Modding-Optisch Erster Paint-Job / Stryfe XD

ussiehst

noch neu dabei
Hallo zusammen,

heute war ein guter Tag um meinen ersten Mod anzufangen. Ich möchte eine Stryfe optisch modden, das innere bleibt unangetastet. Will am Anfang das Projekt nicht zu groß werden lassen.
Der erste Teil ist erledigt: Alles auseinander nehmen und mit Spachtelmasse die Form leicht ändern. Erste Erkenntnis dabei: 2K-Spachtel stinkt gewaltig :ohnmacht:
Ich werde den ersten Post hier immer wieder editieren. Erwartet aber bitte keine regelmäßigen Updates, da ich meistens nur am WE zum basteln komme.
Spoiler: 
DSCN0702.jpg

_____________________
Update 01.06.15
Die Schleifarbeiten sind (hoffentlich) durch. Gefällt mir ganz gut. Bloß das Spaltmaß vor der Mündung bekomme ich nicht kleiner. Muss ich wohl mit leben.
Spoiler: 
DSCN0705.JPG

_____________________
Update 04.06.15
Die Frischhaltefolie hat gute Dienste geleistet! Nächster Schritt ist es nun die groben Schnitzer mit Feinspachtel auszugleichen und den letzten Schliff geben. Was haltet ihr von der Formgebung? Ok für's erste mal? Oder sollte ich noch was verbessern?
Spoiler: 
DSCN0708.JPGDSCN0707.JPG

_____________________
Update 09.06.15
So, etwas langsamer aber immer noch stetig geht das Projekt voran. Die Grundierung ist fertig, soweit. Ich habe eine ganze Dose ArmyPainter gebraucht, was aber wohl eher den schlechten Sprühbedingungen geschuldet war. Die zweite Dose ist noch gut voll und der Blaster weiß :)
Die grundierung deckt nicht zu 100%, aber es soll ja auch nur eine Haftvermittlung sein. Nächster Schritt also:
Einmal kurz zusammenbauen, um zu schauen ob noch alles passt und gängig. Wenn erfolgreich den Blaster mit deckendem Weiß bepinseln.
Spoiler: 
DSCN0719.JPG

_____________________
Update 14.06.2015
Irgendwie habe ich mich noch nicht getraut den Pinsel an den Blaster zu setzen, also habe ich erst mal ein wenig mit dem Clip experimentiert. Was haltet ihr davon? Einen ähnlichen Stil soll dann auch der Blaster erhalten. Sry für die schlechte Bildqualität, Kamera ist gerade nicht verfügbar, da muss das Handy herhalten....
Spoiler: 
IMG_20150614_142802.jpgIMG_20150614_142714.jpg

_____________________
Update 20.06.2015
Es hat etwas länger geauert, aber dafür ist der Clip nun dreckig und die Stryfe hat ihren Funktionstest gemeistert. Beim Zusammenbau ist mir jedoch noch aufgefallen, dass am Lauf der Blaster durch die Spachtelmasse innen nicht ganz schließt. Also muss ich doch noch mal schleifen.....und die Grundierung direkt auch nochmal....beim Anfassen bekomme ich immer noch weiße Finger.
Was meint ihr, soll ich noch mehr trockenbürsten oder ist der Clip so fertig?
Spoiler: 
IMG_0999.JPGIMG_0996.JPGIMG_0994.JPG

_____________________
Update 07.07.2015
Nachdem die heißen Tage etwas kühler geworden sind, habe ich auch wieder Lust auf Malen und Basteln. Kurzers Update diesmal nur zum Zwischenstand. Es ist alles noch nicht fertig, die Ränder am Rot sind noch unsauber und und und...aber es geht voran.
Ich muss beizeiten auch mal irgendwie ein Gewicht in den Griff einkleben. Durch die Spachtelmasse am Lauf hat der Blaster ein leichtes Ungleichgewicht.
Spoiler: 
IMG_20150707_185006.jpg

_____________________
Update 26.07.15
Nachdem ich nun zwei Wochen im Urlaub war, hat es mich heute direkt wieder in den Fingern gejuckt! Habe den Blaster heute gewaschen, damit er dreckig wird (irgendwie paradox) und die erste "Schicht" trocken gebürstet. Problem: Metall gebürstet auf weiß sieht man kaum. Naja...
Der Griff muss noch gebürstet werden, aber ich denke das mach ich eher mit weiß oder grau. Metallgriff ist irgendwie "unrealistisch"....oder?
Spoiler: 
IMG_1656.JPGIMG_1654.JPGIMG_1655.JPG


VG !
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dann drücke ich mal die Daumen und freue mich auf gelegentliche Updates! :)

Welche Spachtelmasse hast Du verwendet?

Und zu den Internals: Wirklich viel braucht man eigentlich auch nicht ändern. Aber wenn Du sie eh zerlegt hast, könntest Du bei der Gelegenheit einfach gleich die Locks draussen lassen und eventuell etwas dickeres Kabel einlöten (falls Du hast/kannst). Das sind kleine Arbeitsschritte, bringen dir aber langfristig was und bei einem späteren Voltmod hast Du das schwierigste/wichtigste schon erledigt ;)
(Falls Du Hilfe dabei brauchst - es gibt für das meiste schon Tutorials und wir helfen auch gerne weiter)
 

ussiehst

noch neu dabei
Guten Morgen!

Danke für dein Feedback, Moggih.
Die Spachtelmasse nennt sich "Prestolith Elastic" von der Firma Presto. Das Zeug stinkt sogar in der geschlossenen Dose den Raum voll. Jetzt steht die erst mal auf dem Balkon. Wahrscheinlich wird die einen schnellen Weg Richtung Tonne finden. Das Zeug möcht ich nicht in der Wohnung haben.
Ist das normal? Stinken alle 2K-Massen so?

Einen Lock hab ich entfernt (Magazin zu Abzug). Um die Kabel neu zu löten bräuchte ich einen Lötkolben....mal sehen ob der Schwiegervater sowas im Keller hat.

Da kommt mir aber direkt mal die erste Frage: Ich werde mit ArmyPainter White den Kunststoff "vobereiten". Da die Grund-/Hauptfarbe des Blasters auch weiß wird, wüsste ich gerne ob ich nach dem Primer die weißen Stellen nochmal mit weißem Acryl übermalen muss/soll oder ob der Primer als "echte" Farbe auch schon reicht.

Ach, evtl ein hilfreicher Tipp für die anderen Grünschnäbel unter uns :) : Die ganzen Kleinteile im Blaster lassen sich mit breiten Tape prima gruppieren und beschriften. (aber ist wahrscheinlich ein alter Hut, bekannt und völlig überholt...egal :) )

Macht euch einen schönen Tag,
ussiehst
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Moin,

also nicht *alle* 2K-Spachtelmassen stinken. Die meisten sondern mehr oder weniger intensiv den Geruch von verschmorrtem Polyester ab, was an der chemischen Zusammensetzung und der Reaktion mit dem Härter liegt. Wenn der Geruch zu sehr stört, kann man auch Lackspachtel auf Acrylbasis nehmen. Die stinken tendenziell deutlich weniger, brauchen aber länger zum aushärten.

Zum Lack bzw. der Farbgebung: Es wird allgemein geraten, alles zum Schluss nochmal mit 1-2 Schichten glänzemdem Klarlack zu überziehen, um ungewollte Abnutzung zu verhindern. Sofern gewünscht hinterher nochmal mit mattem Klarlack oder Mattierer drüber, wenn man keine glänzende Oberfläche will. Was Du vorher gestalterisch an Farben und Lacken verwendest, bleibt dir soweit überlassen. Achte nur darauf, dass der Klarlack später drauf halten kann und nicht mit irgendwelchen Inhaltsstoffen reagiert. Dazu empfiehlt es sich, bspw. ausschließlich mit Acrylprodukten zu arbeiten.

Ich würde grad noch weiter darauf eingehen, aber ich liege noch im Bett und tippe vom Smartphone aus. Später geb ich sofern gewünscht noch etwas mehr Senf dazu ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Weiß birgt die Gefahr von zu wenig Deckkraft...

Ich bin dazu Übergegangen meine Weißen Blaster in Silber/chrom zu grundieren, um die Deckkraft und den Glanz von Weiß zu erhöhen und durchscheinen von Gelb /Orange zu vermeiden...

Hab aber Army Painter in Kombie mit dem elite Orangenen Plastik noch nicht ausprobiert^^ kann also auch sein das es einfach so gut Deckt^^
 

ussiehst

noch neu dabei
Hab aber Army Painter in Kombie mit dem elite Orangenen Plastik noch nicht ausprobiert^^ kann also auch sein das es einfach so gut Deckt^^

Das werde ich bald herausfinden und hier berichten *grins*

@Moggih: Die Arbeitsschritte kenne ich soweit. Evtl. war meine Frage nicht ganz verständlich. Mir kam der Gedanke ob der Primer ausreichend Deckkraft hat um als Farbe zu dienen, so dass ich eine weitere Schicht Weiß (Acryl) einspare. Wir werden sehen ;)

Derzeit laufen die ersten Schleifarbeiten: Logos weg, Spachtelmasse in Form bringen. Evtl. muss ich danach nochmal nachspachteln um kleine Löcher/Krater/Unebenheiten auszugleichen. Wird sich zeigen...

Wie sehr müffelt eigentlich dieses Milliput bzw. Greenstuff? Ist preislich bei A**zon vergleichbar zu Presto aus dem Baumarkt.

Updates folgen!

VG,
ussiehst
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Milliput würde ich als recht geruchsneutral bezeichnen. Ist aber nicht mit Spachtel zu verwechseln, sondern eine Modelliermasse wie Knete. Ist mehr zum Schließen von Löchern und Spalten oder zum anmodellieren von Formen gedacht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde dir empfehlen, weiterhin den von dir angegebenen Polyesterspachtel zu verwenden, speziell diesen verwende ich auch gerade. Die Hauptvorteile dabei sind dessen verhältnismäßig gute Elastizität und die schnelle Aushärtung.

Wenn du zum Beispiel Epoxidspachtel oder -kleber wie Milliput verwendest musst du immer 24 Stunden warten, bevor diese einigermaßen ausgehärtet sind. Außerdem sind die teurer.

Der einzige Nachteil dabei wäre halt der starke Geruch, dem man aber mit gutem Lüften begegnen kann.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Das was Army Painter als Primer bezeichnet ist einfach eine "normale" Farbe und kann auch so benutzt werden. Meine Erfahrungen mit AP sind das die Farben selber extrem fein Pigmentiert sind und eine sehr gute Deckkraft haben. Bei meinem MuBW Blaster habe ich z.B. sandgelb ueber einen schwarzen Untergrund gesprayt, habe nach zwei durchgaengen eine deckendee Schicht gehabt und nach dem Trocknen den gleichen Farbton wie auf dem Dosendeckel. Ich jedenfalls schwoer auf die, trotz des Preises.
 

ussiehst

noch neu dabei
Hi!

Danke für die Antworten :)

Jefe 2.0 schrieb:
Das was Army Painter als Primer bezeichnet ist einfach eine "normale" Farbe und kann auch so benutzt werden [..] Ich jedenfalls schwoer auf die, trotz des Preises.
Preislich sind die gar nicht so übel mMn. Auch wenn es Dosen im Baumarkt für weniger € gibt. Ist in meinen Augen eher die Frage nach Kosten/Nutzen.
Dominik schrieb:
Ich würde dir empfehlen, weiterhin den von dir angegebenen Polyesterspachtel zu verwenden, speziell diesen verwende ich auch gerade. Die Hauptvorteile dabei sind dessen verhältnismäßig gute Elastizität und die schnelle Aushärtung.
Die Vearbeitung bzw. Nutzbarkeit (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein...) von dem Zeug ist gut, ohne Frage. Ich hab die Spachtelarbeiten heute mittag nach draußen verlegt. Dann geht es auch mit dem Geruch besser :) War bloß völlig überrascht wie übel das in der Wohnung riecht und wie lange der Geruch sich hält (selbst bei allen Fenstern komplett offen!).

Status: Erster Schleifgang erledigt. Logos sind weg, Spachtel grob in Form gebracht. Neue Schicht Spachtelmasse aufgebracht...es geht voran. Ich freu mich schon so auf die eigentlichen Malarbeiten!

Apropos Logos: Die Stryfe hat am Griff auch noch ein Logo. Wenn ich das wegschleife hab ich ne glatte Fläche, obowohl der Griff selbst geriffelt ist. Hat jmd. nen guten Tipp? Überlege gerade, ob ich das Logo wegschleife, mit Spachtel auffülle und dann im halbharten Zustand die Riffelung reinkratze. Wäre das sinnvoll?

VG!
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Entweder das Logo mit nem neuen "Logo" überkleben, das Muster ganz runterschleifen oder ne Bandage rum. Preisleistung: zumindest Schwarz Matt KFZLack von Norma ist mit seinen Kosten von 2,99 nicht schlechter als GW Chaos Black... Also ziemlich gut.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bloß das Spaltmaß vor der Mündung bekomme ich nicht kleiner. Muss ich wohl mit leben.

Wie meinst Du das genau? Dieses "Maul" das, die Stryfe an den Seiten im vorderen Bereich hat?

Du könntest den Lauf, der auch bei der blauen Stryfe orange ist mit Klebeband oder Frischhaltefolie einwickeln, dann die Stryfe zusammenbauen. Und dann dicke den Spalt zuspachteln mit dem Zeug, das Du ja eh loswerden willst und deshalb prima verplempern kannst ;) Die Folie fungiert dabei als Trennschicht und wenn der Spachtel durchgehärtet ist, kannst Du alles wieder ganz normal zerlegen und beischleifen ... (und falls ich dich mit dem Spaltmaß komplett verkehrt verstanden hab, my bad ^^)
 

ussiehst

noch neu dabei
(und falls ich dich mit dem Spaltmaß komplett verkehrt verstanden hab, my bad ^^)

Ähemmm...ja :) War aber auch nicht genauer erklärt von mir. Anbei ein Bild:
DSCN0706_cr.jpg

Der grüne Bereich ist ok, Der Spalt verschwindet wenn ich leichten Druck ausübe. Die Schrauben sollten also das Gleiche schaffen. Der rote Bereich, der gespachelt ist, allerdings weist auch bei Druck einen relativ großen Spalt auf.

Wobei ich die Idee das ganze "Maul" vorne zuzumachen auch interessant finde.....mist...ich dachte ich sei durch mit Spachteln....

VG!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ah!

Aber trotzdem hilft die gleiche Technik: Erste eine Gehäusehälfte modellieren, aushärten lassen , bündig/gerade beischleifen. Dann Folie drum, andere Gehäusehälfte dran und anmodellieren. :)
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Wobei ich die Idee das ganze "Maul" vorne zuzumachen auch interessant finde.....mist...ich dachte ich sei durch mit Spachteln....

Das könnte dann so aussehen: https://blasted.de/t3175-90/#post84483 (von Fidi Tunka)

Die Vorarbeiten dazu dann so (von mir)
stryfe1.jpg stryfe2.jpg

Allerdings weiß ich noch nicht genau ob ich sie komplett schließe und sie somit nicht mehr zu öffnen ist, oder ob ich einen sauberen Schnitt dremel damit sie zu öffnen bleibt. Aber das wird dann wieder so fiese Frickelarbeit. Ich weiß noch nicht, ich weiß noch nicht ...
 

ussiehst

noch neu dabei
moggih schrieb:
Aber trotzdem hilft die gleiche Technik: Erste eine Gehäusehälfte modellieren, aushärten lassen , bündig/gerade beischleifen. Dann Folie drum, andere Gehäusehälfte dran und anmodellieren. :)

Die Vorgehensweise klingt gut uns erfolgversprechend....hätte ich mal selber drauf kommen können. Ich teste mal, ob ich mit der Technik noch Schadensbegrenzung machen kann. Ich werde berichten.

dermam schrieb:
Das könnte dann so aussehen: https://blasted.de/t3175-90/#post84483 (von Fidi Tunka)
Gekürzt gefällt mir die Stryfe, ehrlich gesagt, nicht sonderlich. Aber das ist eben Geschmackssache.
dermam schrieb:
[..]oder ob ich einen sauberen Schnitt dremel damit sie zu öffnen bleibt.
Genau das habe gemacht. Deshalb ist der Spalt auch so groß geworden, ich musste schon recht ordentlich "dremeln", um den Blaster wieder öffnen zu können...

Danke für die ganzen Tipps! Super nett von euch, dass ihr mir so unter die Arme greift. Danke :)

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Oder du klebst eine Kunststoffplatte auf einer Seite drunter, so dass Sie zu anderen Seite übersteht, ubs Spachtelst dann auf....

Stimmt, so habe ich es gemacht. Auf diese Weise kann man auch beide Gehäusehälften gleichzeitig spachteln, indem man die Platte zwischen die Gehäusehälften klemmt.
 

ussiehst

noch neu dabei
Stimmt, so habe ich es gemacht. Auf diese Weise kann man auch beide Gehäusehälften gleichzeitig spachteln, indem man die Platte zwischen die Gehäusehälften klemmt.
Dann müsste es allerdings eine recht dünne Platte sein, oder? Sonst wird der Spalt wieder recht groß?! Oder versteh eure Erklärung gerade nicht?

Ich hab jetzt erst mal die Frischhaltefolien-Technik ausprobiert. in 15 min weiß ich ob ich alles richtig gemacht habe :)

VG!
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wenn ich irgendwelche "Löcher" zumache, dann passe ich die PVC-Platte über das gesamte Loch an. Danach schneide (breche) ich die PVC-Platte in zwei Hälften (damit ich die Gehäusehälften zerlegen kann), klebe mit einem Klebestreifen (Tesafilm/E-Tape) die Hälften wieder zusammen und klebe dann das Teil an. Egal ob der Schnitt gerade oder krumm ist, die Teile passen immer perfekt zusammen, weil sie an der Schnittkante aneinanderstoßen.

Front.JPG

An dem Foto sehe ich gerade: Ich muss auch noch mal ran, besser verspachteln...

Edit:
Hihi... ich sehe erst jetzt, dass es das gleiche Loch ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ussiehst

noch neu dabei
An dem Foto sehe ich gerade: Ich muss auch noch mal ran, besser verspachteln...
Wo bitte willst du da noch besser verspachteln? Für mich sieht das Ergebnis fertig aus :p Hoffe meine Spachtelei wird min. halb so gut wie deine :)

Zweite Seite ist übrigens gerade von mir verspachelt worden. Die Frischaltefolie ist super. Damit geht es viiiiel einfacher! Danke für den Tipp!
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wo bitte willst du da noch besser verspachteln?

Oben links in dem kleinen Dreieck ist ein kleines Loch... da ist wohl Schleifstaub/Dreck ins Milliput geraten. hm.. bei genauere Betrachtung hat es da sogar viele Löcher. Da ich heute eh nicht mehr zum Grundieren komme, mach ich die geschwind zu.

Falls das noch keiner auf dem Radar hatte: Für "kleine" Spachtelarbeiten empfehle ich Revell Plasto.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich bin immer wieder geflasht, wieviele unterschiedliche, funktionierende Lösungen entstehen, wenn eine Community mit mehreren Köpfen an den gleichen Situationen arbeitet!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten