LARP-Con Blaster Larp in Lübeck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Freut mich das das doch gut bei euch geklappt hat, wollte auch kommen aber die Kollegen schauen immer etwas Doof wenn man wirklich jedes Wochenende im Februar frei haben möchte XD

Wie verliefen die Gefechte an wann steht der nächste War an?

Hier noch eine Paar Tipps/ Fragen/ Anregungen:

Wegen genau sowas melden wir unsere LARP-Veranstaltungen immer bei der Polizei an.

Ich hätte das ganze vermutlich ned so lustig wie ihr hingenommen. Von wem wurde das gemeldet konnte die Polzei das nachvollziehen und warum wurde das gemeldet? Zwei Fragen die die Organisatoren klären sollten finde ich zumindest.

Und die andere Geschichte muss das mit der Sturmhaube sein?
 

Lupus

Blasted Kenner
zuersteinmal ich glaub die sturmhaube ist am ganzen wochenende nur ein einziges mal getragen worden. ob das sein muss, musst du mit chickenjoe klären.
soweit ich weiß war das Blastergeballer angemeldet und das statement der Polizei war "macht was ihr wollt" so oder so ähnlich. Für deutlichere Infos wirst du dann wohl auf Entreris Bericht warten müssen.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Enteri hatte soweit ich weiß versucht das anzumelden, aber da ist die Polizei wohl nicht weiter drauf eingegangen im Sinne von "wenn Sie maskiert durch den wald laufen müssen sie mit einem Einsatz rechnen". Die Polizeiaktion fand übrigens auch nicht auf dem Gelände statt, sondern auf dem kleinen Weg von der Haustür zum Auto (ca 20 m?). Daraus gelernt haben wir: Bloß alles einpacken und einwickeln...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, ich muss gestehen, dass ich auch nicht so richtig raffe, wieso man fürs Nerfen ne Sturmhaube und ne taktische Weste braucht. Ob das jetzt aufm Gelände angezogen wurde oder nicht (hatte ja wahrscheinlich nichts mit der Kontrolle zu tun).

Edit: Hatte den Thread vor ner halben Stunde geöffnet und erst jetzt geantwortet. In der Zwischenzeit wurde schon gesagt, was ich zu sagen hatte - dieser Beitrag bringt also wohl keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Blasted Kenner
ich weiß jetzt auch nicht wieso man daraus so n großes Ding machen muss, ich muss es zwar nicht haben aber dachte mir, no big deal, die taktikweste fand ich dann schon praktischer, mehr Blaster am mann zu haben ist immer gut.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Die Sturmhaube wurde von ChickenJoe glaube ich nur 5-10 min. getragen und die Taktischen Weste
fand ich (Wie Lupus schon schreibt) auch einfach nur praktisch, wer kann schon sagen das er ohne Probleme mindestens 5 Blaster und jede menge Darts am Mann hat.

Jedenfals bin ich auf die Bilder von Entreri gespannt.

edit
Wie verliefen die Gefechte an wann steht der nächste War an?
Die Gefechte liefen m.M.n. super, vom Hinterhalt bis hin zum Sturmangriff war alles dabei.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Ja gut okay :) Joar Lupus danke.

Hmm seltsame Polizisten. Besteht ja fast Aufklärungsbedarf. Muss mich mal ein bisschen umhören hab ein paar Kollegen die vielleicht ne Halle oder sowas für ein WE haben und selbst mal mit der Polizei bei uns vor Ort schnacken.

Klar unsere Larpveranstaltungen kennen sie schon daher gehen wir nur noch mit unserem 3-zeiler hin und dann hat's sich.

Ich würde einfach noch einmal klärend auf die Polizei zugehen.
 

entreri

Angehender Modder
nur kurz zur poli sache:

meine nachbarin die mich wegen der ständigen basteleien hasst, wollte wohl einfach mal nen standpunkt klar machen

wir standen 3 minuten an der strasse und hatte als die polizei eintraff auch die waffen abgedeckt, waren auch nur 3, lagen auf dem boden unter nem rucksack,

Die anmeldung von mir für die veranstaltung wurde natürlich der dortigen polizei gemeldet, die haben gesagt: coolio, auf dem gelände klar haut rein, wald gehört bis zum hundeauslauf mit zu dem gelände, wenn ihr das gelände verlasst ist das bockmist und es kann sehr gut ärger geben"

die polizei in lübeck 30 km entfernt hatte ich nicht informiert, aber von denen habe ich mal wegen einer früheren nachfrage bezüglich eines gefechts im hiesigen waldgebiet zu hören bekommen: "mir doch drecksegal, ob ihr das anmelden wollt, wenn wir euch auf der strasse sehen dann gibts kaffeviereck"



also die aktion war ober nervig:

kamen an und fragten "wer was warum wo wie wann etc."

ein guter und ein böser cop

zweiter kastenwagen trifft ein und fleischmütze steigt aus und erzählt er hatte viele kartoffelkanonen als kind

"war auch erlaubt" sagt der böse cop,"vor 60 jahren, wa!"

fleischmütze dampft mit seiner jungen kollegin wieder ab mit den worten " wir überlassen euch dann mal der lübecker terroreinheit"

böser blick des bösen cops, guter cop grinst etwas dümmlich, wir lübecker frieren und bangen

bad cop: "so, was ist denn jetzt da unter den rucksäcken und in den rucksäcken??"

-> rucksäcke auf, ausgeleert und zack stampede und titan kommen zum vorschein und eine pango-panzerfaust

"ui" sagt der evil bad guy

"cool was das denn" murmelt der nette bursche

ich:" nerf-blaster, spielzeug ist auch noch bunt an einigen stellen", chickenjoe zeigt handy internetangebote neuer stampedes

" was sind das für waffen ??"

ich: "ähm nerf- wa... nerf-blaster, spielzeug ist auch noch bunt an einigen stellen, chickenjoe zeigt handy internetangebote neuer stampedes,"

böser cop: " was haben sie damit vor ?"

ich:"spielen in klingberg, scharbeutz auf dem pfadfinderlager buchenwinkel eine larp und jagen uns dort mit spielzeug"

guter cop grinst weiterhin und überlegt wie er aus seinem dienst kommt um mitzukommen, fummelt schon seit 10 minuten an der titan rum

böser cop wird immer böser " wo machen sie was ? "

ich:"L I V E R O L L E N S P I E L, Klingberg scharbeutz, ist angemeldet bei der dortigen polizei"

" aha " und was sind das für waffen ?"

ich:"ähm blaster"

" was ? "

ich:"B L A S T E R"

"was ? "

ich:" die waffen sind blaster "

" aha, ab wievielen jahren sind die "

ich:"wahrscheinlich ab 6, es steht drauf achtung kleinkinder können kleinteile verschlucken"

" aha" ( das waffengesetz wird rausgeholt und 15 minuten lang studiert mit zwischenfragen wie " wie heist die Waffe" ,

ich:"der blaster ist eine stampede"

zum schluss: " finde ich nicht "

ich: " wo? "

"..." , sucht weiter, "und wie heißt das teil", zeigt auf die titan

guter cop schaut etwas doof aus der wäsche ( hat das teil immernoch in der hand ) und spricht " Nerf "

ich: "nein die heißt titan"

guter cop " wie heißt eigentlich der hersteller ?"

ich:" hasbro "

"aha, cool "

böser cop: "was ist denn das ", zeigt auf den pango

ich:" ja, das ist äh ein äh abflussreiniger"

" was "

ich:" abflussreiniger "

" wollen sie mich verarschen "

ich:" nein das ding ist von rothenburger aus dem bauhaus, abflussreiniger"

"...", schlägt seine waffenliste auf und murmelt etwas wie " mp5, mg 2, heckler und koch , also ich finde hier nichts "

wollte eigentlich wo fragen aber hätte wohl nichts gebracht

guter cop grinst breit " sieht aus wie eine kartoffelkanone"

ich zeig auf den lauf " es geht aber nur so ein dart rein ( hatte ich denen auch am anfang schon mehrfach gezeigt "

"ok zeigen sie doch mal wie die funkioniert" grinst immer noch

ich:"ok", stecke dart, pumpe zweimal, weil die echt wumms haben aber bei zwei pumpern dachte ich, hm, ach da passiert ja net viel

ich:" also zweimal pumpen und dart stecken und wenn man dann hier abdrückt ..." pang: 20 meter fliegt nem passanten ans knie, weil der olle dart nen 80 grad bogen fliegt

böser cop " na das war ja jetzt auch keine gute idee, was ist das jetzt, eine kartoffelkanone?"

ich:"nein es passt keine kartoffel rein "

" wieso nicht "

ich: "äh der lauf ist zu klein für kartoffeln" zeige den lauf wiederholt

" also doch eine kartoffelkanone "

ich:"ne, wegen weil und nein"

" warum stehen sie denn jetzt hier rum "

ich:" wir fahren jetzt los "

" aha " , "geben sie mir mal ihre ausweise"

30 minuten später... während dieser zeit hat ein ausparkendes auto einfach mal ein fahrrad recht hart angefahren ca 2 meter hinter uns, polizei schaut und mit gewohnter ruhe ignoriert sie den kleinkram und kümmert sich weiter um uns. nach aufnahme der daten konnten wir dann nach 1 stunde endlich aufbrechen, ach und fotos wurden auch noch gemacht ich glaube der gute cop hängt sich die dinger übers bett mit soviel elan hat der 10 fotos von jeder blaffe geschossen, wußte mittlerweile auch nicht mehr was ich da auf dem boden liegen hatte, halbe stunde später waren wir endlich auf privatgelände und sicher vor dem besten freund des menschen, ach ne das war der hund , was der polizist nochmal?
wurden auch noch aufgeklärt dass uns auch jemand mit einer MP ahhh , mit einer MP erschossen werden könnten wenn wir damit rumlaufen, sogar auf nem privatgelände. ok!

kurz zur ausrüstung:

wir sind liverollenspieler und verkleiden uns, d.h. wir spielen fantasy larp und verkleiden uns als barbaren und zauberer und zwerge, wir spielen endzeit und sind mad maxxe und räuber und söldner, wir spielen sowas ähnliches wie counterstrike also taktisches spiel , dann verkleiden wi uns auch ab und zu mal. ich weiß nicht mich hat noch nie einer gefragt warum ich denn so eine schwere und schlimme und so rüstung an habe, oder warum ein troll kopf am rucksack hängt, hm also ehrlich gesagt finde ich manche kommentare zu dem thema wie kleidet man sich zu einem blaster war echt unangebracht man sollte jedem nach seiner fasson..., wir stören keinen damit, haben gemerkt ok fand nicht jeder toll die sturmhaube also wieder ab damit, aber ich werde auf der con auch übel gekleidet rumlaufen, werde auf der ZA neben meinem hauptchar Berr Ben Fowler, waffen experte eines berühmten MC´s, auch einen was auch immer söldner soldaten oder so spielen, bekommt man dann da auch ärger wegen eines paramilitärischen oufits, also bitte, wir machen das hier in lübeck so und damit tun wir auch niemandem weh, wir haben in diesem thread schon von ein paar leuden bemerkungen über unsere outfits erhalten und da ging mEn um das spielen auf nicht gemietetem gelände, das ist ok und jetzt haben wir ein privatgelände gemietet und trotzdem regt sich unmut über diesen style, ich hoffe dieses statement schafft mir etwas ruhe wieder in meinem klamottenschrank für den nächsten war zu wühlen.


kurz zum war:
ich fand den war großartig, wir haben für den nächsten einiges gelernt udn hatten trotzdem unheimlich viel spass

GELÄNDE IST DER HAMMÄÄR !!

FOTOS FOLGEN MORGEN !
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Mit dem Unterschied, das es sich bei euerem Blaster War um keinen Con handelt wo ca 100 Verkleidete rumlaufen und es auch von keiner Orgas auf defintiven Privatgelände veranstaltet wird. Und zwischen komische Vögel in mittelalterlichen Fantasykostümen und Leuten in Tarnkleidung und so Dingern die entfernt wie Waffen wirken, liegt leider zumindest für mich ein ziemlich großer Unterschied. Wie das dann auf den Ottonormal Deutschen, der sich mit Waffen nicht mal im Ansatz auskennt, wirkt sollte dann doch recht schnell klar werden.

Taktische Ausrüstung geht für mich durchaus klar, es ist nunmal sehr fein diverse Magazine am Mann zu haben. Sturmhauben sind dann allerdings wirklich ne ganze Ecke zu weit. Wir sind ja nicht bei Airsoft.

Das die Kollegen Polizisten offensichtlich ein ziemlich schräger Trupp waren merkt man allerdings auch (Kollege Doof-böse mit seinem besten Kumpel Blöd).


Wir hatten dieses Thema über "allgemeine Vorsicht" allerdings schon mal glaube auch bei den Lübeckern. Es geht ja auch, so spießig das auch klingen mag, auch um den Ruf der Blastergemeinde.
Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich leider mit dem Hobby fast gar nicht mehr.
 

entreri

Angehender Modder
es war von einer orga ( www.destructive-solution.de ) auf einem gemieteten privatgelände angemeldet, ich hatte eine veranstaltungsgenehmigung, es ist auch eine larp wenn da keine 100 sondern nur 15 rumlaufen, die sind meist sogar besser

ich habe euch doch extra erwähnt, dass ihr uns übrigens in diesen thread schonmal angesprochen hattet und wir das eingesehen haben und sogar dort nicht mehr spielen, nein wir mieten jetzt ein gelände für gutes geld und das ist auch nicht ok, wie macht ihr das, denn kauft ihr ein gelände in einer erdspalte in alaska und spielt dort??

frage mich langsam ob ich hier nicht iwie falsch bin

und ja hört sich spießig an und ich wußte bevor ich hier im forum davon gelesen habe gar nicht dass es eine blastergemeinde gibt, aber gut offenbar bin ich kein teil dieser gemeinde und das werde ich dann in zukunft auch klar zu erkennen geben, ich bin in erster linie larp spieler und das werden wir hier auch weiter umsetzen und diese ganzen dinge, die ihr hier ansprecht kommen die eigentlich auf den cons anderer orgas nicht vor??

ich kann nur von denen sprechen auf denen ich war und dort habe ich sowas noch nie gehört die ZA und die Fate ist voll von üblem aussehen und krassen WAFFEN, ja wenn ich im spiel bin und vor 30 zombies oder anderen viechern flüchte dann rufe meinem partner nicht zu "schmeiß mir doch den blaster rüber ", das ist leider so und ich glaube ich habe ca 200 mal waffe gehört, auf der con , äh dem kleinen dingsda

und wenn wir hier etwas mieten, es anmelden als larp con und mit 15 leuten spielen finde ich das ehrlich gesagt eine frechtheit, ich sag das mal mit deinen worten: grob ! mir zusagen ach euer scheiß ist doch was anderes und so, krass echt sorry für meine aufregung aber...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
M4rsmensch lies es dir doch noch mal durch ^^

Es ist Privatgrund. Und nein wir haben auch schon Cons mit etwas mehr als 10 Leuten gemacht und haben das sogar mit Kunstblut gemacht und sind auf Passanten getroffen und mit (dem Waffengesetz nach) bösen Armbrüsten haben wir auch hantiert.

Allgemeine Vorsicht? Müssen wir jetzt alles unsere Blaster in einem waffen... ähm Blasterschrak sichern? Es geht um Offenheit und Erklärung nichts Hilft besser gegen Oma und Opa Waldspaziergänger als wenn man gesehen wurde zufällig in ihre Richtung zu gehen natürlich angesprochen zu werden und dann erklären was man tut und denen das auch mal "zeigen".

Wir hatten letztes Jahr ziemliches Pech mit dem Wetter und unser Gemietestes Gelände war mit Badegästemn überlaufen Ende April! Und da muss man sich oft erklären und fast hätten wir ein Ritual neben KKlern gehabt :/ gut das die Rechtzeitig weggeschwommen sind.

Es besteht ein Unterschied ziwschen Nerfs und Larpwaffen, die eigene Auffassung. Als ich meine Stampede gekauft habe war das für die LARPs und es war das gleich als hätte ich mir ein Schwert gekauft. Ich muss eh oft genug erklären was wir da treiben bin ja Orga-Mitglied als einmal zu oft als einmal zuwenig-
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
ich kann nur von denen sprechen auf denen ich war und dort habe ich sowas noch nie gehört die ZA und die Fate ist voll von üblem aussehen und krassen WAFFEN, ja wenn ich im spiel bin und vor 30 zombies oder anderen viechern flüchte dann rufe meinem partner nicht zu "schmeiß mir doch den blaster rüber ", das ist leider so und ich glaube ich habe ca 200 mal waffe gehört, auf der con , äh dem kleinen dingsda
Auf einem LARP Con spiele ich ja auch die "Realität" nach, da ist es In Time ja auch absolut korrekt von Waffe zu sprechen.

Und ja ZA und FATE sind auch nicht kleine Wald- und Wiesencons, zumindest war das bisher mein Eindruck.

Es besteht ein Unterschied ziwschen Nerfs und Larpwaffen, die eigene Auffassung.
Wenn du mit LARP Waffen jetzt Schaumstoffschwerter etc. pp. meinst, dann besteht da sehr wohl ein ganz anderer Unterschied.
Nämlich der, dass die meisten Bürger dieses Landes sich wohl von Leuten mit Schwertern oder Äxten (vermutlich sogar Armbrüsten und Bögen) weniger bedroht in ihrem Leid und Leben fühlen, als durch Leute die nen schwarz angemalten Blaster in der Hand haben. Liegt wohl darin begründet, da wir nicht mehr im Jahre 1500 leben, sondern in Zeiten in denen Vögel mit Schusswaffen in Schulen oder auf ihren Arbeitsplatz gehen und mal etwas ausrasten.

Aber ja was schreibe ich hier eignetlich.
Entreri, ich würde mich zu dem Thema noch gerne weiter unterhalten, allerdings per PN wenn es dir recht ist.
 

entreri

Angehender Modder
gerne ich wollte hier ja eigentlich des ding net aufmachen sondern nur die lustiges geschichte erzählen und von unserer con erzählen, ich glaube sogar in der tat wir sollten sowas mal face to face diskutieren, mindestens voice to voice, weil dieses letter to letter ist zu anstrengend^^

ach eine frage habe ich noch zur stuhau, klar sieht die böse aus usw, aber ich hatte noch eine gerhard schröder maske mit aus diesen alten politikpuppenspielen und die sieht 1000 mal bedrohlicher aus wenn man damit auf jemanden zuläuft, ist sowas denn ok, wo zieht man hier grenzen, gibt es in der gemeinde denn allgemein anerkannte gesetzmäßigkeiten die man befolgen sollte oder interpretiert das doch iwie jeder für sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich denke das Problem liegt, wie M4rsmensch schon sagte, in der Kombination aus nicht mehr bunten Blastern und der passenden Kluft.
Wenn ihr das Ganze dann als LARP "vermarktet" ist das auch vollkommen in Ordnung, wenn aber an dem Thread dransteht "BlasterWars", könnte ein Außenstehender, der zufällig darüber stolpert, schlußfolgern "Aha, die laufen da also alle in Militärklamotten rum und spielen Krieg".

Ich kann das durchaus verstehen, aber ich denke man sollte etwas aufpassen, wie wir unser Hobby nach außen präsentieren...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
ach eine frage habe ich noch zur stuhau, klar sieht die böse aus usw, aber ich hatte noch eine gerhard schröder maske mit aus diesen alten politikpuppenspielen und die sieht 1000 mal bedrohlicher aus wenn man damit auf jemanden zuläuft, ist sowas denn ok, wo zieht man hier grenzen, gibt es in der gemeinde denn allgemein anerkannte gesetzmäßigkeiten die man befolgen sollte oder interpretiert das doch iwie jeder für sich?

Naja, ich verstehe halt nicht, wieso man sich für einen Blasterwar vermummt. Dass das in bestimmten LARP Situationen anders aussieht sehe ich ein, aber wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, gings trotz Anmeldung als LARP doch um eine Blasterschlacht.
Wenn sich jemand vor meinen Augen vermummt, dann geh ich davon aus, dass der sich bestenfalls mit Nazis boxen und schlimmstenfalls Geiseln in irgendeiner Bank nehmen will. Ob er das jetzt mit ner Schröder Maske oder mit einer Sturmhaube macht ist mir da relativ egal (wobei ich zugeben muss, dass ich mich von einem Iron Man Helm so rein intuitiv nicht bedroht fühlen würde).
Ist ja nicht so, als hättet ihr auf nem Gletscher oder in der Arktis gespielt, wo ne Maske einen praktischen Nutzen hätte.

Nebenbei (hab eigentlich auch keinen Bock, so nen riesen Streit vom Zaun zu brechen - war auch nicht meine Intention, als ich meine Missbilligung gegenüber der Sturmhaube ausdrückte): Ich glaube hier wird von der "Blastergemeinde" gesprochen, weil du als Teil dieser Gemeinde erkannt wirst, wenn du draußen mit Blastern spielst - ob du nun willst oder nicht, was du machst fällt eventuell auf andere zurück. Ich bezweifle, dass das der Versuch war, dich da auszugrenzen - im Gegenteil.
 

entreri

Angehender Modder
ok da habe ich dann was falsch verstanden, alles was ich mache ist rollenspiel, also ein blasterwar ist für mich automatisch eine larp, was soll es auch sonst sein ausser rollenspiel.

das würde ich sehr interessieren: wenn im forum steht blasterwar und wir spielen dort mit bunten waffen und normalen klamotten und es ist keine larp sondern hm ja was denn (wirklich krieg?)

und weil das ganze ja mehr mit krieg zu tun hätte muss man aufpassen was man so macht

ganz im gegenteil zu einer veranstaltung, die ich nicht als " blasterwar " ankündige, sondern als "cs-Larp", auf der wir zwar komplett dasselbe machen, aber uns noch schlimmer anziehen dürfen

also ich verstehs nicht mehr ist mir etwas zu sehr im details versteckt der clou de soup, deswegen ändere ich mal den titel des threads und werde auch nie im leben wieder einen blasterwar bestreiten und auch an keinem teilnehmen, nur noch bei larps werde ich mich rumtreiben

klar mit der stuhau habe ich eingesehen, und ich werde jeden der auf unsere cons fährt über alles informieren was passieren könnte, achtung es kann sein dass sich jemand vermumt!

wir sind die einizgen die von so einer gemeinde sprechen und ernsthaft wenn mich jemand fragt dann geh ich auf larps und bin in keiner blastergemeinde, ich wußte vor einem jahr nichtmal dass es nerf blaster überhaupt gibt, geschweige eine zu schützende gemeinde.

ich grenze mich da offenbar selber aus weil ich den unterschied zwischen larp und war nicht verstehe, wenn es nur das wort ist, dann verschwindet das aus meinem wortschatz und auch aus diesem thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich denke der Unterschied wird etwas klarer, wenn du dir mal die Videos von "unserem" Blasterwar in Froschloch anschaust.
 

entreri

Angehender Modder
ok gerafft, wir veranstalten larp, ihr einen war

sorry des gibt ja sogar meisterschaften, ok sorry dann ists ein sport, würde ich gerne mal teilnehmen an sowas, aber veranstalten tu ich s nicht

kann das bitte jemand ändern in diesem threadtitel, War=Larp
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab das mal geändert. Wenn ihr in Larp aber nur eine Begründung seht, mit bemalten Nerfs und Militär-Geraffel rumzulaufen, habt ihr m.M.n. was missverstanden... Mir erscheint das was ihr da oben veranstaltet, als MilSim mit Dartblastern.
 

entreri

Angehender Modder
ich dachte wir wären soweit das thema ruhen zu lassen, aber... offensichtlich nicht!

also fantasylarp->ok
endzeit larp -> ok
sci-fi larp -> ok
jetzt zeit larp -> nicht ok

danke jetzt bin ich endlich voll im bilde

ach darf ich denn jetzt eine endzeit larp veranstalten und dort paramili rumlaufen oder ne zombie larp oder wird mir dann auch gesagt ich sei ein heuchler und würde das ganze nur benutzen um meinen milisim gelüsten nachzugehen

ich finde ( achtung persönlich meinung ) das jeder der andere mit etwas abwirft oder abschießt milisimed, also auch diese "sport" geschichten

es geht am ende nicht um die ausrüstung sondern um das prinzip, also wenn wir jetzt als norm festsetzen, dass fussball nur noch nackt gespielt wird oder in tarnklamotten dann ist es immer noch fussball, weil wgen ball und tor und ecken und abseits und so,

also nur weil ihr bunt seid und vlcht nicht den tod simuliert indem ihr umfallt gibt es eine menge leude die sowas trotzdem als milisim ansehen oder glaubt ihr dass wir bei olympischen spielen bald nerf wars oder gotcha sehen werden, weils ja ein sport ist, oder wir revolutionieren den biathlonsport und lassen sie dort nicht auf scheiben sondern auf sich gegenseitig

ehrlich gesagt mir ist es mittlerweile recht egal was ihr meint oder glaubt wissen zu wollen, ich bin hier als larper wohl falsch und werde in diesem forum jetzt nur noch der blastermodder sein und nicht mehr der kriegsverherrlicher

ach und was ist eigentlich eine fantasy schlachten con mit zwei sich gegenüberstehenden heeren alsoich als historiker würde sagen dass es eine militärisch simulation ist, ach und ein angriff bei der fate auf eine rivalisierende bande ? hm ach ist auch egal ich blicke durch eure prinzipien nicht mehr durch und vermute irgendwie auch an anderer stelle noch etwas geheuchel, als nur an meiner.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
also fantasylarp->ok
endzeit larp -> ok
sci-fi larp -> ok
jetzt zeit larp -> nicht ok

Ich versteh nicht, wie du zu dem Schluss kommst. Die MilSim-Sache ist eine Einschätzung von mir und ist war nicht wertend gemeint, auch wenn ichs nicht mag. Ich wollte aber eigentlich möglichst wenig werten. Sorry, wenn mir das nicht gelungen ist. Es geht mir nur darum, klarzustellen, dass zu nem Larp-Con mehr ist als ein Blaster War mit Gewandung. Vielleicht siehst du das nicht so, vielleicht doch.

Kernpunkt ist aber eigentlich nicht der Con an sich, sondern die Kontrolle vorher. Und das geht einfach gar nicht. Wenn ihr 3 Minuten vor der Tür steht, warum sind die Blaster nicht einfach verpackt? Ich kann einfach nicht die Aktion in Köln vorm Stützpunkt 5 niedermachen, das hier aber lustig und gar nicht so schlimm finden. Blaster im Auto in einer Tasche - das Problem wär gar nicht entstanden. Blaster mit was Abdecken ist kaum die richtige Art, mit etwas umzugehen, was andere als Anscheinswaffen deuten können - ganz unabhängig davon, ob sie jetzt tatsächlich welche sind oder nicht! Die Kölner Aktion und die Eure zeigen ja gut, dass man erstmal den Stress hat.

Ich denke schon, dass das bunte Geballer von uns einen Unterschied macht. Wir könnten wir in jedem Park spielen, wenn uns die blöden Blicke von Spaziergängern egal sind, die aber nur daher kommen, dass da Erwachsene mit Kinderpistolen rumlaufen.
 

geNerft

Angehender Modder
Auf der letzten Con die ich besucht habe (Larp, aber hauptsächlich basteln) war am selben Ort über Nacht eine große Airsoft-Veranstaltung. Ein Großteil der Beteiligten hätte angesichts seiner Ausrüstung locker gerade aus Afgh oder Irak kommen können. Klar, das Gelände war groß, mit einem hohen Zaun ganz eindeutig privat und selbstverständlich angemeldet. Allerdings hätte keiner der Beteiligten bei einer Polizeikontrolle auf der Anreise irgendwelche Probleme bekommen, denn die Jungs wissen ganz genau dass die Polizei sehr angepisst reagiert wenn sie Uniformen und Waffen sieht.*
Also: "Waffe" (und das ist für mich auch eine angemalte Nerf, da sie von Ahnungslosen dafür gehalten werden kann) in ein verschlossenes Behältnis und sonstige Militärartikel ebenfalls in einer Tasche verstecken. Bei vollgepacktem Kofferraum nichts in Fensternähe was irgendwie Tarndruck hat.

Wenn die Nerf-Veranstaltung nicht angemeldet ist und auf öffentlichem Grund, würde ich nur mit neonfarbenen Blastern und Alltagsklamotten rumlaufen. Auf Privatgrund, der von außen einsehbar ist, würde ich die Veranstaltung anmelden (dann weiß zumindest die Polizei Bescheid wenn Oma Trudtchen den dritten Weltkrieg befürchtet und um Hilfe ruft) und auf "zu extreme" Militärdarstellung verzichten, z.B. keine aktuellen Uniformen, keine Sturmhauben.

*Ich habe von einer Polizeikontrolle gehört wo welche von uns (4 Personen, vollgeladenes Auto) nach einem Con reingeraten sind. Diese waren sehr interessiert (im Sinne von kritisch anschauend) an den Uniformen, Ausweisen und "Spielgeld". Die Blaster waren neon, das war nicht das Thema. Seitdem wird sehr darauf geachtet, was von außen durch die Fenster zu erkennen ist und dementsprechend wird gepackt. In dem Moment, wo etwas nach "Waffe" aussieht, geht ein Polizist erstmal davon aus dass es eine ist - und verhält sich entsprechend.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo entreri,

Warum regst du dich denn so auf und fühlst dich direkt von jedem Kommentar angegriffen?
Das Thema ruhen zu lassen war ja wohl deine Idee, geklärt werden muss hier aber noch einiges.

1.du bist kein Mitglied der Blastergemeinde? Warum dann hier angemeldet? Warum zeigst du dann hier deine Mods und schreibst Kommentare zu anderen Themen? Und du willst weiterhin hier deine Mods Posten... Ich glaube du bist ein Teil dieser Gemeinde.

2.Du schreibst ja nicht mal, was ihr bei der Kontrolle für Klamotten anhattet. Wart ihr da schon endzeitlich angezogen, oder noch in Privatklamotten? Wenn endzeitlich, dann selber Schuld. Und bemalte Blaster unter nem Rucksack "verstecken" ist nicht so optimal, wie in ner Reisetasche oder in ein großes Stück Stoff gewickelt.

Eine Sturmhaube verstößt gegen das Vermummungsverbot!

3. Deine Vergleiche mit Fußball, Olympische Spiele... sind absoluter Blödsinn, wahrscheinlich weil du grad auf 180 bist.

Es geht hier nicht darum was ihr zum Larpen anzieht, es geht darum das nicht in der Öffentlichkeit zu tragen.
Bei eurem Gelände weiß ich leider auch nicht, ob es von außen einsehbar ist. Wenn ja, kann da auch mal die Staatsmacht vorbei schauen und unangenehme Fragen stellen.
Wir leben in Deutschland und hier gibt es einige Gesetze zu beachten. Paintball darf man auch nicht mit militärischem Outfit spielen.

Mit den bunten Nerf Blastern kann ich im Park, in der Stadt, eigentlich überall spielen, ohne dass mir einer was kann. (Außer ich baller auf Passanten oder so)
Mit den bemalten sieht das wieder ganz anders aus, da sie auf einige Entfernung den Anschein von echten Waffen erwecken.
Und mit der heutigen Angst vor Terroranschlägen passiert dann das, was bei euch passiert ist.

Edit: Cc und genervt haben die gleichen Gedanken wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten