Situation im Forum

cc-top

Auf Blasted zuhause
Liebe Modder-Gemeinde,
ich trage seit einigen Tagen ein Problem mit dem Zustand des Forums mit mir rum und hab die ganze Zeit überlegt, wie ich es schreiben soll...

Ich finde das Forum momentan als Quelle und Hilfsmittel zum modden fast unbrauchbar, weil es a) kaum neue Beiträge dazu gibt und b) die vorhandenen kaum auffindbar sind, bzw. ellenlange Diskussionsthreads zu anderen Themen geworden sind (wovon ich mich nicht ausnehmen wil)

Gerade für unsere neuen Mitglieder (nochmal ein Willkommen an der Stelle), ist es schwer, Informationen zu finden. Deshalb tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, und wir User verweisen immer wieder auf die gleichen externen Links...Als (ziemlich einzige) deutsche Modder-Community ist es echt schade, dass wir nicht mehr eigene Modding-Anleitungen haben.

Mich stört vor allem der Moddings-Anleitungen-Berich. Zwischen den ganzen Fragen und Problemen eine Anleitung zu finden, ist wirklich schwer. Dann fristen die Paintjobs ein Schattendasein zwischen Problem und Technik-Threads.

Ich wüßte gerne, wie Eure Meinung dazu wäre und sollten einige Leute es auch so sehen, würde ich folgendes vorschlagen:
-Ich würde einen unserer Admins/Mods bitten, den Bereich "Moddings-Anleitungen" zu splitten in "Moddings-Fragen/Probleme" sowie "Leistungsmods-Anleitungen" und "Paintjobs-Anleitungen". Eventuell für Fragen zum optischen Modding auch einen Bereich, also "Leistungsmods-Fragen/Probleme" und "Optische Mods-Fragen/Probleme"
-Um für mehr Inhalte zu sorgen, schlage ich vor, erstellen wir mehr;) Im Ernst, mein Problem ist z.B. dass wenn ich eine Gun gemoddet habe (also aus eigener Erfahrung weiß wie es geht), kaufe ich mir nicht noch eine, um eine Anleitung daraus zu machen. Leistungsmod ist für mich nur Pflichtprogramm und nicht etwas, an das ich mein Herz verloren hätte^^. Statt dessen würde ich unsere größten Quellen, modworks und nerfornothing fragen, ob ich deren Anleitungen übersetzen und deren Bilder im Forum verlinken darf, wenn ich ihre Seiten als Quellenangabe verlinke. Vielleicht mag mich jemand dann ja unterstützen
-Außerdem würde ich gerne dem Thread "Maltechniken" einen Sticky verpassen lassen, der ist zu schade zum versumpfen. In dem verspreche ich, auch noch aktiv zu werden
-Mein letzter Vorschlag wäre, aus dem Sammelthread "Galerie optischer Moddings" die schönsten Mods zu wählen und als geschlossenen Thread zu erstellen. Vielleicht eine Top5 für jedes Modell? Die "Gefällt mir" Option dürfte da helfen. Um die Top 5 müßte sich nur jemand Kümmern.

So, ellenlanger Post und ich hoffe, ich habe niemanden auf den Schlips getreten. Ich würde mich freuen, wenn wir hier über meine "Thesen" diskutieren würden, und über Eure Sichtweise des Forums.

Beste Grüße
Chris
 

Duncan

Angehender Modder
Ein mutiger Vorstoß, den ich gerne unterstützen möchte. Ich sehe es ähnlich wie cc-top, und um es kurz zu halten beschränke ich mich auf Kommentare zu den Verbesserungsvorschlägen:

-Ich würde einen unserer Admins/Mods bitten, den Bereich "Moddings-Anleitungen" zu splitten in "Moddings-Fragen/Probleme" sowie "Leistungsmods-Anleitungen" und "Paintjobs-Anleitungen". Eventuell für Fragen zum optischen Modding auch einen Bereich, also "Leistungsmods-Fragen/Probleme" und "Optische Mods-Fragen/Probleme"

Das finde ich sehr gut. Vielleicht könnten wir in der Strukturierung noch einen Schritt weiter gehen und sogar für jedes Model einen eigenen Sub-Thread eröffnen. Die Krönung der Übersichtlichkeit.

-Um für mehr Inhalte zu sorgen, schlage ich vor, erstellen wir mehr;) Im Ernst, mein Problem ist z.B. dass wenn ich eine Gun gemoddet habe (also aus eigener Erfahrung weiß wie es geht), kaufe ich mir nicht noch eine, um eine Anleitung daraus zu machen. Leistungsmod ist für mich nur Pflichtprogramm und nicht etwas, an das ich mein Herz verloren hätte^^. Statt dessen würde ich unsere größten Quellen, modworks und nerfornothing fragen, ob ich deren Anleitungen übersetzen und deren Bilder im Forum verlinken darf, wenn ich ihre Seiten als Quellenangabe verlinke. Vielleicht mag mich jemand dann ja unterstützen

Ja, ich habe zwar keine Zeit dazu, dich zu unterstützen, aber die Idee ist gut. Außerdem sollten wir unsere eigenen Mods besser dokumentieren und als Anleitungen reinstellen. Aber wer hat schon Bock, nach dem dritten Fehlversuch mit dem verlegten Schalter für die Motoren auch noch jedes mal neue Fotos zu machen. Obwohl es nötig wäre. Ich finde, wir solltes es zumindest versuchen. Die gelungene Projektbeschreibung von MoH zur Maveron ist doch schon ein guter Anfang. Mehr davon.

-Außerdem würde ich gerne dem Thread "Maltechniken" einen Sticky verpassen lassen, der ist zu schade zum versumpfen. In dem verspreche ich, auch noch aktiv zu werden

Mach das, da bin ich nicht der richtige Modder zu, meine Paintjobs sind einfach zu schlecht.

-Mein letzter Vorschlag wäre, aus dem Sammelthread "Galerie optischer Moddings" die schönsten Mods zu wählen und als geschlossenen Thread zu erstellen. Vielleicht eine Top5 für jedes Modell? Die "Gefällt mir" Option dürfte da helfen. Um die Top 5 müßte sich nur jemand Kümmern.

Auch hier stimme ich zu, dass der Thread nicht mehr so toll ist, aber Deine Idee mit der TOP 5 gefällt mir nicht. Lieber den Thread in eine Galerie bzw. so wie auch bei den Fragen, in mehrere Galerien (eine für jedes Modell) umzuwandeln. Dann können dort nur noch Bilder gepostet werden, kein Text mehr außer den Bildunterschriften, die ja die wichtigsten Infos beinhalten können.
Persönlicher Kommentar dazu:
Meine Mods würden nie in ner TOP 5 landen, dafür seid Ihr alle viel zu gut, aber ich will meine auch veröffentlichen, auch wenn sie eher zweitklassig sind.


So, ich glaube das war's erstmal, ist nicht wirklich kurz geworden. Naja. Sowas passiert, wenn aus einem Forum eine Community wird :D

Jan
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Stimme dir in allen Bereich zu und danke dir. Außer bei zwei;)
Ein Unterbereich für Mods für jedes Modell lohnt sich imho nicht. Sonst gibt es in einem Unterbereich nur drei Threads (AR rausbauen, Feder, etc.) Worüber aber zu diskutieren wäre, wäre ein Unterbereich für jedes Modell, in dem dann auch diskutiert wird und Fragen/Probleme gepostet werden könnten. Halte ich aber für a) gefährlich, weil dann der Unterbereich auch wieder "zusumpft" und b) wartungsaufwändig, da unsere Admins für jedes neue Modell einen Bereich eröffnen müßten. Aber mal schauen, was die Mehrheit darüber denkt...
Und zweitens: Ich mag dir nicht glauben, dass deine Paintjobs schlecht sind. Irgendwie nehm ich dir das nicht ab;)
 

zero.6

Angehender Modder
Finde ich richtig gut. Was die Aufteilug angeht, reicht ja dann ein extra Thread anstatt ein extra Bereich.
 

Puschkin

Angehender Modder
den vorschlag halte ich für abolut klasse! hatte letztens selber das problem, das ich was bestimmtes gesucht hab und erst nach 10 minuten suchen darauf gestoßen bin. ich denke allerdings das ein thread pro modell ein bisschen wenig währe und bin eher für die 1 modell 1 bereich variante.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also SGNerf, Betreiber von Modworks, hat mir sein OK für Übersetzungen gegeben, solange ich ihm Credit gebe und auf das Original verlinke. Im Gegenzug verlinkt er seine Beiträge auf die Übersetzung hier *freu*
 

cain

Angehender Modder
nun ich finde auch das es in letzter zeit wenig brauchbare themen gegeben hat und würde es begrüßen wenn hir so wie bei zB SGnerf mal brauchbare moddinganleitung mit bildern usw. gepostet werden ... wenn ik mal zwischendurch zeit finde kann ich auch die einen oder anderen mod anleitungen posten
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Ich stimme CC-top zu.
Unterbereiche für jede Gun müssen von mir aus nicht sein.
Wegen der Modinganleitungen von modworks, die sind auf jeden fall gut nur fände
ich es persöhnlich nicht schlecht wenn da noch eigene ehrfahrungen
eingebracht werden könnten.
(z.B. wie etwas leichter und vielleicht besser zu machen ist)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Klar, Kommentare etc. zu den Anleitungen kann man immer geben. Nur Probleme und Fragen sollten in einen eigenen Bereich, sonst werden die Modding-Anleitungen unübersichtlich. Aber eigene Erfahrungen wären super, das vergrößert nur den Informationsgehalt einer Anleitung. Ich fange wohl auch erst mit Übersetzungen an, von Guns die ich schon gemoddet habe - Mav, Raider, Barrel Break, zu den Mods kann ich dann auch persönlich was sagen. Dann die anderen Guns.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
So, und Jermaine von Nerfornothing hat die Benutzung seiner Texte und Bilder auch erlaubt. Ich habe nächste Woche Urlaub und könnte mit den ersten Anleitungen anfangen. Wie sieht es denn mit der Umstrukturierung von Betreiberseite her aus? Es ist ja immer noch euer Forum, Herren Bankcroft;)
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Was ich auch cool finden würde eine Rubrik wo ein Testbericht einer Nerf steht, am besten mit Preis, Hersteller, Leistung (Reichweite und kadenz oder sowas steht) verarbeitung preis/leistung, Fazit ggf. Funktionsweise der Nerf etc sowas halt damit auch weiß ob die Nerf was Taugt oder nicht.
 

Darkbringer

Angehender Modder
haste schon jemanden der dir deinen Kopf abschlägt, damit du nicht noch Schande über deine Nachfahren bringst? :smoke:
Ich hätte sonst zur Morgenröte Zeit...
 

Darkbringer

Angehender Modder
Man tut was man kann, als neutraler nicht EU-Bürger...
Ich bin ja schon froh, dass ich bei euch im Forum Asyl bekommen habe...
 

Darkbringer

Angehender Modder
Nicht nur jeder Zweite, sondern jeder der Militärdienst leistet... Aber das SIG550 oder Sturmgewehr 90 ist nicht viel besser als das Deutsche G36 und ausserdem steuern unsere linken Politiker immer mehr in eine noch restriktivere Waffengesetz-Richtung als die EU... z.B. möchten sie durchsetzen, dass man einen Verwendungsnachweis erbringen muss wenn man mit einem Schraubendreher rumläuft... Das könnte richtig lustig werden für Handwerker die auf Montage sind...
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Kommt das bei euch tatsächlich so schlimm?
Schade wollte iegentlich in die Schweiz auswandern.
Muß ich es halt wie mein Onkel machen in D wohnen und in der Schweiz arbeiten
 

Darkbringer

Angehender Modder
Noch ist es nicht so weit!!! Und ich hoffe das es genug Schweizer gibt die dagegen sind!! Lang lebe die Direkte Demokratie!! Im moment ist das ganze noch von Kanton (=wie Bundesland nur viel kleiner) zu Kanton unterschiedlich streng gehandhabt...
 

admin

Administrator
Teammitglied
So, und Jermaine von Nerfornothing hat die Benutzung seiner Texte und Bilder auch erlaubt. Ich habe nächste Woche Urlaub und könnte mit den ersten Anleitungen anfangen. Wie sieht es denn mit der Umstrukturierung von Betreiberseite her aus? Es ist ja immer noch euer Forum, Herren Bankcroft;)

Wir werden uns da natürlich nach der Community richten. Ich halte die Vorschläge für sehr wichtig. Auch die Idee für jede Gun einen eigenen vorsegregierten Bereich zu eröffnen finde ich sehr gut, damit auch auf Dauer die Inhalte findbar bleiben. Ich hab mit der Arbeit angefangen ;) Nicht wundern wenn nicht gleich alles auf einen Schlag richtig zugeordnet ist.
 

admin

Administrator
Teammitglied
- Maltechniken hat nun seinen Sticky
- Sticky und normale Threads sind nun deutlicher getrennt
- für jede Gun habe ich unter Moddings: Anleitungen ein eigenes Unterforum erzeugt
- die Strukturierung der Foren habe ich ebenfalls geändert: aus "Allgemein" wurden nun die Unterforen "Allgemein", "Neue Guns", "Gun Debatte", "Testberichte"
[hier muss ich noch einige Themen aus Allgemein in das jeweilige neue Unterforum verschieben. Alrek, wenn du magst kannst du gern mitmachen :D]

das von cc-Top aufgeworfene Problem mit den Fragen löst das aber leider noch nicht. eine Idee wäre, Themen mit wirklichen Anleitungen mit 5 Sternen zu bewerten oder aber zum Sticky zu machen (leider gibt es dafür aber keinen sinnvollen Automatismus, wäre also Wartungsaufwand)

was die Galerie optischer Moddings angeht, was wollt ihr da? wir könnten entweder eine veränderte lösung im forum (welche??) anstreben, oder die neue Galerie-Funktion nutzen.

habe ich noch was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten