Modding-Optisch Flattens Ewige Endzeit Buzzbee Torrent - "Tyrannentöter"

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab einen funktionerenden Prototypen für ne Rückstellfeder!

Und zwar ist dieses Detailfoto direkt an der Spitze der weißen Stange aufgenommen:
DSC00284[1].JPG

Die Feder, die bislang den schwarzen Hebel in Position gehalten hat, wurde provisorisch mit einem Kabelbinder an der weißen "Pumpe" befestigt. Eventuell muss sie ein bisschen gedehnt werden, aber ich konnte erfolgreich den Blaster durchladen (zwar immer noch mit dem schwarzen Hebel, aber das ist Nebensache)

Das bedeutet für mich, dass ein echter Pumpumbau vermutlich gar nicht so kompliziert ist - ich frage mich, ob ich den zur Stabilisierung irgendwo in einer Schiene laufen lassen sollte...

PS: Hier das ganze weiße Teil nochmal ausgebaut.

Anhang anzeigen DSC00285[1].JPGDSC00290[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das ist mein "kleines", links liegt mein Charge TTi... Als ich die Fotos gemacht hab, dachte ich sie könnten noch als Maßstäbe fungieren. Ich hab vorhin erstmal grundiert und Felgensilber nach den Empfehlungen des "anderen Gunmetal-Tutorials" aufgetragen - ich glaub am Wochenende bastel ich da nicht mehr.
DSC00297[1].JPG
Das ist der letzte Stand der Dinge.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Kennt ihr das, wenn ihr irgendein Gerät wieder zusammengebaut habt und ein Teil ist über?

Was zum Teufel ist DAS? Und wo kommt die Feder her?
DSC00332[1].JPG

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ausführliches "So-baue-ich-meine-Torrent-wieder-zusammen-nachdem-ich-sie-in geistiger-Umnachtung-zerlegt-habe"- Tutorium stehen, aber so warte ich damit mal ab bis die Teile wieder an ihrem Bestimmungsort gelandet sind.

Was meine Pump-Action angeht, so habe ich gerade eine Papiervorlage angefertigt, die ich vermutlich Morgen aus Aluminium sägen wollte:
DSC00326[1].JPG

Ich überlege noch, ob ich dann in die Originalstange bohre und das Teil verschraube oder ob mir das zu gefährlich ist. Der halbe Zentimeter Überstand oben ist übrigens, um dort ein Loch für die Rückstellfeder zu bohren.

So, falls irgendwer eine Torrent hat die er aufschrauben kann, würde ich mich über Aufklärung freuen was die übrig gebliebenen Teile angeht, sie scheint so allerdings auch zu schießen...

PS: Ich habe den AR aus dem Zylinder gebohrt, dafür habe ich einen 4mm-Bohrer verwendet. Dann sieht das so aus:
DSC00318[1].JPG
Brösel rausgewischt, mit Silikonspray nachgeschmiert - Mal gespannt, was es gebracht hat.

Achso: So sieht sie jetzt von außen aus...
DSC00327[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC00325[1].JPG
    DSC00325[1].JPG
    898,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mit dem Griff sieht das seehr schick aus!

Zu der Feder: Das ist entweder die Feder vom Abzug oder (wahrscheinlicher) die Feder die den Aufprall des Pumpgun-Griffs beim nach vorne schieben abfangen soll - dazu passt auch das schwarze Plastikplättchen. Das erste Bild im ersten Post auf dieser Seite zeigt das Ding: http://www.blasted.de/t2955-2/#post35569
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Nope - die beiden hab ich ^^ Ich habe im ganzen die Kolbenfeder, drei dickere Federn und zwei dünnere vorligen. Verbaut hab ich die dicke beim Abzug und den Puffer vorne, die dünneren sind rückstellfedern für den Hebel/Pumpe und für den Zylinder.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Du hattest Recht mit der Feder - jetzt hab ich eine andere Feder übrig (hab oben das Bild geändert), aber die passt wenigstens an das verbliebene Teil.

So sieht mein Alu-Griff aus:
DSC00328[1].JPG

Irgendetwas klemmt, und ich fürchte dass das fehlende Teil Schuld ist. manchmal lädts allerdings durch. Ich habs bislang auch nicht zugeschraubt, vielleicht ist das auch ein Problem.

Update: Heureka!
Sie funktioniert zuverlässig. Ich hab die Ränder am Aluteil, die eigentlich zusätzlich stabilisieren sollten weitestgehend entfernt, weil sie irgendwo angehauen haben und die Trommel geschmiert. Der Lauf ist jetzt mit Heißkleber in Position gehalten. Ich überlege mir, noch den Griff 2-3cm zu kürzen. Der Griff wird übrigens nur von einem in der Mitte durchgeschnittenen Korken gehalten.
DSC00333[1].JPG

Und hier das vorläufige Endprodukt:
DSC00334[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ein halbes Jahr und ein F.A.T.E. später...

Hi!

Eigentlich ist der thread ja tot und begraben, aber ich dachte dass der langzeittest für eventuelle Selbstbastler relevant ist.

Dinge die passiert sind:

1. Die weiße Plastikschiene ist gebrochen und der abgeborchene Teil wurde durch eine Aluschiene ersetzt

2. Ich musste meinen Alugriff ordentlich abschleifen, da er am Gehäuse angeeckt hat, was auf de F.A.T.E. zu einem komplettausfall geführt hat.

3. Die Aluschiene ist nach unten leicht verbogen, der Griff ist daher leicht nach hinten geneigt.

Probleme die bestehen:

-Meine selbstgebaute Rückstellfeder zieht den Griff nicht weit genug nach vorne. Das führt dazu, dass wenn man den Griff nicht weit genug nach vorne zieht, der Dichtring nicht auf der Shell aufsetzt und der Dart mit Glück den Lauf verlässt.

-Die lackierten Shells und die lackierte Trommel geben den Shells etwas mehr Haftung. Wird der Shellauswurf halbherzig nach vorne gezogen, führt das dazu, dass die Shells im Trommelgehäuse verkanten.

-Der Pumpgriff hat zu viel Spiel, ist quasi ungeführt.

Alles in allem kann ich sagen, dass man doch den Unterschied zwischen der 10€-Torrent und eine echten NERF merkt. Aber für ein Endzeit-LARP war eine verreckende Knarre schon stimmungsmäßig passend, ich musste dann halt mit meiner Strongarm weiterziehen...

langzeit.png
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Vielen Dank für den Bericht, finds super, wenn man auch negative Folgen eines Mods mitbekommt. Als BuzzBee (und Torrent-) Verfechter würde ich aber hier kurz anmerken wollen, dass die genannten Probleme ja eigentlich auf die Modifikation, nicht auf das ursprüngliche Blastersetup zurückzuführen sind, oder?

Mich würde auch ein Bild vom Äußeren des Blasters interessieren. Dein Paintjob kommt ja auf den letzten Bildern noch nicht wirklich zur Geltung, weil sich dazu ja erst schwarze Farbe abreiben musste. Bei der Mündung kann man das schon schön sehen, aber der Rest hat mich schon sehr interessiert, als ich mich an meine Torrent gemacht hatte.

Liebe Grüße
León
 

Mazna

Super-Moderator
Ich würde die Probleme eigentlich ebenfalls ausschließlich auf das "Wegmodden" der Führung des Pumpmechanismus zurückführen.
Das sollte man wohl wirklich beachten...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zugegeben, im wesentlichen sind die Probleme hausgemacht. Aber was mich außerdem stört, ist das das Teil quasi keine scharfe Kante hat. Die sind alle so rund und unpräzise, besonders auffällig bei der "Schiene" ohne echtem Nutzen. NERF haben meistens wesentlich mehr Details, die dem ganzen etwas mehr "Realismus" verleihen, z.B. Kimme und Korn (auch wenn bei der typischen NERFreichweite ziemlich überflüssig). Außerdem ist das Plastik irgendwie weicher.

CC-Top hatte weit oben mal was von einem Rohr geschrieben, vielleicht nehme ich ein zweites Stück PVC-Rohr und packe da die Mechanik rein. "Paintjob" ist im wesentlichen sehr billig: Silberner Edding, über die Kanten gemalt, Klarlack. Sieht nicht so besonders aus... aber entscheidet selbst.
paintjob.png
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Flucht nach Vorne - Eine neue Idee

Jammern hilft nix, die alte Torrentmechanik ist übern Berg. Deshalb hab ich grad Lust auf ein Experiment, um die Torrent a) zu retten oder b) wenigstens vollkommen zu zerstören :onfire:

Was haltet ihr von der kruden Skizze?

prototyp.jpg

Ich hab mir das so gedacht, dass ich das Holz durchbohre (Ich hab nen 22er Bohrer, der Rest muss gedremelfeilt werden), zwei 25er Rohre durchstecke (die Pumpmechanik passt genau in so ein Rohr rein), das Holz auf der einen Seite zurechtschleife, dass es in das Plastikgehäuse passt, wo es verschraubt wird, und den Pumpgriff eher im klassischen Remington-Stil anfertige, das dürfte Spannung vom Hebel nehmen.

Die Rohre werden vorne noch mit diesen Wandhalterungen für Kabelkanäle zusammengehalten, aus ebendiesen gibts auch eine Visierung.

Vorner würde ich auf ne Rückstellfeder vorläufig verzichten.

Ehrliche Meinungen?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich halte das für ziemlich schick und sehr machbar. Ich hab bei irgendeinem Mod (ich glaube es war eine Raider) gelesen, dass die Wandhalterungen für E-Rohr ziemlich spröde sind und gern mal kaputt gehen. Ich würde mir also eventuell eine Alternative für den Barrel Spacer überlegen (ich hab bei meiner Rampage zwei Muffen mit einem schräg ausgeschnittenen Stück Hartschaum und Epoxy verbunden. Sieht gut aus und macht bisher einen ziemlich stabilen Eindruck).

Beim Pump Action Griff würde ich mir aus Stabilitätsgründen überlegen, ob der nicht um das Rohr herum (statt nur unten drunter) gebaut sein sollte. Ich demonstriere mit meiner Rampage:

Bla.JPGbluah.JPG

Übrigens: Rate mal, wer mich auf die Verwendung von Fahrradgriffen gebracht hat... :p

Liebe Grüße
León

Edit: Ich sehe aber eigentlich auch kein Problem mit ner Rückholfeder. Wenn du vorne eine Schraube o.ä. durch das Rohr setzt, hättest du doch eine hervorragende Halterung, um deinen Pump Action Griff zurückzuholen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, Die Idee ist momentan auch (auf dem Bild falsch skizziert) zwei Schlitze an den Seiten des Rohrs zu haben durch die der Griff gehalten wird - hat nebenbei den Vorteil, dass die Stange ja eh schon senkrecht steht und quasi nur eine Schraube durchmuss. Ach, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich die mit Stahl schienen möchte, weil Alu sich verbogen hat. Die Rampage ist schick...

Was die Rückstellfeder betrifft: hinten gibts ja auch eine, die zumindest schonmal den Anfang macht. Ist halt nervig bei schnellem feuern...
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
@HH: Na wenn da nicht mal jemand ne Mass Effect-Viper baut... Schöner Gerät, muss eigenen Thread haben!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
@HH: Na wenn da nicht mal jemand ne Mass Effect-Viper baut... Schöner Gerät, muss eigenen Thread haben!

*hust* Keine Ahnung, wovon du redest ;-)

Schön, dass man die Inspirationsquelle erkennt. Ich hätte es nicht als Viper sondern als Mass Effect inspiriertes Präzisionsgewehr ausgegeben, weils doch deutlich anders ist. Ich hab leider noch keinen Blaster gefunden, von dem aus ich mir einen detailgetreuen Umbau auf eine Viper zutrauen würde. Eigener Thread kommt, wenn der Breech fertig ist und so.

BTT: Die Schlitze halte ich für ne gute Idee. Ich bin von PVC oder E-Rohr ausgegangen - ich glaub das wäre mit so einem langen Schlitz auf beiden Seiten nicht stabil genug, um einen wabbelfreien Ladevorgang zu garantieren. Mit Stahlrohr funktioniert das aber bestimmt gut.
Wirst du den Griff selber machen oder von irgendwo klauen?

Wegen der Rückstellfeder: Das größte "Problem" ist ja, dass das Plungersiegel erst ordentlich auf die Trommel gedrückt wird, wenn der Ladehebel ganz nach vorn geschoben ist ("Problem" in Anführungszeichen, weil ich das eher als einen der größten Vorteile des Blasters sehe - keine Reibung bei verbessertem Siegel und so). Manche BuzzBee Blaster (die Berserker zum Beispiel) haben ne normale Feder (Kompressionsfeder?), die den Plunger unabhängig vom Rest des Mechanismus nach vorn drücken (nicht ziehen). Ich habs jetzt nicht vermessen, aber so nach meiner Erinnerung könnte vielleicht ein Stück von ner Recon- (/Deploy-/Alpha Trooper-/Raider-) Stock Feder dahinter passen. Vielleicht kriegst du beim Schnellfeuern so einen etwas zickenfreieren Ablauf hin. Dann müsstest du beim Spannen allerdings auch dagegen anarbeiten (aber müsstest du ja bei jeder Rückstellfeder).

Liebe Grüße
León
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab den Schritt nach vorne gewagt, die Flinte zersägt und ein wenig am Holzrumgesäbelt, und mal wieder wird mein Plan etwas verändert: Das Holz ist nämlich genau so geformt, dass es über der Pumpe aufhört (kann grad keine Bilder uploaden). Jetzt möchte ich im Baumarkt mal nach so ner Schiene schauen, wie sie in Kommoden verbaut wird, und hab vor, die Pumpe direkt am Holz in eben dieser Schiene zu führen... Griff wäre entweder aus Holz gebastelt oder erstmal ein Fahrradgriff. Ich bin mal gespannt wies aussieht wenns fertig ist...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Suchbild

So, heut abend hab ich mal ein Suchbild gemacht...
Suchbild.png
1: Das wird die Holzverkelidung des Laufs
2: Hier ist eine Stahlplatte auf eine verkürzte Schubladenschiene montiert - die hab ich vom Sperrmüll von Freunden umsonst bekommen :-D
3: Die abgesägte Flinte
4: Stahlschienen zum verlängern des abgebrochenen Pumphebels
5: 40mm Rohr um nen Schalldämpfer für meine Stryfe zu bauen :-D

Die Schubladenschiene wird vollkommen in der Laufverkleidung versenkt, unter die Stahlplatte wird ein Holzgriff verschraubt.dieser wiederrum ist an die Stahlschienen gebunden, die die weiße Stange verlängern... So hab ich eine kugelgelagerte pump-action.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Was für ne Arbeit, Respekt. Das Holzteil sieht gut bearbeitet aus. Ich hoffe, das dünne Plastikgehäuse trägt das schwere Holzteil und reisst nicht aus...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Danke, hab auch ewig gesägt, geschnitzt und gedremelt...

Momentan hab ich auch zwei Befürchtungen:

1. Das Plastik reißt
2. Die Bohrung für den Lauf wird schief

Für 2. werd ich eventuell in die Werkstatt eines befreundeten Tischlers gehen (Für alle die beim F.A.T.E. waren: Der hat unser Quad gestellt und selbst gemoddet) 1. lässt mich noch nicht los. Ob ich zur Unterstüzung noch kleben sollte? U-scheiben anbringen um die Angriffsfläche zu erhöhen? Zustäzlich Längsschrauben von der Trommel aus benutzen?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Die problematischste Stelle scheint mir fast der Bereich über der Trommel zu sein. Könnte mir vorstellen, dass der unter dem Gewicht entweder abknickt oder zumindest die Front ein bisschen nach unten hängt. Du willst deinen Auswurf ja gern behalten, deshalb muss der darin enthaltene Kram auch bleiben. Anderenfalls würde ich den eventuell in makeitgo-Manier komplett mit Epoxy-Knete füllen.

Die anderen Maßnahmen (Längsschrauben, U-Scheiben) sollten eh angebracht sein, denke ich.

Was ich auch für etwas problematisch halte: Wenn die Torrent danach noch zu öffnen sein soll, darf das Holz ja fast nur an einer Seite angebracht sein, oder? Das wirkt sich wieder negativ auf die Haltbarkeit aus. Hast du drüber nachgedacht, den Holzteil sauber zu halbieren und jeweils eine Hälfte an die dazu passende Gehäusehälfte der Torrent zu hängen? Ist das machbar? (Oder kommt man noch an alle Schrauben, wenn das Ding erstmal zusammengesetzt ist?)

Liebe Grüße
León
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
solange ich die Schrauben außen zugänglich mache muss man die halt aufschrauben um dranzukommen. Solange ich das Trommelgehäuse dranlasse (und das hatte ich vor) ist das schonmal eine Stabilisierung, sodass die Schwachstelle bei den Schrauben bleibt. Das durchsägen würde natürlich ein zwei millimeter kosten, das wäre grad sehr unangenehm. Ich hab mit Modelliermasse noch nicht gearbeitet, vielleicht könnte ich damit das Holz auch befestigen... Oder ich mache noch ne Metallplatte drüber...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Das Trommelgehäuse hatte ich wegen meiner Torrent (wo ich das ja abgenommen hatte) in der Tat vergessen, pardon. Die Knete wollte ich nicht als Befestigungsmethode vorschlagen (da sollten Schrauben weit überlegen sein), sondern nur als Verstärkung der vermeintlichen Schwachstelle.

Auf beiden Seiten eine kleine Metallplatte so anzubringen, dass es wie angenietet aussieht, ist bestimmt ne gute Idee (sowohl optisch als auch aus Stabilitätsgründen).

Könntest du mal ein Bild davon machen, wie das Holzteil mit angelegter Torrenthälfte von außen aussieht? Würde mich interessieren =)

LG
León
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
DSC01593.pngexterior.pnginterior.png

Voilà. Muss nocht etwas angepasst werden, und ich weiß noch nicht genau wie ich den holzklotz gestalten werde, aber das kommt als allerletztes...

Ich dachte die Modelliermasse könnte eventuel die Spannung von den Schrauben auf mehr Fläche verteilen. Ich könnte das ganze auch in eine seite kleben. oder heißkleben, das kriegt man ja locker ab... theoretisch kann ichs auch echt dran nieten :-D Zumindest im PLastik müsste das ja halten...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten