Raketenwerfer

dpd

Angehender Modder
Gibt es in Deutschland außer dem BBB noch einen anderen Raketenwerfer ?

PS: Ich probier mich mal an einem Nerf Vortex Launcher die Ergebnisse stelle ich hier rein
 

dpd

Angehender Modder
Ich wollte ja auch keine Kartoffelkanone bauen sondern ein PVC, Rohr Nitefinder plus Element Feder, PVC Scheibe, Trigger
 

Indigo

Angehender Modder
Du willst den mini-vortex aus nem rohr verschießen. Da musst Du Dich an die 7,5 joule-regel halten (maximal gestattet nach waffenrecht)

So eine minivortex wiegt ca 70 gramm. D.h. max Mündungsgeschwindigkeit 14 m/s wegen des hohen geschossgewichtes. Zum vergleich: ne Airsoft, frei ab 3 Jahren verscjhießt die Kugeln mit ca. 35 m/s. (das sind wegen des geringen gewichts der kugel dann auch nur 0,08 joule)

Als Kartoffelkanone wäre das immerhin ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen. Als Federlösung kommst Du mit ner Nightfinderadaption sicher nicht auf eine akzeptable reichweite.
Jemand wollte mal mit nem PANGO - Rohrfrei - Dingens experimentieren. Was ist da eigentlich bei rausgekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich hatte das unter anderem mal versucht

Problem war das die dinger die aufgepumpte luft nicht halten und war für mich wertlos da ich das ding auf cons schußbereit mitführen will.

Zudem glaube ich das die Vortex zu schwer für 3 Bar gewesen wären, ich hätte stattdessen die großen Pfeile verwendet
 

Duncan

Angehender Modder
Ich hatte das unter anderem mal versucht

Problem war das die dinger die aufgepumpte luft nicht halten und war für mich wertlos da ich das ding auf cons schußbereit mitführen will.

Zudem glaube ich das die Vortex zu schwer für 3 Bar gewesen wären, ich hätte stattdessen die großen Pfeile verwendet

Ich habe ähnliches festgestellt, der Vortex ist zu schwer. Aber ich hab nicht weiter experimentiert mit Rohriso-Darts... das mach ich im Frühling, jetzt ist mir das Wetter zu schlecht für so nen Mist :D
Da bastel ich lieber am Big Blast weiter...
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Ich frage mich ob Hasbro sowas mal Prodozieren würde bei dennen gibt es ja uch wasserpistolenraketenwerfer
 

Indigo

Angehender Modder
Ich überleg grad, ob ich da mal was probiere. Ich hab diverse Paintball-guns. Unter anderem ne alte Angel. Da bekomm ich keinen AccuPack mehr für, weil zu alt. Ich könnte da den Lauf kürzen und nen 40mm Plastikrohr ranbasteln. eventuell den Arbeitsdruck etwas erhöhen.....
Wenns wärmer wird probier ich das mal.
 

Duncan

Angehender Modder
Ich bin gespannt! Von Paintball hab ich keine Ahnung, gut wenn da jemand rumexperimentiert, der sich mit sowas auskennt^^
 

Abt.VIII

Angehender Modder
An sowas habe ich noch garnicht gedacht?

Hab mir mal überlegt sowas wie die Tennisballschleuder aus der Conrad Werbung zubauen
 

Indigo

Angehender Modder
Ich bin gespannt! Von Paintball hab ich keine Ahnung, gut wenn da jemand rumexperimentiert, der sich mit sowas auskennt^^

Ich spiel seit 18 Jahren Paintball. Von den alten Pumpguns über mechanische Halbautomaten (Automag) über hybride (Autococker) bis zu den vollelektronischen mit Selenoid (Angel, ect.) hatte ich schon alles in der Hand(auch alles schon komplett demontiert und wieder zusammengebaut). Ich behaupte mal: ja, ich kenn mich da aus.

Die Tennisballschleudern funktionieren doch irgendwie mit 2 sich drehenden Walzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo

Angehender Modder
Technisch bestimmt machbar, aber das Design wird dann grottig sein. Das geht dann irgendwie in die breite.
 

Duncan

Angehender Modder
Ich behaupte mal: ja, ich kenn mich da aus.

Ja, das war auch nicht ironisch gemeint, ich meinte das vollkommen ernst: Ich kenn mich nicht mit Paintball aus, deswegen freue ich mich, wenn sich jemand damit auskennt und es mir erklärt. Und genau das tust Du ja, indem Du deine Erfahrungen hier im Forum postest.

Also fühl Dich ermutigt: leg los und mach ja viele Bilder und Videos davon!
 

Indigo

Angehender Modder
Das wird mit der alten ANGEL gemacht, Lauf auf 10cm kürzen und ein 4cm plastikrohr draufschieben. Bin gespannt auf die Reichweite

Foto.JPG

Die Munitionszuführung (in Silber) wird natürlich noch demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo

Angehender Modder
So, ich hab mal gebastelt.

Lauf gekürzt, 4cm Plastikrohr draufgeschoben. Was leider grad nicht so passte: das einzige Druckluftsystem, auf dem noch ein bisschen Luft war, ist ein Niederdrucksystem (arbeitet mit 450 psi, statt normal 850 psi).

Aber auch in diese konstellation, hat es immerhin funktioniert.

Das auf die schnelle kein Minivortex aufzutreiben war (Spielemax, Toys`rùs, Karstadt, Woolworth) hab ich als Geschoss eine Schaumstoffrolle benutzt, die normalerweise zum lackieren verwendet wird. Die Flugbahn war zunächst instabil. Ich hab ein Stück Kunststoffolie als Flatterband zur stabilisierung in das hintere Ende gesteckt. Ergebnis: Saubere Flugbahn, Reichweite bei waagerechtem Schuss 15 meter. Wenn ein System mit höherem Arbeitsdruck montiert wird, werdern wir sicher über 20m liegen.

Foto.jpg

Ansonsten gäbe es noch eine einfache aber unkomfortable Variante. Die auf folgendem Video erklärt wir. Ist halt böd von der Handhabung, aber preiswert und leistungsstark

YouTube - part 2 paintball nerf launcher how to build
 

cain

Angehender Modder
bei dem billigerem teil gefällt mir nur nicht das man den 2 hebel so schnell umhauen muss ....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten