Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Interessant, haben hier noch nen Camblaster der keine SD-Karten mehr ließt. sagt ständig das keine Karte eingelegt ist obwohl eine drin ist, mit verschiedenen Karten ausprobiert.
 

deastiny

Angehender Modder
Es kommt ja nächste Woche in einigen Kaufland Filialen die Hyperfire für 20€ ins Angebot.
Wenn ich erste Flywheel-mod-erfahrungen sammeln möchte - ist die Hyperfire da eine gute Wahl oder lieber zur Stryfe gryfen ?
Ich hab hier im Forum nur einen richtigen Post zur Hyperfire gefunden ~
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die stryfe ist der am meisten gemoddete flywheeler, entsprechende gibt es viel tutorials und inspirationen.
die hyperfire ist allerdings auch keine kunst, ganz im gegensatz zur rapidstrike ;)
 

deastiny

Angehender Modder
Mal wieder der Nagel auf den Kopf :D
Ich hatte von nem Kumpel gehört, dass der echt Probleme mit der Rapidstrike hatte (war sein erstes Projekt) - das war wohl unterbewusst meine Sorge.
Danke !
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die rapidstrike hat halt zwei schalter für den pushermotor, wovon der eine zudem auch noch "geschlossen" als ruhezustand, also "aus" hat ;)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Insgesamt ist aber auch die Rapidstrike nicht schwer zu modden... Hatte damit meine Probleme, aber nur, weil ich die Elektronik nicht komplett neu machen wollte... Neuverkabeln und neue Schalter einbauen ist da wohl einfacher als mit den zig Kabeln und dem ganzen unnützen Kram zu hantieren. Bei meiner jetzigen RS mache ich das dann von vornerein anders... neue Motoren, neue Schalter, neue Kabel...

Die Stryfe ist zwar einfacher aufgebaut, aber da finde ich hat man einfach zu wenig Platz um alle notwendigen Komponenten (LiPo-Wächter) und dazugehörige Kabel einfach einzubauen, da ist in der Hyperfire und der Rapidstrike wesentlich mehr Platz (oder meine Hände sind einfach zu groß...).
 

deastiny

Angehender Modder
Da mich die Anschaffungskosten für LiPo und co noch abschrecken werd ich wohl erstmal eh nur neu verkablen :D Aber danke für's feedback :3
 

Kings Gambit

Angehender Modder
Hallo :),

ich hab da mal 1-2 Fragen da ich noch 1-2 Probleme mit dem Lipo-Tester habe.

1) Der Lipo-Tester schaltet sich nicht mit ab wenn ich den Hauptschalter (1) betätige.
Zieht sich der Lipotester die Spannung über die Abfragen (Gelbe Leitungen)?
Und wenn ja wie würde ich den Lipo-Tester mit ausgeschaltet bekommen?

2) Ich bekomme nur 3 Lipos abgefragt. Muss ich jeden einzelnen Pluspol an einen der Lipotesterpins anschließen?
 

Anhänge

  • Schaltbild.jpg
    Schaltbild.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 9

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
der einfachheit mal mit zwei zellen erklärt, wie der tester arbeitet.

pin 1 ist minus für zelle 1, pin 2 ist plus für zelle eins und gleichzeitig minus für zelle 2. pin 3 ist plus für zelle 2. pin 1 ist gleichzeitig minus für die gesamtspannun aller zellen, pin 3 ist plus.
lässt sich beliebig erweitern, der kontakt zwischen zwei zellen ist immer minus für die eine und plus für die andere zelle, pin 1 immer auch plus für die gesamtspannung, der letzte benutzte pin ist immer plus für die gesamtspannung.
soweit ich das deiner grafik entnehme, ist da auch nichts falsch verkabelt.

das andere problem, um den tester abzuschalten, musst du ALLE testerleitungen trennen, nicht nur eine.
 

Kings Gambit

Angehender Modder
Danke für die schnelle Antwort :).

zu 1) dann muss ich wohl leider noch mal den Lötkolben zücken. Hab + und - auf die äusersten Pins gelegt

zu 2) zum Glück hab ich den Lipotester steckbar gemacht :D
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab es hier nochmal grafisch dargestellt ;)
lipo-wächter.png
wie hier zu sehen, darf man einen dummy nicht mit an den tester anklemmen. der tester erkennt diesen als leere zelle und wird darum alarm schlagen.

der testkreislauf ist übrigens aus gutem grund unabhängig vom lastkreislauf. dadurch ist gewährleistet, dass man auch wirklich nur die zellen misst und der tester nicht zu viel strom bekommt und möglicherweise durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
also macht es auch nichts aus, die dünnen Balancerkabel zu nutzen, weil der LiPo-Wächter nicht im gleichen Stromkreis ist wie die Motoren?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
exakt.

will man nun dauerhaft 14500er lithium zellen im original batteriefach nutzen und daher die kontakte für den lipo-wächter auch dauerhaft erlöten, spielt aber mal mit drei zellen und einem dummy oder zwei und zwei, kann man einfach einen kleinen schalter für jede einzelne leitung verbauen.
lipo-wächter 2.png

nutzt man vier zellen, sind beide schalter geschlossen. nutzt man drei und einen dummy, unterbricht man die leitung 4 mit schalter 2, nutzt man nur zwei zellen, unterbricht man zusätzlich leitung 3 mit schalter 1.

theoretisch könnten da die kleinen DIP-switches ausreichend sein. oder man setzt jumper, wie man es von früher aus dem pc kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn wir hier schon bei der Elektrik sind: ich plane demnächst meine RS zu Modden - also Flywheelcase, Motoren usw. allerdings frage ich mich, was ein guter Ersatz für die Stock-Motoren ist - da ich die auch noch für später Larp-tauglich halten wollte. Zwar hab ich viel von diversen Motoren gelesen (also deren Namen, aber nicht die Technischen Daten!) wie z.b. den Slotdevil 1033, allerdings hab ich da noch keinen Plan. Das ich dann aber ein Rewiring anstreben muss, das ist mir da auch klar...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
möglichkeit für neue motoren gibt es viele. die slotdevils sind jedoch hier in deutschland zu erwerben, wogegen der rest irgendwo aus übersee kommt.

slotdevil 1033: 12V, 33000 RPM, 288g/cm drehmoment.
slotdevil 3033: 12V, 33000 RPM. 475g/cm drehmoment.

die 3033 sind länger, man muss also löcher in die shell schneiden.
ein hohes drehmoment bedeutet, die motoren sind schneller auf touren und werden weniger stark gebremst, wenn ein dart zwischen die räder kommt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn ich das so sehe, wären die 1033er da eher die Wahl - auch wenn Worker bei dem FWC-Kits Motoren mitgibt (da weiß man nicht, was man am ende hat). Mir ist eben wichtig, das es eben noch Safe ist - und man beim Spiel, sei es ein Larp oder ein einfacher Nerf-War (bei dem auch gemoddete zugelassen sind) damit keinen ernsthaft verletzt (also, nicht das man damit dem anderen blaue Flecken schlägt, nur weil ihn ein Dart erwischt). Sicherheit ist mir da sehr wichtig.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Slotdevil mit 2S-LIPO schon zuviel des Guten sein könnten, um noch Safe zu sein? Kam mir mal Subjektiv so vor, nachdem ich ein paar davon in Ulm sehen konnte...

Wie die sich allerdings mit IMR 18000er etc. verhalten, wäre interessant. Die haben ja etwas weniger Leistung.
Frage dazu meinerseits wäre jetzt:
Springen die Motoren mit so nem Setup überhaupt noch an?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ob es am ende noch safe ist, hängt weniger von den motoren ab, sondern davon, mit wie viel spannung man die versorgt.
und natürlich von den darts ;)

ich würde sagen, wenn man die gesetzliche grenze für spielzeug (unter 0,5 joule) einhält, ist es auch larp-safe.


li-ion zellen haben im vergleich zu li-po zellen eine geringere stromstärke.
in wie weit es nun die leistung beeinflusst, muss einer sagen, der ein messgerät hat ;)
und slotdevils laufen selbst mit alkaline zellen noch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere (bitte korrigieren, wenn was falsch ist), dann könnte man mit den Slotdevils und normalen Batterien das ganze möglicherweise Safe machen?

Da ich aktuell weder ein Ladegerät für ein Voltage-Tuning habe, noch passende Zellen, würde ich da auch drauf verzichten, wenn's nicht unbedingt erforderlich ist.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ja kann man. aber es macht nicht besonders viel sinn, die motoren zu tauschen, wenn man sowieso nur die ollen alkaline zellen nutzen will.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich gehe vom Standard 2s-Setup aus. Also 2S Lipo VS 2 LiIon Zellen. Da dürfte die Drehzahl doch ein Stück runtergehen, wenn man das vergleicht, auch wenn beide 7,2V liefern. Daher meine Annahme.
Mal davon abgesehen kommt meine Haupterfahrung aus der ZA, die das Thema Leistung ja nochmal etwas runterschraubt.
Hat Jefe 2S-Lipo-Setups für sein Cyberpunk-Con zugelassen?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ist mir schon klar. 2S Lipo oder zwei li-ion zellen. beide haben 3,7V nennspannung pro zelle, also 7,4V insgesamt.
li-ion zellen liefern aber deutlich weniger strom, also im gesamten weniger leistung. (spannung * strom = leistung)

wenn die akkus weniger strom liefern, als die motoren brauchen, werden entweder die akkus überbelastet oder die motoren unterversorgt.

aber wie schon gesagt, wie stark sich das auf die tatsächliche leistung auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich kein chrony besitze.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Jack Diesel: bevor ich mir entsprechende Akkus kaufe, Brauch ich erstmal ein gescheites Ladegerät. Denn das fehlt da auch noch - und Blasterparts ebenso wie Bankcroft bieten da keine an (sonst würd ich das Grade dazukaufen). Mir ist da nämlich bewusst, das man drauf achten muss, das das Ladegerät dafür ausgelegt ist.

Kommen würde das Voltage-Tuning auch noch, aber eben bei bestimmten Auflagen wären dann nur Alkaline-Zellen drin - und deswegen kam da ja auch die Frage von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten