Modding-Optisch Erster Paint-Job / Stryfe XD

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Dass Du dem Blaster noch einen Feinschliff verpasst, hast Du ja schon geschrieben.

Am Griff hast Du das Logo runter geschliffen, aber das restliche Muster gelassen. Wenn Du das so lässt, sieht's am Ende "komisch" aus. Entweder komplett plan machen oder ein eigenes Emblem oder eine Münze draufkleben, um das zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ussiehst

noch neu dabei
Am Griff hast Du das Logo runter geschliffen, aber das restliche Muster gelassen. Wenn Du das so lässt, sieht's am Ende "komisch" aus. Entweder komplett plan machen oder ein eigenes Emblem oder eine Münze draufkleben, um das zu kaschieren.
Danke für den Hinweis! Ich hab die Fläche nun mit Spachtel glatt gezogen und dann abgeschliffen. Somit müsste es theoretisch eine ebene Fläche ergeben.

Und direkt noch ein Update: Ich habe die Spachtelei abgeschlossen und die Form gefällt mir für meinen ersten Mod. Nun habe ich eben die erste Schicht Grundierung gesprüht und das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht. Die Flächen haben so kleine "Pickelchen". Für mich sieht das nach schlechter Schleifarbeit aus, obwohl ich mit 120er Papier geschliffen habe. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?:
DSCN0716.JPG

Danke für die Hilfe!
 

buetzel

Angehender Modder
Staub vielleicht? Nicht ordentlich gereinigt nach dem Schleifen und alles aus der Luft aufgefangen, weil im gleichen Raum gesprüht?
Außerdem: ich glaub einige schleifen noch feiner, ich zumindest plane bis 240 zu gehen, aber das sieht mir nicht nach der Ursache aus.
Oder hat die Grundierung mit der Spachtelmasse reagiert?
Vermutlich aber eher ersteres, sonst gäbs auf den stark gespachtelten Bereichen die dickeren Reaktionen...

ODER die Bedingungen zum Sprühen waren schlecht, so dass die Farbe verklumpt ist. Nicht genug geschüttelt? Zu warm oder zu kalt im Raum? Sprühkopf verstopft und immer kleine Knübbelchen mitgerotzt? Sowas.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
ODER die Bedingungen zum Sprühen waren schlecht, so dass die Farbe verklumpt ist. Nicht genug geschüttelt? Zu warm oder zu kalt im Raum? Sprühkopf verstopft und immer kleine Knübbelchen mitgerotzt? Sowas.

Halte ich am heutigen Tag für mit am Wahrscheinlichsten. Aber es spricht auch nichts dagegen, nach dem Grundieren nochmal mit 400er nachzuschleifen ;)
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Außerdem: ich glaub einige schleifen noch feiner, ich zumindest plane bis 240 zu gehen, aber das sieht mir nicht nach der Ursache aus.

1000er Schleifschwamm, nass. Wenn man vorher mit 80er ordentlich geschmirgelt und nicht _gekratzt_ hat wird es nach dem Schwamm glatt wie ein Babypopo :)
 

ussiehst

noch neu dabei
Hi Leute!

Hab mir eben den Spaß gemacht und nochmal vorsichtig mit 120er Papier nachgeschliffen. Diese kleinen Knübbelchen sind einfach so abgefallen, hätte ich wohl auch mit dem blanken Finger machen können. Also scheint es wirklich nicht am Schleifen gelegen zu haben, sondern wie ihr schon vermutet habt, am Sprühen. Woran genau es liegt weiß ich leider noch nicht. Der zweite Durchgang ist schon besser, aber noch nicht perfekt, muss also nochmal mit feinerem Schmirgel ran. Ist das eigentlich normal, dass soviel Farbe dafür drauf geht? Die Dose ist gefühlt halb leer und hab bei weitem nicht die Hälfte des Blasters grundiert...bin auch nicht so geschickt im sprühen, war ich noch nie. Gibt es evtl. eine Möglichkeit mit Pinsel zu grundieren? Der Arbeitsaufwand ist erst mal Nebensache. So habe ich früher meine Figuren und Gebäude vom Tabeltop grundiert. Geht das auch mit dem Kunstoff der Blaster? Wäre wohl eine Alternative für mich.

VG und viel Spaß beim Grillen!
 

buetzel

Angehender Modder
Mit Pinsel würde natürlich auch gehen, vermutlich mit Pinselgrundierung aussem Tabletop Bereich.
Aber das ist natürlich ein Wahnsinns Kostenaufwand (keine Ahnung, ob es so ne Grundierung auch wo anders gibt - welche aussem Airbrushbereich geht natürlich auch, das is ja auch nur Flüssigkeit. Ob du die mit Airbrush oder Pinsel aufträgst is ja dein Dinge) und mit Pinsel kriegst du Grundierung nie im Leben so dünn hin wie mit Spraydose oder Airbrush Set.
Und Grundierung sollte eigentlich wirklich minimal dünn sein. Reicht schon, dass die verschiedenen Farbschichten darauf dann noch recht dick werden.

Immer dran denken: bewegliche Teile am Blaster sind nicht dafür konzipiert worden, dass da noch n Millimeter Farbe dazwischen ist. Lackieren sorgt daher oft für Hakeligkeit des Blasters.

Aus diesem Grund: lieber üben, die Farbe mit der Spraydose dünner aufzutragen, als mittem Pinsel anfangen. Am Ende hast du mehr davon.

So... ohne wirkliche Erfahrung, aber das war so mein Eindruck bisher.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wenn Du mit dem ersten Sprühgang eine gute Deckung haben willst, nimm eine gute Grundierung. Ich verwende (fast) nur noch Army Painter Primer aus dem Tabletop-Bereich. Gibt es in vielen Farben, allerdings kostet eine 400 ml Dose zwischen 9 und 12 Euro (je nach dem, welche Farbe und wo man sie kauft).
 

ussiehst

noch neu dabei
Wenn Du mit dem ersten Sprühgang eine gute Deckung haben willst, nimm eine gute Grundierung. Ich verwende (fast) nur noch Army Painter Primer aus dem Tabletop-Bereich. Gibt es in vielen Farben, allerdings kostet eine 400 ml Dose zwischen 9 und 12 Euro (je nach dem, welche Farbe und wo man sie kauft).

Exakt, diese Grundierung habe ich :) In weiß. iIh denke mittlerweile auch, dass die gegebenen Bedingungen gestern nicht ok waren. Ich muss das Sprühen leider draußen machen, da ich eine Wohnung und kein Haus mit Keller habe. Evtl. war irgendwas in der Luft draußen, das diese Knübbelchen begünstigt hat. Ich forsche noch.

Hat eigentlich jemand zum Grundieren mal Allgrund getestet? Ist auf Acrylbasis, verhältnismäßig günstig und für PVC u.a. Hart-Kunststoffe geeignet. Irgend wer Erfahrungen damit?

VG!
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ähm... jetzt wo ich die Bilder sehe ein Tipp für die Zukunft:
Bei Teilen des Innenlebens (z.B. Abzug) ist es ratsam, das Nicht-Sichtbare abzukleben und nur das Sichtbare zu lackieren. Zu dicke Farbschichten an der falschen Stelle können dann die Teile schwergängig machen oder gar blockieren. Ich muss bspw. bei meiner Stryfe den Button für die Motoren nochmal ausbauen und entweder das Loch für den Button größer machen oder Farbe vom Button runterschleifen, weil der klemmt...
 

ussiehst

noch neu dabei
Ähm... jetzt wo ich die Bilder sehe ein Tipp für die Zukunft:
Bei Teilen des Innenlebens (z.B. Abzug) ist es ratsam, das Nicht-Sichtbare abzukleben und nur das Sichtbare zu lackieren. Zu dicke Farbschichten an der falschen Stelle können dann die Teile schwergängig machen oder gar blockieren.

Oh...danke für den Hinweis! Ich muss die Stryfe eh noch zusammenbauen um einen kleinen Funktionstest zu machen. Dann werde ich sehen, ob es zu viel des Guten war. Schlimmstenfalls noch mal schleifen, schleifen, schleifen....
Beim nächsten Projekt achte ich besser drauf!


VG!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Schick^^

Die Kombie Weiß und Rost ist recht cool! Aber ich würde entweder deutlich dezentere rostflecken setzen oder die Flächen insgesamt schmuddelieger machen! Aktuell ist der Kontrast noch sehr hoch... Also zwischen fabrikneuem weiß und rostflecken bei denen man angst haben muss das die Oberfläche nicht wegbröckelt^^
 

ussiehst

noch neu dabei
Schick^^

Die Kombie Weiß und Rost ist recht cool! Aber ich würde entweder deutlich dezentere rostflecken setzen oder die Flächen insgesamt schmuddelieger machen! Aktuell ist der Kontrast noch sehr hoch... Also zwischen fabrikneuem weiß und rostflecken bei denen man angst haben muss das die Oberfläche nicht wegbröckelt^^
Ich halte die untere Rostfläche für zu groß, ja. Aber wenn ich da jetzt wieder weiß drüber pinsel, wird die Schicht sehr dick...
Andere Variante wäre noch stärker trockzubürsten. Aber auf weiß sieht man das Metallic kaum...

Ich lass die Arbeit mal nen Tag ruhen und schaue mir den clip noch mal an :)

Danke für's Feedback!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich würde mal probieren wies dir gefällt mit Nem braunton zu washen....

Also einfach an den vertifungen und innenkannten etc. ein wenig drechablagerungen zu imitieren^^

Dann dürfte der kontrast nichtmehr so hoch sein...
 

ussiehst

noch neu dabei
Ich würde mal probieren wies dir gefällt mit Nem braunton zu washen....

Also einfach an den vertifungen und innenkannten etc. ein wenig drechablagerungen zu imitieren^^

Dann dürfte der kontrast nichtmehr so hoch sein...
Danke Scorp, für den Tipp. Habe ihn (hoffentlich richtig) in die Tat umgesetzt. Update im ersten Beitrag.
VG!
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Mir gefällt die Arbeit bisher sehr gut.
Aber ein kleiner Tip am Rande, je nachdem ob und für was die Stryfe genutzt wird investiere nicht zu viel Arbeit. Ich kenne den inneren Drang dass man saubere Abschlüße haben will (habe mich am Magazinschacht der Magnus tot gespachtelt / geschmirgelt damit er ordentlich wird), aber 10Stunden und mehr Zeit zu investieren für einen Blaster der dann auf diversen Events hinfällt und oll aussieht, dass ist die Mühe nicht wert.
Für einen Vitrinen- und Conventionblaster kann man natürlich nie genug Zeit investieren.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
also es sieht schon stimmiger aus, aber es ist nicht ganz der Effekt den ich meinte ^^

mit Washen meinte ich:

ein klein wenig braun oder schwarz mit sehr viel Wasser verdünnen und dann dass Gemisch in die Kanten malen, so dass es da dann langsam abtrocknet...
 

ussiehst

noch neu dabei
mit Washen meinte ich:
ein klein wenig braun oder schwarz mit sehr viel Wasser verdünnen und dann dass Gemisch in die Kanten malen, so dass es da dann langsam abtrocknet...
Hi!

Hmmmm...ich dachte ich hätte das laut Beschreibung umgesetzt!?! Evtl. geht der Effekt verloren, weil ich den ganzen Clip nun dreckig gemacht habe?
Ich merke, dass ich gerade bei den ganzen Effekten, wie Washing, Drybrusch, Mapping usw. noch echte Probleme habe. Mir fehlte schon immer der Blick für's realistische...(meine Frau meinte z.B. dass der gemalte Rost so in der Natur nicht wirklich vorkäme...)

Ich habe vor jetzt erst mal den Blaster weiter zu bearbeiten. Der Clip wird dann nochmal angefasst, wenn ich den Blaster washe. Dann ist die Farbe eh schon angerührt :)

VG und danke für eure Meinungen!
 

ussiehst

noch neu dabei
Hi Leute!

Nur kurze Meldung ala "Ich bin noch anwesend" :)
Allerdings haben in den letzten 2 Wochen Dienstreisen und das wirklich heiße Wetter all meine Hobbies zum erlahmen gebracht...
bald geht es weiter....wenn nur die Hitze nicht wär *schmilz*

VG!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten