Sniper-für jugendliche?

medusa

Auf Blasted zuhause
Vermutlich willst Du uns damit sagen, daß Du etwas versuchst zu üben, was Du für Zielschießen hältst, oder?

Ich wäre Dir übrigens dankbar, wenn Du Deine Antworten nicht in einem Bandwurm von Nebensätzen schreiben würdest. Vor allem dann nicht, wenn Du zwischen mehreren Gedanken hin- und her springst (und manchmal dabei selbst den Faden verlierst?).
Das ist zu anstrengend zu lesen für mich. Mach doch ab und zu mal einen Punkt, und ein Absatz für einen neuen Gedanken hilft auch beim Lesen Deiner Antwort.
 

Monster

noch neu dabei
Vermutlich willst Du uns damit sagen, daß Du etwas versuchst zu üben, was Du für Zielschießen hältst, oder?

Ich wäre Dir übrigens dankbar, wenn Du Deine Antworten nicht in einem Bandwurm von Nebensätzen schreiben würdest. Vor allem dann nicht, wenn Du zwischen mehreren Gedanken hin- und her springst (und manchmal dabei selbst den Faden verlierst?).
Das ist zu anstrengend zu lesen für mich. Mach doch ab und zu mal einen Punkt, und ein Absatz für einen neuen Gedanken hilft auch beim Lesen Deiner Antwort.
das mache ich gerne. ich hab nunmal keine airsoft oder so, also muss ich mich damit begnügen. was verstehst du denn unter "zielschießen".

Ja, ich weiß dass ich dafür keine airsoft brauche, aber ich wollte damit sagen, dass ich nur die nerfs habe :)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich würde sagen, wenn du dich im blastermodding versuchen willst, ist die nitefinder-klasse ein guter anfang.
nitefinder-klasse deswegen, weil die meisten blaster in der kategorie sehr einfach gehalten sind. im verlinkten thread sind diverse blaster verlinkt.
eher günstig und klein, wenig einzelteile. also ideal, um sich daran zu erproben, wenn einem die werksseitige leistung nicht ausreicht.

zielschiessen hat hier im forum mit einer Din A4 seite und 10 meter entfernung angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
@Jack Diesel - Ja, ich erinnere mich. :)

Die A-soft Dinger sind nicht unbedingt besser. Meistens sind sie deutlich teurer, aber gerade die billigsten, die ab 14 für Leute wie Dich erhältlich sind, sind ziemlicher Schrott. Da hat man von einem guten Blaster länger etwas.
Ich habe auch Airsoft-Gewehre. Ich benutze sie so gut wie nie. Der Grund ist einfach: mit denen kann ich nicht mal gemütlich vom Schlafzimmer durch den Flur ins Wohnzimmer ballern. Wenn ich das mache, ist ein Loch in der Gardine, und die Fensterscheibe hat vermutlich auch einen Knacks. Mit etwas Pech trifft der Querschläger den Fernseher und der ist dann auch noch hin. Mit einem Blaster passiert das sicher nicht.
Und zum Spielen miteinander taugen Airsoft-Gewehre auch nicht. Schutzkleidung ist dabei Pflicht. BB-Treffer tun richtig weh und können auch richtige Verletzungen erzeugen.
Der zweite Grund ist, bei den Airsoftlern (hier im Forum oft auch mit freundlichem Spott Weichlüfter genannt) trifft man einige komische Leute. Ich mein', wer es so geil findet, Soldat zu spielen, der kann doch auch gleich zur Bundeswehr gehen. NERF-Modder sind da deutlich entspannter. Ich glaube nicht, daß sich in einem Airsoft-Forum Leute mit Dir so lange abgegeben hätten. Oder Dir überhaupt irgend etwas erklärt hätten.

Was Zielschießen angeht, da bräuchtest Du zuerst mal zum Üben einen einigermaßen geeigneten Blaster. Die Nitefinder hatte ich selber nie, aber wenn Jack die empfiehlt, ist das sicher eine gute Wahl.
Ein guter Blaster zeichnet sich nicht dadurch aus, daß er besonders stark ist oder besonders weit schießt. Sondern, daß er, wenn man ihn immer gleich hält, immer den gleichen Punkt mit dem Dart trifft. Denn wenn das so ist, merkst Du erst, welche Fehler Du beim Zielen machst und deshalb danebenschießt. Mit einem 08/15 NERF Blaster mit den normalen Darts findest Du das nie raus - die Darts fliegen Kurven in alle Richtungen. Und zwar egal, wohin Du ihn hältst. Mit denen brauchst Du gar nicht erst zielen, Treffen ist da einfach Glückssache.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ach dieses Ding xD also der einzige brauchbare elite 2.0 blaster neben der Turbine..
Ich habe mir jüngst eine Trailblazer geholt, der ist auch sehr brauchbar. Aber etwas klobig.
8-Schuss Trommel, Hahnspanner und gefühlt gut Leistung. Wobei letzteres auch daran liegen könnte, dass er aus Frankreich kommt.

Zum Thema:
Zielschießen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, Zieltreffen wäre vermutlich passender. Schießen kann jeder, treffen braucht Übung.
Wie @medusa bereits schrieb ist das bei Verwendung von Originaldarts Glückssache, da sie in ihrem Aufbau nicht symmetrisch sind (Loch seitlich am Kopf).

Wir hatten vor Jahren mal Duellschießen um Preise gemacht und standen dabei 7 Meter(?) auseinander, die Darts waren langsam genug um sich aus der Schussbahn zu neigen (die Füße durften sich nicht vom Fleck bewegen).

Die günstigste Möglichkeit sich einen präzisen Blaster zu bauen ist die Benutzung einer Nitefinder oder ähnlicher Blaster (Einzelschuss, Zugstange gerade nach hinten raus).
Bei denen kannst du nämlich einfach einen dichten Lauf anbauen den du dann von vorne lädst. So geht der gesamte Druck auf den Dart.
Als Laufmaterial kannst du alle passenden Rohre verwenden, ich habe PVC-Rohr 14x0,5mm aus dem Aquarienhandel verwendet, @Alpha Asample schwört auf seine Kassenröllchen, andere verwenden Alurohr 15x1 oder 16x1,5 (mein Baumarkt hat nur 16x1, das ist zu groß) oder PVC-Rohr 16x1,5, wobei es da Unterschiede beim Innendurchmesser gibt.

Als Darts haben sich Kurzdarts, so genannte Stefan-Darts, als präziser als Langdarts erwiesen. Warum das so ist kann ohne eine genauere wissenschaftliche Untersuchung mit entsprechendem Aufwand bisher keiner sagen, es funtioniert aber.
Als Standard hat sich eine Länge von ca. 36mm durchgesetzt, also ein halber Nerf-Dart.
Selbst Nerf-Darts werden gekürzt präziser, sind aber immer noch schlecht.

Welcher Dart bei deinem Blaster bei welcher Lauflänge am besten funktioniert musst du dann selbst herausfinden, das ist tatsächlich von Blaster zu Blaster unterschiedlich.
Auch die Lauflänge hat bei einem Blaster mit kalibergroßem Lauf (der Dart dichtet im Lauf ab) einen Einfluss, genauso wie die Abdichtung des Kolbens, die weder zu fest noch zu locker sein darf.

Je präziser dein Blaster also werden soll, desto besser musst du die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmen, @medusa geht sogar so weit, dass sie die Darts selektiert, also nach ihrem Flugverhalten sortiert, teilweise sogar drei mal nacheinander.
Die Ergebnisse geben ihr Recht, aber normalerweise ist das zu viel Aufwand.

Und sobald Bewegung im Spiel ist hat ohnehin kaum jemand Zeit genau zu zielen. Ich mache es, aber wenn sich dein Gegner quer vor dir bewegt ist ein Treffer Glückssache, da ist eine höhere Schussrate wirkungsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monster

noch neu dabei
Ich habe mir jüngst eine Trailblazer geholt, der ist auch sehr brauchbar. Aber etwas klobig.
8-Schuss Trommel, Hahnspanner und gefühlt gut Leistung. Wobei letzteres auch daran liegen könnte, dass er aus Frankreich kommt.

Zum Thema:
Zielschießen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, Zieltreffen wäre vermutlich passender. Schießen kann jeder, treffen braucht Übung.
Wie @medusa bereits schrieb ist das bei Verwendung von Originaldarts Glückssache, da sie in ihrem Aufbau nicht symmetrisch sind (Loch seitlich am Kopf).

Wir hatten vor Jahren mal Duellschießen um Preise gemacht und standen dabei 7 Meter(?) auseinander, die Darts waren langsam genug um sich aus der Schussbahn zu neigen (die Füße durften sich nicht vom Fleck bewegen).

Die günstigste Möglichkeit sich einen präzisen Blaster zu bauen ist die Benutzung einer Nitefinder oder ähnlicher Blaster (Einzelschuss, Zugstange gerade nach hinten raus).
Bei denen kannst du nämlich einfach einen dichten Lauf anbauen den du dann von vorne lädst. So geht der gesamte Druck auf den Dart.
Als Laufmaterial kannst du alle passenden Rohre verwenden, ich habe PVC-Rohr 14x0,5mm aus dem Aquarienhandel verwendet, @Alpha Asample schwört auf seine Kassenröllchen, andere verwenden Alurohr 15x1 oder 16x1,5 (mein Baumarkt hat nur 16x1, das ist zu groß) oder PVC-Rohr 16x1,5, wobei es da Unterschiede beim Innendurchmesser gibt.

Als Darts haben sich Kurzdarts, so genannte Stefan-Darts, als präziser als Langdarts erwiesen. Warum das so ist kann ohne eine genauere wissenschaftliche Untersuchung mit entsprechendem Aufwand bisher keiner sagen, es funtioniert aber.
Als Standard hat sich eine Länge von ca. 36mm durchgesetzt, also ein halber Nerf-Dart.
Selbst Nerf-Darts werden gekürzt präziser, sind aber immer noch schlecht.

Welcher Dart bei deinem Blaster bei welcher Lauflänge am besten funktioniert musst du dann selbst herausfinden, das ist tatsächlich von Blaster zu Blaster unterschiedlich.
Auch die Lauflänge hat bei einem Blaster mit kalibergroßem Lauf (der Dart dichtet im Lauf ab) einen Einfluss, genauso wie die Abdichtung des Kolbens, die weder zu fest noch zu locker sein darf.

Je präziser dein Blaster also werden soll, desto besser musst du die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmen, @medusa geht sogar so weit, dass sie die Darts selektiert, also nach ihrem Flugverhalten sortiert, teilweise sogar drei mal nacheinander.
Die Ergebnisse geben ihr Recht, aber normalerweise ist das zu viel Aufwand.

Und sobald Bewegung im Spiel ist hat ohnehin kaum jemand Zeit genau zu zielen. Ich mache es, aber wenn sich dein Gegner quer vor dir bewegt ist ein Treffer Glückssache, da ist eine höhere Schussrate wirkungsvoller.
tolle antwort, aber ne nitefinder? weiß ja nich so, und kann man nerfs auf kurzdarts umbauen? denn dann würde ich die olle elite 2.0 phoenix umbauen (ist di retaliator, aber ich hab sie iwie lange und bin schon eingeübt, ansonsten hatte man ja schon gesagt, dass die commander und turbine die einzigen brauchbaren wären, sehe ich genauso, aber wenn man sich eingeübt hat geht esm ich hätte mir schon längst eine realiator geholt, aber die phoenix flutscht eh schon so, und da muss ich nich noch ne neue "entrosten" (also dass sie flüssig von der hand geht)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hast du dir die Galerie der Nitefinder Klasse mal angesehen?


Der Blaster hat super Potential und ist gut zu modifizieren.

Die Phönix sollte grundsätzlich auf Kurzdart umrüstbar sein.
Erfordert aber neue Magazine, nen Magazin Adapter, nen Modding Set ausm Internet und bringt alle Probleme mit, die die Elite 2.0 Serie leider hat. (Federn durch Plastik ersetzt, Hüllen teilweise Verklebt, etc.)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich habe bis jetzt jeden meiner Blaster auf Kurzdarts umgerüstet (wenn nicht gleich so gebaut) gekriegt. Meine Beobachtung ist, Kurzdarts fliegen einfach besser. Besonders im Zusammenhang mit einem SCAR.
Eine sichere Bank zum Vergleichen wäre die X-Shot Longshot. Die kann schon ab Werk beide Sorten Darts verschießen. (Ich hab mir vor kurzem auch eine davon zugelegt; die ist sogar recht genau.) Feder wechseln ist bei der auch nicht so sehr schwierig.
 

Monster

noch neu dabei
Hast du dir die Galerie der Nitefinder Klasse mal angesehen?


Der Blaster hat super Potential und ist gut zu modifizieren.

Die Phönix sollte grundsätzlich auf Kurzdart umrüstbar sein.
Erfordert aber neue Magazine, nen Magazin Adapter, nen Modding Set ausm Internet und bringt alle Probleme mit, die die Elite 2.0 Serie leider hat. (Federn durch Plastik ersetzt, Hüllen teilweise Verklebt)
was verklebt angeht, nun gut, soweit ich das sehe sind sie größtenteils verschraubt, und plastikfeder? das macht es schwerer, da ich sowieso ne neue reintun wollte, is das bei der commander auch so? und ma sehen, warscheinlich bleibe ich doch bei langdarts, einfach weil ich schon magazine pfeile undso hab und auch alle meine blaster langdart sind
 

Jakelikan

Blasted Kenner
tolle antwort, aber ne nitefinder? weiß ja nich so, und kann man nerfs auf kurzdarts umbauen? denn dann würde ich die olle elite 2.0 phoenix umbauen (ist di retaliator, aber ich hab sie iwie lange und bin schon eingeübt, ansonsten hatte man ja schon gesagt, dass die commander und turbine die einzigen brauchbaren wären, sehe ich genauso, aber wenn man sich eingeübt hat geht esm ich hätte mir schon längst eine realiator geholt, aber die phoenix flutscht eh schon so, und da muss ich nich noch ne neue "entrosten" (also dass sie flüssig von der hand geht)
Also eine Retaliator ist immer ein schöner blaster um ins richtige Modding reinzuschnuppern :D es gibt haufenweise kurzdartkits für die Retaliator, welcher mittlerweile auch super günstig auf Kleinanzeigen zu erwerben ist. Und der blaster lässt sich öffnen, nicht wie die Echo..
 
Zuletzt bearbeitet:

Monster

noch neu dabei
Also eine Retaliator ist immer ein schöner blaster um ins richtige Modding reinzuschnuppern :D es gibt haufenweise kurz dart kits für die Retaliator, welche mittlerweile auch super günstige auf Kleinanzeigen zu erwerben ist. Und der blaster lässt sich öffnen, nicht wie die Echo..
achso dann war es die echo..habe beide und verwechsel die öfter, ich mein kein schwein merkt sich alle namen und so
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
achja, nich böse gemeint, aber ich kann mit den pistolen nich, zumindest nich mit 1schuss teile, zu langsames schießen
mein hinweis auf die nitefinder-klasse (nicht speziell nur die nitefinder selbst!) war auch eher als einstieg ins thema "modding" gedacht und nicht zwingend um damit in battles zu gehen.
einfach, um zu lernen, wie so ein blaster funktioniert. wenige einzelteile heisst auch, die warscheinlichkeit den blaster zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, ohne dass dabei etwas kaputt geht, ist deutlich höher als bei einem 100 teile blaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten