Das "andere" Gunmetal-Tutorial

Grom

noch neu dabei
Eine Möglichkeit einen Metalleffekt auf seine Blaster zu zaubern wird hier von cc-top beschrieben.

Aber es geht mit einfachen Mitteln noch realistischer. Dazu braucht man eigentlich nur Schleifpapier, Kunststoff-Haftgrund, Felgensilber, Hochglanzklarlack und seidenmatten schwarzen Buntlack. In der Reihenfolge.

Durch Anschleifen und Kunststoff-Haftgrund sorgt man dafür, das das Felgensilber richtig hällt. Felgensilber hat gegenüber silbernem Buntlack den Vorteil, das es von sich aus schon gut haftet, selbst ohne Klarlack sehr widerstandsfähig ist und mit allen Klarlacken klar kommt (hatte mal silbernen Buntlack, der hat mit dem Klarlack reagiert und ist grau geworden). Der Klarlack sorgt für Glanz und schützt das Felgensilber. Darauf kommt eine Schicht schwarzer Buntlack - keine Grundierung, die haftet zu stark - die gerade decken sollte.

Jetzt kommt der Trick: Da der schwarze Lack ungeschützt ist, wird er sich auf natürliche Weise abreiben und das Felgensilber freilegen. Und zwar nur dort, wo es auch realistisch ist. Diese Alpha-Trooper sieht zwar gut aus - aber völlig unrealistisch. Denn der Lack bzw. die Brünnierung von stählernen Teilen an echten Waffen reibt sich nur dort ab, wo Reibung auftritt, also an den Kanten und Flächen auf denen Bewegung stattfindet. Vertiefungen und geschützt liegende Flächen bleiben schwarz.

Wem das - wie mir - zu lange dauert, der kann natürlich nachhelfen. Ich empfehle dafür einen weichen Schleifschwamm, wie man ihn z.B. für Holz benutzt. Der sollte aber schon alt und abgerieben sein, sonst nimmt er zuviel schwarzen Lack weg. Seid damit wirklich vorsichtig. Lieber zweimal wenig als einmal zu viel wegschleifen. Und auch das widerstandsfähige Felgensilber hat euren Schleifgeräten wenig entgegenzusetzen. Wenn ihr also nicht Gefahr laufen wollt nachpinseln zu müssen, lasst das Schleifen am besten sein.

IMG_2570.jpg IMG_2569.jpg

Da moderne Waffen Gehäuse aus Kunststoff haben empfielt es sich, Teile die nach Kunststoff aussehen sollen mit einer Schicht mattem Klarlack zu schützen. Das sorgt im Vergleich zu dem seidenmatten Lack der "Metall"-Teile für einen realistischen Unterschied.

Ein weiteres Detail bietet der Umstand, das beim Waffenreinigen bisweilen das Kunststoffgehäuse mit Waffenöl gereinigt wird, anstatt mit einem feuchten Lappen. Das Waffenöl auf dem meist rauhen Kunststoff sorgt für einen einzigartigen Glanz, den man mit Klarlack kaum nachahmen kann.
Da man nach dem Lackieren meistens sowieso den Blaster neu schmieren muss, kann man das Gehäuse gleich mit ölen.
Stop! Wenn ihr jetzt zu Muttis Sonnenblumenöl oder dem 10W40 greift könnt ihr gleich nen neuen Blaster bestellen.
Mineralöle und fette Öle (Pflanzenöle) haben die Eigenschaft viele Kunststoffe anzugreifen und manche können verharzen.
Nehmt stattdessen öl- und fettfreies Silikonspray (muss draufstehen). Damit könnt ihr die Mechanik gangbar machen und das Gehäuse einschmieren. Bei Letzterem am besten aufsprühen und mit einem Lappen verteilen. Außerdem könnt ihr damit das Latex eurer LARP-Waffen pflegen. Achtet aber darauf das der Lack vor dem besprühen mit Silikonspray wirklich gut durchgetrocknet ist. Lieber einen Tag mehr als nötig. Denn das Silikonspray kann offenbar unter nicht ganz durchgetrockneten Lack kriechen und diesen vom Untergrund trennen.. Der lässt sich dann mit nem Lappen restlos vom darunter liegenden Klarlack wischen.


Ich bin noch dabei meine Magazine in Metalloptik zu behandeln und werde davon in Kürze noch einige Fotos einbinden.

\G
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Danke für diese schöne Alternativ-Technik:) Ich habe dem Ganzen einen eigenen Thread gegönnt. Einmal ist es so besser zu finden, andererseits muss dann in Zukunft bei den Kommentaren und Erfahrungsberichten nicht immer zwischen den zwei Methoden unterschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vims

noch neu dabei
Hi,
wollte mal Fragen welche Farben (Marken) du für deine Anleitung empfehlen kannst.
Ich war heute im Kaufland und hab dort Felgensilber, matten Schwarzen lack und Klarlack für je 6,99€ gesehen, war mir aber nicht sicher ob die brauchbar sind.
 

Grom

noch neu dabei
Ich verwende die Farben die es grad beim Praktiker gibt. Bei den Buntlacken- und Klarlacken sowie Kunststoffgrundierungen ist das meistens Faust. Felgensilber gibt es z.B. von Nigrin.

Die Grundierung die ich benutze ist zwar Farblos, das Felgensilber deckt aber trotzdem besser als ohne Grundierung. Die Buntlacke für ne abzuschabende Deckschicht sollten nicht die aus dem Autolack-Regal sein.


Keine Ursache Lord!
 

scheffnd

Lernender Modder
ich habe dieses Gunmetal-Verfahren bei meiner Rayven ausprobiert und muss sagen das alles super funktioniert hatte,
ich benutzte diese Farben (Reihenfolge: von rechts nach links) 2012-05-11 16.26.29.jpg sind alle "schnelltrocknend", das bedeutet das ich die komplette Malerei in ca 2 Stunden durch hatte
das Felgensiber hatte ein bisschen Schimmer mit im Lack, aber das Ergebnis sah auch nicht schlecht aus 2012-05-11 15.19.20.jpg
nachdem ich dann den obersten Lack "abgerubelt" hatte (leider an ein paar Stellen zu viel), kam dann dieses Ergebnis herraus 2012-07-19 09.43.11.jpg2012-07-19 09.44.37.jpg
also vom Effekt her kommt es wirklich sehr gut rüber (allerdings hatte ich cc-tops Methode noch nicht probiert da ich bei solchen Sachen doch eher noch in den Kinderschuhen stecke und dachte das diese Variante einfacher ist)

edit: hab total vergessen DANKE zu sagen, auch wenn der Beitrag schon über ein Jahr alt ist und der Ersteller es wahrschinlich gar nicht mehr mitbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
Hast du die Rayven vorher angeschliffen? Sieht aus als wär die ursprüngliche Oberfläche noch komplett da (also abgesehen vom NERF-Logo und so)
 

otaku

Lernender Modder
Das habe ich auch so gemacht, funzt einwandfrei.

Ich habe nach Anschleifen und Entfetten noch mit Kunststoffhaftgrund
gearbeitet, gab keine Probleme.
 

Maxi

noch neu dabei
Oh, muss man nicht mehr schleifen?^^ Naja, jetzt hält meine Lackierung wahrscheinlich richtig gut xD
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Lack für Karosserie (meist Metall) und Unterböden (dito) von den Lösungsmitteln her so prima mit Kunsstoff verträgt...
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Man sollte generell 24 Stundenwarten zwischen den Lackschichten. Nur weil es sich trocken anfühlt ist noch längst nicht alles an Lösungsmittel verdunstet.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ihr solltet drauf achten, dass es ACRYL-KLARLACK ist. Kunstharz hat bei mir zum anlösen des Plastiks oder so geführt - bei der Raven damit zu gelber, bei der Torrent zu grüner Verfärbung. Aber halb so wild.
 

GrozaKon

Angehender Modder
Wenn mans etwas heller haben möchte: Belton Special Chrom.
Ist so mein Hausrezept für "Metallische" sachen, allerdings nehm ich statt schwarzem Sprühlack einfach en Edding. :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten