Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

battle-axolotl

Blasted Kenner
Den Gedanken, die bisherigen Funktionen nachzubilden und nur die Platine mit der Betätigung der Zielzonen zu behalten, hatte ich auch schon, aber das Display werde ich dann nicht weiternutzen können und so Display-Module sind halt im Verhältnis schweineteuer; und mir graust ein bisschen vor dem Programmieraufwand (können tu ich das) und dann muss ich nen extra Mikrocontroller benutzen (wenn ich nur die zusätzliche Funktion hätte auslagern müssen, hätte das der Controller von dem anderen Projekt übernehmen können, da die zu ergänzende Funktion nämlich in der Abfrage durch das andere Projekt bestünde)
 

Nixer

Blasted Kenner
Ist das ne Zielscheibe von Nerf? Dann bezweifle ich, dass du an den Code dran kommst. der wird ja in der Regel nicht veröffentlicht. Außerdem fehlt dir dann ja noch die Programmierschnittstelle für den Controller.
Wenns nur ums Abgreifen der Drucktaster geht, kannst du das locker abgreifen. Wenn du parallel irgendwas schalten willst, wirds natürlich schwierig. Da kommen sich die Controller in den Weg.
Musst aber schauen ob die Kontakte nach + oder - schalten.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du machen willst, aber ich würde dir einfach raten clean von vorne anzufangen, Teensys sind nicht so teuer und kleine Displays sind ultra günstig und vermutlich um einiges besser, als das was Hasbro da verbaut. https://funduinoshop.com/elektronische-module/displays/
Aber again, ich bin mir gerade echt nicht sicher, was du tun willst. wenn du nur nen Schalter bräuchtest der auf einmal mehrere Verbindungen umschalten kann, kuck einfach mal bei Reichelt oder so. Alles was ich da habe sind sechsfach Ein-Aus Schalter, die hab ich da aber für n Euro pro STück bekommen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ist von Nerf, ja
Dann bezweifle ich, dass du an den Code dran kommst. der wird ja in der Regel nicht veröffentlicht. Außerdem fehlt dir dann ja noch die Programmierschnittstelle für den Controller.
Zum reinen nachbauen der Funktionen brauche ich den Code nicht und wenn ich ne Schnittstelle hätte, könnte ich den vorraussichtlich einfach auslesen (und das wird vermutlich auch der Grund sein, warum es keine Schnittstelle gibt)
Mit + oder -: erstens gibt's dafür Multimeter, zweitens verrät mir meine Erfahrung (aus E-Technik-Abi und 1. Jahr Ausbildung zum Elektroniker) zusammen mit der Tatsache, dass die große Platine VDD aber kein Gnd bekommt, das wahrscheinlich die Taster "+" ausgeben und die LEDs "-" brauchen zum Leuchten

Und was ich machen will: ich will die 3 bisherigen Modi behalten, die Zielscheibe aber zusätzlich benutzen können, um bei dem geplanten Sentry-Projekt der Sentry-Gun eine optionale Pausetaste für den Gegner zu verpassen (also: Treffer=> kurze Atempause für den Gegner
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Also musst du nur ein Signal auslesen (das ja dann an die Steuerung deiner Sentry gesendet wird) korrekt? Das lässt sich wohl sicher bewerkstelligen.
Anderer Weg:
Fällt die Scheibe denn bei einem Treffer um oder wird der Treffer auf der Scheibe registriert? Bei ersterem könntest du auch einfach einen Taster in den "Fallbereich" der Scheibe legen und dieses Signal für die Sentry-Pause verwenden. Im zweiten Fall müsstest man mal schauen, wie da die Trefferaufnahme realisiert wurde. Wenn da ein NC/NO-Schalter dahinter steckt, könntest du auch die jeweils andere Seite für das Signal nehmen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das wäre wahrscheinlich am wenigsten Aufwand (wenn auch nicht die schönste mögliche Lösung), aber nur um das klarzustellen: wenn ich auf die LEDs im Sentry-Modus verzichte, muss ich 8 Verbindungen gleichzeitig von Zielscheibe auf Sentry-Gun umschalten, sonst sogar 15
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
nen alten parallel-port umschalter zerpflücken, dann müsste man sogar nen 25 pol. umschalter bekommen... zumindest gab es früher noch 16-fach umschalter, aber ich hab bei reichelt auch keine gefunden (wohl genauso wie Smells). sonst aber würde ich ne "fall-scheibe" einsetzen - oder aber einfach ne scheibe mit begremztem weg einsetzen (technisch ist das nichts anderes als das, was in der zielscheibe verbaut ist) und das zur not per microschalter schalten lassen - und mit ner feder o.ä. (dartköppe dürften auch gehen) quasidie scheibe in einer spezifischen ausgangsposition halten.

wäre aus meiner sicht einfacher als zu versuchen, irgendwie 15 kontakte abzugreifen und ggf. (mit nem gehäuse-neubau!) jene umschaltbar zu machen...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich fand aber die Idee, dass die unterschiedlichen Trefferzonen unterschiedlich lange Atempausen bringen, ganz cool; und ich bin so der Typ "wenn etwas nicht will, will ich es erst recht schaffen" (gleichzeitig bin ich realist genug, um einzusehen, dass ich keine Chance habe, an den Original-Code zwecks einfacher Modifikation dranzukommen - die sauberste Lösung wäre, die Steuerung nachzubilden und dabei modifizierbar zu machen)

Andere Frage:
Habe ich Chancen, diese Batterie-Kontakte nochmal sauber zu kriegen?
PXL_20230719_195340693.jpg
Oder sollte ich besser die Kontakte tauschen? Oder gleich nen neuen Batterie-Halter einbauen (sieht so aus, als könnte man die Kontakte recht einfach ausbauen)?
Sonst scheint das alte Multimeter in Ordnung zu sein, soweit man das ohne eine Möglichkeit zum einschalten sagen kann
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Dafür muss ich ihn wohl erst vom Gerät trennen, soll ich wirklich den ganzen Halter ins Wasser tun, oder lieber direkt versuchen, die Kontakte auszubauen?
 

Nixer

Blasted Kenner
Zum reinen nachbauen der Funktionen brauche ich den Code nicht und wenn ich ne Schnittstelle hätte, könnte ich den vorraussichtlich einfach auslesen (und das wird vermutlich auch der Grund sein, warum es keine Schnittstelle gibt)
Wie kommst du denn da drauf? Kompilierten Code auf einem Controller kann man nicht einfach auslesen. Das sind keine Skript-Sprachen die da laufen. Aber wie gesagt, wenns nur um die Kontakte geht, kannst du das sicher auch einfach parallel abgreifen ohne Umschalter. Das wär sicher mal das erste, was ich probieren würde.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Die Controller mit denen ich bisher gearbeitet habe, wurden bei Zugriff über eine Programmierschnittstelle entweder zurückgesetzt oder man konnte bei Kenntnis der verwendeten Compiler-Umgebung den unkommentierten reinen Code auslesen, aber vielleicht war das auch bisher eine zu geringe Auswahl (und mir fällt gerade auf, dass ich den Compiler nicht kenne, also doch nicht den Code extrahieren könnte)
Das Problem mit dem Abgreifen ist, dass keiner der 3 Modi ohne Zeit oder Trefferbegrenzung arbeitet, ich also für den Abgriff VDD ohne die integrierte Steuerung bereitstellen muss, also muss mindestens VDD umgeschaltet werden - oder wärst du dir sicher, dass der VDD-Ausgang der Steuerung es verkraftet, VDD als Eingang zu kriegen (wobei das auch schon reichen würde, wenn ich auf die LEDs in den Tastern zur Anzeige von Treffern im Sentry-Modus verzichte)
Das Problem ist halt, dass ich keinen der vorhandenen Modi ohne Anpassung des Codes für den Sentry-Modus benutzen kann, und an den Code komme ich ja leider nicht dran
Ich glaube, das mit nur VDD werde ich erstmal anstreben, auch wenn natürlich die vollständige freie Nachbildung der Steuerung die sehr viel ansprechendere Lösung wäre
 

Nixer

Blasted Kenner
Hat das Ding auch einen "Standby" Modus? Also sozusagen bevor ein Spielmodus gestartet wird? Wenn ja wäre die Frage ob hier nicht auch schon VDD anliegt und du einfach in diesem Modus deine Treffererkennung abgreifen kannst.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Glaube nicht, eventuell könnte nach automatischer Abschaltung bis zur Betätigung des Schiebeschalters noch VDD anliegen, aber nach den beschriebenen Funktionalitäten in der Anleitung halte ich das irgendwie für unwahrscheinlich
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Oh Leutz.
Bei Seriengeräten wird die Programmierschnittstelle nach dem Progammieren noch im Werk "geschossen". Da sind Fuses drin, die werden gezielt zum Durchbrennen gebracht, und das war's dann mit der Schnittstelle.
Darüber hinaus müßtest Du dann auch einen Debugger haben, um auf die Schnittstelle zugreifen zu können. Das ist nicht einfach nur eine RS-232. Da ich bei der Arbeit schon mal sowas benutzt habe, weiß ich auch, was die Dinger kosten... mein Tip: kauf' Dir lieber einen Raspi oder einen Arduino und mach es selbst. Dann lernst Du dabei auch noch was, und Du kennst Dich im System danach wenigstens wirklich aus. ;)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Okay, Schnittstelle ist damit ganz gestorben (war sie eigentlich aber ohnehin schon)
Dann muss ich mich jetzt nur entscheiden, ob ich die Steuerung in Ruhe lasse und einfach einen Abgriff der Treffer mit alternativer VDD-Versorgung bastel, oder ob ich die Steuerung rausschmeiße (nachdem ich sicherheitshalber VDD gemessen habe) und selbst nachbaue. Bei letzterem - was die schönere und sauberere Lösung wäre - muss ich allerdings dann auch das Display ersetzen (also etwas mit passender Form und ausreichend Anzeigemöglichkeiten finden)
Beim Display wäre LCD ziemlich Overkill und eine reine Multiplex-7Segment-Anzeige vermutlich zu wenig - das eingebaute Display ist eine dreistellige 7Segment-Anzeige mit zusätzlichen "Status-Symbolen", anhand derer man die angezeigte Zahl zuordnen kann - wahrscheinlich wäre eine Matrix-Anzeige (glaube so heißt das, jedenfalls die Außenanzeige von Linienbussen u.ä.) eventuell mit drübergelegter Schablone der optimale Weg
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Oled über I2C. ich hab 2 derer, und die waren recht günstig... nur kam ich irgendwie noch nicht dazu, eine meiner RS auf "full auto" mittels ardiuno umzubauen. kein plan was mich daran hindert (ausser das ich nahezu keinen Code schreiben kann - aber das auch nciht notwendig wäre, da es einige versionen dafür hier im forum gibt)... gut, das wäre dann relativ klein, sollte aber ner art "matrix-LED" anzeige entsprechen können - ausser du willst dir das antun, mehrere solcher Module in den aufbau mit einzusetzen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ähm, die Matrix-Anzeige ist doch im Grunde nen einfarbiges LCD-Display mit riesigen (und wenigen) Pixeln? Also abstrakt formuliert.
Das sollte dann doch einfacher zu programmieren sein als ein gleichgroßes LCD-Display? (Und der Unterschied zwischen Oled und LCD war doch nur die zugrundeliegende Technik der Anzeige, nicht die Art der Ansteuerung, oder?)

Und wieso "mehrere Module"? Ich hätte mich jetzt nach einem Matrix-Modul passender Größe umgesehen, weil anzunehmen ist, dass das billiger ist als ein LCD-Modul passender Größe
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
die Matrix-anzeigen die ich bisher kenne, haben alle jeweils LED's... auch die in den Bussen. Im grunde mehrere LED's mit nem controller, der die passend ansteuert... Sowas wie diese hier - das kenne ich als "matrix" - anzeige. sowas gibt's auch mit RGB-LED's (müssten dann ggf. nanopixel sein). Das is jedenfalls was anderes als ein einfaches 1602 oder 2004 LCD-Display... nur, falls du sowas als Matrix-display meintest. Die haben aber ne andere ansteuerung, so das dir da ein Arduino ggf. nicht ganz reichen wird wie bei nem Oled-Display - jene verwendet man da auch u.a. in der FDL-3. Gut, für die LCD-displays gibt's auch noch nen seperaten Controller, damit die auch über IC2 laufen können.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ja, so etwas meine ich mit Matrix-Anzeige, das LCD-Display hat wohl nen anderen Controller integriert als das Oled-Display, deswegen kann das (dieses!) Oled-Display direkt I2C (die verlinkte Matrix-Anzeige allerdings auch, bzw. hat den über I2C angesteuerten Controller inklusive), während das (dieses!) LCD-Display ohne Controller anders angesteuert wird (aber ausdrücklich direkt an GPIOs angeschlossen werden kann)
Das LCD-Display, mit dem zwei Klassenkameraden (während des Abiturs) in Informatik gearbeitet haben, wurde meine ich zeilenweise angesteuert, der Code war somit vergleichbar mit der Ansteuerung einer Multiplex-7Segment-Anzeige (nur in Komplexer) und als die die Ausrichtung rausfinden mussten, haben die einen einzelnen Pixel angesteuert - genau wie bei der Matrix-Anzeige

Anderes Problem:
PXL_20230721_193941979.jpg
Das sind die Kontakte von dem Batteriehalter etwas weiter oben nach zweimal baden (einmal im Halter und danach einmal lose), die sind wohl nicht mehr zu retten, oder? (Das Teil ohne Lötfähnchen gehört eigentlich auf den "fetten blauen Fleck" auf dem größeren Teil, aber die Verbindung - die eigentlich eine Biegekante sein sollte - bestand wohl nur noch aus Kalilaugen-Ergebnis)
Gibt's sowas ohne Halter zu kaufen? Oder muss ich mir nen Ersatz-Halter kaufen und hoffen, dass der ins Gerät passt bzw. dem die Kontakte klauen?
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Mal in die Runde gefragt. Wie lange leben bei euch 3s LiPo's?
Gerade habe ich den Effekt, dass mir die LiPo's sterben. und etwa 2-3 Jahre alt. Die 2s machen keine Problem.
Das Problem ist, dass nur noch 2 von 3 Zellen geladen werden, also die dritte Zelle nicht mehr vom Ladegerät erkannt wird.
Den Effekt habe ich mit zwei verschiedenen Ladegeräten beobachtet. Bin jetzt beim dritten LiPo, wovon eins noch gar nicht son alt ist.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Welche sind das?

Ich hab größtenteils Lipos die bis zu sieben Jahre hier aktiv genutzt werden.

Laden immer mit 1c am Abend vor der Benutzung oder früher morgen bevor es losgeht.
Nutzung bis auf maximal 25% Kapazität runter (Faustregel: beim 3s bis auf 11,5-11,3v ruhespannung runter).
Danach sofort mit Storage Programm auf 11,7v für das pack wieder hoch.

So haben auch relativ billige zippy und turnigy sehr lang hier meist überlebt.
Graphene hole ich eher selten.
Die haben in der Tat die Tendenz recht früh defekt zu gehen.

Die meisten toten Akkus bei mir sind dadurch das ich die versehentlich tiefentladen habe (gerne wenn ich wem anders einen leihblaster gegeben hab und der noch nie lipos genutzt hat oder es war ein versteckter Verbraucher im blaster und der lipo blieb blöderweise eingesteckt ), durch mechanische Beschädigungen bei Einschlägen von meinen Jets oder der Klassiker: fiel Aufbau Tisch auf eine betonkante und wurde perforiert.

Ich hab genau zwei Akkus in sechzehn Jahren gehabt, die anderweitig defekt waren: einer blähte sich beim Laden auf und der andere war von heute auf morgen einfach defekt mit fast keiner Spannung. War ein billiger extron, der zweite zeitgleich gekaufte hält bis heute…

Edit: wird die dritte Zelle gar nicht erkannt oder hängt bei 3,5v fest? Wenn die nicht erkannt wird, kann das balancerkabel am Akku selber lose sein. Das kann man löten, ist aber nicht ganz easy und ohne Risiko.
Wenn die Zelle auf einer Spannung ‚festhängt‘ dann ist das genau das Verhalten was ich zu oft bei den graphene und frühen nanotecs gesehen hab. Die haben immer nur 3-4 Jahre gehalten, die weniger leistungsfähigen aber eben auch chemisch simpleren turnigys, zippys und extrons dagegen halten meist länger.
 
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Paul.Kersey

Blasted Kenner
Achso, also hätte ich die LiPo geladen lagern sollen. Liegen halt im LiPo bag. Bis sie gebraucht werden. 😵
Dann muss ich wohl mal alle durchladen und dann weglegen. Einige Größen brauche ich ja eher selten.
Danke schon mal.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Auf was entlädst du die denn?

Lagerspannung sollte immer um 3,7-3,8v je Zelle sein, also 7,4-7,6v bei 2s und 11,1-11,4v bei 3s - meine Lager ich sogar bei 11,5-11,7v, aber das ist hauptsächlich damit die etwas flotter voll sind wenn ich kurzfristig fliegen will.
 
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