Schwarzmagier gesucht! Der Rapidstrike pusher hört nicht mehr auf...

Mazna

Super-Moderator
Also die Arretierungsstifte wegzufeilen halte ich für eine schlechte Idee, erfahrungsgemäß wird da wie Scorp schon bemerkte irgendwo was von der neuen Verkabelung im Weg sein, vorzugsweise im Bereich der Pusherbox auf der rechten Gehäuseseite. Glaub mir, meine Aussage ist mehr als eine bloße Vermutung, ich hab da mehr Erfahrung als mir lieb ist...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Überprüfe mal die Leitungen auf Druckstellen, da siehst du recht gut wo es hängt. Ich nehme an, du hast die Abzugsgruppe nicht festgeschraubt?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, ich hab grundiert, lackiert, den Griff an und die Rails drauf, und erstmal nen War hingelegt. Dabei hat teilweise der flywheeltrigger gehakt, deshalb hab ich den jetzt einfach entfernt:

zwei Schalter.png

Der erste schuss ist etwas lustlos, reicht im Bereich bis 7-8 m allerdings immernoch voll aus, der zweite ist schon erheblich stärker und spätestens ab dem dritten schießt sie ordentlich stramm. Ich denke wenn ich vom Modrowgorod wiederkomme baue ich den trigger wieder ein, aber entferne die Sperre und verlöte so:
drei schalter.png

Bilder gibts möglicherweise Sonntag abend wenn ich mit dem drybrusch durch bin.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Hat eigentlich noch keiner versucht den Microschalter vom Rev-Trigger so an den Trigger zu bauen, dass bei bisschen drücken dessen die Motoren anlaufen und erst beim voll durchdrücken der Pusher-Motor...?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mal ne ganz doofe Frage von einer Außenstehenden:
warum muß es den Rev Trigger überhaupt als "Hilfsabzug" geben? Jedes "Vorbild" auf der Welt, das halbwegs was taugt, hat einen Sicherungshebel. Den könnte man doch bei einem Blaster als Rev Trigger nutzen. Dann würde man den Blaster "entsichern", und die Wheels laufen.
Das sollte bei vernünftiger Lagerung eigentlich kein Problem sein, denn auch mopsigere Elektromotoren sollten im Leerlauf nicht so wahnsinnig viel Strom ziehen.
Ich hab allerdings keine Ahnung davon, wie weit bei euren Mods die Akkus an ihre Grenzen geprügelt werden, Full-Auto sind Neuland für mich, bitte bei einer Antwort berücksichtigen.

~Diane (träumend von einem Mastodon zu HS.404 Kitbash mit Aluhülsen :wuhuu: )
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Die Barricade und ihr Nachfolger haben so einen einschalter für die Flywheels.
Und die Stampede hat nen On/Off Schalter.
Gibt's also durchaus...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mal ne ganz doofe Frage von einer Außenstehenden:
warum muß es den Rev Trigger überhaupt als "Hilfsabzug" geben? Jedes "Vorbild" auf der Welt, das halbwegs was taugt, hat einen Sicherungshebel. Den könnte man doch bei einem Blaster als Rev Trigger nutzen. Dann würde man den Blaster "entsichern", und die Wheels laufen.

Die Motoren sind laut, die willst du nicht immer laufen haben, da kannste auch gleich deine Position im heads up display mit nem Pfeil einblenden^^ aber so wie ich das als nächstes löten möchte ist der rev trigger ja freiwillig.

Hat eigentlich noch keiner versucht den Microschalter vom Rev-Trigger so an den Trigger zu bauen, dass bei bisschen drücken dessen die Motoren anlaufen und erst beim voll durchdrücken der Pusher-Motor...?

So ein Konzept hat die airzone MG-25 Gatling glaub ich, da stehen zwei taster nebeneinander und werden nacheinander aktiviert. hmm...
 

Kiwi

Angehender Modder
So ein Konzept hat die airzone MG-25 Gatling glaub ich, da stehen zwei taster nebeneinander und werden nacheinander aktiviert. hmm...

Ob ihrs glaubt oder nicht, die Rapidstrike weist einen Ansatz dafür auf. Keine Ahnung, ob das mit Standard Schaltern und Locks funktioniert (hatte meine RS defekt gekauft) aber der Rev-Trigger besitzt auf der Oberseite einen kleinen Plastiksteg. Betätigt man den Haupabzug wird gleichzeitig der Rev-Trigger mit nach hinten gedrückt. Wenn man die neuen Taster entsprechend einpasst kann man über den Haupabzug beide Schalter nacheinander aktivieren und wenn man noch Motoren einbaut, die sehr schnell anlaufen, dann kann man sogar einzelne Schüsse mit einmaligem drücken des Haupabzugs abfeuern ohne dass die Schussweite stark verringert ist.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@kiwi Du vergisst hier, dass es zusätzlich eine mechanische Sicherung gibt, die verhindert, dass man den Abzug drückt wenn der rev-triger nicht betätigt ist. Was du beschreibt, hat lediglich die Funktion zu verhindern, dass die flywheels deaktiviert werden, während der pusher weiter betätigt ist.

Die rapidstrike ist interessanter weise auch so geschaltet, dass die flywheel Motoren erst mit vollem Saft versorgt werden, wenn auch der pusher läuft, davor sind zwei Widerstände geschaltet.

Um die Praktikabilität des dual-stage triggers anzusprechen, bei schlechter trigger-Disziplin oder in Stresssituationen wird der erste Schuss immer geringere Reichweite erzielen oder noch schlimmer in den kaum angelaufenen flywheels fest stecken bleiben.
Die buzzbee auto tek besitzt so einen Abzug, aber zusätzlich eine recht intelligente Schaltung die den pusher erst aktiviert, wenn die flywheels schnell genug drehen. Würde mich interessieren, wie das gemacht ist.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hatte für den "Camunity" auch angedacht, die Flywheels über den Hauptabzug zu triggern. Da der Camblaster aber semiauto ist und mechanisch die Darts in den FWC gefördert werden, lässt man ja praktisch nach jedem Schuss den Abzug kurz los. Da müsste man ggf. einen Kondensator(?) einsetzen, der die Flywheels zumindest 'nen Sekundenbruchteil länger mit Strom versorgt, damit einem zwischen den Schüssen nicht die Drehzahlen runtergehen.

Was red' ich da, für die RS ist das kaum relevant. ("Aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen!")
 

Kiwi

Angehender Modder
@devilzcall, wie gesagt, ich hatte keine Ahnung, wie das ganze System mit Locks und im Urzustand funktioniert, da ich meinen blaster bereits defekt gekauft und direkt gemoddet habe. Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass es darum geht einen blaster soweit zu modden, dass der dual-stage trigger möglich ist. Ich hab 180er motoren verbaut und bisher hat sich das ganze als recht praktikabel erwiesen. Sogar leute, die den blaster zum ersten mal in der hand hatten, konnten über den Haupabzug einzelne schüsse abgeben ohne vorher die Motoren anlaufen zu lassen. Wenn man also entsprechende motoren verbaut und die taster richtig einpasst, dann funktioniert das durchaus.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Bei Semi-Auto denk ich machts keinen Sinn, weil dann der Trigger bei blosem ankucken schon die Motoren anwerfen müsste. Aber für ne RS würds mir durchaus reichen 3-4mm bis die Flywheel-Motoren laufen und durchziehen zum schiessen (=Pusher-Motor) Dürfte wenig Übung bedeuten im Bedarfsfall diese 3-4mm zu halten. In die Hand nehmen und mit einmal drücken effektiv zu schiessen halte ich aber auch für nahezu unmöglich, dafür gibts die Stampede
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Die rapidstrike ist interessanter weise auch so geschaltet, dass die flywheel Motoren erst mit vollem Saft versorgt werden, wenn auch der pusher läuft, davor sind zwei Widerstände geschaltet.

Wäre es dann von Nutzen/Sinnvoll, die beiden Widerstände rauszulöten, um den FWs gleich volle Leistung zu geben, auch ohne laufenden Pusher?

Hab meine gerade noch "offen", weil ich mich endlich dazu durchgerungen habe, mich an die FWs, samt Motoren zu trauen und endlich alles zu tauschen. Den Worker-Pusher hab ich schon eingebaut, deswegen vermute ich mal die beiden Widerstände gestern in Händen gehalten zu haben ^^ Wenn das Sinn macht, kommen die auch gleich weg, sofern ich dadurch nicht gleich was zerstöre, oder durchbrate ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, dass reicht mir als Antwort ^^ Danke Rebound

Noch was anderes, da es hier zum eigentlichen Threadtitel passt: Ein Freund von mir hat noch ne defekte RS im Keller liegen. Das der Pusher sich mal verselbstständigt, wenn die Volt erhöht werden ist ja bekannt. Aber was kann man machen, wenn das schon im Stock-Zustand, samt C-Zellen und keinerlei Modding bereits der Fall ist?
 

Mazna

Super-Moderator
Da würde ich mir zuerst mal den Schalter, der dafür zuständig ist, ansehen... Ich hatte in der RS, die mittlerweile eine Komplettüberholung bekommen hat, mehrere völlig oxidierte Schalter, die dementsprechend nicht mehr wirklich das getan haben, was sie sollten...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Motoren sind laut, die willst du nicht immer laufen haben, da kannste auch gleich deine Position im heads up display mit nem Pfeil einblenden^^

Ja, das ist wohl ein Argument... ich vergesse sowas leicht, weil das Modden für mich immer mehr in Richtung Modellbau in 1:1 geht und ich nicht vorhabe, mit einer Dartschleuder über die Wiese zu hoppeln.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Um die Praktikabilität des dual-stage triggers anzusprechen, bei schlechter trigger-Disziplin oder in Stresssituationen wird der erste Schuss immer geringere Reichweite erzielen oder noch schlimmer in den kaum angelaufenen flywheels fest stecken bleiben.

^ This. Ich habe versucht, ein solches Setup mit bürstenlosen Außenläufern nachzubauen (die ja bekanntlich etwas schneller ausm Lack kommen als die "regulären" Motoren). Ein gleichzeitiger Start ist unmöglich, in dem Moment wo der Pusher den Dart in die Motoren schiebt, haben diese noch nicht einmal ihr Maximum an Drehmoment erreicht. Meine Prognose geht mal dahin, dass normale Motoren da noch schneller absaufen, Outrunner würden das unter Umständen vielleicht noch gebacken bekommen.

Selbst die Variante, die Outrunner mit einer gewissen Drehzahl "vorlaufen" zu lassen und erst im Moment des Trigger-Zugs auf Touren zu bringen hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Man müsste also hingehen und den Pusher verzögern und dass ist glaube ich das letzte, was ich will: ne Verzögerung des Schusses, wenn ich am Abzug ziehe...

~ KDC
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich hab in meine RS Motoren mit sehr hohem Drehmoment eingebaut (fast 500 g/cm lt. Hersteller). Wenn ich den Trigger direkt durch ziehe kommt der erste Dart auf knapp 6-7 Meter. Beim zweiten sind die Motoren dann tatsächlich schon auf vollen Touren, oder wenigstens knapp drunter. Also bei nervösem Zeigefinger lieber auf mehr Drehmoment setzen ;)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, ich muss mal beobachten ob ich evtl dem Snikkas cage die Schuld an etwas gebe an dem er gar nicht schuld ist... Bisher war ich bei den jams davon ausgegangen dass der Dart aufgrund fehlender nase nicht geführt wurde.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten