Problem Stampede Ladehemmung.. mal wieder

Spielkind

Neuling
Hallöchen liebe Moddergemeinde,

habe das Forum schon öfter konsultiert, nun bin ich am verzweifelten Punkt wo ich Hilfe brauche:
Am Freitag Nachmittag fahr ich auf Zombie Apocalypse IV, eine LARP-Con an der meine neue Stampede eingeweiht werden muss.


Zu diesem Zweck habe ich Standardmoddingprozeduren ( http://www.captainslug.com/nerf/ls_inside_3.jpg ) vorgenommen, die meines Erachtens auch erfolreich waren.

Was vorher beim Schießen bereits vorkam, ist jetzt leider durchgängig der Fall: Ladehemmungen. Hier das Standardproblem: Der Dart bleibt (EGAL ob nur 1 Dart im Magazin oder mehrere) im Bolt stecken. Auch bei mehrfach Schussversuchen tut sich nichts.


attachment.php


Das klingt erstmal verdächtig nach Dart-Tooth-Fehler. Dazu habe ich bereits diverse Forenthemen auswendig gelernt:
http://www.blasted.de/t1154/
http://www.blasted.de/t1412/
http://www.blasted.de/t1016/
http://www.blasted.de/t714/

Leider konnte ich den Fehler nicht direkt finden. Deswegen hier eine Bilderserien bei der ich nach und nach die Stampede weiter zerlege und den Darttooth mal mit der Schiene runterdrücke oder nicht:

attachment.php

Darttooth (="DT") unten

attachment.php

DT unten2

attachment.php

DT oben

attachment.php

DT oben2

attachment.php

ohne "Chamber" - DT oben

attachment.php

ohne "Chamber" - DT unten

attachment.php

ohne Abdeckung - DT unten (Anomalie)! Mann nur dran tippen dann geht der DT wieder nach oben, bleibt ansonsten aber oftmals seltsamerweise unten hängen, obwohl die Boltschiene nicht am DT dran ist.

attachment.php

ohne Abdeckung - DT oben

attachment.php

ohne Abdeckung - DT unten

attachment.php

Chamber - Federklappe

Batterien frisch aufgeladen, ich zweifle dass es daran liegt. Standard Alkaline D 1,52 V Batterien (auch mit Voltmeter nachgemessen). Wenn das mit der Ladehemmung weg ist tune ich mit 2xAA zu D Adaptern und 12 AAs auf.

Ich hoffe sehr ihr könnt einen Fehler finden, oder mir einen Tipp geben. Ich bin die kommenden Tage am Modden und hier in diesem Thread möglichst oft anwesend.

HELFT MIR!

vlg,
Matthias
 

Anhänge

  • Foto422 - ohne Chamber - DT unten.jpg
    Foto422 - ohne Chamber - DT unten.jpg
    88 KB · Aufrufe: 121
  • Foto420 - DT oben2.jpg
    Foto420 - DT oben2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 107
  • Foto423 - ohne Abd - DT unten (Anomalie).jpg
    Foto423 - ohne Abd - DT unten (Anomalie).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 150
  • Foto419 - DT oben.jpg
    Foto419 - DT oben.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 110
  • Foto425 - ohne Chamber - DT unten.jpg
    Foto425 - ohne Chamber - DT unten.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 109
  • Foto424 ohne Abd - DT oben.jpg
    Foto424 ohne Abd - DT oben.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 90
  • Foto417 - DT unten.jpg
    Foto417 - DT unten.jpg
    94 KB · Aufrufe: 125
  • Foto416 - Problem.jpg
    Foto416 - Problem.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 156
  • Foto426 - Chamberplättchen.jpg
    Foto426 - Chamberplättchen.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 87
  • Foto418 - DT unten2.jpg
    Foto418 - DT unten2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 118
  • Foto421 - ohne Chamber - DT oben.jpg
    Foto421 - ohne Chamber - DT oben.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

deine Anomalie hört sich irgendwie fehlerlastig an?
Ich hatte das Teil mal falsch eingebaut und dann ging nichts mehr an der Waffe.
 

Spielkind

Neuling
Erstmal thx für die fixe Antwort!

Hab die Stampede noch offen vor mir liegen. Hab mal den DT näher angeschaut. Die Anomalie liegt an der dünnen Feder die ihn nach oben drückt. Da diese nicht mittig unter dem DT sitzt sondern weiter oben, drückt sie zu einem kleinen Bruchteil schräg und deshalb den DT ein bisschen gegen Hüllenseite, weswegen er ohne Einfluss der Boltschiene unten stehen bleibt.

Ich könnte mal ein anderes Federchen mittig drankleben, um zu checken ob es daran liegt. Aber die Anomalie bewirkt ja auch nur dass der DT unten bleibt (was doch eigentlich gut sein müsste oder?).
Hatte auch schonmal Probeweise DT und das Chamberfederkläppchen ausgebaut, aber die Ladehemmung blieb trotzdem.

Ich probier das mal mit der Feder... Für weitere Ideen und Lösungsansätze bin ich dankbar!!!

vlg
 

Spielkind

Neuling
@fatma 666: hmm..auch wenn ich die Symptome nicht hab dass er weiterschießt obwohl ich den Abzug loslasse checke ich das mal. Hoffe das ist die Fehlerquelle... ich bin dran.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Was passiert denn bei deiner Ladehemmung?
Laüft die Stampede an aber lädt nicht voll durch?
Was sind das genau für Batterien die du verwendest?
(z.B. Alkaline oder Kohle-Zink)
 

Spielkind

Neuling
Er lädt den Dart zu 2/3 in den Bolt und versucht ihn wiederholt abzuschießen, kann ihn aber anscheinend nicht auswerfen. Die Elektronik und die Wurfmechanik scheint zu funktionieren, da blockiert nichts. Es wird irgendwas mit den DT, der Bolt Schiene oder dieser Chamberfederklappe zu tun haben..
Wie du sagtest - sie läuft an, klingt genauso wie beim schießen, aber lädt den dart nur zu 2/3.

Gerade habe ich NiMH D Akkus, aufgeladen, mit 1.500 mAh und gemessenen 1,52V Einzelspannung, verwendet. Ich könnte auch mal mit 12 AAs arbeiten wenn du mir das empfiehlst?!


melde mich morgen vormittag ab 10Uhr wieder wenn ich die Maßnahmen voriger posts mal probiert hab!
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
An der Power liegt es nur wenn der Plunger beim Laden des Darts stehenbleibt und dann wieder langsam zurückfährt.
 

Spielkind

Neuling
@fatma666: Habe mal die Plunger-catch spring bei http://modworks.blogspot.com/2010/09/nerf-stampede-catch-control-spring.html probiert - daran liegts schonmal nicht. Ich probier jetzt erstmal die "Anomalie" des DT zu beseitigen, indem ich beim DT noch ne kleine Feder mittig platziere..

Eines ist mir noch aufgefallen - vielleicht liegts auch daran. Als ich nach dem Modding die Plunger Chamber zusammengesetzt hab, hatte ich das Gefühl die Teile passen nicht mehr so recht zusammen. Könnte es daran liegen?! Wenn ja warum gehen die Teile nicht mehr gescheit zusammengeschraubt?

Hier Bilder dazu:

attachment.php


attachment.php



... das mit den Bildern ist so ne Höllenarbeit :Ü Handykamera, mit Bluetooth auf PC, Bearbeiten und Dateigröße verringern, in Anhang, ins Forum linken.. :juggling:
 

Anhänge

  • Foto428.jpg
    Foto428.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 99
  • Foto429.jpg
    Foto429.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 79

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich hijacke diesen Thread ein bischen (frech kuck) :D

Denn auch ich hatte gestern ein Problem mit meiner Stampede.

Normalerweise habe ich 12V oder etwas weniger (Batterien nicht voll) an
meiner Stampede angelegt.
Doch gestern habe ich dem Baby 15V verabreicht.
Das war soweit lustig, bis nach betätigen des Triggers die Waffe nicht mehr aufhörte zu schiessen.
Nach dem Abschalten feuerte die Waffe noch bis zu 3 Schuss schwächer werdend ab.
Wie gesagt, bei 12V kein Problem.
Auch dieses von fatma666 hier gepostete Catch control spring problem trat in dem Sinne nicht auf,
daß die Feder nicht durch das Loch im Kontroll-Bügel herausgesprungen ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass mein problem in die gleiche Kerbe schlägt
und habe eine Catch controll spring von BT (die ich glücklicherweise hier im Forum erstanden habe)
verbaut und das Loch über der Feder geschlossen.

Bisher funktioniert die Waffe, doch würde mich interessieren ob ihr noch andere Theorien zu diesem Fehler habt.

15V sind meiner Meinung nach sowieso zuviel des Guten. Da ist die Munition zu schnell verschossen.
 

Spielkind

Neuling
Darfst gerne die Diskussion in dieser Selbsthilfegruppe anregen ;) !!

Ich hab leider keine Ahnung. Ich hab auch erstmal an die Chamber catch control spring gedacht, aber daran scheints ja nicht zu liegen... Immerhin funktioniert deine bei 12 V :p !
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Spielkind
zu deinen Bildern:
Bei mir steht der Plunger-Deckel auch ein bischen ab, liegt wohl am Druck der Feder.
Aber das bei die ist schon extrem.
Hattest du auch die Zahnstange unter dem Zylinder entfernt?
Ansonsten könntest du auch versuchen die original-Feder nochmal einzusetzten und zu testen.
 

Spielkind

Neuling
Es sieht nach Druck der Feder aus - aber: wohl kaum. Denn ich hab die Feder nicht ausgewechselt. Nur aus diesem Guide (Mod Works: Nerf Stampede Mod Guide!)..
den AR entfernt,
die Plunger Pod Luftversiegelung mit Kleber
ein Plunger Padding
und eine O-Ring vergrößerung (mit Kleber unter dem Ring)
vorgenommen.

Feder hätte ich zwar gern ersetzt, aber da weder Obi, noch Bastelzentrale noch Technikersatzteilfachwarengeschäft keine einzige Feder führten, habe ich keine gefunden (ohne eine über Ebay aus den USA zu bestellen) :Ü ..

soll heißen: Es liegt NICHT an der Feder dass das Ding so weit rausschaut! Keine Ahnung warum.. ich schraubs nochmal auf und versuch mal die Ursache zu finden...
Jeder post hilft mir, also ruhig fleißig antworten und nachdenken!
 

fatma666

Super-Moderator
Hi Spielkind,
das ist definitiv dein Fehler. Das darf nicht so aussehen. Der Deckel muss sauber auf den Plunger passen.
Aufschrauben und gucken, wo das Problem ist. Das muss passen.
Sieht so aus, als würdest Du unten an dem verlängerten Teil der Zahnstange anecken.
Wenn der Plunger-Deckel so schräng steht wird der Catcher wahrscheinlich nicht ausgelöst.
Außerdem zerlegts Dir so die Mechanik auf Dauer

Stärkere Federn für die Stampede gibts übrigens bei mir und nicht in Übersee ;-)

StampedeMod004Medium.jpg


hier nochmal ein Bild wie das aussehen muss. Deckel und Plunger schließen sauber ab
 

Spielkind

Neuling
@fatma666: Du weißt nicht wieviel Hoffnung mir das schenkt :)

was ich jetzt gemacht habe:
habe nen Rest des AR entfernt, da hing noch ein bisschen was drin ^^..
hab noch nen super passenden Ersatz O-Ring gefunden
die noppen die in den Deckel des Plunger Deckels kommen waren zu dick. Hab die vorsichtig per Hand abgefeilt und jetzt sitzen sie straff aber korrekt auf. Fotos:

attachment.php


attachment.php


ich bau grad wieder zam und schieß dann mal Probe


...

Schlechte Nachricht - es bleibt Spannend: Die Ladehemmung bleibt. Der Dart wird stark angesaugt und blockiert dann mit dem nächsten kommenden...
Was ich jetzt erstmal mach:

Batterien nochmal checken
probeweise den DT ausbauen und es dann nochmal versuchen. Wenns dann immernoch nicht klappt wird es ja anscheinend am Luftstoß bzw der Feder liegen..

Hilfe !

Oh man :*( ..
 

Anhänge

  • Foto431.jpg
    Foto431.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 96
  • Foto430.jpg
    Foto430.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Kann es ein, dass Dein dart durch das Entfernen des ARs zu weit nach hinten kommt und dann ein zweiter Dart aus dem Clip sich vor den ersten schiebt?

Man kann den AR aus ner Maverick mit nem Stempel vorsichtig in den Lauf hämmern, so, dass man wieder einen Anschlag für den Dart hat.
Der muss natürlich da liegen, wo vorher der Stift war
 

Pfeyffer

Angehender Modder
Wenn Du den O-Ring getauscht hast und das Luftloch verschlossen, dann wird der Dart ja richtig reingesaugt. Mach mal das Luftloch wieder auf. Das ist möglicherweise zu gut abgedichtet.
 

Spielkind

Neuling
Weist du was - das wirds sein:

Erst hatte ich den AR ausversehen nur teilweise entfernt, sodass das zylindrische Halterstück noch im Rohr hing. In dieser Situation wurde der Dart zu ca 2/3 eingesaugt und wurde dann vom unten kommenden noch angeknickst.
JETZT habe ich das AR Stückchen raus, und nun wird der Dart voll angesaugt.

Das ist es. Ich schau mal ob ich ein Ersatzteil finden kann bei dem der Dart nicht voll hineingesaugt wird. ansonsten bau ich halt wieder den AR irgendwie ein.

Ich halt euch auf dem Laufenden

fatma666 - DANKE :haha: !! Ich weiß zumindest schonmal zu 97% dass das das Problem ist!



edit:
@pfeyffer: klingt sogar noch besser. Hab jetzt nur den Plunger mit Plungerchamber und Bolt hin der Hand und mit einzelnen darts getestet. Es gibt manchmal eine kleiner Verzögerng zwischen Ansaugen und schießen - d.h. vermutlich hast du Recht und der Unterdruck vom Ansaugen ist noch zu groß bevor er abgefeuert werden kann. Ich öffne mal das Luftloch als nächstes. Falls das nicht klappt: Hab noch passende Röhrchen und alte AR ähnliche Teile einer alten Softair gefunden die mir helfen könnten..

bin jetzt erstmal eben essen. In ner guten h gehts weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

lakes

Angehender Modder
... ich hatte bei meiner das problem, das ich ausversehen den catch falschrum eingebaut habe...
der plunger catch ist hinten das weisse teil, was den plunger nach hinten zieht und zum auslösen nach unten geht, check mal ob das richtig rum drin ist, ist auf deinen bildern nämlich nicht so gut zu sehen...


...mal ne blöde frage... wo istn bei der Stampede ein Luftloch?^^ ich hab bei meiner keins gefunden (oder übersehen?)^^
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich kann nichts zum Luftloch sagen, aber in eine Nerf einen AR wieder einzubauen ist ja mal Krass :D
Erst der Aufwand das Ding rauszureissen und dann wieder reinzubauen...
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Pfeyffer wird recht haben, hier im Forum wurde das Problem schon einmal angesprochen.
Da lag es auch an der zu guten abdichtung wodurch er keine Luft mehr in den Plunger saugen
konnte und nen unterdruck erzeugt hat.
 

Spielkind

Neuling
@lakes: schau mal ob der catch Haken richtig sitzt, obwohl ich sicher bin dass er das tut:

attachment.php


Hier nochmal die Luftlöcher (frei gemacht), das Padding und die (eigentlich 2) O-Ringe zu sehen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php




ich baus jetzt wieder zam und versuchs erneut...




edit1:
Ok - probiert - so gehts noch nicht. Auch mit nur 1 Dart im Magazin wird dieser sehr weit nach hinten angesogen dass man grade noch so die Dartpfeilkuppe sieht (wenn man von oben durchs Jam door schaut). Vermutlich ist der Unterdruck noch immer zu groß. Ich werd mal die O-Ring Abdichtung verringern.... und wieder aufschrauben :Ü ...




Oh man ich krieg gleich nen Würgereiz - klappt immernoch nicht.
Jetzt versuch ich nen AR Ersatz einzubauen, Mir fällt auch auf dass der Dart soweit drin steckt (ist immerhin weniger weit wie vorher)..

attachment.php
 

Anhänge

  • Foto433.jpg
    Foto433.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 100
  • Foto432.jpg
    Foto432.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 80
  • Foto436.jpg
    Foto436.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 70
  • Foto434.jpg
    Foto434.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 83
  • Foto437.jpg
    Foto437.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Du gehst ja ab, dein O-Ring muss ja sowas von dicht sein.
Du könntest natürlich auch probieren das kleine Luftloch im Plunger zu erweitern,
aber ich denke du solltest eher Maßnahmen ergreifen, die sich rückgängig machen lassen.
 

Spielkind

Neuling
Ok - ich versuch erstmal nen AR Ersatz zu basteln - das Luftloch erweitern ist die nächste Maßnahme, aber ansonsten nicht schlecht!
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Besser den alten O-Ring wieder reinbauen.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann "back to the roots",
also die modifikationen rückgängig machen und von vorne anfangen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten