m4rsmensch
Erfahrener Modder
So nach einem kurzem Besuch beim Zollamt (mit seinen grandiosen Öffnungszeiten) kann ich nun das Orange Mod Works Stage 2 Kit in den Händen halten. Naja eigentlich mehrere.
Aber bevor ich mich jetzt in großes Bla bla verliere hier gleich mal Bilder, inklusive Bla bla.
Der Inhalt:
Das verwendete Material ist "Steel Alloy" also eine Art Gußeisenlegierung. Die ersten 200 Sets waren wohl noch aus "Edelstahl", aber das ist mir eigentlich egal. Das es nicht so "uuh shiny" sein würde wie auf der OMW Seite war mir klar.
Nun zu den Einzelteilen:
Die Dartaufnahme ist im Gegensatz zum Original nur angeschrägt, was aber zumindest meiner Feststellung nach keinen Unterschied macht. Das Bauteil verhält sich quasi wie das Originalbauteil (natürlich ohne AR) bis auf die Tatsache das schon eine Art "Totraum" Reduktion eingebaut ist. Das heißt der hintere Teil des Laufes ist vom Innendurchmesser etwas kleiner als vorne (keine Messung gemacht vielleicht 2-3mm kleiner). Und ein passender O-Ring.
Der Zylinder ist quasi baugleich mit dem Original. Der Außenliegende Gußgrat findet sich selbstverständlich nicht innen wieder. Dieser sollte aber zumindest an den Seiten leicht abgefeilt und geschliffen werden um einen geringeren Widerstand für die Feder zu bieten.
Schlitten und der Metalstift quasi Selbsterklärend. Ansonsten wird noch eine Packung Siliconfett mitgeliefert und zwei kleine Aufkleber die man sich im Zweifelsfalle auf seinen Blaster kleben kann alá "Intel inside".
In der kleinen Schachtel befindet sich der Abzug, dieser war zumindest als ich bestellt hatte ein kleines Danke schön für das lange Warten auf das Stage 2 Kit.
Der Abzug selber aus mehreren Teilen zusammengeschweißt, das OMW Logo ist reingelasert schätze ich. Das Logo finde ich zwar witzig, aber nicht allzu dolle. Nichts was mit Spachtelmasse, wenn man es anmalen wird, nicht zu überdecken wäre.
Das endgültige Produkt (fehlende "jam door ist" absicht) mit 5kg Feder (seperat gekauft).
Was die Funktion betrifft:
Die Abdichtung zwischen Zylinder und Lauf ist Luftdicht was dazu führt das die Darts auch Vakuum geladen werden können. Wobei ich nicht sagen kann wie sich das Verhält wenn die Darts aus dem Magazin zugeführt werden.
Ganz so leichtfüßig wie eine Recon mit den Plastikteilen ist diese nun nicht mehr. Das spannen fällt etwas schwerer(ok neue Feder), aber auch das nach vorne ziehen ist etwas schwerer. Das mag an der etwas geringeren Toleranz der Bauteile liegen und der Tatsache das ich die Darttür bzw. dessen Schieber vergessen habe zu schmieren. Aber funktionieren tut bei guter Schmierung der Teile eigentlich alles gut. Anzumerken ist das man die Laufschienen in denen sich der Schlitten und der Zylinder bewegen auch schmieren sollte. Den Schieber für die Darttür nicht zu vergessen (also da wo der Schlitten gegedrückt um die Tür runterzurdücken).
Schön ist auch das die Recon durch alle diese Bauteile knapp 50% schwerer wird. Von ca.400g ohne Magazin auf fast 600g ohne Magazin. Da betrifft leider auch das Bauteil das quasi das meiste aushalten muss, aber auch möglichst wiegen sollte den Zylinder. Dieser ist merklich schwerer (wieviel weiß ich nicht) als der aus Plastik. Ob sich das bei den Reichweiten, zum Beispiel im Direktvergleich mit einem ähnlich gemoddeten System mit Plastikzylinder, bemerkbar machen würde vermag ich nicht auszusagen. Wohlmöglich fehlen da vielleicht 1-2 Meter.
Dabei muss man aber auch bedenken das vielleicht die Totraumausfüllung etwas mehr Dampf auf den Dart gibt, bzw. schneller und es damit etwas ausgeglichen wird.
Bevor man die Teile verbaut und schmiert sollte man sie auch noch mit Seifenwasser und Bürste von den Rückständen der Produktion befreien. Das gilt insbesondere für das Zylinderinnere.
Ich denke das wars erstmal von mir.
Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik oder Flames?
Edit: Kann mir wer erklären warum ich trotz verwendung von [ img] [/img ] die Bilder nicht direkt anzeigen kann? Nur die Links finde ich recht ätzend. Dachte das wär per Schaltfläche direkt integrierte Funktion hier im Forum.
Aber bevor ich mich jetzt in großes Bla bla verliere hier gleich mal Bilder, inklusive Bla bla.
Der Inhalt:
Das verwendete Material ist "Steel Alloy" also eine Art Gußeisenlegierung. Die ersten 200 Sets waren wohl noch aus "Edelstahl", aber das ist mir eigentlich egal. Das es nicht so "uuh shiny" sein würde wie auf der OMW Seite war mir klar.
Nun zu den Einzelteilen:
Die Dartaufnahme ist im Gegensatz zum Original nur angeschrägt, was aber zumindest meiner Feststellung nach keinen Unterschied macht. Das Bauteil verhält sich quasi wie das Originalbauteil (natürlich ohne AR) bis auf die Tatsache das schon eine Art "Totraum" Reduktion eingebaut ist. Das heißt der hintere Teil des Laufes ist vom Innendurchmesser etwas kleiner als vorne (keine Messung gemacht vielleicht 2-3mm kleiner). Und ein passender O-Ring.
Der Zylinder ist quasi baugleich mit dem Original. Der Außenliegende Gußgrat findet sich selbstverständlich nicht innen wieder. Dieser sollte aber zumindest an den Seiten leicht abgefeilt und geschliffen werden um einen geringeren Widerstand für die Feder zu bieten.
Schlitten und der Metalstift quasi Selbsterklärend. Ansonsten wird noch eine Packung Siliconfett mitgeliefert und zwei kleine Aufkleber die man sich im Zweifelsfalle auf seinen Blaster kleben kann alá "Intel inside".
In der kleinen Schachtel befindet sich der Abzug, dieser war zumindest als ich bestellt hatte ein kleines Danke schön für das lange Warten auf das Stage 2 Kit.
Der Abzug selber aus mehreren Teilen zusammengeschweißt, das OMW Logo ist reingelasert schätze ich. Das Logo finde ich zwar witzig, aber nicht allzu dolle. Nichts was mit Spachtelmasse, wenn man es anmalen wird, nicht zu überdecken wäre.
Das endgültige Produkt (fehlende "jam door ist" absicht) mit 5kg Feder (seperat gekauft).
Was die Funktion betrifft:
Die Abdichtung zwischen Zylinder und Lauf ist Luftdicht was dazu führt das die Darts auch Vakuum geladen werden können. Wobei ich nicht sagen kann wie sich das Verhält wenn die Darts aus dem Magazin zugeführt werden.
Ganz so leichtfüßig wie eine Recon mit den Plastikteilen ist diese nun nicht mehr. Das spannen fällt etwas schwerer(ok neue Feder), aber auch das nach vorne ziehen ist etwas schwerer. Das mag an der etwas geringeren Toleranz der Bauteile liegen und der Tatsache das ich die Darttür bzw. dessen Schieber vergessen habe zu schmieren. Aber funktionieren tut bei guter Schmierung der Teile eigentlich alles gut. Anzumerken ist das man die Laufschienen in denen sich der Schlitten und der Zylinder bewegen auch schmieren sollte. Den Schieber für die Darttür nicht zu vergessen (also da wo der Schlitten gegedrückt um die Tür runterzurdücken).
Schön ist auch das die Recon durch alle diese Bauteile knapp 50% schwerer wird. Von ca.400g ohne Magazin auf fast 600g ohne Magazin. Da betrifft leider auch das Bauteil das quasi das meiste aushalten muss, aber auch möglichst wiegen sollte den Zylinder. Dieser ist merklich schwerer (wieviel weiß ich nicht) als der aus Plastik. Ob sich das bei den Reichweiten, zum Beispiel im Direktvergleich mit einem ähnlich gemoddeten System mit Plastikzylinder, bemerkbar machen würde vermag ich nicht auszusagen. Wohlmöglich fehlen da vielleicht 1-2 Meter.
Dabei muss man aber auch bedenken das vielleicht die Totraumausfüllung etwas mehr Dampf auf den Dart gibt, bzw. schneller und es damit etwas ausgeglichen wird.
Bevor man die Teile verbaut und schmiert sollte man sie auch noch mit Seifenwasser und Bürste von den Rückständen der Produktion befreien. Das gilt insbesondere für das Zylinderinnere.
Ich denke das wars erstmal von mir.
Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik oder Flames?
Edit: Kann mir wer erklären warum ich trotz verwendung von [ img] [/img ] die Bilder nicht direkt anzeigen kann? Nur die Links finde ich recht ätzend. Dachte das wär per Schaltfläche direkt integrierte Funktion hier im Forum.
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