Sonstiges [Marktplatz] Möchte jemand Griffe kopiert haben?

Besteht Interesse an kopierten Blastergriffen?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 12 50,0%
  • Weiß noch nicht.

    Stimmen: 10 41,7%
  • Nein, ich baue meine Griffe selbst.

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte gestern eine Idee:

Als ich die Spylight zum ersten Mal in der Hand hatte war das der beste Griff den ich bisher in die Finger bekommen habe.
Der würde sich auch gut an meiner Messenger machen, allerdings will ich nicht zwei Blaster schlachten nur um bei einem den Griff zu verbessern.

Ich hatte mir für ein anderes Projekt die Formbaumasse Formaform von Glorex geholt, das ist eine gelatineartige Masse mit der man flexible, wiedereinschmelzbare Formen herstellen kann.
In dieser Form habe ich dann aus GfK eine Kopie laminiert. Nun liegt das Zeug nutzlos bei mir rum.

Dazu jetzt meine Frage: Gibt es Interesse daran, dass ich Blastergriffe in GfK kopiere? Die Originale werden dabei nicht beschädigt und die Form kann auch am montierten Blaster abgenommen werden.
Man kann natürlich auch andere Teile abformen, wie gut es mit rohem Holz funktioniert kann ich noch nicht sagen, vermutlich nicht, aber mit allen anderen lackierten Flächen ist es problemlos möglich.

Je nach Bedarf kann ich die Griffe als Halbschalen oder einteilig herstellen, die Wandstärke wäre etwa ein bis zwei Millimeter, je nachdem wie stabil der Griff sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Ich würd n longstrike lauf nehmen, wenn das möglich wäre. Ohne fake barrel halt, und wenn der preis stimmt :)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
t, und wenn der preis stimmt :)

Das wäre eine gute Frage.

Die Antwort auf die Frage "willst du das" ist ja leicht beantwortet.

Kannst und willst du dir das leisten ist die andere ^^

Die Frage nach dem "brauchst du das wirklich?" lass ich mal außen vor.
Wer im Glashaus sitzt und so.

Alles in allem sind das inzwischen wirklich geniale Möglichkeit die das Forum bietet.
Schreit fast nach nem zusammenschluss im Zukunft. Gfk Blaster nach Hamster Design mit VollMetallInternal in GFK Gehäuse und so ^^
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
Dass hört sich auf jedenfall interessant an.
Du könntest definitiv mal eine Preisliste erstellen.
Weil jetzt adhock hätte ich keine Verwendung aber könnte mir dass durchaus für zukünftige Projekte vorstellen.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Hey domi könntest du mir etwas anders kopiren?
ich brächte ein 12er Magazin aus Vollmaterial um noch mal ein Display zu bauen, wie das Show-Display.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich hab jetzt mal auf "weiß noch nicht" gestimmt. Generell wäre die Möglichkeit super und brauchbar. Das andere ist natürlich der Bezugspreis des geformten Teils. Wenn ich jetzt eine Spectrefront oder Longstrikegriff haben will, was würde so ein Teil dann kosten? Gerade im Bezug auf das Spectreteil. Der Schalldämpfer kostet im Schnitt ca. 20€ inkl. Porto. Wenn die Kopie dann 15€ kosten würde, tät sichs ja fast nicht lohnen, schon allein wegen der Arbeit die du dann hättest.
Longshot-Gehäuse komplett, um eigene Internals zu verbauen (oder Fireflys für Schulterstützen XD) wären natürlich für das Geld günstiger als das Originalteil...

Aber auch von mir ein Riesenlob und auch ein Dankeschön zu dieser tollen Community gehören zu dürfen. Die Möglichkeiten hier sind einfach der Wahnsinn! #schleimmode Ende XD

Btw. die Idee fänd ich super, um den Community-Camblaster noch weiter zu individualisieren und noch ein Forenspezifisches Exklusivteil dranzuhaben, was wo anders nur sehr schwer möglich wäre (wie übrigens eine Flywheeleinheit ala Snikkas ;-)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@David: Ich vermute mal, dass die Magazinlippen funktionsfähig sein sollen, so dass man den Blaster immer noch durchladen kann?
Ich muss mal ausprobieren, ob das machbar ist, da ich das Magazin nicht zerlegen kann, müsste ich einzelne Segmente abformen und das Magazin dann daraus zusammenkleben. Ein massives Teil würde es auf keinen Fall werden, selbst wenn ich es in zwei Hälften bauen könnte, da es zum Einen zu schwer werden würde und außerdem würde ich zu viel Harz verbrauchen.

@Leetoh: Mit kaufbaren Anbauteilen kommst du auf jeden Fall günstiger weg, besonders bei komplizierteren Geometrien.

Wie ich schon oben geschrieben habe, bezieht sich die Frage in erster Linie auf Griffe für die man nicht unbedingt extra einen Blaster schlachten möchte und bei denen es nicht auf das Aussehen im Inneren ankommt.
Besonders bei Anbauteilen kommt es nicht nur auf das Äußere an, sondern auch auf die "inneren Werte". So ein Spectre-Lauf müsste also aus mindestens zwei Teilen bestehen, wobei es nicht garantiert ist, dass ich die innere Baugruppe überhaupt abformen kann.
Das äußere müsste wohl auch vereinfacht werden, die Rippen in der Mündung können so zum Beispiel nicht abgeformt werden.

Ich habe am Wochenende mal den Griff der Spylight abgeformt, morgen gibt es Baustufenfotos, dann könnt ihr mal beurteilen.

Was ich sicherlich machen werde, ist die Bajonette von Blaster und Anbauteil zu kopieren, das kann ich aus einem Stück machen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hier ist mal eine Bilderserie von meiner ersten Abformung:

1. Schraubenlöcher füllen, die werden nicht gebraucht:
Griff1.png

2. Griff im Formkasten fixieren und abformen, entformen, die Form aufschneiden und mit Trennmittel behandeln:
Griff2.png

3. Kupplungsschicht (Epoxidharz und Baumwollflocken) auftragen, das vermeidet ein Durchdrücken des Gewebes:
Griff3.png

4. Form mit Gewebe bis zur Trennstelle auslaminieren eine Schicht 40g/m² außen, 163 g/m² innen. Das Köpergewebe lässt sich besser formen als Leinwand.
Griff4.png

5. Die Form schließen, mit dem Formkasten fixieren und die Naht mit Gewebestücken verschließen:
Griff5.png

6. Entformen, fertig zum verspachteln:
Griff6.png

Das Formteil wird noch gespachtelt und geschliffen und dient dann als Muster für weitere Abformungen.
 

Anhänge

  • IMG_4530.JPG
    IMG_4530.JPG
    590 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Wie detailliert soll er denn sein? Mit Innereien?

Pyragon ist vorhanden.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das Lego ist teilweise bestimmt schon dreißig Jahre alt, ich habe darauf herumgekaut, meine Schwestern haben darauf herumgekaut, es wird mal Zeit für neue Erfahrungen.

Und für den Formenbau mit Silikon ist es sehr beliebt, durch die Noppen sind zweiteilige Formen hervorragend miteinander verbunden.

Außerdem ist Lego wie ein altes Nokia, kaum kaputtzukriegen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hmmm, ein Pyragongriff wäre in der Tat ein interessantes Teil, weil unübliche Form und kaum zu bekommen ^^ Ich glaube da würde ich mich anschließen, wenn du da eh ne Form von machen würdest ^^ Könnte mir das Teil als netten Ersatz für den häßlichen Griff der kommenden Doominator vorstellen XD
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Bereits geklärt ^^

Mit kaufbaren Anbauteilen kommst du auf jeden Fall günstiger weg, besonders bei komplizierteren Geometrien.

Wie ich schon oben geschrieben habe, bezieht sich die Frage in erster Linie auf Griffe für die man nicht unbedingt extra einen Blaster schlachten möchte und bei denen es nicht auf das Aussehen im Inneren ankommt.
Besonders bei Anbauteilen kommt es nicht nur auf das Äußere an, sondern auch auf die "inneren Werte". So ein Spectre-Lauf müsste also aus mindestens zwei Teilen bestehen, wobei es nicht garantiert ist, dass ich die innere Baugruppe überhaupt abformen kann.
Das äußere müsste wohl auch vereinfacht werden, die Rippen in der Mündung können so zum Beispiel nicht abgeformt werden.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also wären wir dann schon 4 Leute für nen Pyragongriff ^^ Dann lohnt sich schonmal die Form zu machen, oder nicht?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Richtig, das lohnt sich. Ich mache mich mal dran, bis Montag sollte ich Ergebnisse haben, dann kann ich euch auch den Preis sagen.
Er wird aber auf jeden Fall zweistellig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich dazu entschlossen, eine GfK-Form herzustellen, da ist der Aufwand bei mehreren Teilen geringer. Leider musste ich erst Harz nachkaufen, deshalb konnte ich bisher nur die erste Formhälfte machen:
Griff Pyragon.jpg

Folgende Preise haben sich einschließlich Versand ergeben:

Vollständiger Griff: 25 Euro (Päckchen)
Nur der Griffteil ohne Aufnahme: 20 Euro (Maxibrief)

Bevor hier irgendjemand jammert, bedenkt, dass da auch das Verpackungsmaterial dabei ist.

Wenn das Harz noch diese Woche kommt könnte ich die ersten Teile am Montag zur Post geben. Die Kaufabwicklung erfolgt über PN.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der Teil, der um die Führungsschiene greift, im Bild grün umrandet:
Griff3.jpg
 

Anhänge

  • Führung Pyragon-griff2.JPG
    Führung Pyragon-griff2.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 0
  • Führung Pyragon-griff.JPG
    Führung Pyragon-griff.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten