Anleitung Rezension "OMW" Recon Stage 2 Kit

m4rsmensch

Erfahrener Modder
So nach einem kurzem Besuch beim Zollamt (mit seinen grandiosen Öffnungszeiten) kann ich nun das Orange Mod Works Stage 2 Kit in den Händen halten. Naja eigentlich mehrere.
Aber bevor ich mich jetzt in großes Bla bla verliere hier gleich mal Bilder, inklusive Bla bla.
719-albums134-3726.JPG


Der Inhalt:
719-albums134-3723.JPG

Das verwendete Material ist "Steel Alloy" also eine Art Gußeisenlegierung. Die ersten 200 Sets waren wohl noch aus "Edelstahl", aber das ist mir eigentlich egal. Das es nicht so "uuh shiny" sein würde wie auf der OMW Seite war mir klar.

Nun zu den Einzelteilen:
719-albums134-3720.JPG

Die Dartaufnahme ist im Gegensatz zum Original nur angeschrägt, was aber zumindest meiner Feststellung nach keinen Unterschied macht. Das Bauteil verhält sich quasi wie das Originalbauteil (natürlich ohne AR) bis auf die Tatsache das schon eine Art "Totraum" Reduktion eingebaut ist. Das heißt der hintere Teil des Laufes ist vom Innendurchmesser etwas kleiner als vorne (keine Messung gemacht vielleicht 2-3mm kleiner). Und ein passender O-Ring.

719-albums134-3718.JPG

719-albums134-3721.JPG

Der Zylinder ist quasi baugleich mit dem Original. Der Außenliegende Gußgrat findet sich selbstverständlich nicht innen wieder. Dieser sollte aber zumindest an den Seiten leicht abgefeilt und geschliffen werden um einen geringeren Widerstand für die Feder zu bieten.

719-albums134-3727.JPG

719-albums134-3719.JPG

719-albums134-3725.JPG

Schlitten und der Metalstift quasi Selbsterklärend. Ansonsten wird noch eine Packung Siliconfett mitgeliefert und zwei kleine Aufkleber die man sich im Zweifelsfalle auf seinen Blaster kleben kann alá "Intel inside".

719-albums134-3724.JPG

719-albums134-3722.JPG

In der kleinen Schachtel befindet sich der Abzug, dieser war zumindest als ich bestellt hatte ein kleines Danke schön für das lange Warten auf das Stage 2 Kit.
Der Abzug selber aus mehreren Teilen zusammengeschweißt, das OMW Logo ist reingelasert schätze ich. Das Logo finde ich zwar witzig, aber nicht allzu dolle. Nichts was mit Spachtelmasse, wenn man es anmalen wird, nicht zu überdecken wäre.

719-albums134-3717.JPG

719-albums134-3716.JPG

Das endgültige Produkt (fehlende "jam door ist" absicht) mit 5kg Feder (seperat gekauft).

Was die Funktion betrifft:
Die Abdichtung zwischen Zylinder und Lauf ist Luftdicht was dazu führt das die Darts auch Vakuum geladen werden können. Wobei ich nicht sagen kann wie sich das Verhält wenn die Darts aus dem Magazin zugeführt werden.
Ganz so leichtfüßig wie eine Recon mit den Plastikteilen ist diese nun nicht mehr. Das spannen fällt etwas schwerer(ok neue Feder), aber auch das nach vorne ziehen ist etwas schwerer. Das mag an der etwas geringeren Toleranz der Bauteile liegen und der Tatsache das ich die Darttür bzw. dessen Schieber vergessen habe zu schmieren. Aber funktionieren tut bei guter Schmierung der Teile eigentlich alles gut. Anzumerken ist das man die Laufschienen in denen sich der Schlitten und der Zylinder bewegen auch schmieren sollte. Den Schieber für die Darttür nicht zu vergessen (also da wo der Schlitten gegedrückt um die Tür runterzurdücken).

Schön ist auch das die Recon durch alle diese Bauteile knapp 50% schwerer wird. Von ca.400g ohne Magazin auf fast 600g ohne Magazin. Da betrifft leider auch das Bauteil das quasi das meiste aushalten muss, aber auch möglichst wiegen sollte den Zylinder. Dieser ist merklich schwerer (wieviel weiß ich nicht) als der aus Plastik. Ob sich das bei den Reichweiten, zum Beispiel im Direktvergleich mit einem ähnlich gemoddeten System mit Plastikzylinder, bemerkbar machen würde vermag ich nicht auszusagen. Wohlmöglich fehlen da vielleicht 1-2 Meter.
Dabei muss man aber auch bedenken das vielleicht die Totraumausfüllung etwas mehr Dampf auf den Dart gibt, bzw. schneller und es damit etwas ausgeglichen wird.

Bevor man die Teile verbaut und schmiert sollte man sie auch noch mit Seifenwasser und Bürste von den Rückständen der Produktion befreien. Das gilt insbesondere für das Zylinderinnere.

Ich denke das wars erstmal von mir.
Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik oder Flames?

Edit: Kann mir wer erklären warum ich trotz verwendung von [ img] [/img ] die Bilder nicht direkt anzeigen kann? Nur die Links finde ich recht ätzend. Dachte das wär per Schaltfläche direkt integrierte Funktion hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Erstmal danke für die detaillierte Rezension. Sehr schön.
Interessieren würde mich, ob der Guss-Plunger die mechanische Belastung dauerhaft aushält.
Gussmetall ist ja eigentlich ziemlich spröde.
Dachte tatsächlich die würden die Teile fräsen und hab mich gefragt, wie das mit den Preisen vereinbar ist.
Hast Du den schonmal richtig gestresst?
Dämpfst Du den Plunger noch?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Interessieren würde mich, ob der Guss-Plunger die mechanische Belastung dauerhaft aushält.
Gussmetall ist ja eigentlich ziemlich spröde.
dito

Hast Du den schonmal richtig gestresst?
Dämpfst Du den Plunger noch?
Naja ich betreibe sicherlich keine Grundlagenforschung mit meinem Teil und mach 400 Trockenübungen, das geht im Zweifelsfalle ja nicht nur auf den Zylinder sondern auch auf den Rest des Blasters.

Zylinder dämpfen wollte ich machen hab ich aber wieder vergessen, werde ich aber wohl nachholen. Alleine um es akustisch etwas angenehmer zu bekommen ^^.

Ansonsten würde ich aber auch behaupten das OMW die Teile wohl ausgiebig getestet hat und das mit ihren eigenen 6kg+ Federn. Das wär der Bankkrot der Firma wenn die Teile einfach zerbröseln.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Das Zeug wird schon halten.

DIe Frage ist da eher ob es den Preis wert ist.
Bei der Recon reicht doch eigentlich ein stärkerer Plunger und ne Austausch-Feder.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Bei der Recon reicht doch eigentlich ein stärkerer Plunger und ne Austausch-Feder.

Es sollen ja schon die Schlitten zu bruch gegangen sein wegen der Feder. Wobei das kann man im Zweifelsfalle auch selber verstärken, wie man auch Longshot Schlitten reparieren kann.

Ansonsten sähe das ganze in einer "clear case" Recon sicherlich ziemlich fesch aus.

Aber klar die Sache des Preises ist immer die Frage, aber sein wir ehrlich, wir geben für einen Haufen Plastik die Schaumstoffnöppel verschießen auch ne Menge Geld aus, von daher. Frag mal die Tabletopper was da zum Teil für ein paar Püppchen über den Tisch geht, wir haben halt alle schon ziemlich einen an der Waffel ^^°.
 

no.id.

noch neu dabei
Das stimmt, kleine Plastikpüppies sind sehr teuer, dafür kann man gaaanz viele Plastiknarren und auch Aluplunger kaufen :D

PS. Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich!!!
 

Vulture

Angehender Modder
Frag mal die Tabletopper was da zum Teil für ein paar Püppchen über den Tisch geht, wir haben halt alle schon ziemlich einen an der Waffel ^^°.

Signed!!!

Ich mag garnicht zu genau drüber nachdenken, was bei mir so an Vermögen in bemaltem und unbemaltem Zinn oder Plastik rumsteht... sind definitiv mehrere Tausend Euro. :crazy: :ohnmacht:

Vulture
 

darkegon

Angehender Modder
Also ich hab Kit 1 und 2, und nachdem ich es verbaut hatte hab ich ja mein schon gepostetes Problem mit dem Plungerhalter gemerkt.. Laut OMW krieg ich nen neuen zugeschickt. Passform ist nett, auch die aussparungen im MetallTrigger einen irgendwie an nen Hasen erinnern. Ich hab noch ne Infoemail bekommen das einigen Leuten wohl der Kolben gebrochen ist. Die haben da wohl auch wieder 2 Chargen (warum krieg ich nur immer die alte davon?) wo in der 2. bereits der Plunger gepolstert ist. Die raten dazu, den alten der nich gepolstert ist mittels Filzklebepad oder so noch zu polstern. Schönerweise hab ich den Kolben schon mit dem beigelegten Schmiermittel (das find ich Klasse) schon gut eingefettet, so das ich jetzt Probleme kriegen werde da ordentlich was reinzukleben... Und jetzt lese ich erst den Tipp mit dem Reinigen des inneren Zylinders, mein Fett hat inzwischen eine nette silberne Farbe aufgrund der Rückstände.. Naja. Ich glaub am besten ist einfach das Geräusch das das Teil macht beim schießen :)

Und wenn man mal gegenrechnet sind das gerade vom Wert her knapp 10 Space Marines :D
 

Kugelpilot

Neuling
Ich finds schade das es noch keine Stage 2 Sets für die Longstrike & Raider gibt...hätte mir da auch schon welche bestellt sonst.

Grüsse vom Kugelpilot :)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Schönerweise hab ich den Kolben schon mit dem beigelegten Schmiermittel (das find ich Klasse) schon gut eingefettet, so das ich jetzt Probleme kriegen werde da ordentlich was reinzukleben... Und jetzt lese ich erst den Tipp mit dem Reinigen des inneren Zylinders, mein Fett hat inzwischen eine nette silberne Farbe aufgrund der Rückstände..

Da wüsste ich vielleicht was. Hatte auch immer wieder Probleme mit Silikonrückständen (nur Seifenlauge hilft ja nicht), deshalb hab ich mich mal schlau gemacht und gesucht. Im gut sortierten Autozubehörläden gibt es von "Sonax" einen "Elektronikreiniger 806" in der Sprühdose.
Wenn man erstmal grob das Silikonfett mit einem Lappen/Küchentuch entfernt hat kann man das aufsprühen und ablaufen lassen (bitte auf ein anderes Küchentuch und dann verdunsten lassen). Je nachdem wiederholen.

Und wenn man mal gegenrechnet sind das gerade vom Wert her knapp 10 Space Marines
Oder 3 Panzer für Flames of War von Battlefront.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten