Modding-Optisch WIP - Rayven lang, groß und böse

MasterEv3

noch neu dabei
Darüber hab ich mit auch schon Gedanken gemacht,
würde aber dann nicht LiPos einsetzen sondern Blei(Gel)-Akkus.
Sind trotz großer Kapazität noch recht kompakt.
Hab jetzt z.B. einen gefunden mit 6V und 5A. Davon 3 gekoppelt sind die Motoren ausgereizt...
Zumindest in der Laientheorie :D

Mein Bruder hatte ja vorgeschlagen den 3,5ccm Verbrennermotor, welcher das 5kg schwere Car auf 80kmh beschleunigt, zu verbauen.
(Natürlich hats direkt in meinem Kopf gerattert :D )
Aber mal ganz davon abgesehen das die Waffe definitiv nicht mehr larptauglich wäre (wobei der Bauplan in meinem Kopf meeega endzeitlich wäre) bräucht ich dann wohl auch Aludarts :D
 

MasterEv3

noch neu dabei
"Abmessungen: 70 x 47 x 101 mm (Länge,Breite,Höhe)"

Da ich ja eh die Stromzufuhr im PiP-Boy unterbringen will sollten sich da 3 verstauen lassen.
Oder ich finde noch einen mit akzeptabler Größe/Leistung

Die volle Leistung soll ja eh nur zuschaltbar sein damit ich niemanden im 5m-Nahkampf nen 18V 5A Headshot verpasse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

noch neu dabei
Die gleiche Energiemenge wiegt als LiPo Akku nur ca 1/4 gegenüber dem Bleiakku, also wie gesagt das willst du nicht rumtragen.

Das Problem ist ja eigentlich der hohe Anlaufstrom der DC-Motoren, da bei Drehzahl = 0upm nur der ohmsche Widerstand wirkt und der ist sehr klein. Man bräuchte also idealerweise eine einfache Schaltung um den Einschaltstrom begrenzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterEv3

noch neu dabei
Hmm, ja ihr habt ja recht...
Hatte nur einen Akku in der Hand und empfand es als angenehm.
Waren keine 3 und das ist auf keinen Fall vergleichbar mit den LiPos.
Traue mich da bloß nicht so dran xD
 
Ich hab, inspiriert von deinem Mod, die LEDs meiner Rayven in meine 12,6V-Stryfe gebaut und parallel zu den Motoren geschaltet. Funktioniert super, wird aber sau heiß (man kann sich daran die finger verbrennen). keine Ahnung wie das bei dir ist, aber ich will das den LED, den Darts und dem Plastikgehäuse nicht zumuten. Der Thermistor macht auch nix, komisch. jetzt überlege ich, einen Vorwiderstand einzusetzen oder den LEDs einen eigenen Stromkreis zu gönnen, mit einem 4.2 V-Akku, der einen eigenen Anschluss im 4. Batterieslot bekommen könnte.

Edit: gesagt, getan, ein bischen e-tape um den orangenen spacer geklebt, aus draht zwei neue kontakte gebogen, verlötet und schon läuft das ganze unabhängig auf 4,2 Volt. Gut, dass ich den Schalter aus dem Magazin schon eingebaut hatte. Mal sehen, ob sich die geringere Spannung bemerkbar macht. Mit 12 Volt haben die LED ja echt geblendet ^^

Edit 2: Hm, ist wirklich ein krasser Unterschied, bei 12 V leuchtet der ganze Dart, bei 3,7 hat er ein paar helle Flecken. Durch die Beleuchtung von oben statt aus dem Magazin braucht man offensichtlich wirklich mehr Spannung, um den ganzen Dart halbwegs zum leuchten zu bringen. Vorher wurde ja auch der zweite Dart mit angestrahlt, damit der sich schon mal aufladen kann, während der erste abgefeuert wird, das scheint auch nicht mehr der Fall zu sein. Deshalb würde ich die LEDs wirklich gerne mit 12 V betreiben, aber die Hitze macht mir sorgen. Mit parallel laufendem Motor heizt es sich nicht ganz so schnell auf, und beim Löten sind mir die LED auch sehr heiß geworden und gehen immer noch. Hat irgendjemand Ahnung von Elektronik und kann mir sagen, was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grobi

Angehender Modder
tja, also, ich bin kein Elektriker, aber ich glaube, wenn Du die LED´s, die für 4,5V ausgelegt sind (besser, die den für 4,5V passenden Vorwiderstand auf der Platine haben) dauerhaft mit 12V betreibst, wirst Du keine Dauerhafte Freude daran haben. Im Gegensatz zu den Motoren halten die das nicht lange aus. Hast Du eine oder Beide LED-Platinen verbaut?
 
Beide. Ich hab alles so wies ist aus dem Magazin genommen und parallel zu den Motoren geschaltet. Die LEDs sind aber auch parallel geschaltet, kriegen also die komplette Spannung ab. Da fällt mir ein, was wäre, wenn ich sie einfach in Reihe schalte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grobi

Angehender Modder
Hm, ich habe die 2 Platinen in meiner Ryven ja auch verbaut und nur mit 3 1,2V Akkus (also nur 3,6V) betrieben. Ich habe da nur eine Magazinladung probe geschossen, aber dafür schnell hintereinander rausgerotzt. Ich fand die Leuchteten ganz gut..
 

Winder

noch neu dabei
Sorry, dass ich hier den alten Thread raufhole, aber mich würde tatsächlich interessieren, ob und wie die Erfahrungen mit den LED's nun sind.

Ich habe diesen Mod auch vor und würde mich über einen Erfahrungsbericht über parallel/in Reihe geschaltete LED's unter der Belastung von 12 Volt freuen.

Vielleicht mag ja BlasterMaster oder jemand anders hier kurz seine Erfahrungen mitteilen.

Wäre nett.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Der PiP Boy ist ein am Handgelenk befestigter Computer der dir so ziemlich alles anzeigt, deinen gesundheitszustand etc, kommt aus den Fallout Computerspielen.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Nach langer Abstinenz habe ich mir tatsächlich die Speedcreator geholt.
Betrieben werden sie mit einem S3 Lipo 5A von meinem RC-Buggx.
Ich gebe euch bescheid sobald ich sie verlötet und den ersten Schusstest überlebt habe.

Zu den Fragen die ich wegen meiner Abwesenheit leider nicht beantworten konnte:
Hatte bis jetzt keine Probleme mit den LEDs, weder Wärmeentwicklung noch mangelnde Steahlung. Okay, wegen der Anordnung werden auch nur die vorderen 3/4 des Darts beleuchtet aber das stört mich überhaupt nicht mehr. Werde nach dem verlöten der neuen Motoren mal ein aktuelles Bild online stellen.

Nein, zum PiP-Boy bin ich leider immernoch nicht gekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterEv3

noch neu dabei
Ja ich konnt nicht anders, zumal ich ja jez eh die passende Stromquelle hab ^^
Löten muss aber bis Montag warten, habe gerade den einzig passenden Schraubenzieher abgebrochen und bekomm das Case nicht auf *MEGAFAIL* :(
 

MasterEv3

noch neu dabei
So, ich muss gerade eine rauchen...

An alle U18 oder unvernünftige Personen: NICHT WEITERLESEN!


Wie angekündigt habe ich die XSlot-Motoren verbaut:
Nennspannung: 12V
Arbeitsspannung: 3-18V
Leerlauf U/Min: 56000
Effizienz: 50%

Verbauen und verlöten kein Problem, nur die Kurbelwelle ist länger als im Netz angegeben, so dass ich kleine Löcher ins Case bohren musste worin die Wellen jetzt lagern.

Erster Schusstest mit dem Batteriecase (4x1,5V):
Angenehm leise, gewohnt normale Schussleistung der Rayven.

Zweiter Schusstest LiPo (3S 11,1V 5A):
Extrem laut, an Geräuschtarnung nicht mehr zu denken.
Aber was die rausrotzt... Hatte gerade nur 10m Schussfeld, die Pfeile (Elite glowies und Elite) sind Lautstark am Ende gegen die Tür geknallt, KEIN Verlust der Flughöhe!
Mit verlängertem Lauf kam jeder 3. Schuss ins trudeln, ohne ergab sich eine saubere Streuung.
Ich werde bei Gelegenheit einen Reichweitentest machen.

Bisheriges Fazit:
Ich traue mich nicht HAWR HAWR HAWR zu machen...
Die Leistungssteigerung ist extrem, so dass diese Waffe definitiv kein Spielzeug mehr ist.
Einsatz mit LiPo durfte bei den meisten LARPS sowieso verboten werden,
andernfalls lautet meine Empfehlung NUR MIT SCHUTZBRILLEN!

Wenn meine Freundin den ersten Eindruck verdaut hat und sich traut die Waffe abzufeuern werde ich einen Schmerztest mit mir als Versuchskaninchen veröffentlichen.

LG
 

Mazna

Super-Moderator
Hört sich ähnlich an wie mein 18V-Powerstrike Staubsauger, 48 Buzzbee Darts im Schnellfeuer auf 15-20 Meter zielgenau...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Warum betreibst Du die nicht mit 4 LiPos bzw. einem 4S-Akku? Wenn der Arbeitsbereich bis 18V geht, sollten die 16,8 V von 4 Trustfires doch kein Problem darstellen :D
Einzig die Stromstärke würde mir Sorgen machen...

Mit meiner Tim Taylor Rayven komm ich auf gute 25m Reichweite, hätte mich jetzt mal interessiert zu erfahren, ob sich der Mehrpreis für den Speedcreator lohnt.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
18V-Powerstrike Staubsauger? gibt dazu nen link?

was mich jetzt intessiert is: wie lange halten das die motoren aus? und brauch ich einen gehörschutz um nicht nach 8 stunden con taub zu sein.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Ob sich 40€ für die beiden Motoren lohnen? Nein.
Wie gesagt, ich gehe davon aus das kein Veranstalter diesen Mod zulässt, somit verfehlt der Blaster seine Bestimmung.

3S weil ich davon zwei zur Hand habe, höher würde ich aber auch nicht gehen.

Hmm, die Geräuschbelastung ist jetzt natürlich eine gute Frage, da ich RC-Buggys (Elektro und Verbrenner) fahre bin ich da etwas unempfindlicher. Hab sie ja gerade im geschlossenen Raum getestet und empfinde es als störend, aber nicht Gesundheitsschädigend. Im freien also auf jeden Fall kein Problem.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten