Modding-Optisch Wichtel-Galerie 2021

Moggih

Auf Blasted zuhause
Okay, da jetzt ja alle Wichtel enthüllt sind, will ich auch mal den Ersatzwichtel posten, der ja glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste :)

IMG_20211226_150122.jpg IMG_20211226_150147.jpg IMG_20211226_150129.jpgIMG_20211226_150314.jpg IMG_20211226_150126.jpg IMG_20211226_150310.jpg IMG_20211226_150202.jpg IMG_20211226_150217.jpg IMG_20211226_150223.jpg IMG_20211226_150257.jpg IMG_20211226_142612.jpg

Ist der Woodburne Mk. I Prototyp, der vielleicht erste Dartblaster aus Holz, sowie wohl der erste mit Gummiband-Karossieriescheiben-Catch. Außer den Catch-Gummis, der Plungertube aus PVC und den Dichtungen ist kein Kunststoff dran. Birkensperrholz, Aluminium, Stahl und Messing - voll öko.

Das ganze Gerät funktioniert, aber die Liste an Bugfixes und Verbesserungen ist schon recht lang. Deshalb habe ich (auch angesichts dessen, dass er nicht als Ersatzwichtel gebraucht wurde) auf den Feinschliff und das Finish verzichtet. Bei Gelegenheit werde ich mal mein ganzes WIP-Bildmaterial in einen Thread packen, wo ich dann mehr zum Aufbau und den einzelnen Baugruppen zeigen kann, und wo dann auch Feedback und Fragen behandelt werden können. Aber Woodburne Mark II ist schon in Planung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Okay, da jetzt ja alle Wichtel enthüllt sind, will ich auch mal den Ersatzwichtel posten, der ja glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste :)

Anhang anzeigen 72049 Anhang anzeigen 72047 Anhang anzeigen 72042Anhang anzeigen 72043 Anhang anzeigen 72048 Anhang anzeigen 72046 Anhang anzeigen 72038 Anhang anzeigen 72044 Anhang anzeigen 72039 Anhang anzeigen 72040 Anhang anzeigen 72041

Ist der Woodburne Mk. I Prototyp, der vielleicht erste Dartblaster aus Holz, sowie wohl der erste mit Gummiband-Karossieriescheiben-Catch. Außer den Catch-Gummis, der Plungertube aus PVC und den Dichtungen ist kein Kunststoff dran. Birkensperrholz, Aluminium, Stahl und Messing - voll öko.

Das ganze Gerät funktioniert, aber die Liste an Bugfixes und Verbesserungen ist schon recht lang. Deshalb habe ich (auch angesichts dessen, dass er nicht als Ersatzwichtel gebraucht wurde) auf den Feinschliff und das Finish verzichtet. Bei Gelegenheit werde ich mal mein ganzes WIP-Bildmaterial in einen Thread packen, wo ich dann mehr zum Aufbau und den einzelnen Baugruppen zeigen kann, und wo dann auch Feedback und Fragen behandelt werden können. Aber Woodburne Mark II ist schon in Planung ;)

Sooooo etwas fehlt mir noch :)

;)

Takemymoney.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Okay, da jetzt ja alle Wichtel enthüllt sind, will ich auch mal den Ersatzwichtel posten, der ja glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste :)

Anhang anzeigen 72049 Anhang anzeigen 72047 Anhang anzeigen 72042Anhang anzeigen 72043 Anhang anzeigen 72048 Anhang anzeigen 72046 Anhang anzeigen 72038 Anhang anzeigen 72044 Anhang anzeigen 72039 Anhang anzeigen 72040 Anhang anzeigen 72041

Ist der Woodburne Mk. I Prototyp, der vielleicht erste Dartblaster aus Holz, sowie wohl der erste mit Gummiband-Karossieriescheiben-Catch. Außer den Catch-Gummis, der Plungertube aus PVC und den Dichtungen ist kein Kunststoff dran. Birkensperrholz, Aluminium, Stahl und Messing - voll öko.

Das ganze Gerät funktioniert, aber die Liste an Bugfixes und Verbesserungen ist schon recht lang. Deshalb habe ich (auch angesichts dessen, dass er nicht als Ersatzwichtel gebraucht wurde) auf den Feinschliff und das Finish verzichtet. Bei Gelegenheit werde ich mal mein ganzes WIP-Bildmaterial in einen Thread packen, wo ich dann mehr zum Aufbau und den einzelnen Baugruppen zeigen kann, und wo dann auch Feedback und Fragen behandelt werden können. Aber Woodburne Mark II ist schon in Planung ;)

So schön!
 

smells like foam

Blasted Kenner
Oha, da wurden wieder echt viele super coole Blaster geliefert;)
Ein bisschen neidisch bin ich ja durchaus xD

Okay, da jetzt ja alle Wichtel enthüllt sind, will ich auch mal den Ersatzwichtel posten, der ja glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste :)

Anhang anzeigen 72049 Anhang anzeigen 72047 Anhang anzeigen 72042Anhang anzeigen 72043 Anhang anzeigen 72048 Anhang anzeigen 72046 Anhang anzeigen 72038 Anhang anzeigen 72044 Anhang anzeigen 72039 Anhang anzeigen 72040 Anhang anzeigen 72041

Ist der Woodburne Mk. I Prototyp, der vielleicht erste Dartblaster aus Holz, sowie wohl der erste mit Gummiband-Karossieriescheiben-Catch. Außer den Catch-Gummis, der Plungertube aus PVC und den Dichtungen ist kein Kunststoff dran. Birkensperrholz, Aluminium, Stahl und Messing - voll öko.

Das ganze Gerät funktioniert, aber die Liste an Bugfixes und Verbesserungen ist schon recht lang. Deshalb habe ich (auch angesichts dessen, dass er nicht als Ersatzwichtel gebraucht wurde) auf den Feinschliff und das Finish verzichtet. Bei Gelegenheit werde ich mal mein ganzes WIP-Bildmaterial in einen Thread packen, wo ich dann mehr zum Aufbau und den einzelnen Baugruppen zeigen kann, und wo dann auch Feedback und Fragen behandelt werden können. Aber Woodburne Mark II ist schon in Planung ;)
Uii die ist ja cool. (Alice Coatduck hatte zwar schon mal einen Blaster aus Holz gefräst, allerdings nicht in Scheibenbauweiße und auch nicht mit so nem krassen catch System^^. (Sorry, musste klugscheißen...)
Also falls du die Dateien für die, oder darauf folgenden Versionen zufällig teilen wollen würdest, würde ich mich freuen auch mal daran Hand anlegen zu können. Ist halt was ganz anderes als das 3D gedruckte Zeug^^, echt super cool
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
(Alice Coatduck hatte zwar schon mal einen Blaster aus Holz gefräst, allerdings nicht in Scheibenbauweiße und auch nicht mit so nem krassen catch System^^.)
Ich verbringe sehr wenig Zeit auf Youtube und hatte das gar nicht auf dem Schirm - aber Alice ist halt auch einfach der Hammer! Sie hat definitiv einiges mehr auf dem Kasten als ich und die "Carbide Cannon" ist wohl die Premium-Variante mit höherwertigem Material, besseren Design- und Fertigungsskills, sowie ernsthafterer Herangehensweise.

Die Woodburne habe ich an einem Nachmittag 2D gezeichnet (3D fehlen mir die Skills), die Holzbauteile in knapp einer halben Stunde ausgelasert, dann an einem weiteren Nachmittag die Metallteile und Plungertube zugesägt und alles montiert. Quasi die Low Budget Dorftrottel Version ;D
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
@Moggih Ich bin sprachlos, was für ein schickes Teil! Finde die -selbst wenn sie nicht funktionieren würde- einfach klasse!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Da hast du natürlich recht^^
Meinte aber auch, dass sich der Ersatzwichtel auch nicht hinter den ganzen unglaublich coolen eigentlichen Wichteln verstecken muss ;)

Bin auch sehr gespannt auf die Bauberichte... Grade da auch dieses Jahr echt einige dabei sind die ich noch nicht so richtig zuordnen kann ^^
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich Fang einfach mal an

vor über 5 Jahren hatte ich eine Demolisher zersägt und ihr den Werfer geklaut.. (Stand-Allon) damals schon fasziniert von Doom der Film, hat mich eine Szene besonders angetan, bei der jeder Akteure sich per ID in seine Knarre einloggt und diese sie mit Stimme begrüßt. mit RFID wollte ich damals auch so etwas umsetzen, dazu ist es nie gekommen, Schwarzmagie und ich vertragen sich nicht gut :D bei ner Sammelbstellung bei 3DPrintedSolid hab ich den Front-grip mitbestellt und zeitweise verbaut gehabt.
.
das Projekt lag flach bis Frühjahr 2021, als ich anfing die Doom reihe am PC wieder durch zu spielen.. und als ich bei DOOM Eternal angekommen bin, war mir klar, ich möchte nen Blaster bauen der wie das Heavy Assault Rifle aussieht. ich hab dann lange überlegt wie man so einen Gurt umsetzen könnte, bin dann aber beim stöbern in meinem Leichtluft bildern bei einer Propschmied fündig geworden, der hat dort aus Gelaserten teilen und einem schlauch so einen Gurt für eine Minigun gebaut..
@Domochevsky hat mir dann die 3d datein erstellt und ich habe ende August das drucken angefangen.

Kosten? nun ja Blaster, Stock, Hybrid-kit lagen schon seit jahren hier rum, ich musste sie nur zusammen bauen.. was der Drucker ausgespuckt hat, verrechne ich nicht.. am ende hab ich nur für den Olive grünen Lack geld bezahlt, den rest hatte ich eh schon daheim.

da ich so gut wie nie WIP von meinen Projekten mache, könnte ich keinen Spoilern..

photo_2021-12-18_00-39-19.jpg

Es freut mich das ich auch dieses jahr Unterschätzt wurde, oder man mir keinen Build richtig zuweisen konnte.. so Glasklar kann das ganze dann ja nicht gewesen sein..
Natürlich musste ich in meiner Vermutung, mein Werk jemand anderes in die Schuhe Schieben.. um den verdacht von mir abzulenken.. :D

@Frostdrache hab leider keine schraube für den Batteriefachdeckel gefunden und vergessen im Brief zu erwähnen das du da selbst mal schauen solltest.. ich hoffe du wirst fündig..

photo_2021-12-18_00-40-32.jpg

photo_2021-12-18_00-40-38.jpg
Das war dann der 2the Video Game Build in Folge.. ich bin im Flow..

edit: das war die vorlage aus dem spiel: https://www.artstation.com/artwork/q9yZmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Oh, wie schön, danke @David Kö
Ich freue mich und bin gerade dabei deshalb neue Ideen umzusetzen.
Doch zunächst mal mein WIP-Bericht


Am Anfang war noch alles offen
0.jpg

Der Weg schnell gewählt
1.jpg

Verbindungen wurden gelegt
4.jpg

Auch sollte die Erleuchtung kommen
6.jpg

Gewalt wurde angetan
5.jpg

Auch sollte es bunt werd... äh, ne
8.jpg

Das Bunt kam dann schließlich doch
9.jpg

Leider nur nicht die Erleuchtung
8a.jpg

Also wurde die untere Shell weggeworfen, ein zweiter Blaster spendete eine neue untere Shell, es wurden alle Leitungen/Bohrungen/Schmelzungen erneut gemacht und die Elektrik so verlegt, dass sie auch ging
10.jpg

Es werde Licht
11.jpg


Lieber @flatten_the_skyline
Du hast mir einen großen Gefallen getan, als du einige Tage nachdem ich mich für ein Motiv entschieden hatte, dein Profilbild gewechselt hast. Ich war mir so unsicher gewesen, wie weit "Dinge die Brennen" dir (noch) am Herzen liegen. Was du überhaupt damit noch zu tun hast. Als dann die brennende Ukulele in deinem Profil auftauchte war ich doch erleichtert.
Blaster-Wichteln ist immer eine besondere Zeit für mich, denn ich wage mich endlich an Dinge, die ich mir zwar schon häufiger überlegt hatte, jedoch noch nicht dazu kam sie umzusetzen. Wie der Versuch, einen Blaster zum Leuchten zu bringen, wenn er gespannt ist. Leider ist die Meteor dafür nicht das beste Objekt um es zu lernen. Aufgrund des Platzmangels musste ich einige verrückte Leitungen legen, was am Ende die Ladefunktion des Blasters beeinträchtigte (zu viel Heißkleber/ zu viel durch Lötkolbenhitze verbogene Führungsschienen). Leider habe ich dann auch nicht den Kontakt stabil zustande gebracht. Ich habe verschiedenste Varianten versucht, es hat einfach nicht funktioniert. Dadurch kam aber auch gleich noch eine stärkere Feder in den Blaster rein.
Also habe ich den Kontakt vereinfacht und die Leuchtfunktion an den Trigger gekoppelt. War einfach, leuchtete, ich war zufrieden.
Auch sonst konnte ich mich gut austoben. Ein schönes 3D-Druckteil aus durchsichtigem Resin war schnell gefunden und bildete eigentlich den Kern der Idee. Ein paar schöne Drucktatoos mit Bildern deiner Band, an die Flammen angepasst, ein passender Holster.
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe du hast Freude an deinem Blaster.

Gruß

Frostdrache
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Bevor ich mit meinem eigentlichen Baubericht starte muss ich mal kurz eine Sache klarstellen:
Das ist tatsächlich meine Handschrift:p

Eigentlich wollte ich auch gar nicht so viel schreiben, aber was soll ich sagen? „That escalated quickly“ ;D Nachts um 3, im Dunst der Airbrushfarben und dem Schein der UV-Lampen wird man wohl schnell etwas gefühlsduselig:p

Zum Blaster an sich muss ich glaub ich gar nicht mehr allzuviel erzählen… immerhin gibt es ein über 20minütiges Video darüber:p

IMG_20211213_220608.jpg IMG_20211213_220921.jpg
IMG_20211213_220526.jpg
IMG_20211213_220447.jpg

Die Idee eine Orbit auf Darts umzubauen schwirrte mir schon länger im Kopf herum, da ich sie optisch echt mag, aber mit Rival bisher echt nicht warm geworden bin. Mit der BP-Mysterybox kam seinerzeit dann auch tatsächlich eine Orbit bei mir an, also waren die Voraussetzungen da.

Das Wichteln war dann letztendlich der benötigte Tritt in den Arsch um dieses Projekt endlich mal anzugehen… aber wie? Durch den Pumpgrip und die Lage der Plungertube ist ein klassisches nach unten gerichteter Magazinschacht eher nicht umsetzbar… seitlich fand ich für diesen Blaster auch nicht so prickelnd… dann kam mir DIE Idee… durch den Platz oben in der Shell schreit der Blaster förmlich nach RSCB^^ und dank der tollen Anleitungen von @hoellenhamster lies sich das ganze auch echt gut und mit einfachen Mitteln umsetzen. An dieser Stelle großen Dank dafür

Ich hatte ursprünglich die Idee den RSCB mit Federvorschub zu bauen, damit das nach unten kippen zwischen den einzelnen Darts entfällt, aber zum einen hatte ich keine passenden Federn für die Länge da und zum anderen wäre es dadurch schwierig geworden die seitliche Lademöglichkeit einzubauen, da die Feder über die Öffnung hinausgehen müsste um die Darts bis in der Lauf zu schieben.
Nachdem ich alles lose zusammengebaut und getestet habe ging es an die Ausrichtung… dafür musste an vielen Stellen etwas gesägt, gefeilt und gedremelt werden… immer und immer wieder^^

Da mir die Orbit ein wenig zu kurz ist und optisch etwas mehr sein sollte als „nur“ eine Orbit kam wollte ich sie ein wenig verlängern und einen passenden Stock integrieren, dass die Ladeöffnung am Ende nicht mehr benötigt wird hat mir dabei natürlich in die Karten gespielt. Ich mag Centurioneske Stocks, weswegen ich auf die Idee mit der Stampede-Strebe und das LS-Heck gekommen bin.

IMG_20211114_010722.jpg

Zuerst habe ich dafür die Teile grob zersägt und dann so lange angepasst bis sie sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen, sie mit Heißklebe fixiert und abgeklebt, damit ich sie von innen mit Smoothcast verbinden konnte.

IMG_20211123_075704.jpg
IMG_20211122_235651.jpg

Das gleiche Vorgehen (nur mit Uhu Endfest statt Smoothcast) habe ich für die Rampage Jamdoor genutzt.

Die Übergänge habe ich auf der Außenseite dann einigermaßen mit Apoxy Sculpt verspachtelt und danach zurechtgeschliffen. Genauso wie die Anpassung am LS-Stock.

IMG_20211128_155756.jpg
IMG_20211202_222445.jpg

Ich glaube so saubere Übergänge habe ich bisher bei keinem anderen Blaster hinbekommen^^

Die Front musste natürlich auch angepasst werden, da der ursprüngliche Lauf ja nicht mehr benutzt und eine Öffnung für den neuen Lauf benötigt wird. Das Ganze habe ich dann auch wieder mit Apoxy Sculpt glattgezogen.

Um den umgedrehten Pumpgrip befestigen zu können habe ich Muttern in Apoxy Scult eingelassen und den Pumpgrip an der Führung festgeschraubt.

IMG_20211211_122123.jpg

Der Paintjob sollte etwas besonderes werden, also habe ich mich entschieden, dass dies der erste Blaster wird, der größtenteils mit der Airbrush lackiert wird. Und woran denkt man bei Rainbow als erstes? Leuchtend, bunt und UV-Lack^^

Ursprünglich habe ich überlegt eine Mischung aus ColorShift- und UV-Lacken zu nutzen, aber nach vielen, vielen Farbproben bin ich davon abgekommen, da sich die metallischen ColorShift- und die knalligen UV-Lacke einfach nicht schön kombinieren ließen. Deswegen bin ich dann komplett auf UV-Lacke umgeschwenkt.

Zuerst habe ich den Blaster abgeschliffen, gesäubert und grundiert. Danach folgte eine schwarze Sperrschicht um zu verhindern, dass die unterschiedlichen Grundtöne durchscheinen. Danach mehre dünne Schichten createx Glowbase um einen guten, hellen Untergrund für die anderen Createx Farben zu schaffen. Diese habe ich dann Schicht für Schicht und Farbe für Farbe unter UV-Licht aufgetragen.

IMG_20211206_203141.jpg
IMG_20211209_075357.jpg
IMG_20211209_075442.jpg
IMG_20211209_222717.jpg
IMG_20211209_222733.jpg
IMG_20211210_075311.jpg

Der Crackle-Lack hat leider nicht ganz so gut Funktioniert wie erhofft, da die Risse eher weiß blieben und nur bedingt die darunter liegende grüne Farbe freigelegt haben. Ich vermute, dass da die Temperaturen eine Rolle gespielt haben.

IMG_20211211_010432.jpg
IMG_20211211_010805.jpg
IMG_20211211_010544.jpg

Das Logo und den Schriftzug habe ich nach mehreren Airbrush-Schichten mit einem weißen Acrylmarker nachgezogen.

Zum Schluss habe ich das Ganze noch mit mehreren Schichten Klarlack (erst glänzend, dann matt) überzogen und fertig war der Paintjob.

An dem Tag, an dem ich den Blaster eigentlich abschicken wollte gab es da noch eine „Kleinigkeit“, die mir den Nerv geraubt hat: Die Verbindung der Breech mit der Jamdoor.

Wollte alles nicht so recht halten, weshalb ich mir am Ende ein recht eigenwilliges Konstrukt zusammengefummelt habe.

Ich habe das KS142 in einem Stück Worker-Lauf fixiert, in das ich mehrere Nägel in einer Reihe eingelassen habe. Die Nägel dienen als Stützstruktur für ApoxySculpt. Dieses Konstrukt habe ich dann im eingebauten Zustand an die Jamdoor geklebt, damit es in der richtigen Position zusammenhält. Leider konnte Heißkleber dem Druck beim öffnen und schließen der Jamdoor nicht standhalten, sodass ich es nach mehreren Versuchen dann doch mit Uhu Schnellfest verklebt habe, was das Trennen leider etwas schwierig machen dürfte, wenn mal etwas daran repariert werden muss oder so.

IMG_20211212_221926.jpg

Zu guter Letzt habe ich noch die Worker-Rails über die vorher eingelassenen Heatinserts angeschraubt, den Blaster (nach ein paar Testschüssen und Fotos) sofort verpackt und einen Tag verspätet auf die Reise geschickt. Dabei habe ich leider vergessen finale Internals-Bilder zu machen.

Ein paar Ideen wie zB LED-Beleuchtung musste ich aus Zeitgründen leider wieder verwerfen, bin aber trotzdem absolut zufrieden mit dem Ergebnis und habe das Gefühl, dass ich damit nicht alleine bin ;)

In diesem Sinne Happy Birthday @Rainbow und viel Spaß mit deinem verfrühten Geburtstagsgeschenk;)
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
@DoggyBG ich muss sagen so ne schöne übergangslose blaster teile integration, so etwas fehlt mir noch.. das ist etwas was ich selbst noch nicht wirklich richtig hinbekommen habe und ich beneide es.. da solche blaster meist eine stange geld kosten, wenn du sie machen lassen würdest.

ich hab hier in ner kiste, ne firefly und ne longshot liegen, die ich gerne zusammen geführt hätte.. aber mich nicht getraut habe.. und beim preis für die arbeit zurück geschreckt bin und sagte nein das ist es mir nicht wert..

und dein teil hat mich echt neidisch werden lassen.. das is so ne coole Space Shotgun.. die könnte ich mir (anders lackiert) hervorragend in jedem Space Film vorstellen..
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Im Vorfeld hatte ich für den Wichtel diverse Ideen jongliert, welche Blaster in Frage kommen würden ... 2 andere hatte ich schon offen, dann aber verworfen, da diese nicht meine Anforderungen erfüllen wollten. Aber seit ich die Doubledealer in der MysteryBox hatte, schwirrte schon die Idee davon im Kopf, dass man diese singlen sollte.
Also flux auf die Werkbank und aufgeschraubt. Prinzipiell war ich schon mal sehr begeistert von dem Aufbau im Inneren

20211121_142304.jpg

Alles relevanten Teile gut entnehmbar und von stabiler Qualität. Auch die Plungertube machte einen ordentlichen Eindruck. Die beiden Breeches wurden abgesägt sowie der Luftdurchlass etwas aufgebohrt.

20211121_195903.jpg20211127_120901.jpg

Die Abzweigung, die nicht genutzt werden sollte, wurde mit Heißkleber und einem passenden Stück Plastik verschlossen. Nun ging es also an die Breech. Auch hier habe ich mit verschiedenen Varianten rumprobiert. Hauptproblem: wie zentriere ich den Lauf vor der sich bewegenden Breech? In anderen Blastern packt man einfach genügend Füllmaterial in den alten Lauf und steht damit ganz gut dar - hier jedoch ist der Lauf ein flaches Oval. Also die Designsoftware angeschmissen, den Messschieber gezückt und ein passende Füllstück gedruckt (Ja, da waren mehrere Iterationen nötig :)). Grundlegend habe ich eine Idee aus der Breech für die Stampede übernommen: KS142 bildet das Kernstück, vorne sitzt KS141 mit 3 Engstellen als Lauf. Hinten sitzt auch wieder KS141, welches den Dart aufnehmen soll. Auf diese Art habe ich versucht, den Totraum zu minimieren. Abschließend befindet sich dann KS140 (mit einem kurzen Stück KS139 als Dartstopp), das so die Verbindung von Plungetube zu KS141 herstellt. Na, ausreichend verwirrt?

20211127_114018.jpg

Eingebaut sah es dann schon ganz ordentlich aus und funktionierte tatsächlich auf Anhieb :huar:

20211127_182304.jpg

Konnte ich also zur Gestaltung des Äußeren übergehen. Viel Modellieren musste ich nicht, da mir der Blaster so schon ganz gut gefiel, also nur die Logos abgeschliffen und die alten Magazinschichte verkleidet. Auch hier hatte ich überlegt, ob ich ihn mit Magazin ausstatten sollte, aber ich bin nicht so der Fan von seitlich rausstehenden Magazinen, deswegen wurde es dann nur ein netter 1-Schüsser. Inlineclip wäre vielleicht noch eine Überlegung Wert gewesen.

20211128_183102.jpg

Für den Stock wollte ich anfangs etwas mit Aluschienen basteln, aber während ich so dran saß drängte sich immer mehr die Idee mit dem Holzschaft auf. Ein Stück mit passender Breite fand sich glücklicherweise in meinem Fundus:

20211127_154717.jpg

Doch wie befestigt man das doch recht schwere Stück sicher am/im Blaster? Der Schaft wurde so zurecht geschnitten/gefräst, dass er in die vorhandene Öffnung des Blasters genau passt. Ebenso wurde die Kontur des "Auslegers" in den Schaft gefräst und schließlich mit 2 Schrauben pro Seite fixiert - hält! Die Schaftkappe ist eine gewöhnliche Gummikappe aus dem Jagdbedarf. Der massive Block erfreute noch nicht das Auge, weshalb ich ihm mit Sägen und Feilen zu Leibe rückte, bis er sich angenehm in die gewünschte Form begab.

20211127_183209.jpg

Der finale Stock wurde dann in steigenden Körnung geschliffen, mit Holzfarbe behandelt, geschliffen und schließlich gewachst.
Für die Farbauswahl des Blasters habe ich mich dann an LowMecArts Galerie orientiert, damit der Wichtel auch eine Chance hat, mit an die Wand gehängt zu werden ;) Vorgehen war dabei das übliche: Dunkel grundiert, Felgensilber, Farbe und abschließend Klarlack.

20211206_211717.jpg

Für die durchsichtige Jamdoor habe ich eine Technik verwendet, die ich kurz vorher auf Facebook für einen anderen Blaster gesehen hatte: von innen Lackieren! Dann ist diese zwar farbig, aber der Charakter bleibt erhalten.
Gut, alles zusammenbauen und nochmal schnell testen ... äh, wieso catcht der Blaster auf einmal nicht mehr?!? Aaaaaahhh! Der Fehler wurde rasch gefunden: der Stock blockiert die Plungerrod! Also musste hier etwas Material weichen, ohne die strukturelle Integrität zu sehr zu opfern.

20211208_131042.jpg

Ach ja, der Blaster hatte ja eigentlich ehemals 2 Läufe und die Öffnung wollte ich nicht einfach nur schnöde verschließen. Dartlager einbauen? Irgendwie nicht praktikabel? Licht? Licht! Die Lampe wurde von einer Handbetriebenen Taschenlampe transplantiert, die nun über ein Batteriefach im alten Magazinschacht befeuert wird.

20211210_175326.jpg20211210_175339.jpg

Damit der Blaster auch schön gerade schießt, bekam er ein @medusa -SCAR aus ISO-Rohr spendiert, welches in einem Mündungsdämpfer (eigenes Design) versteckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten