Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich Tip auch auf ne Holzpflockschiesse für Vampirjäger, oder einfach etwas, dass "Nachwachsende Ressourcen" als Muni verwendet, die nicht so schnell ausgehen kann ^^
 
P

PlopAutsch

Guest
attachment.php


Mein aktuelles Projekt.

Ich möchte die Retaliator eigentlich auf einen seitlichen Priming Bolt umbauen. Das Problem dabei ist jedoch, daß sich der Boltsled verkantet wenn ich nicht mit dem original Retaliator "Überwurf" spanne.

Hat da evtl. jemand Erfahrung damit? Hab die 8kg Feder vom Hard Range Kit drin, was die Sache nicht unbeding vereinfacht.
 

ASCII

Angehender Modder
Würds nicht vielleicht reichen, wenn du auf beiden Seiten nen Priming Bolt setzt, damit der Schlitten auf beiden Seiten geführt wird?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Würds nicht vielleicht reichen, wenn du auf beiden Seiten nen Priming Bolt setzt, damit der Schlitten auf beiden Seiten geführt wird?

Das geht wegen der Bauweise der Retaliator nicht. An dem "Überwurf" sind einfach zwei Nippel, die innen den Boltsled greifen - keine durchgehende Stange oder so. Die Stange wäre auch dem Magazinschacht im Weg. Man könnte allerhöchstens ne durchgehende Stange da anbringen, wo Boltsled und Breech durch nen kleinen Bolzen miteinander verbunden werden - das ist aber eher zu weit oben für nen schicken Ladehebel.

Ich halte das gerade mit der krassen BP Feder für nen schwierigen Mod. Ich sehe zwei Herangehensweisen:
a) Schlitten auf heftigste verstärken oder sogar durch einen Aluschlitten ersetzen. Der könnte sich dann hoffentlich nicht mehr verbiegen und die Sache wäre gegessen. Eventuell kann man sich für nen Aluschlitten an SirScorp oder David Kö wenden, aber das müssten die Herren schon selber nochmal bestätigen ;-)
b) "Überwurf" dranlassen und daran nen Ladehebel montieren. Hier müsste drauf geachtete werden, dass auf der Innenseite mindestens ne große U-Scheibe montiert ist, um die Belastung auf ne größere Fläche zu verteilen. Ich meine, flx habe ne Retaliator mit krasser BP Feder und dieser Variante gebaut. Steht irgendwo in der Galerie, kann ich später nochmal raussuchen.
 
P

PlopAutsch

Guest
Ne Unterlegscheibe innen wird problematisch. Ich hab schon für meine aktuelle Variante kaum Platz, und musste von der Magazinführung am orangen Mündungsteil was wegfräsen. Aktuell hab ich ne M5 Inbusschraube als Spannbolzen, von der musste ich allerdings den Kopf so weit abfeilen, daß vom Innensechskant nix mehr übrig ist. Ich müsste genau nachmessen, aber ich schätze der Schraubenkopf ist nur noch 1,5mm dick. Alles was dicker ist schubbert am Magazin.

Wirklich stabil wird das wohl nie, da die Hebelkraft relativ groß ist.

Ich werds wohl oder übel bleiben lassen. Mich stört nur, daß man jetzt am Scope repetiert.
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Ich habe 2 Stunden rumgetüftelt (oder eben 2 Stunden lebenszeit damit vergeudet) meine Retaliator ohne Schlitten, mit Hebel spannbar zu machen und ich bin auch zu dem Schluss gekommen das es nicht möglich ist, der (innere) Schlitten, biegt sich einfach weg und ich bezweifel das man ihn so aufrüsten kann das er der 7Kg, BP-Feder beim spannen standhält.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ohne die Retaliatorje offen gehabt zu haben .... könnte man nicht oben auf den Schlitten einen Draht/Metallstreifen zu befestigen... würde man erstmal grade nnach hinten spannen können..... aber auch ein weiteres Profil sagen wir in "U"-Form anbringen könnten. So könnte man da ganze weiter nach hinten ins Gehäuse und weg vom Magazin verlegen ... also vielleicht ^^
 

ASCII

Angehender Modder
Das geht wegen der Bauweise der Retaliator nicht. An dem "Überwurf" sind einfach zwei Nippel, die innen den Boltsled greifen - keine durchgehende Stange oder so. Die Stange wäre auch dem Magazinschacht im Weg. Man könnte allerhöchstens ne durchgehende Stange da anbringen, wo Boltsled und Breech durch nen kleinen Bolzen miteinander verbunden werden - das ist aber eher zu weit oben für nen schicken Ladehebel.[...]

Ich meinte auch kein durchgehendes Gestänge sondern den gleichen Ladehebel links wie rechts. Oben über die Aufhängung des Bolts würde dann vielleicht noch ein U-förmiger Blechstreifen passen ähnlich wie Balthazar meinte.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Es gibt eine bessere lösung (behaupte ich einfach mal) schau dir mal die Internals einer longshot oder einer longstrike an, so ähnlich lässt sich das auch beim retaliator umsetzen, wenn du einen neuen spalt in der hülle öffnest und den Bolt als durchgehende Stange im hinteren Teil des schlittens verankerst. Eventuell musst du den schlitten etwas verstärken aber der sollte dann auch nicht verkanten.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich hätte da ne Frontgun der Longshot übrig. Da wär die Stange und andere Mechaniken dazu dabei und du kannst dir das 1:1 abkupfern.
 
P

PlopAutsch

Guest
hmm, da is glaub ich extrem wenig Platz ums stabil zu bauen
image.jpg

bei 11,3 hört der Magazinschacht auf, bei 12 geht der Catch los. 7 mm ist jetzt nicht wirklich viel. Ne 4mm Stange hätt ich schon gern verbaut, da bliebe dann aber nur 1,5 mm Wandstärke nach vorn und hinten.

Verstärken ginge allerdings recht leicht indem man den Kasten wo der unnötige Schnapper mal war mit Miliput füllt.

Sry fürs schlechte Bild. Auf die Schnelle nur mitm iPad geschossen.
 
P

PlopAutsch

Guest
so, das wars jetzt mit dem Schlitten. Nachdem ich erfolgreich den Hohlraum des Schnappers mit Milliput aufgefüllt und eine 4mm Querbohrung eingebracht habe, konnte ich die Retaliator ganze dreimal abfeuern, bevor der Schlitten brach.



image.jpg
Bolt Action


image.jpg
Und die beiden Bruchstellen im Schlitten


Prinzipiell hat die Mod funktioniert. Mit der Stockfeder gings auch ganz gemütlich zu spannen. Die Hardrangefeder allerdings ging genau dreimal. Es hat den Schlitten einfach zu sehr gebogen.

An den Bruchstellen hätte man wegen Platzmangel leider auch nicht grossartig verstärken können.

Schade drum, ich hatte mich schon gefreut weil ich den Schlitz für den Spannhebel im Gehäuse ziemlich schön getroffen hatte.

image.jpg

Allerdings kann man aus ner Buzzbee Shell nen schönen Spannhebel machen:
image.jpg
image.jpg


Ich bin nun jedenfalls auf der Suche nach einem neuen Schlitten für die Retaliator.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich weiß halt nicht ob der Boltsled von ner Recon passt (glaube das mal gelesen zu haben) Da gäbe es nämlich den hier Bolt Sled for Recon Der wäre dann auch schon etwas haltbarer, würde den trotzdem noch mit blechen verstärken wie bei den Longshotmods.
 
P

PlopAutsch

Guest
um ehrlich zu sein is mir die Aktion nicht soviel wert.

Bei den Teilen kommt ja noch shipping mit drauf, und beim Orange Mod Works kit bräuchte ich dann Stage 1 auch gleich noch dazu wegen dem Catch.

Evtl schiess ich mir in der Bucht mal nen neuen Main Blaster. die gehn ja für nen 10er übern Tisch.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich hab am we ja mit hamster gebastelt und in die rampage einen retaliatorschlitten eingebaut weil der gerade schon nenbreech dran hatte, wenn du willst kann ich dir den rampageschlitten schicken, muesste ja auch passen
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich bin fleißig am Schleifen...
3 Stampede, 1 Vulcane, 4 Hammershot, 3 Doublestrike, 2 Detectiv foam guns, 2 Nitefinders, 2 Longshots und eine Stryfe... (einiges nicht auf den Bildern weil irgendwo anders in Bearbeitung..)

Blaster 004.JPG

Blaster 005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten