Modding-Optisch WIP - Rayven lang, groß und böse

MasterEv3

noch neu dabei
Aaalso,

da ich jetzt schon länger hier stöbere und die Rayven mein absoluter Favorit geworden ist habe ich jetzt auch endlich mal begonnen mich auszutoben.

Zu meinem Projekt:

1. Leistungsmod
1.1 Tim Taylor
1.2 I LOVE FIREFLIES

2. Optischer Mod
2.1 Laufverlängerung
2.2 Tactical Light
2.3 Visir
2.4 Schulterstütze
2.5 PiP-Boy


1. Leistungsmod

1.1 Tim Taylor

Da ich noch auf die Auslieferung warte kann ich momentan nur sagen das der Mod an der "Tim Taylor Rayven von Nachtmahr angelehnt ist.
http://www.blasted.de/t3072/
Die Idee mit dem Voltometer finde ich sehr gut, werde diese aber nicht so im Gehäuse anbringen sondern eher an dem geplanten PiP-Boy (Punkt 2.5)
Da die Motoren einen Spannungsbereich von 4-14,8 Volt haben, plane ich die Rayven mit handelsüblichen Batterien im vorhandenen Fach zu nutzen.
Über einen Kippschalter (AN-AUS-AN) lässt sich dann wählen ob das Batteriefach genutzt wird, oder eine externe Stromquelle (geplant im PiP-Boy) zu verwenden.
Dieses Gadget finde ich persönlich sehr vorteilhaft, da man so die Leistung der Rayven anpassen kann für Nah-/Fernkampf um unnötige Verletzungen durch zu viel Power zu vermeiden.
Außerdem macht es die Waffe ein wenig persönlicher wenn nur ich die volle Leistung ausnutzen kann.

Dazu aber mehr wenn die bestellten Teile ankommen.

1.2 I LOVE FIREFLIES

Ich möchte die Leuchtdarts in jedem Magazin nutzen können,
also ist die Idee eine LED im Patronendeckel.

2. Optischer Mod

2.1 Laufverlängerung

Generell kein Hexenwerk, einfach den Laufaufsatz der Recon umlackiert und fertig ist das Schmuckstück, deshalb auch keine ausführlichen Pics, Tutoritals gibts ja genug.
laufverlängerung_fin.jpg

2.2 Tactical Light

Nachdem ich längere Zeit eine LED-Lampe mit Klett an der Seite der Rayven befestigt hatte, habe ich jetzt ein Recon Sight in die Hand bekommen.
Da das rote Licht nicht der bringer war und der Rotpunkt amüsant, aber unpraktisch, ist es einfach mal zur Halterung für meine eigene Lampe geworden.
Kurzerhand aufgeschraubt und ausgeschlachtet:
light1.jpg

Die LED passte perfekt in die Aussparung der alten Linse und so musste nur im Innenraum ein wenig Platz geschaffen werden:
light2.jpg

Zusammengesetzt gefiel mir das Ergebnis schonmal sehr gut und musste nurnoch lackiert werden:
light3.jpglight_fin.jpg

Ich bin momentan am überlegen ob ich den gedanken der eigenen Stromversorgung aufrecht erhalte, oder sie mit an den Stromkreislauf der Rayven anschließe.
Auf jeden Fall bleibt sie über den originalten Schalter Ein-/Ausschaltbar und zusätzlich bringe ich an der Rayven einen Taster an, so dass ich das Licht nach bedarf bei Tastendruck aktivieren kann, bis ich wieder Loslasse.

2.3 Visir

Ich habe momentan 2 Visire, die aber nur der Deko dienen und ich bei gelegenheit auswechseln werde.
Das eine ist das umlackierte der Recon, das andere ein Visieraufsatz eines XBOX360 Gewehrs.
Dieses musste ich an der Führungsaufnahme anschleifen und innen mit einem Plättchen ergänzen, so dass es fest einrastet
visir1.jpgvisir2.jpg

visir_fin.jpgvisir_recon_fin.jpg
Das lackieren wollte mir mal so garnicht gelingen, aber da es eh nur eine Notlösung ist bich ich angemessenen Ersatz gefunden habe reicht es mir.

2.4 Schulterstütze
Hier werde ich die geniale Idee von GumSmith übernehmen und hoffentlich wenigstens annähernd so geschickt wie er die Schulterstütze der Recon "anzubasteln". Ich werde jedoch kein Plasticcard verwenden sondern es mit Quittenholsplatten versuchen.
http://www.blasted.de/t3031/
Das habe ich mir aber aufgehoben bis ich die Rayven eh offen habe wegen dem Leistungsmod.

2.5 PiP-Boy
Die eingefleischten Fallout-Fans werden jetzt evtl. meckern, aber ich erinnere mich gerade wirklich nicht an die korrekte Schreibweise xD
Der PiP-Boy wird nicht zwingend erforderlich sein um die Waffe zu bedienen und ist somit ein externes Gimmick.
In einer Art Armschiene/Armband sollen das Voltmeter, eine Uhr und ein Batteriefach (evtl. +Ersatz) unterkommen.
Der Voltmeter misst die Leistung der Batterien im PiP-Boy, welche auch die Uhr betreiben und diese werden Per kabel mit einer Eingangsbuche in der Rayven verbunden,
um wenn gewünscht die erhöhte Leistung zu haben (3-Wege-Kippschalter an der Rayven: blockiert Batteriefach Rayven und zieht aus PiP-Boy)
Der Erstentwurf wird mir von einer Freundin, welche leidenschaftliche Schneiderin ist hergestellt.
Geplant ist das es aus Stoff/Leder besteht und die Battariefächer per Klett oder Reisverschluss herausnehmbar. Uhr und Voltmeter werden auf einer Platine eingenäht, sowie eine kleine Aufbewarungstasche für das Verbindungskabel.

Ich habe bereits gelesen das externe Stromquellen nicht sonderlich beliebt sind da schnell etwas passieren kann, aber da muss jeder selber die Verantwortung tragen und solange ich die Elektrik sauber verarbeite habe ich denke ich genug Sicherheitssperren eingebaut.

Zu guter letzt die Rayven im momentanen IST-Stand:
Rayven1.jpgRayven2.jpgRayven3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Jo, kommt gut, auch die Lampe, wobei das Innenleben der Lampf auch anders in das Recon Tactical Light integriert hätte werden können.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
da die Rayven auch meine Nr.1 unter den Nerfs ist, werde ich das Ganze aufmerksam verfolgen. Ich habe mich bisher gegen Laufverlängerungen entschieden, da bei mir auch mit V-mod+ Elite-Darts die Reichweiten extrem zurückgehen.
Hast Du da schon ausprobiert oder ist die Reichweite für Dich eher nebensächlich ?

gruß GumSmith
 

MasterEv3

noch neu dabei
Moin GumSmith,

das V-Mod ist ja noch nicht drin, denke mal morgen oder Dienstag wird Conrad endlich liefern.
Bis jetzt konnt ich ohne Mod mit normalen Streams keine Einschränkung feststellen, bin also guter dinge das es so bleibt.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Motoren sind da und drin.
Leider habe ich Keks vergessen mir Steckverbindungen für Lampe und Extern mit zu bestellen, deshalb habe ich vorerst drauf verzichtet die Schalter einzubauen. Mal schauen wo ich die hier in der Gegend bekomme.

20130110_220452.jpg
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Öhm... bei 6 V wirst Du mit dem Gerät aber nicht sehr weit schießen. Die Motoren laufen dann zwar, aber mit dem Lauf, den du da planst, wird der Dart wohl im besten Fall lustlos vorne rausplöppen.

Aber schön, das das mal jemand nachbaut :D
 

MasterEv3

noch neu dabei
Nicht ganz,
6V+Laufverlängerung+Motoren= keine einschränkung in der weite und deutlich besseres flugverhalten.

Natürlich zeigt sich die power erst dann wenn ich die externe Stromversorgung dranbastel aber das dauert leider noch ein wenig.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Es geht vorran:

Ich habe heute den 3-Wege-Schalter ins gehäuse eingelassen und verkabelt...
Ein hoch auf Dremel! Werde mir definitiv wieder einen zulegen müssen, hab mir jetzt provisorisch nen paar Löcher als Eckpunkte vorgebohrt, Bügelsäge eingespannnt, gesägt und mit nem Cutter geglättet.

20130114_215656.jpg20130114_215710.jpg

Außenwand glatt geschliffen und Schalter rein.

20130114_220716.jpg20130114_220735.jpg

Jetzt nurnoch Kabel dran.
Links (Modus I) Batteriefach
Mitte (Modus O) Motoren, aus
Rechts (Modus II) vorgesehen für Buchse für externe Stromquelle

20130114_224100.jpg

Das wars für heute. Deckel druff und freuen das wieder ein kleiner Schritt geschafft ist.
Der Schalter wird bei der Endlackierung noch mit Heißkleber fixiert.
Mir ist klar das man über die Position streiten kann, aber ein kurzes Testhandling zeigt das es wirklich sehr blöder Zufall sein muss um ihn zu betätigen, zumal ja noch die verlängerte Schulterstütze folgt.
Die Rayven ist übrigens mittlerweile 62cm lang und im Hintergrund sieht man nen provisorisches Ziel :D
Ihr lest von mir wenns weiter geht!

20130114_230450.jpg
 

Anhänge

  • 20130114_224100.jpg
    20130114_224100.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 28
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
schaut interessant aus. Warum hast Du einen 3-Wege-Schalter genommen ? Hätte ein Kippschalter nicht gereicht um zwischen den Energiequellen zu wechseln ?

gruß GumSmith
 

Eldo

Lernender Modder
Ich denke um den Strom komplett wegzunehmen, so wie ich das rauslesen kann.

Andere Frage sind die Kabel nicht ziemlich dick? Sieht mir grade nicht so aus als würde die Abdeckung für den Clipschacht noch draufpassen, war bei mir schon recht eng.
 

MasterEv3

noch neu dabei
@GumSmith
Wie Eldo sagt, um den Strom komplett auszuschalten, natürlich hätte nen Kippschalter gereicht, aber war mir ein kleiner Sicherheitsaspekt den Stromkreislauf komplett unterbrechen zu können.

@Eldo
Ja die kabel sind recht dick, hatte auch erst bedenken, aber der Magazinschacht passt ohne Probleme.
Sollte dort bloß keine Kabel mehr lang führen, falls ich den Kreislauf noch erweitere.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Habe mir heut Buchse/Stecker geholt und eingebaut, Loch ins Gehäuse, Buchse rein, dranlöten...

20130115_212551.jpg20130115_213351.jpg

Noch mein "naked 10er" mit 15V Leistung dran

20130115_214504.jpg

Modus II und ab geht die Luzie!
Fazit des abgeschlossenen V-Mod: (Nachtmahr bitte einstimmen...3...2...1...) HAWR HAWR HAWR!
Dieses Kinderspielzeug ist wirklich männlich, ich kann die Leistung dank des Kippschalters ja direkt vergleichen und man hört den Unterschied deutlich.
Seit ebend weiß ich das der Mod zu Recht "Tim Taylor" getauft wurde.
Rangetest muss ich noch machen, bei der ersten Probe sind die Darts kerzengerade 10m geflogen und mir teilweise wieder um die Ohren gesaust.
Das 36er Mag war in Null Komma nix leer.
Einige Darts kommen ins Trudeln, da werd ich jetzt mal die verschiedenen Darts testen müssen.

Schlusssatz: Scheiß auf Geräuschtarnung, sollen die Zombies ruhig kommen :D

Also gehts weiter mit dem Optischen Mod... HAWR HAWR HAWR
 

MasterEv3

noch neu dabei
Habe jetzt die LED vom Firefly-Magazin in die Patronenabdeckung gebaut um mit den Leuchtdarts nicht mehr Magazingebunden zu sein.
Reingeklebt und mit den +/- Kontakten der Motoren verbunden und tadaaaa...
Hatte erst bedenken mit der Führung der Kabel und dem Einschub der Darts,
aber bis jetzt funzt es problemlos :D

20130118_232729.jpg20130118_233400.jpg
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
das bedeutet aber, das die jetzt jedesmal leuchten wenn Du den Motortaster drückst, oder ?

gruß GumSmith
 

MasterEv3

noch neu dabei
Morgen Gum,

richtig, sobald ich die Motoren anlaufen lasse schaltet die Beleuchtung bei.
Ist nicht jedermanns Sache, selbstverständlich könnte man nen Schalter zeischenklemmen da es ja eine Parallelschaltung ist,
aber da ich bei dem Sound der Rayven "Tarnung" eh kein Thema ist habe ich mir das gespart.

Noch ein Makel ist das nur die hintere Hälfte der Darts bestrahlt wird wril der Kopf vor dem Deckel positioniert ist, aber ich bin mit der Lösung doch recht zufrieden.
 
G

GuerillaGorilla

Guest
o_O Das war aber doch meine Idee......ich habs nur noch nicht umgesetzt ^^
 

MasterEv3

noch neu dabei
Das kenne ich nur zu gut GuGo, deshalb hat ee mich gewurmt das gestern Nacht noch umzusetzen :p
Aber kannst es ja immernoch besser machen
 

MasterEv3

noch neu dabei
So, nachdem der Kleber ausgegangen ist und ich mir dann noch unnötiger Weise in den Finger gesägt habe, geb ichs für heute auf.
Schulterstütze und erste Schicht der Verkleidung sind dran, zweite Schicht liegt bereit.
Sprich sobald ich wieder Kleber hab und die zweite Schicht geschliffen ist kann ich mich endlich mal wieder ans Lackieren machen.

Die Rayven hat jetzt eine Endlänge von 67cm erreicht, damit bin ich zufrieden.

In remember of GumSmith:

IMG-20130119-WA0000.jpg20130119_230045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterEv3

noch neu dabei
Da ich vorerst nicht weiterkomme (Geldmangel) hier das Zwischenergebnis:

20130124_023930.jpg20130125_022118.jpg

Ein erster Schusstest parallel zum Boden aus einer Höhe von 1,60cm (Waffe an der Schulter), mit elite glowies ergab folgendes:

Mit Laufverlängerung: 16m kontrolliert (Kerzengerade)
Ohne Laufverlängerung: 21m Trudelflug

Muss da jetzt mit verschiedenen Darts probieren und bei den Amper lässt sich auch noch was rausholen.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Ich bin ja schwer am überlegen es einfach mal zu übertreiben...

Conrad

Mal eben über das 3-fache an Lastdrehzahl... die 0,3mm längere Welle stellt ja kein problem dar...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab über den Speedcreator auch schon mal nachgedacht, aber zwei Dinge halten mich dann doch zurück.
Zum einen natürlich der Preis. 40€ für die Austauschmotoren übersteigen den Preis des restlichen Blasters. Hatte es schon bei den Barricades überlegt... da wäre ein Motor dann so teuer gewesen wie der komplette Blaster.

Zum anderen sind diese Motoren natürlich eigentlich nicht für Akkubetrieb ausgelegt und ich habe gesteigerte Bedenken, ob die Stromstärke, die im Betrieb benötigt wird, nich ganz einfach die maximale Entladerate der Trustfire-Akkus übersteigt. 5 Ampere pro Motor bei Volllast.... Uiuiui, ne ich glaub das ist dann doch zu heftig, die jetztigen Motoren ziehen mit 1,73 Ampere pro Stück, höher würd ich nicht gehen.
 

Michael

noch neu dabei
5A bei Vollast, die Frage ist nur ob man diese Last überhaupt erreicht und wenn ja, wie lange die Lastspitze andauert beim Verschießen der Darts.

Eine Möglichkeit wäre hier das Puffern der Spannung mit großen Low-ESR Kondensatoren um die Stromspitzen nicht aus dem Akku abdecken zu müssen. Die andere Möglichkeit der Einsatz von LiPo- oder LiFePo4-Zellen aus dem Modellbausektor, was aber etwas mehr Aufwand beim Laden und Warten der Akkus mitsich bringt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich benutze schon LiPo-Akkus (4 Zellen) und bei den Motoren mit 1,73A geht die Spannung ziehmlich in die Knie beim Anlaufen der Motoren, das ist schon merklich (ca. von 15,5 -> 13,0 V). Laufen die Motoren dann erstmal, geht es wieder hoch auf 15,5 V. Die Spitze dauert etwa 0,5-1 Sekunde.
Die 5A wirst Du sicher erreichen, denn der Motor soll ja ein Schwungrad auf möglichst hohe Umdrehungszahl bringen - läuft das Schwungrad erstmal ist es nicht mehr so heftig mit dem Stomverbrauch, aber der Weg dahin ist steil und steinig. Und es ist ja nicht einer, sondern gleich 2 Motoren. Das ist eine ziehmliche Menge Holz.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten