Modding-Optisch Rayven Nr.2 - ein bischen mehr als vorher

G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ich hatte wieder erwarten etwas Zeit weiterzubasteln, das muß ich natürlich gleich wieder zeigen:

001_1.JPG

002_1.JPG

Zuerst habe ich die obere Kante nur leicht abgerundet, weil ich mir nicht sicher war, wie es am Ende aussehen wird.

001_1.JPG

003_1.JPG
Nachdem ich an den Seiten Blenden aufgebracht habe, um einen besseren Übergang zu schaffen, habe ich mich jedoch entschlossen die obere Kante stärker runterzuziehen.

So sieht es jetzt aus:
002_1.JPG

Das ganze läuft also ziemlich auf SiFi-look hinaus.

Dazu passend habe ich inzwischen eine Idee für meine Nightfinder:
004_1.JPG
Erinnert von der Form her ein wenig an die Clone Wars Blaster der Captains und Commander.

Als ich die Airsoftteile von Rollmops gekauft hatte, hatte ich noch keinen Schimmer, was ich damit anfange - na, für das erste Teil kam die Idee ziemlich fix.
Aber da gehe ich erst ernsthaft ran, wenn die Rayven fertig ist.

gruß GumSmith
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Endlich mal wieder was futuristisches ;) Nach meinem Geschmack, müsste aber der Raum zwischen Griff und Nase noch geschlossen werden, und der Hohlraum unter der Rail müsste auch noch zu. Aber es ist ja dein Projekt ;)
Und schön zu sehen, das es noch andere Modellbauer hier gibt. Mein derzeitiges Projekt ist eine Enterprise-D, welche für einen Freund gedacht ist. Dafür habe ich mein New Battlestar Galactica Projekt zurück gestellt. Langsam wirds offtopic... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Also wenn ich das richtig verstanden hab, wird der Zwischenraum noch gefüllt, da soll wohl noch ne Lampe hin...
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
@Rapplkatz: Öööhm, das ist doch ein WIP - also alles noch drin. Hohlraum unter der Rail bin ich noch nicht sicher, daher noch nicht zu. Wäre im Prinzip ein schöner Platz für einen Ammo-Counter... . Wäre ein tolles Gimmick, aber noch schreckt mich der Preis ab. Dafür bekäme ich schließlich ne Longshot + ein Sixpack.
@Nerf_Sniper: Klar, müßte noch zu öffnen sein (hab es seit dem Beginn der unteren Bügelkonstruktion noch nicht wieder gemacht), der Aufbau der neuen Anbauten ist jedenfalls so angelegt. Darum ist ja die Nase noch nicht komplett verkleidet, ich muß ja alles in Hälften aufbauen, die auch zusammenpassen am Ende. Beim Kolben habe ich bei den unteren Platten einen kleinen Fehler gemacht, so das die Höhe der Hälften an der Unterseite um 1,5 mm differierte. Das ließ sich zwar durch aufkleben einer weiteren Platte auf einer Hälfte korrigieren, aber das erneute "In-Form-Schleifen" war wieder nervige Arbeit, die ich mir hätte sparen können.
Daher ist die Verkleidung auch noch von oben und vorne offen, ich muß da ja eine gebogene, zweiteilige Platte draufsetzen deren Teile in der Mitte genau miteinander abschließen. Knifflig.

gruß GumSmith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
nach einiger Zeit habe ich auch wieder einen gewissen Fortschritt zu zeigen. Das ganze Projekt ist inzwischen wesentlich umfangreicher, als ursprünglich geplant.

007_1.JPG

008_1.JPG

009_1.JPG

Nachdem ich mich dafür entschieden habe, die Öffnung unter der Rail zu verschließen muß ich sagen, das sich das gut in das Gesamtbild einfügt.
Am Zf habe ich ein "Stellrad" und (hier nicht sichtbar) auf der rechten Seite zwei "Feststellschrauben" angebracht. Jetzt braucht es nur noch etwas Spachtel- und Schleifarbeit, dann kann ich das Zf lackieren. Da 2 der ursprünglichen 3 Schraubenfassungen des Basisteils erhalten sind, kann ich es auf alle Nerf-Rails aufsetzen.
An der Front der Gun habe ich am Gehäuse weitergearbeitet, die Oberseiten sind fast fertig. Sie müßen nur etwas versteift werden.
Über die Vorderseite bin ich noch etwas unschlüssig, außerdem tüftel ich noch an der Aufnahme der Taschenlampe. Ich will die TL unbedingt im ganzen einbauen, warum zeige ich, wenn ich fertig bin.

Im Moment verlängere ich gerade den Magazinschacht nach unten und decke die seitlichen Öffnungen der Arretiertaste des Magazinschachtes ab - da war MoH etwas schneller als ich - ich hatte drüber nachgedacht, war aber unschlüssig. Als ich es bei seiner Rayven gesehen habe, hat mir das bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Danke MoH.
Bilder folgen, wenn fertig.

gruß GumSmith
 
G

GumSmith

Guest
Moin Hardcore,
für die Trommel werde ich wohl auf der linken Seite einen leichten Ausschnitt machen - ich setz erstmal die Verlängerung und schnitze das nötigste wieder weg.
Dein SiFi - Rifle gefällt mir sehr gut (bis auf das grün), ich nehme an, der untere Lauf ist nur Optik, oder ?

gruß GumSmith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ein Super-Gerät, genau wie ich auch gerne eins hätte. Nur eine Sache stört mich, dass die beiden Verbindungsstege zu den Handgriffen verschiedene Winkel haben. Vielleicht hätte man den vom Original-Handgriff zum Magazinschacht entfernen sollen? Ist aber wirklich minimal und lackiert störts vielleicht auch nicht mehr. Vielleicht modellierst du noch was in diese Spalte zwischen den beiden Stegen (unter dem Original-Handgriff), so dass sie eher eine Flucht bilden?

Schon Gedanken über die Farbe gemacht? In dem Fall fände ich tiefmattes Schwarz mit ein paar grauen Akzenten völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapplkatz

Angehender Modder
So habe ich mir das vorgestellt :D Die Flächen an den Seiten müssten aber noch glatt, und das Loch überm Griff noch mit der Lampe schön ergänzt werden. Das Zf sagt mir aber nicht so sehr zu. Das ist keine Kritik, nur meine Meinung ;) Sehr tolle Arbeit!
 
G

GumSmith

Guest
Moin,
vorweg wieder Bilder:

001_1.JPG

002_1.JPG

003_1.JPG

Der Magazinschacht wurde etwas verlängert, wobei wie oben geschrieben die linke Seite etwas kürzer ist, damit sich auch die 35er-Trommel problemlos verwenden läßt. Es funktioniert.
Rechts habe ich auch den Einschnitt für den Magazinsicherungshebel abgedeckt, die linke Seite folgt noch.

Rapplkatz: Was wäre denn an einer Kritik schlimm ? Solange Sie sachlich und begründet ist - außerdem bin ich in meiner Eitelkeit natürlich auch sehr empfänglich für positive Kritik ( das ist nämlich der Punkt - Kritik ist nicht per se negativ, auch wenn
das Wort "Kritik" heutzutage gerne als negativ belegt wird).

cc-top:
eine Sache stört mich, dass die beiden Verbindungsstege zu den Handgriffen verschiedene Winkel haben. Vielleicht hätte man den vom Original-Handgriff zum Magazinschacht entfernen sollen?
Beim ersten Teil gebe ich Dir recht, am Anfang sah es seltsam aus. Da ich aber jeden Tag mit dem Gerät hantiere, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Den hinteren Steg zum Magazinschacht möchte ich auf keinen Fall entfernen, ich finde
dann würde die optische Verbindung zum tiefliegenden vorderen Handgriff komplett fehlen.
modellierst du noch was in diese Spalte zwischen den beiden Stegen (unter dem Original-Handgriff), so dass sie eher eine Flucht bilden?
Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir zum einen nicht sicher, wie das wirkt, zum anderen schreckt mich die zusätzliche Arbeit. Aber da Du die Idee ebenfalls hast, vielleicht mache ich es doch noch.

Bei der Farbe bin ich im Zweifel - im Moment schwanke ich zwischen Schwarz mit Dunkelgrau übernebelt oder umgekehrt (die Tendenz bei modernen Waffen geht zu immer größerer Verwendung von Kunststoffen, um wieviel mehr dann bei
SiFi-Waffen ?). Alternativ ein Metalllook, auch hier läge die Begründung in modernen Materialien der SiFi - Welt, durch Expansion in den Weltraum wurden viele bekannte und unbekannte Metalle entdeckt, die die Kunsstoffe wieder verdrängten.

Allerdings wollte ich nicht einfach eine weitere SiFi-Space-Marine-Superwumme bauen. Darum knobel ich grade an einer kleinen Hintergrundstory für die Waffe, die mit in den Galleriebeitrag des fertigen Blasters soll. Da habe ich als Grundfarbe eher an ein Oliv oder Khaki gedacht. Mehr will ich dazu aber noch nicht verraten.

Auch allen anderen Danke ich für die rege Anteilnahme an diesem WIP, das motiviert mich sehr.

gruß GumSmith
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ich wünsche an dieser Stelle allen ein frohes Fest, vor allem stressfrei !

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran:

Magazinschachtverlängerung und die Abdeckung der Magazinsicherung sind fertig, fehlt nur noch etwas Feinschliff.

004_1.JPG 005_1.JPG

006_1.JPG


Auch die Frontpartie entwickelt sich. Neben Plastikkarte und -profil hab ich dafür ein Endstück einer Kunststoffregenrinne verwendet(besser, einen Teil davon). Bleibt anur ein wenig Spachtel- und Modellierarbeit und etwas nachschleifen.

007_1.JPG 008_1.JPG

017_1.JPG 016_1.JPG

Im großen und ganzen bleibt dann nur die Lücke zwischen Handgriff und oberer Frontpartie. Ich habe dafür eine Taschenlampe gefunden, die sich durch verschiedene Eigenschaften anbietet. Zuerst läßt sich die Lampe einfachdurch ausziehen des Kopfes fokussieren. Dann paßt Sie vom Durchmesser her gerade so in das Rayvengehäuse.
010_1.JPG 012_1.JPG

Als drittes hat sie im Endstück 3 Schlitze, so das ich das ganze mittels einer entsprechenden Bodenplatte in das Gehäuse einkleben kann.

011_1.JPG 013_1.JPG

014_1.JPG 015_1.JPG

Die Idee dahinter sieht so aus, das ich das Bodenstück mit einschaltknopf so im Gehäuse fixiere, das ich durch eine Öffnung vor dem Abzug die Lampe ein-/ausschalten und zum Batteriewechsel den vorderen teil der Lampe einfach rausdrehen kann.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

gruß GumSmith
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
eigentlich wollte ich dieses Jahr noch fertigwerden mit dem Teil, obwohl ich gut vorankomme wird es wohl trotzdem knapp.

002_1.JPG

Nicht von der schwarzen Farbe irritieren lassen, das ist noch nicht die endgültige Lackierung. Mir war nur der Haftgrund ausgegangen. Ich grundiere zwischendurch immer mal wieder, um besser sehen zu können, wo noch gespachtelt und geschliffen werden muß. Nun war mir wie gesagt die graue Grundierung ausgegangen, Mattschwarz ist immer reichlich vorhanden, , da hab ich eben das als Ersatz genommen. Und da ich schon dabei war, dacht ich, ich lackier gleich alles, um zu sehen wie es wirkt.
Ich habe mich entschieden, in einer anderen Farbe zu lackieren.

004_1.JPG 005_1.JPG
Die obere Frontpartie ist gespachtelt und verschliffen, darunter habe ich den Eibau der Taschenlampe begonnen.

008_1.JPG 009_1.JPG

010_1.JPG 012_1.JPG

Ich habe das Gehäuse soweit ausgeschnitten, das ich ein Stück Isolierrohr als Hülse für die TL ensetzen konnte. Das Rohr ist nur auf einer Seite mit Heißkleber eingeklebt, das Endstück mit Einschaltknopf der TL habe ich dahinter eingesetzt und mit der oben gezeigten Platte (die auch wieder nur in einer Seite des Gehäuses eingeklebt wurde) befestigt. So läßt sich das Gehäuse immer noch öffnen.
Die Taschenlampe läßt sich durch die Öffnung vor dem Abzug gut ein- und ausschalten, zum fokussieren kann man den Kopf ausziehen und wenn ich die Batterie wechseln will, brauche ich die Taschenlampe nur aufschrauben und den vorderen Teil rausziehen. Nach dem Batteriewechsel wieder einschieben, festdrehen, fertig. Wenn ich das Gehäuse öffne, kann ich auch das Endstück wieder entnehmen und z.B. austauschen wenn beschädigt.

Jetzt muß ich den vorderen Bereich um die Taschenlampe nur noch verkleiden, spachtel, verschleifen, dann geht es an die Vorbereitung für die Lackarbeiten.

gruß GumSmith
 

MasterEv3

noch neu dabei
Ein ganz großes Lob für die Kreativität und das handwerkliche geschick.
Ich überlege schon länger wie ich die Schulterstütze anbaue und muss jetzt schon amkündigen deinen gedanken vermutlich zu kopieren :wuhuu:
Habe mir die Zeit genommen und alles von Anfang an durchgelesen umd betrachtet.
Zum Ende hin ist das Design nicht mehr ganz nach meinem Geschmack, es aieht trotz verlängerter stütze wieder aus wie ein kleinwüchsiger Elefant, aber ich habe auch ünerhaupt nix mit der SiFi-Scene am Hut.
Bin gespannt wann du den letzten Pinselstrich setzt und mit dem Schmuckstück zufriesen bist, bis dahin toi toi toi!
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin Master,
es gibt kein größeres Lob, als kopiert zu werden - dafür zeig ich die WIP ja, damit andere sich das rausziehen können, was sie davon für brauchbar halten. Und wenn es einer anders, besser oder einfach nur sorgfältiger macht als ich, um so besser, dann kann ich mir auch was abgucken (also, wäre schön wenn Du dann Deinen Umbau auch hier postest ).
Was das Design angeht, da ich einfach drauflosgebastelt habe, hat sich selbiges durch Zufall entwickelt. Da ich SiFi-Fan bin, kann dann eben auch sowas dabei rauskommen. Außerdem pfusch ich auch ganz schön, denn für mich ist und bleibt das ein Funktionsspielzeug (mit Betonung auf Spielzeug), der Spaß steht für mich im Vordergrund. Ich betreibe schon seit vielen Jahren das Hobby Modellbau, allerdings ist das hier komplettes Neuland für mich, da muß ich mich erstmal reinfinden. Zudem versuche ich die Ernsthaftigkeit und Verbissenheit zu vermeiden, die mich manches Mal im Plastikmodellbau befallen und mir den Spaß am Hobby derzeit vergällt hat.
Ich habe mit dem Lackieren schon angefangen und Abziebilder zusammengesucht, mal sehen was draus wird.

001_1.JPG 003_1.JPG

005_1.JPG 006_1.JPG

Das ist der derzeitige Stand. Die schwarzen Bereiche muß ich nachlackieren, dann geht es an die Decals.

P.S.: "Lil`Elephant" wäre ein schöner Name für das Gerät. :D

gruß GumSmith
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Mhh also irgendwie will der Bauabschnitt, um den Frontgriff und die Taschenlampe, nicht zu genialen Rest passen. Wirkt leider unfertig.
 
B

Bam

Guest
Es sieht wirklich klasse aus das Design, nur finde ich ist die Taschenlampe und der Vordergriff iwie....Schief, also für mich nich richtig grade und die Farbauswahl ist nich so meins aber wie schon gesagt schönes Design ^^
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Super Arbeit hast Du da geleistet, Respekt isch disch !

Allerdings muss ich meinen Vorrednern Recht geben.
Eine dunklere Farbgebung könnte hier etwas kaschieren, und die Mündung dürfte einen Tacken länger sein.

Aber sonst, ganz grosses WOOOW !!!
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ja, da ist das ein oder ander etwas schief. DAs Problem ist, das sich der Griff beim antrocknen etwas vezogen hat. Ich hätte alles wieder abreissen, versäubern, neu ausrichten und fixieren müßen. Und dazu hatte ich überhaupt keinen Bock.
Die Frotpartie im Bereich der Taschenlampe gefällt mir auch nicht 100%ig, aber erstens möchte ich langsam fertig werden (was zu dieser improvisierten Pfuscherei führte), zweitens bleibt ja die Option, nachträglich noch Platten als Gehäuse aufzusetzen. ich habe nur noch keine Ahnung, wie es endgültig aussehen soll.

Was die Farbe betrifft, da gibt es dann im Galleriebeitrag eine Quasi-Erklärung dazu, eigentlich sollte die noch häßlicher werden. Irgendwie ist der Grünanteil beim trocknen aber viel zu stark rausgekommen. Pech, wie gesagt, ich will da nix perfektes basteln und es soll mal fertigwerden.

gruß GumSmith
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel (improvisierte Pfuscherei).
Ich wünschte, ich hätte Deine Geduld und Ausdauer.

Den Farbton finde ich sehr passend.
Bin schon sehr auf Bilder vom Finish und mit Anbauteilen inkl. Magazin gaspannt...
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin scaly,
das ist kein "Licht unter den Scheffel stellen". Ich habe kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mal etwas gepfuscht habe. Mein Vater sagt immer "Lieber gut gepfuscht als schlecht gekocht" - recht hat er.
Ist gepfuscht, aber funktioniert. Das reicht mir im Moment. Soll ja nicht in die Vitrine, sondern meine Jungs durch den Garten scheuchen !

Und jetzt noch mal ein paar Bilder zum Abschluß des WIP-Berichtes:

004_1.JPG 007_1.JPG

010_1.JPG 018_1.JPG

Damit ist an dieser Stelle mit dem Baubericht Schluß - es fehlen jetzt noch einige kleinere Detailpinseleien, dann die abschließende Versiegelung und dann auf ins Gefecht. Wenn alles fertig ist, gibt es natürlich mehr Bilder, inklusive Detailansichten in einem Galleriebeitrag.

Ich habe für die Abziehbilder die Grabbelkiste eines Freundes geplündert, sie stammen vor allem von WK-II - Flugzeug- und Fahrzeugbausätzen verschiedener Bausätze, dazu noch welche von GW-Space Marines. Dadurch wollte ich einfach noch ein paar Farbakzente setzen.
Die beiden kurzen Magazine sind übrigens 6er-Elite-Clips, die ich durch kürzen des Schiebers zu 8er-Clips erweitert habe. Funktioniert mit Nerf-Clip-Darts einwandfrei, bei Airzone-Darts problemlos nur mit 7 Darts. Ist für dieses Gerät aber eh nebensächlich, da durch die Magazinschachtverlängerung das wechseln kurzer Magazine eher unhandlich ist.
Ich werde aber als nächstes mal schauen, ob sich die Kapazität der 18er-Clips ebenfalls erweitern läßt. Platz genug ist, es befinden sich sogar stopper in der Hülle, die den Schieber nur bis zu einem bestimmten Punkt nach unten gleiten lassen. Da wäre reichlich Platz für mehr Darts, ob sich das mit der langen Feder usw. allerdings realisieren läßt ? Ich bin mir da nicht so sicher. Warscheinlich bau ich erstmal zwei 6er zusammen und schau, wieviele Darts da wirklich reingehen:huar:

Für Fragen, Antworten und Kommentare stehe ich in diesem Beitrag narürlich weiterhin zur Verfügung.

gruß GumSmith
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten