Gel-Blaster der neuen Generation - Erfahrungsthread

Jakelikan

Blasted Kenner
So - nach den Battleerfahrungen am Wochenende, hier nochmal weitere Punkte:

(1) Der Kanister hat sich voll bewährt. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Tülle fest sitzt - aber nicht bombenfest. ^^

(2) Wir hatten anfangs enttäuschend(!) schlechte Performance bei allen Blastern inkl. HPG-700. Einhellige Meinung war dann, dass Gel-Blaster wohl doch nicht so der Hit sind, da man sich auf die versprochene Leistung nicht verlassen könne. Die Gellets im Kanister und in @Xine1337's mitgebrachter Bottle waren allerdings schon von überschüssigem Wasser befreit. Nachdem wir sie nochmal nachgewässert haben, war die Welt auf einmal eine komplett andere: Alle Blaster brachten wieder völlig überzeugende Leistung! Also merke: Gellets am Besten erst kurz vor dem Einsatz aus dem Wasser nehmen, damit sie ihren vollen Umfang haben!

(3) Trotz geringer Erwartungen haben sich die NERF Gelfire Raid + Dual Wield Blaster ganz hervorragend im Battle auch auf mittlere Distanzen bewährt! Die Dual Wields, die @Jakelikan kürzlich von @mani44 erstanden hat, haben tatsächlich besser performt als die Exemplare, die wir in Ulm im Einsatz hatten. Und die Raid war sogar so überzeugend, dass @battle-axolotl diese einer Trace Fire vorzieht. Für ein ausgewogenes Spiel ist einzig zu beachten, dass man auf Fullauto bei den AEBs verzichtet und bei Einzelschuss bleibt. Aber dann sind gemischte Teams echt gut balancierbar und die NERF Gelfires überraschend stark!

(4) 12-15 Tausend Gellets sind an einem Battlenachmittag mit 7-8 Spielern locker weg. Und das wie gesagt ohne Fullauto.

(5) Die HPG-700 auf 3S-Lipo ist echt eindrucksvoll durch die dann sehr schnelle Kadenz inkl. Geräuschkulisse, Leistung aber durch AEB halt praktisch unverändert. Hoffen wir nur, die Gearbox macht das lange mit...
Sehr guter Bericht! Für solche Garten-Battles sind gel blaster wirklich super, aber Nerf Blaster werden ihren Platz in Hallen-Battles immer noch gut verteidigen können. Die einzigen Gedanken die ich mir gemacht habe, war, das am nächsten Tag die komplette Rasenfläche übersäht von Gel-Bobbels war und schon so mancher Vogel sich bedienen wollte. Ich hoffe einfach mal, dass das für die Viecher kein Problem darstellt.

Was die Nerf pro Gelblaster angeht hat es mir die Raid Schrotflinte besonders angetan, genau wie @battle-axolotl . Auf 12-15 Meter ist das Ding eine sniper mit Flächenschaden und war wahrscheinlich einer der stärksten Blaster auf dem Feld. Klare Kaufempfehlung!
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Spannende Aussage zur Raid, war mir sicher die HPG ist schon die Masterclass. Aber wenn man wir ihr zwangsweise nur Semi spielt, machts Sinn
 

Xine1337

Blasted Kenner
Die Feuerrate mit Semi bei der HPG und der Trace Fire bleibt natürlich ungeschlagen gegenüber einer Pump Action, aber die Raid kann ja 5 (oder waren's 3?) Gellets auf einmal, wenn du also die Chance nutzt, kann das schon funktionieren.

Mich stört da eher der Hopper, wenn man doch mal auf größere Distanz zielen will.

Da finde ich das große Flaggschiff, die Gelfire Ghost, mit 200fps und integriertem Hop-Up schon noch interessanter. Aber die hat natürlich auch wieder den doppelten Preis.


Muss dazu sagen; aufgrund der Shotty und der zwei Pistolen haben wir halt mal zum Testen ein paar Runden ohne Full-Auto eingelegt, weil's dann doch für alle etwas spannender bleibt als nur Brrrrrrrt, aber wenn du für einen taktischen Vorstoß auf Full-Auto umschaltest, kannst du halt auch alleine mal eben drei Gegner abdecken oder im Spawn festhalten. Das ist schon eklig. x)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Die Feuerrate mit Semi bei der HPG und der Trace Fire bleibt natürlich ungeschlagen gegenüber einer Pump Action, aber die Raid kann ja 5 (oder waren's 3?) Gellets auf einmal, wenn du also die Chance nutzt, kann das schon funktionieren.

Mich stört da eher der Hopper, wenn man doch mal auf größere Distanz zielen will.

Da finde ich das großen Flaggschiff, die Gelfire Ghost, mit 200fps und integriertem Hop-Up schon noch interessanter. Aber die hat natürlich auch wieder den doppelten Preis.



Muss dazu sagen; aufgrund der Shotty und der zwei Pistolen haben wir halt mal zum Testen ein paar Runden ohne Full-Auto eingelegt, weil's dann doch für alle etwas spannender bleibt als nur Brrrrrrrt, aber wenn du für einen taktischen Vorstoß auf Full-Auto umschaltest, kannst du halt auch mal eben drei Gegner abdecken. x)
Tatsächlich konnte ich sehr gut über die Seite des blasters zielen, wenn ich ihn schräg genommen habe wie einen paintball Markierer - und was man dann nicht an iron sights hat machen die 5 Schuss auf einmal ganz schnell wieder wett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Falls jemand demnächst Sammelbestellungen angeht… würde mich für ne Raid melden

Edit: Bei ebay gerade 54€ inkl Porto aus UK…. bisschen viel noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Moin, Moin,

bin aus Spaß mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht.
Erstmal liebe Grüße an Alle, die mich noch kennen!

Seit kurzer Zeit bin ich auf die Gelblaster gestoßen und habe ein bisschen recherchiert:
Hier im Thread geht es hauptsächlich um die Nerfs und X-Shots.
Warum? Wenn auch teurer, gibt es durchaus welche mit mehr Leistung und besserer Mechanik.
Z.B. die hier: https://www.m416gelblaster.com/products/bf-pink-p90-gel-blaster
Mögt Ihr die nicht? Sind die verpönt?

LG,
Markus
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Oi, schön dich wiederzusehen! 😃

Real Steel ist halt so 'ne Sache. Gel-Blaster nehmen wir bevorzugt für Outdoorbattles. Und da sind Anscheinswaffen eher kritisch, wenn man z.B. im eher unbefriedeten Garten unter Nachbars Augen zockt. Aber grundsätzlich sind die höherpreisigen Blaster natürlich technisch interessant. Bislang hatte ich von solchen noch keinen in der Hand.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Die Gel-Blaster, die mich bisher - rein optisch - beispielsweise bei der oben genannten Seite interessiert haben, haben nach kurzer Recherche von (relativ begrenzt verfügbaren) Videos und Reviews dann doch immer schlechter abgeschnitten und deutlich schlechtere FPS, als auf der Seite versprochen wird.

Dafür geb ich dann ungern auf gut Glück so viel Geld aus und schlag mich möglicherweise noch mit dem Zoll herum, da Realsteel-Optik und kein CE und bei höheren FPS stoßen wir auch an die 0,5 Joule Full-Auto-Grenze und rutschen damit in die Illegalität.


Die X-Shot HPG-700 habe ich für am Ende ca. 56€ von Amazon USA ohne Stress bekommen. Und sie liefert out-of-the-box das, was ich erwartet habe.
Da muss ich dann nicht mehr viel drüber nachdenken.

Natürlich gibt es bei weitem leistungsstärkere Blaster. Aber ich sehe einerseits den Nutzen für mehr als 200fps nicht bei dem begrenzt möglichen Einsatz hierzulande durch Art und Größe der Locations. Andererseits sind die Gel-Blaster für mich lediglich ein nettes Side-Gimmick zu Schaumstoff.
Da möchte ich ungern weitere hunderte Euro investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab den hier bestellt:


Und er ist nach Tracking seit dem 04.04 beim Zoll.... Ich berichte ob ich ihn bekomme....
 

Pequi

Angehender Modder
Das mit den Anscheinswaffen habe ich mir auch gedacht. Allerdings kann man die ja auch anmalen, das es einer Sau graust oder nur cool ist. Ich erinnere mich, daß SirScorp das mit den Nerfs richtig klasse gemacht hat. Dann wird da keiner wegen Anscheinswaffe rummeckern können. Auch gibt es da eine, die einem SciFi entlehnt und auch nur 65€ kostet.
Ich meine nicht die aus Metall, sondern die aus Kunststoff, wie oben verlinkt.
Der Vorteil scheint mir, bessere Verarbeitung und Modden brauch man die auch nicht, was ja Viele hier mit zu schwachen Nerfs, etc, machen. :)
Sind nur so Gedanken darüber. Ich frage lieber Euch, als das ich dann auf die Nase falle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Ich hab den hier bestellt:


Und er ist nach Tracking seit dem 04.04 beim Zoll.... Ich berichte ob ich ihn bekomme....
Wie viel Versand und Zoll kommt denn da noch drauf?
 

Xine1337

Blasted Kenner
Die bessere Verarbeitung siehst du auch erst, wenn du den in der Hand hältst. Und ob die bei Kunststoff nun viel besser als bei Nerf und X-Shot ist, bezweifle ich etwas.

Das Thema Anscheinswaffe betrifft ja den Einsatz hier. In einem geschlossenen Raum und auf deinem privaten Grundstück kannst du damit (beinahe) machen, was du willst.
Aber der Blaster kommt ja nunmal nicht lackiert beim Zoll an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Durchaus ein Argument mit der Verarbeitung. Allerdings schaue ich mir verschiedene Reviews an. Im schlechtesten Fall geht das Ding zurück oder wird verkauft.
Leider habe ich bei den Nerfs im Verlauf der Jahre keine Verbesserung der Verarbeitungsqualität bemerken können. Die Dinger halten einfach nur kurze Zeit und müssen repariert werden oder gehen in den Schrott. Wer billig kauft, kauft zweimal. Kommt bei Nerf leider öfter vor.
Kunststoff muß nicht schlecht sein. Selbst beim echten HK416 sind Kunststoffteile verbaut.

Für die rosa P90 kann man Metallgetriebe kaufen, etc. Aus dem Modellflug weiß ich, wie kurz Kunststoffgetriebe (Servos, Motoren) halten, wenn sie normal benutzt werden. Und das permamente Austauschen der Zahnräder nervt mich so, daß ich nur noch Metallgetriebeservos kaufe. Kosten halt ein bisschen mehr, spart aber Ärger. Besonders auf dem Flugfeld, wenn so ein blödes Ding mal wieder ausfällt...

Rosafarbene Blaster gehen sicherlich nicht als Anscheinswaffen durch. Selbst das STD 5S von sieht eher nach Anscheinswaffe aus als die rosa P90, wenn man die orange Mündung nicht berücksichtigt.
Da man die rosa P90 auch in Deutschland bekommen kann, gibt es keine Zollprobleme, nur einen höheren Preis. Wobei ich nicht weiß, wieviel Zoll und Versand durch private Bestellung in GB obendrauf kommt. Könnte sich auf dasselbe ausgehen.
Komplett aus Metall gefertigte Blaster wären mir auch zu teuer. Und die sehen wirklich aus, wie echte Waffen. Das will ich absolut nicht! Bin ja nicht in einer Wehrsportgruppe...

Irgendeine gute Mischung aus halbwegs Qualität, kompakt, klein und als Spielzeug erkennbar soll es sein.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Leider habe ich bei den Nerfs im Verlauf der Jahre keine Verbesserung der Verarbeitungsqualität bemerken können. Die Dinger halten einfach nur kurze Zeit und müssen repariert werden oder gehen in den Schrott. Wer billig kauft, kauft zweimal. Kommt bei Nerf leider öfter vor.

Naja, Nerf ist schon länger nicht mehr die Blastermarke der Wahl im Hobby. Neben Eigenbauten aus 3D-Druck sind die meisten eher mit Dartzone, Zuru, Worker und seit Neuestem HC (Diana) unterwegs...

Die hier beschriebenen Zuru X-Shot Hyper Gel Blaster sind qualitativ auf dem Niveau von Nerf der Elite-Serie, also der guten, alten Zeit.
 

Jakelikan

Blasted Kenner
In Deutschland kann man ja auch die Nerf Gel Fire Mythic kaufen, aber mit grauem Trigger. Ich weiß das die US-Version nur 160 Füße über den chroni bringt, was, neben dem Preis von 70€, eines der Hauptkritikpunkten an dem blaster war. Sonst ist der glaube ich sehr ähnlich zu der Trace Fire und sonst auch kein per se schlechter Blaster. Weiß jemand wie doll die EU-Version mit grauem Trigger gedrosselt wurde? Und warum die Trace Fire 160 Fps darf, aber nicht die Mythic 👀?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wir durften X-Shot Hyper Gel "Trace Fire" und "HPG-700", die Nerf Gel Fire Mythic und die Dartzone Hydro Strike "Pulsar Pro" (in den USA Walmart-exclusive) ausprobieren. Am meisten haben die X-Shots überzeugt. ... Im Hinblick auf Performance, Qualität und Preis ist Nerf verglichen mit den anderen Herstellern allerdings eher uninteressant. DIe Mythic war weniger zuverlässig, weniger leistungsfähig und weniger präzise, bei gleichzeitig höherem Preisniveau.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten