Zielschießen - Dartfang-Box

Welche Box würdest Du bestellen?


  • Umfrageteilnehmer
    24

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich glaube, ich brauche doch auch so eine Box. Sind die Rahmen eigentlich auch mit der Wandbox kompatibel?
Allerdings wäre es für rechnerisches verdoppeln der Distanz sinnvoll, wenn A5 und A6 jeweils im A4 zentriert wären, sonst kommt die Rechnung mit dem Strahlensatz nicht so ganz hin
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Rahmen sind grundsätzlich mit allen Dartfangboxen kompatibel, da alle Boxen die gleiche A4-Einschussöffnung und alle auch genug Fläche an der Vorderseite haben. Allerdings habe ich die meisten Boxen mittlerweile ohne die kleinen Löcher ausgeliefert, an die man passende Holzscheibchen anschraubt (siehe Post #54). Das kommt daher, dass bislang nur 1-2 Leute überhaupt solche Rahmen haben wollten. Deshalb ist auch die Version der Box auf Thingiverse ohne die Löcher vorgesehen.

Mit einem Rahmen als Schablone und einem Holzbohrer kann man sich da aber wohl problemlos selbst behelfen.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich war wegen theoretisch möglicher Umrechenbarkeit für A5, denke aber wir könnten genauso beim nächsten mal per Mehrheitsentscheid festlegen. Die Idee von DIN A4 war damals halt meines Wissens, dass das jeder ohne weiteres zum üben daheim hat.

Zentrieren ist aber unnötig, da die Box zum Zielschießen nie auf einer definierten Höhe stand.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kleines Recap vom Zielschießen am Ulmwochenende. Dabei bitte ich darum, ggf. nochmal Feedback zu ergänzen oder meine Beobachtungen zu korrigieren, sollte ich mit der einen oder anderen Auffassung danebenliegen :D

- A5 war eher wenig in Gebrauch. Beim Zielschießen war wohl der Unterschied in der Treffbarkeit verglichen mit dem A4-Standard nicht sooo groß.

- Das Comic-Gesicht hat eine ähnliche Öffnungsgröße, sieht aber lustiger aus. Dafür eben nicht ganz so standardisiert und gleichmäßig. Treffer an den Zähnen haben nicht zu Brüchen geführt, alles ist heil geblieben.

- Ich hatte auch ein Loch mit 11.5cm Durchmesser mitgebracht, quasi Biathlon 50m-stehend-Standard. Bei dem dachte ich vorher, dass das vielleicht arg eng sein könnte, ist aber gerade beim Gewehr-Zielschießen mit am meisten genutzt worden(?).

- Insgesamt lässt sich bei unserem aktuellen Leistungsniveau wohl eher A6 (= Postkartengröße, 10,5 x 14,8cm) oder eben der 11.5cm-Kreis als angemessen erkennen.

- Für Leute, die eine Dartfangbox ohne die Löcher zur Befestigung der Rahmenhalter erstanden haben, werde ich wohl eine Bohrschablone anbieten, damit die Rahmen ganz einfach korrekt positioniert werden können. Unter anderem hatte @Taurorist darum gebeten, und der Aufwand ist gering - machen wir!

- Tatsächlich war beim Beschuss nach einer Weile der vorgehängte Rahmen immer mal wieder von den Haltern gerutscht und runtergefallen. Die Halter bestehen aus einer Anzahl Holzscheibchen, die bei der Produktion der Box als Nebenprodukt anfallen, und die mit einer Holzsschraube durch die Löcher oberhalb der Einschussöffnung befestigt werden. Vorort hatte ich Abhilfe geschaffen, indem ich eins der Scheibchen rausgenommen hatte, sodass der Rahmen etwas runtergerutscht ist und durch Festziehen der Halter eingeklemmt wurde -> siehe nachfolgendes Foto. Um das etwas eleganter zu lösen, werde ich einfach je 2 Scheibchen mit kleinerem Durchmesser beilegen, sodass die Rahmen beim Aufstecken auf die Halter in einer kleinen Vertiefung sitzen. Dazu wird es dann auch nochmal ein bebilderte Anleitung geben.

1708426478329.png
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Meinung: Die ursprüngliche Idee der Vergleichbarkeit, deswegen bei DIN Ax zu bleiben war vielleicht nett, aber ich glaube so im Nachhinein hat jetzt nicht einer die Listen der letzten Jahre vorgehabt zusammenzuspielen. Ich finde sehr cool, dass wir mit dem Biathlon-Standard etwas gefunden haben, womit auch außerhalb der Dartblasterwelt vergleichbar ist, was wir da so treiben. Da aber selbst da mit 23m schon wieder die Länge ausging, könnte man sich vielleicht auf etwas noch kleineres, evtl. aus dem Sportschießen einigen, da die Vergleichbarkeit zu anderen, ähnlichen Sportarten für mein Gefühl immer spannender wird.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
luftpistolen schiessen aus 10m entfernung auf eine 155mm scheibe (wobei der schwarze bereich nur 59.5mm hat). man könnte also sagen, einige blaster hier haben diese bereits übertroffen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Gebt bitte nochmal Feedback, weil ich das nicht so aktiv mitbekommen hatte: Wie waren denn die Zielauswahlen und Ergebnisse ungefähr bei den verschiedenen Blasterarten?

Ich glaube, bei Gewehr und Flywheelern wurde auf 11.5 geschossen und die Distanz wurde langsam knapp. Pistolen wurden auf A5 geschossen, aber ich weiss nicht mehr, bei welcher Distanz dann das Feld ausgedünnt wurde... @Hoegglmoef, geht das aus deinen Notizen hervor?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
in der tabelle ist das eigentlich sehr genau dokumentiert

nebenbei hab ich gerade mal drüber nachgedacht, wie man am besten aus einer platte alle zielgrößen machen kann um material zu sparen.
wenn man die einzelnen platten mittels u-schraube oder etwas vergleichbarem verbindet, wäre das möglich. ist nur die frage, ob das nicht zu instabil wird, weil dann bei einem treffer auf einen inneren rahmen die belastung nur über diese verbindungsschrauben auf den äusseren rahmen übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
man kann natürlich einfach das gleiche prinzip nutzen, mit der von A4 auf A5 reduziert wurde und einfach auf den A5 rahmen wieder nubsis schrauben um dem rahmen mit dem nächstkleineren ziel einzuhängen. aber das wird irgendwann einfach ein immer größerer stapel
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
in der tabelle ist das eigentlich sehr genau dokumentiert
Danke! Hatte ich so gar nicht drauf geachtet 🙈


nebenbei hab ich gerade mal drüber nachgedacht, wie man am besten aus einer platte alle zielgrößen machen kann um material zu sparen.
wenn man die einzelnen platten mittels u-schraube oder etwas vergleichbarem verbindet, wäre das möglich. ist nur die frage, ob das nicht zu instabil wird, weil dann bei einem treffer auf einen inneren rahmen die belastung nur über diese verbindungsschrauben auf den äusseren rahmen übertragen wird.

Wegen der Erfahrung mit der Papptafel und der Beobachtung in Ulm, dass bei der Wandmontierten Box teilweise ins Dartentnahmefach getroffen wurde, was aus der Ferne leicht als Treffer missinterpretiert werden kann, würde ich eher auf mehrere Öffnungen auf derselben Fläche verzichten. Wenn man Material sparen wollte, würde ich eher von 6mm Sperrholz auf 4mm Sperrholz oder sogar auf Wellpappe gehen. Allerdings ist auch mit 6mm Pappel der Materialpreis für 2-3 Rahmen ungefähr in der Größenordnung einer der Pizzen, die wir Freitagabend bestellt hatten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
bzgl dem "falschen loch getroffen" könnte man da noch eine platte drüber hängen.

fixe paint schmiererei. die löcher und seitenflügel der platte werden so auf einander abgestimmt, dass die klappe nur im geöffneten zustand ganz entfernt werden kann.
ladeluke.png
 

Xine1337

Blasted Kenner
Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf, die Entnahmeöffnung unten zu verschließen, wenn's drauf ankommt.

Prinzipiell bin ich auch eher für größere Distanz anstatt noch kleineres Ziel, aber das scheint ja örtlich bedingt in Ulm schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das wäre dann zwar mehr gewicht, aber so eine box sollte dann auch viele jahre halten.
und statt stecksystem könnte man da mit schrauben arbeiten, für mehr stabilität der gesamtkonstruktion.
mist. jetzt hab ich bilder im kopf von einer faltbaren variante :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
ich würde ja gerne bei Gelegenheit eine Version aus POM fräsen wollen :3
Oder testweise gerne auch andere Kunststoffe - bin ja im Großhandel und wir haben fast alles greifbar :)
Aye, hatten wir ja in Ulm grob besprochen. Die angelegten Files sind auf Material mit 6mm Plattenstärke ausgelegt. Wenn Du was konkretes bzw. irgendwelche Anpassungen willst, kann ich das gerne zur Verfügung stellen!
 

Kiwi

Angehender Modder
Gebt bitte nochmal Feedback, weil ich das nicht so aktiv mitbekommen hatte: Wie waren denn die Zielauswahlen und Ergebnisse ungefähr bei den verschiedenen Blasterarten?

Ich glaube, bei Gewehr und Flywheelern wurde auf 11.5 geschossen und die Distanz wurde langsam knapp. Pistolen wurden auf A5 geschossen, aber ich weiss nicht mehr, bei welcher Distanz dann das Feld ausgedünnt wurde... @Hoegglmoef, geht das aus deinen Notizen hervor?
Zumindest bei den Flywheelern weiß ich, dass die Tabelle von @Hoegglmoef dort aufhört, wo der Wettkampf geendet hat. Mit der SBF hatte ich allerdings danach noch weiter gemacht und ich erinnere mich die 18m auf A5 und bis 10m auf die 11.5er Scheibe noch getroffen zu haben. Wo es dann aufgehört hat kann ich nicht mehr sicher sagen, ich glaube bei 14m oder 16m war dann Schluss.

Gewehre wurden wie in der Tabelle bei 21m auf die 11.5er Scheibe ausgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
warum eigentlich einen komplett neuen rahmen nehmen? statt auf eine öffnung kann man auch auf eine eingehängte scheibe schiessen.
das hier ist einfach aus einem reststück leder gemacht, müssten 5x5cm sein.
IMG_20240220_175309.jpg
und statt wie bei mir mit langem faden kann man auch in den rahmen löcher bohren, durch die man dann den faden zieht. oder durch die seitenteile, um das ziel in der box zu haben, wodurch das prinzip des dart fangens eher erhalten bleibt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten