man das auf dem Schaltkreis betrachtet heißt das ja, dass kein Strom fließt solang der Schalter ruht, und wenn er gedrückt wird wird gebremst.
schaltplan markiert 2.png
Das hat mich zur Idee gebracht, den Triggerschalter nochmal zu benutzen, um die Zuleitung zur pushereinheit zu kappen. Der kann ja zwei autonome Stromkreise schalten, und der eine ist unbenutzt... Die Varistrike sieht in der Tat verlockend aus, das wäre eher son "quick fix". Meint ihr das klappt?
 

Mazna

Super-Moderator
Die Beobachtung hab ich auch schon gemacht und mich direkt gefragt, ob das den zusätzlichen Schalter nicht eigentlich unnötig macht...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Naja, er bremst halt schon noch wenn der schalter geschlossen ist, schwingt nur nicht mehr an wenn er offen ist. das heißt dass er wenn er an der schließposition ankommt kommt er nicht mehr weit, ist nur schlecht wenn er es da nicht mehr hinschafft weil er noch ganz am Anfang der Runde ist...

edit: Kleine DC Motor Drehzahlregelung Bord: Amazon.de: Baumarkt Das Teil sollte es auch tun, oder? ist kleiner... allerdings steht da leider keine Ampère-Zahl.

edit: Ich hab den "quick fix" durchgezogen und es funktioniert. in vielleicht 80% der Fälle geht der Pusher an die Ausgangsposition oder knapp daneben. Solange morgen niemand laut NEIN! ruft bestelle ich mir die Schaltung oben morgen und baue sie dann ein wenn sie da ist... Außerdem hole ich mir die Tage nen killswitch für Wächter/Strom.
 
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
  • Schwarzmagier gesucht...
  • LiPo-Akkupack-Diskussion
  • Kurze Frage - Kurze Antwort


Dann hatte ich ja alle auf dem Schirm. Aber von der kurzten Frage abgesehen, mein Schaltkreis hat denke ich nichts im LiPo Thread zu suchen, daher finde ich die Aufteilung auch sinnvoll und führe sie auch relativ konsequent durch...

Anscheinend muss ich einfach die Drehzahlregelung bestellen und schauen ob sie mir um die Ohren fliegt :D

update: Sie ist bestellt. Ab dem 9. Dezember - 29. Dezember wissen wir mehr...
 
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
Okay, das Teil war der absolute Reinfall. Ich reklamiere das mal und schaue wieviel ich wiederkriege, ich hab dementsprechend bewertet. Sie haben den Steckkontakt wegrationalisiert und durch Lötstellen mit Heißkleber ersetzt die vom hinsehen auseinandergefallen sind.
Eingebaut stoppt das Teil immerhin wenn man es ganz zudreht, davor sehe ich keinene großen Unterschied.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Wenn das Produkt nicht hält was es versprochen hat, dann hält das Produkt nicht was es versprochen hat, ob der Händler es zurücknimmt oder nicht ist da doch wurscht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Normalerweise warte ich ab und schreibe eine freundliche mail in der ich sowas diplomatisch kläre. Wenn ich drei Wochen auf ein Teil warte und dann eine Frechheit bekomme an dem offensichtlich Bauteile eingespart wurden habe ich da keine Lust drauf, und der Verkäufer verdient es nicht weiter Handel mit diesem Gerät unter der Beschreibung zu betreiben, weil das kein Montagsmodell oder Versehen sondern tatsächlich Betrug ist.

Genauso reagiere ich übrigens diplomatisch darauf, wenn manche user es für nötig halten, in sämtlichen meiner threads spitzzüngige Kommentare ohne jeglichen Nutzen für das diskutierte Thema zu hinterlassen, welche lediglich dazu dienen meine Kompetenzen als Handelspartner, Bastler oder sogar Freund in Frage zu stellen^^
 

Spleen

Blasted Kenner
Wenn das Produkt nicht hält was es versprochen hat, dann hält das Produkt nicht was es versprochen hat, ob der Händler es zurücknimmt oder nicht ist da doch wurscht.

Grundlegend mag das ja stimmen.

Aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen, impliziert deine Aussage, dass du dich mit Verbindlichkeiten und Gepflogenheiten als Käufer und Verkäufer auf ebay noch nicht so stark auseinandergesetzt hast, richtig? Da hängt einiges hinten dran an Rechten und Pflichten, auf beiden Seiten ;)

Interessant wäre noch, ob der Verkäufer gleichzeitig der Produzent war/ist... just my 2 Pfennig :putzen:

Edit: verlink doch mal den Potentiometer den du bestellt hattest
 
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Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
...und wie wir alle wissen laufen Bewertungen bei amazon anders, weil da

a) Produkt und Händler getrennt bewertet werden (und das Produkt ist halt scheiße) und
b) Bewertungen editiert werden können, wozu ich gerne bereit bin.

Aber solange sich das nicht im Bestfall aufklärt dass der Händler von seinem Zulieferer beschissen wurde und jetzt Qualitätsware liefert möchte ich andere davor bewahren 3 Wochen auf so nen Pfusch zu warten. Und bis sich das im Bestfall aufgeklärt hat gehe ich nicht davon aus dass andere da vernünftige Ware bekommen, und da geht mir Käuferschutz vor Verkäuferinteresse.

Aber für herablassende Kommentare musste man ja noch nie den thread gelesen haben.^^

fig1.pngfig.2.jpg
So sieht echte Wertarbeit aus!

Aber kommen wir zum Punkt zurück. Ich schließe als nächstes nen 500KOhm Poti aus nem Alten Lötkolben statt des 10KOhm Teils an und schaue was passiert.

edit: Durchgemessen und ich denke das sollte mindestens 1MOhm am Poti sein. Die Spannung liegt bei 7,irgendwas V bis das Teil fast zugedreht ist, dann ists bei 1,4 V. oder ich schalte nen Vorwiderstand zwischen...
 
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Spleen

Blasted Kenner
Nope, das Potentiometer ist von Amazon: Kleine DC Motor Drehzahlregelung Bord: Amazon.de: Baumarkt

Also nix mit Ebay.

Musst nur ein bisschen nach oben scrollen.

Ah ok^^ Hab das nicht ganz mitbekommen was da nun schlussendlich (wo) gekauft wurde ;)

Aber für herablassende Kommentare musste man ja noch nie den thread gelesen haben.^^

Bitte wie? Wo war ich denn bitte herablassend?
Ich hab lediglich meine freie Meinung zu Käuferverhalten kund getan. Welchen Schuh du dir da anziehst ist ja mal ne ganz andere Sache... ^^!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ja das habe ich ja gern, (negativ) bewerten ohne dem Verkäufer die Chance auf Regulierung zu geben ...:confused:
Karma gibt's offensichtlich sogar manchmal im vorraus

Aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen, impliziert deine Aussage, dass du dich mit Verbindlichkeiten und Gepflogenheiten als Käufer und Verkäufer auf ebay noch nicht so stark auseinandergesetzt hast, richtig?

Du beschwerst dich über schlechte Etikette und sagst, jemand hätte keine Ahnung. Da ist es doch wohl verständlich, dass das so empfunden werden kann? Und freie Meinung ist kein Garant dafür, dass es nicht herablassend ist... ;)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Kommen wir zurück zu den Widerständen. Posts über Etikette bitte in einen separaten thread.

Wenn ein Poti mit 500K beschriftet ist heißt das dass der (vermutlich logarithmisch) ansteigt bis maximal 500kOhm, richtig? Wenn die Spannung erst auf den letzten paar Grad nennenswert zurückgeht erscheint es mir daher logisch, einen Vorwiderstand zu schalten, damit der widerstand von 200+xkOhm bis 700kOhm ansteigt... wobei das ja ncihts daran ändert dass ich nur sehr wenig Drehung mit spürbarem Effekt hab nehm ich an?
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Also ich meine wenn einfach nur "500K" draufsteht ist der linear, logarithmische haben noch ne 2 danach, dann wäre es ein "500K2". Ohmsche Widerstände haben ja normal auch noch ne 1 danach (500K1), aber die wird meine ich immer weggelassen

Edit: Wikipedia sieht das auch so, musste mich eben mal vergewissern:
"Widerstandsverlauf[Bearbeiten]
Die Funktion zwischen Winkel bzw. Strecke und Widerstand bei Potentiometern kann auch nichtlinear sein (positiv oder negativ logarithmisch, exponentiell, oder S-förmig).[1]

Lineare Potentiometer haben keine oder die Kennzeichnung lin, B (früher A) oder 1, zum Beispiel „10 k 1“ für ein 10-kOhm-Potentiometer mit linearer Widerstandsbahn.
Positiv logarithmische Potentiometer tragen die Kennzeichnung log, A (früher C), Audio oder 2 hinter dem Widerstandswert, zum Beispiel „10 K 2“. Auch ein „+“ vor dem Wert ist üblich.[2] Hier verläuft die Widerstandsbahn logarithmisch ansteigend.

Negativ logarithmische Potentiometer sind mit einem „-“ vor dem Wert oder mit F oder 3 hinter dem Wert gekennzeichnet."
 
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Excellox

Auf Blasted zuhause
Die äußeren beiden Abgriffe sind einfach der maximale Widerstand, sprich in deinem Fall 500kOhm. Der Mittelabgriff unterteilt hier, sprich du würdest zB 100kOhm zum einen äußeren und 400kOhm zum anderen äußeren ausgeben.
Die haben bestimmt Bezeichnungen, aber die hab ich gerade voll vergessen.... Hast du denn ein Messgerät, egal ob digital oder analog? Miss doch einfach mal verschiedene Stellungen durch, dann klärt sich auch unabhängig von der Beschriftung ob der linear ist
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Okay.

Mein Multimeter hat ne logarithmische Auftragung für Widerstand, wenn ich den Widerstand aufdrehe verlangsamt sich der Zeiger bei den hohen Werten, daher ists linear. Also machts Sinn, wenn ich da einfach nen Vorwiderstand reinlöte damit er einfach in dem Widerstandsbereich anfängt wo die Regelung vernünftig gegriffen hat... klingt das logisch?
 

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