Modding-Optisch Ratschlag benötigt: N-Strike Deploy im Mass Effect Stil

FusselO

Neuling
Hallo allerseits,

da mein wundervoll geschrieber Thread den ich gerade eben reinstellen wollte in einem weißen Bildschirm ohne Ergebnis nach dem "Thema erstellen"- Button endete, kommt jetzt einfach eine Kurzfassung, da ich gerade keine Lust mehr habe nochmal 20 Minuten lang zu schreiben:

Meine Freundin ist ein riesiger Mass Effect Fand und bastelt sich momentan ein Kostüm dafür. Da sie bald Geburtstag hat wollte ich ihr mal was besonderes schenken. Nach längerer Suche bin auf das Nerf-Modding gestoßen.

Wie der Threadtital schon sagt, möchte ich nun gerne meine Deploy die morgen ankommen sollte im Mass Effect Stil bepinseln. Dabei geht es mir nur um´s optische.
Ich habe jahrelange Erfahrung mit der Bemalung von Citadel/Warhammer 40k Miniaturen, allerdings ist so´ne Nerf halt ´ne Dimension größer.

Probleme/Ahnunglosigkeit:
Nach dem abschleifen würde ich gerne das N7 Logo aus Mass Effect auf die Nerf bringen. Am bestern wäre es natürlich wenn man dies in eine leichte Vertiefung, quasi eine Gravur, bringen könnte. Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen, oder ist davon lieber ganz abzuraten und lieber auf aufklebbare Decals auszuweichen?
Nach der schwarzen Grundierung, würde das pinseln natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Da sprühen wesentlich zeitsparender und in der Regel gleichmäßiger ist, wüsste ich gerne ob es irgendwelche Tricks gibt wie man größere Bereiche abdecken kann, ohne dabei die Grundierung zu beschädigen.
Zudem wüsste ich gerne ob ich die Deploy vor dem Grundieren auseinandernehmen sollte, da ich nicht weiß ob es dort Kleinteile gibt die man mit einer Grundierung von außen nicht erreichen würde, aber sehen könnte.
Letzte Frage:
Gibt es bei dem Ding irgendwelche Spalten, Ritze, oder sonstiges die ich vorher mit Greenstuff oä. abdecken sollte, damit auch gut aussieht?

Freue mich auf Antworten und Hilfe

Werde dann später wohl auch wieder die Laune haben spezifischer auf Fragen einzugehen, falls es Fragen geben sollte

FusselO
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Moin Fussel,

die Deploy hat aufgrund des Koffermechanismus recht interessante Internals, alleine das Aufschrauben ist schon prickelnd - Youtube hat da ein paar passende Videos.

Ich denke, es ist generell empfehlenswert, das Ding komplett auseinanderzubauen und DANN zu bemalen, im Anschluß wieder zusammenbauen. Bei der Deploy fällt mir nur der Magazinschact, der Lauf und das Jam-Door ein, hier kann man in die Gun hineinsehen.

Was den Paintjob anbetrifft, so gibt es viele, viele Optionen, Google-Suche "Nerf Mass Effect" zeigt eine ganze Fülle an Resultate.

Bezüglich der Logos kannst Du Dich mal an den User "Gandalf" wenden, soweit ich mich erinnern kann, hatte der Lasergeschnittene N7-Logos...

Beste Grüße,

~ Klotzi
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Im Allgemeinen ist es Ratsam, eine NERF zuerst auseinanderzubauen, sie dann zu sprayen (what ever) und sie dann wieder zusammenbauen.
Nach innen reinsehen können wirst du immer, aber es ist schwierig/nicht ratsam, das Innenleben anzumalen. Vorallem keine Beweglichen Teile.
Ob es Spalten/Ritzen gibt, die du auffüllen kannst, damit es besser aussieht, musst du selbst entscheiden ;)

@Klotzi: Ich glaube auch, dass das Gandalf war

Kleiner Tipp am Rande: Bemal die Magazine nur im unteren Teil, also da, wo sie aus der Gun rausschaut, der Rest verschwindet ja eh im Magazinschacht.

Markus
 

FusselO

Neuling
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. =)

Das Innenleben möchte ich nicht anmalen. Es soll nur von außen gut aussehen.
Wenn der Schussmechanismus dabei kaputt gehen sollte, wäre es schade, aber es geht ja hauptsächlich um die Optik.
Lasergeschnittene Logos hört sich teuer an. Und mehr als 40€ kann ich diesen Monat nichtmehr investieren.
Schleifpapier, Grundierung, Farben, Sprühpistolen und derweiteren habe ich alles.

Was mich mehr stören würde ist es, dass ich beim auseinanderbauen das Ding komplett schrotten kann, bzw. das Aussehen damit ruinieren könnte.
Zwei Wochen habe ich bis zum Geburtstag meiner Freundin noch Zeit. Wenn ich das mit dem Laserschnitt von jemand anderen machen lassen würde, gegen Bezahlung natürlich, wäre es wohl nicht möglich das in diesem Zeitrahmen zu schaffen, da die Post ja auch nicht immer so fix arbeitet und ich der Person die´s machen würde auch keinen Zeitdruck zumuten kann.

Was dann noch bleibt wäre die Frage ob es irgendwelche Tipps gäbe, wie ich Bereiche abdecken kann, um mit einer Sprühpistole zu arbeiten, ohne dabei die Grundierung, oder die bemalten Flächen dabei zu beschädigen.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
AW: Ratschlag benötigt: N-Strike Deploy im Mass Effect Stil

Wichtig: Anschleifen, Primer drauf. Entweder Kunststoff-Haftgrund, Army Painter Basecoat oder Citadel.
Abkleben mit normalem Abklebeband aus dem Baumarkt, so mach ich es zumindest.

~ Klotzi
 

FusselO

Neuling
Hab die Grundierungssprays von Citadel in Schwarz und Weiß.
Wenn ich das Abklebeband auf die schon schwarz grundierte Fläche packe, um die anderen Stellen mit der Sprühpistole zu bearbeiten, macht mir das Klebeband die Farbe nicht kaputt?
Werd´ bei Interesse auch Bilder uploaden, vielleicht könnt ihr mir dann noch besser helfen. =)
 

Eldo

Lernender Modder
Du solltest schon kreppklebeband nehmen und kein bundeswehrpanzertape, dann klappt das auch

Und vorher den Lack auf jeden Fall über Nacht trocknen lassen, dann sollte da nicht´s passieren. Und auch erst kurz vor dem Sprühen/Übermalen aufkleben und dann sobal es getrocknet ist, gleichabziehen muss nicht ganz druchgetrocknet sein aber griffest, dann setzt sich der Kleber auch nicht so tief fest.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
AW: Ratschlag benötigt: N-Strike Deploy im Mass Effect Stil

Richtig, Johnson Arms baut Props, no matter what. Hauptsache ist, dass es geil aussieht, Funktion ist zweitrangig.

Und die Deploy mit LS-Frontgun und Raider-Stock ist so als Sci-Fi-Gun Arschgeil :)
 

FusselO

Neuling
So, die Deploy ist angekommen.
Soweit ist damit alles in Ordnung. Das einzige was mich stört ist, dass der Griff, dort wo der Abzug ist, leicht wackelt.
Ist das Standard bei dem Modell? Und gibt´s da irgend´ne Möglichkeit das richtig hinzukriegen, ohne das mit Greenstuff oä. zu machen? Das müsste ich mir dann auch kaufen.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
AW: Ratschlag benötigt: N-Strike Deploy im Mass Effect Stil

Leider nein, leider gar nicht... Das Ding wackelt leider wie ein Lämmerschwanz.
 

FusselO

Neuling
So, ich meld mich mal wieder. Ich hab jetzt alle Embleme und Schriftzüge abgeschliffen, die das Ding so hatte.
Aber: Sollte ich alles anschleifen? Hält dann die Farbe besser? Oder hält die Grundierung von Citadel auch so?
 

FusselO

Neuling
Ich habe grade keine Edit Funktion gefunden, daher Doppelpost:
Wenn ich Die Deploy nach dem schleifen abwasche, könnte es sein, dass die Taschenlampe kaputt geht, oder ist die so eingebaut das ich mir da keine Sorgen drum machen muss?
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
AW: Ratschlag benötigt: N-Strike Deploy im Mass Effect Stil

Nix abwaschen, Zewa und Isopropylalkohol!

Alternativ auseinanderbauen, dann wird die Taschenlampe auch geschont.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Zu deiner anderen Frage: Ja, alles anschleifen. Die Grundierung hält in der Regel auch so, aber eben nicht so gut. Gerade bei den ganzen beweglichen Teilen der Deploy unbedingt alles n bisschen anrauhen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Das auf jeden Fall! Das war doch aber eh klar, oder? Ich glaub das "Alternativ auseinanderbauen" bezog sich auf das Ausbauen der Lampe.
Falls du die Deploy entgegen der Empfehlungen hier nicht auseinanderbauen solltest, so schraub zumindest den Pumpgriff ab. Das sind nur 2 Schrauben und der verklebt sonst auf jeden Fall. Alle anderen beweglichen Teile aber eigentlich auch...
 

Mazna

Super-Moderator
Die Deploy ist da aber auch extrem undankbar, sowohl zum Zerlegen und Modden als auch zum Bemalen !

Da muss man wirklich gut anrauhen und darf nicht zu dick lackieren, dafür muss man dann aber wegen den vielen beweglichen Teilen anständig versiegeln, da man sonst ruckzuck die Farbe wieder runter hat...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten