Modding-Optisch Flattens Ewige Endzeit Buzzbee Torrent - "Tyrannentöter"

Grobi

Angehender Modder
Ok Ok, ich glaube Dir, das Du den armen Stechbeitel nicht missbraucht hast. Aber es sieht so aus, als ob der mal ordentlich scharf gemacht werden müßte, zb mit sowas : http://www.blasted.de/t1314-12/#post44479 :yes:

Ich hab jetztnicht den ganzen Thread durchgelesen, aber kommt der lauf komplet durch das Kantholz? Wie willst Du das Loch auf die länge bohren?

Wenn ich mir das Kantholz so ansehe, fängt mein Abkupfergehn schon wieder an zu zucken.....
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, das ist die spannende Frage, ich hab hier alelrdings nen Tischler an der Hand, der uns auch das Quad fürs F.A.T.E. gemacht und geliehen hat... der müsste in der Richtung was machen können. Wenn ich Pech hab muss ich ihm dafür nen Bohrer spendieren... Der hat so ne coole Bohrmaschine wo der Bohrer senkrecht von unten in einem Tisch eingebaut ist.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So siehts aus.

23.6.13.jpg

Ich werd wohl den Tischler wegen der Bohrung fragen müssen, aber solang kann ich mich ja schonmal um den Kram kümmern den ich sonst machen kann. Eine Überlegung ist es, ne Picatinny-Schiene oben draufzuschrauben, die dann vom Holz zum Plastik geht. Außerdem sollten unten noch Rillen in den Pumpgriff. Was ich aus dem "Klotz" um den Lauf mache und wie lang der am Ende wird weiß ich noch nicht...

Momentan hab ich auch noch das gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Optionen

So, nachdem ich mit einigen von euch über verschiedene Bohrtechniken debattiert hab kommt mir ne andere Idee von früher wieder: Ich reduziere das Holz.
Ich hab das hier mal krude schnell und dreckig gephotoshopped:
holzflinte.png
Dann müsste ich nur noch ein paar lächerliche cm bohren und könnte den rest fräsen oder so. Nachteil ist, dass ich dann keine Picatinny mehr auf den Block schrauben kann - die landet dann wohl hinten auf dem Plastik, wo sie allerdings auch mehr sinn ergibt. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • holzflinte.png
    holzflinte.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ich schließe mich david kö an: das teil aufzusägen, auszuhölen und wieder zusammen zu kleben ist ne gute lösung.
erstens ist es nicht viel mehr aufwand als es mit nur einer seite zu machen, zweitens sieht es cooler aus. nen lauf würd ich da dennnoch reinpacken. allein wegen der reibung.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zu der Front: Lass mich drüber nachdenken, ursprünglich wollte ich das für nen schalldämpfer nehmen - da passt nämlich super ein 45mm rohr drauf. An sich find ich das teil ja eher hässlich... Wärst du in dem Fall auch mit der vorderen Hälfte zufrieden?

Was das ganze halbieren angeht: mit welchgem Werkzeug würdet ihr das denn dann genau bearbeiten dmit das dann schön halbrund ausgehöhlt wird? Da müsste ich mich mal umschauen... Vielleicht säge ichs einf so auf wie auf dem Bild, und überlege dann ob ichs wieder zumache. Was mir da den Kop zerbricht ist halt das ein paar millimeter verloren gehen, oder? weil die hab ich nicht über...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
ich würde evtl das orange Teil zersägen und mir ein bisschen abnehmen. WÜrdest du es ganz haben wollen wenn?

Und BTT: hätte wer nen Werkzeugtipp für mich? Ich hab latente Defizite in Holzbearbeitung ;-)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Schön, das du mit der Torrent weiter machst! Ich freu mich immer, wenns einen ausführlichen Bastelthread zu lesen gibt. Bin schon gespannt, was aus deiner Torrent nun wird. Mit (echtem) Holz vorne finde ich super:)like!

Edit: Achso, ich weiß nun nicht, wie weit du mit der Planung bist. Die reduzierte Holzversion finde ich besser. Zur Frage, wie du in den Schaft eine saubere Führung für dein Rohr bekommst, sehe ich zwei Möglichkeiten mit Elektrogeräten.
1. Den Holzblock zunächst mit einem Langlochbohrer durchbohren und dann mittig aufsägen. Problem: Wer hat schon einen Langlochbohrer und dann in dem Durchmesser (vermutlich 25mm?) Lösung (etwas aufwändiger): Mehrere Blöcke a z.B. 10 cm immer gleich durchbohren (Forstnerbohrer), dann zusammenleimen, dann aufsägen. Wenn man mit unterschiedlichen Hölzern arbeitet, gibt das ein nettes Muster. Sehr geil sähen Multiplexabschnitte aus, wenn du die Stirnholzseite als komplette Seitenansicht hast. Das dann dunkel beizen, moah:)
2. Du gehst zu einem (befreundeten) Tischler und der fräst dir eine entsprechende Hohlkehle rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupuslaktor

Blasted Kenner
die idee mit dem tschler ist mit sicherheit die einfachste und auch schnellste.

da du schon gesagt hast dass du holztechnisch nicht so mega versiert bist nehme ich mal einfach an dass du keine übelstgeil ausgestattete werkstatt hast.
entsprechend ist die idee mit dem langholzbohrer vermutlich auch hinfällig.
hast du zugang zu einer tischkreissäge? damit könnte man den klotz super halbieren.
mit ner bandsäge ginge das auch gut. mit dieser könnte man auch die aushölung für den lauf machen.
alternativ kann man sicher auch einfach ne laubsäge oder nen fuchsschwanz nehmen, das wird dann aber ein wenig unsauber. in jedemfall ist es sinnvoll die aufgesägten flächen mit nem bandschleifer oder nem elektrohobel glatt zu schleifen damit die bündig aufeinander geleimt werden können.
zur not könne man die aushölung mit ner raspel oder nem stemmeisen durchführen.
mit nem dremel oder entsprechenden bohrer aufsatz könnte man das auch ausschleifen.
wenn du das ganze nachher nicht einfach nur aufeinander leimen willst (schon allein weil es schwierig wird das ganze bündig aufeinander zu halten wenn man die schraubzwingen ansetzt) kannst du zunächst von der einen seite der aufeinanderliegenden block-hälften dünne löcher bohren (so 1,5-2 mm).
danach bohrst du ein ca 1-1,5mm tiefes und an die 4mm breites (abhängig von der größe der schraubenköpfe) loch hinter her.
nun die innenliegenden flächen mit leim beschmieren, aufeinander legen und mit holzschrauben, welche durch die dünnen löcher geführt werden, zusammenziehen. da die schrauben komplett in den löchern verschwinden kannst du ein wenig leim hinterherkippen und einfach rundhölzer mit entsprechender stärke hinterherschieben und bündig absägen. dadurch verschwinden die schrauben völlig.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
So wie ich das gerade sehe, hilft dir die vorgeschlagene "Scheibentechnik" nix, da du anders herum angefangen hast. Dein Vorderschaft ist ja bis auf die Bohrung fertig. Oben auf dem Foto ist eine kreisrunde schwarze Markierung zu sehen, die wohl anzeigt, wo der Lauf durchgeht. Dieser hintere ausgeformte Teil verschwindet im Gehäuse der Torrent, ist also der Anschluss.
Vielleicht kannst du vom Anschluss aus durch deine schwarze Markierung ein Stück gerade reinbohren. Dann an der vorgeschlagenen Tischkreissäge oder besser Bandsäge von der anderen Seite aus die obere Hälfte des Blockes wegsägen.
Dann mittels halbrunden Stemmeisens, runder Raspel, Dremel mit Kugelfräser o.Ä., Schnitzmesser, was auch immer so lange rumraspeln und schleifen, bis der Lauf sich einpassen lässt...

...oder du gehst zum Tischer...;)

Den Holzklotz untendrunter würde ich runden und Rillen reinmachen (geht wieder gut mit der Tischkreissäge aber auch mit nem Fuchsschwanz), so Shotgunlike...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupuslaktor

Blasted Kenner
Da spricht offensichtlich der Holzprofi ;)
naja. profi würde ich nicht sagen... ich hab nur ne blühende phantasie und bastel gelegentlich gerne.
nerf ist mir erst vor knapp nem jahr über den weg gelaufen.
vorher hab ich mir n hochbett und beispielsweise ne armbrust gebaut. man macht halt so seine erfahrungen. vornehmlich durch viele viele fehler ;)

...oder du schlägst ein paar dünne Nägel(chen) ein und knipst sie etwa 2mm über der Leimfläche ab. Beim Verzwingen auf richtigen Sitz achten, dann drücken sich die Nagelenden ins gegenüberliegende Holz und nix verschiebt sich:)
ja sowas geht natürlich auch. ich persönlich arbeite nur nicht so gerne mit nägeln^
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, in retrospektive wars ne dumme idee das alles rauszuschnitzen und mir dann gedanken um die Bohrung zu machen. Ich hoffe mal der Zoff mit dem Tischler den mein Kontakt zu ihm hat ist nicht soooo langfristig, sonst muss ich wohl echt selber loslegen.

Gibts eigentlich irgendwo Stahlrohr in 25mm? Oder Alu? Ich hatte seinerzeit nix gesehen...
 

Mazna

Super-Moderator
Da würde ich mich mal bei Zelt-Ersatzteilen umsehn, da könntest du günstig en Meterchen bekommen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten