Modding-Optisch Rayven Nr.2 - ein bischen mehr als vorher

G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
da mir die Rayven insgesamt gut gefällt, habe ich mir vor kurzem eine 2. zugelegt. Auch hier beschränke ich mich vorerst auf ein optisches modding, zum einen wage ich mich einfach ohne fachkundige Aufsicht noch nicht an die Innereien, zum anderen finde ich die Leistung dieser kleinen Schönheit auch so (bzw. mit reinem Voltage-Mod) schon sehr gut. Mit 3 LiPos à 3,7 Volt und den Airzone -Darts kommt meine erste Rayven recht zielgenau auf 20 - 25 Meter, auch bei Wind. Eintzene Schüsse gingen bis an die 30-Meter-Marke.
Aber genug der Schwärmerei. Da ich selber eher zu den größeren Menschen gehöre, hab ich einige Probleme mit der (nicht vorhandenen ) Länge des Blasters. Um dem etwas entgegenzuwirken habe ich mich entschlossen, bei Nr.2 den Kolben etwas zu verlängern. Dabei bin ich nach einigem Überlegen zu dem Schluß gekommen, das ich eigentlich meine Recon-Schulterstütze dafür schlachten könnte, da mir diese aufgrund Ihrer instabilen Konstruktion eh nicht gefällt.

Dazu habe ich die grauen Plastikstäbe komplett entfernt. Die vorderen Befestigungsring werde ich als Basis für eine Neugestaltung des Hecks der Recon wiederverwenden, das Endstück habe ich zur Verlängerung des Rayven-Kolbens herangezogen:

007.JPG
Ich habe nach einigem probieren das Teil einfach umgedreht, oben am Rayvengehäuse etwas eingepaßt und dann angeklebt. Unten habe ich mit etwas Plastikprofil von Evergreen Abstandshalter eingeklebt. Nachdem alles angepaßt war, habe ich die Reconteile mit Pattex in Position fixiert, nach dem trocknen dann alles mit Uhu Endfest verklebt.

008.JPG
Als nächstes habe ich mir eine Papierschablone für die Seitendeckel gemacht und mittels dieser dann die Abdeckungen aus Plasticcard geschnitten, einmal um den Hohlraum abzudecken, dann natürlich um mehr Festigkeit zu erreichen und um die Breite anzupassen. Das ganze muß noch fester verklebt werden, bisher sind die Abdeckungen nur mit Plastikkleber aufgeklebt. Ich werde da wieder mit Endfest nacharbeiten und mit Heißkleber. Danach wird dann alles verschliffen und in Form gebracht.

009.JPG
Für das Mittelteil der Recon-Schulterstütze habe ich mittlerweile auch Verwendung gefunden, ich baue daraus die Aufnahme für das Zf. Dieses wird ähnlich aufgebaut sein, wie das meiner 1.Rayven.

002_1.JPG

gruß GumSmith
 
G

GuerillaGorilla

Guest
hmm...so ne ähnliche Idee hatte ich auch, könntest du das mit der Verlängerung der Schulterstütze evtl. ein wenig detaillierter erläutern??
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
@ f-t-s: für einen 1,93 Meter-Typen einfach ein bischen unbequem - und was soll man sonst mit dem Recon-Schulterstützenersatz machen ?

@Gorilla: Was genau willst Du da noch wissen ? Ich hab die Schulterstütze aufgeschraubt und in Ihre Einzelteile zerlegt, mit dem Edstück an der Rayven rumprobiert, bis es mir gefiel und dann los. Ich mein, da ist ja nun nicht sonderlich viel Arbeit dran. Rayven zusammengesteckt, die Hälften des Endstücks ebenfals und das ganze dann mit Pattex in Position gebracht. Hab es mit den zusammengesteckten Hälften gemacht, um es so zentrieren zu können, das das umgebaute Gehäuse ohne Probleme auseinander- und wieder zusammengeschraubt werden kann. Als das Pattex getroknet war, habe ich dann die Schulterstütze mit Uhu Endfest fest angeklebt. Nachdem alles gut getrocknet war, habe die Gehäusehälften wieder getrennt. Die Hälfte ohne Innereien habe ich auf ein Blatt Papier gelegt, und die Umrisse der Bereiche angezeichnet, die ich mit dem Plasticcard abdecken wollte. Das ganze dann ausgeschnitten, fertig ist die Papierschablone. Auf die Plastiksheets übertragen, ausschneiden, anpassen, mit Plastikkleber aufkleben. In einigen Bereichen dann noch mit Uhu Endfest aufgefüllt, damit es mehr Stabilität erhält, in einigen Bereichen habe ich mit Heißkleber verklebt. Wenn beide Seiten durchgetrocknet sind, werde ich dann alles mit Magic Sculp verfüllen und verspachteln. Fotos der Baufortschritte werden natürlich folgen.

@Hexer: Die Idee mußt Du nicht klauen, die gibbet geschenkt !

gruß GumSmith
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
hatte gestern noch Zeit, etwas weiterzumokeln, die Grundkonstruktion des Kolbens ist fertig:

001_1.JPG

002_1.JPG
Hier kann man im Vergleich zur unveränderten Rayven sehen, wieviel dieser kleine Anbau schon bringt. Das kurze, bullige Design der rayven finde ich auch sehr gut, ist aber für jemanden meiner Größe zu unkomfortabel.

004_1.JPG
Im vorderen Bereich werde ich ebenfalls etwas umbauen. Da ich sowieso dabeigehen muß, weil ich eine kleine Taschenlampe einbauen will, dachte ich mir, ich verlängere das Gehäuse bis vorne. Im Moment überlege ich, ob ich es bis über den Lauf verlängere und somit Richtung SiFi-Optik gehe.

gruß GumSmith
 

Zsadist

Angehender Modder
jup!!
langsam wird ein schuh drauss!!

Gefällt mir sehr gut, die rayven habe ich aus selbigem grund nicht gekauft, zu kurz ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
mh, nur müsste die Rayven vorne um das doppelte verlängert werden, wenn man sich anschaut, wo bei der der Abzug sitzt... Es gibt aber noch kürzere Versionen im Anime.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ach, so viele schöne Sachen zum nachbauen...

Aber alles geht nicht. Ich werde vorne noch ein bischen umbauen, inklusive Handgriff (Raiderhandgriff krieg ich von Eldo im Tausch), eine kleine Laufverlängerung und den Rest werde ich sehen. Habe da noch keinen festen Plan. Aber die die Seburo wird bestimmt mit einfließen, dazu etwas FN 2000, SAR 21 und P 90, alles gut geschüttelt, mal sehen was da rauskommt :crazy:

cc-top: Was die Verlängerung angeht, ich denke ums doppelte muß es nicht sein. Mal sehen, vielleicht ist das ja was für ein weiteres Rayven-Projekt. Wenn die Elite-Rayven bessere Leistung hat, werde ich mir davon sicher eine zulegen.

gruß GumSmith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
nachdem ich eine Weile geklebt, gespachtelt und geschliffen habe, kann ich mal wieder ein bischen was zeigen:

001_1.JPG

003_1.JPG

005_1.JPG

006_1.JPG

008_1.JPG

An der Laufverlängerung muß ich noch ein bischen arbeiten. Funktioniert aber gut, die Darts werden durch das Teil nicht beeinflußt.

gruß GumSmith
 

Lupus

Blasted Kenner
da regnets dir doch in den lauf ;) ich glaub mir würds anders herum besser gefallen. magst die laufverlängerung mal um 180° um die laufachse drehen, und n photo hochladen?
ansonsten super arbeit bis hier her.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Lauf in seiner jetzigen Form. Ich habe mich dabei an der Cero-Gun von Kumiko orientiert. Werde wohl einen etwas steileren Winkel nehmen müssen für den Anschnitt und die seitlichen Schlitze vergrößeren. Aber es soll schon in dieser Achse bleiben.

gruß GumSmith
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
habe die Kanüle jetzt verkleinert:
001_1.JPG

002_1.JPG
Auch hier habe ich wieder ein Sichtfenster in die Magazinschachtabdeckung geschnitten, nach dem Lackieren wird die Öffnung noch mit durchsichtigem Plasticsheet verschlossen.

003_1.JPG
Ein weiterer äußerst positiver Effekt der Kolbenverlängerung - man kann die Rayven jetzt auch mit der grossen 35er - Trommel gut handhaben, wo die Standardversion doch sehr unhandlich und dadurch ziemlich nervig ist.

gruß GumSmith
 

Hexer

Angehender Modder
Also irgendwie find ich diese "Kanüle" optisch immernoch ziemlich seltsam. Fügt sich für mich nicht so recht ins Bild ein.

Ansonsten aber auf jeden Fall ne coole und saubere Sache dein Mod :)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich würd sie vorne ja verlängern, aber die Mündung ist auch gut. Wenn sie so kurz bleibt, würde ich mir evtl. überlegen den Laufadapter zu entfernen und an die Stelle was anderes zu bauen. Im Vergleich zur feinen Mündung wirkt der Adapter doch recht klobig...
 

Hexer

Angehender Modder
Ich würd sie vorne ja verlängern, aber die Mündung ist auch gut. Wenn sie so kurz bleibt, würde ich mir evtl. überlegen den Laufadapter zu entfernen und an die Stelle was anderes zu bauen. Im Vergleich zur feinen Mündung wirkt der Adapter doch recht klobig...

Stimmt, ich glaube daran liegts hauptsächlich, dass sich das in meinen Augen beißt
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
vorne ist das gute Stück ja noch nicht fertig. Unten kommt noch ein Handgriff dran, vermutlich der vordere Griff von der Raider, oben kommt noch eine Abdeckung, die auf jeden Fall bis über den Laufadapter geht. Den wird man also nicht mehr sehen.

gruß GumSmith
 

Eldo

Lernender Modder
Also erst einmal meinen Respeckt zur Schulterstützenverlängerung und der ganzen Spachtelarbeit :D die ist super geworden, sieht aus wie aus einem Guss. Ich finde das Gesamtkonzept ziemlich passend, bin gespantt wie du das mit dem Griff umsetzt. Hoffe er kommt bald an :).
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Die Schulterstützenverlängerung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Mit der Mündungsbremse kann ich mich leider auch nicht anfreunden.
 

Zsadist

Angehender Modder
Astreine Arbeit an Deiner Schulterstütze !!!
Ich stimme Lupus da mal zu. Ich würds auch um 180° drehen

Gruß
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten