Endzeitausrüstung und -klamotte -> Baumarkt/Berufsbekleidung?

eddy

Lernender Modder
Ein hoher Anteil an Endzeitausrüstung und -klamotten ist ja sowohl in diversen Filmen als auch im LARP auf Militärbasis. Was ja auch in gewissen Sinn verständlich ist. Ein häufiges Argument ist dabei jedoch die "hohe Verfügbarkeit" und die Robustheit sowie dass die Sachen praktisch sind. Wenn ich mir diese drei Kriterien ansehe, fällt mir aber als erstes definitiv nicht militärisches Equipment ein.
Es gibt um Längen mehr Baumärkte und Geschäfte für Berufsbekleidung als Militärposten oder entsprechende Geschäfte. Neben der dadurch deutlich höheren Verfügbarkeit erfüllen in meinen Augen die diversen Arbeitsklamotten alle Anforderungen an eine Endzeitkleidung. Mein Gedanke dabei: Wenn heute die Apokalypse startet, kann ich (zur Not sogar zu Fuß) einen Baumarkt erreichen und mich eindecken. Einen Laden für Militärkleidung würde ich nicht so flott finden.
Ich versuche mich mal an einer kleinen Basisliste.

Kleidung allgemein - Kleidung die am Bau oder für die Waldarbeit (und Gartenarbeit) gedacht ist:
- viele Taschen für Werkzeuge u.ä.
- wetterfest und robust
- teils sogar mit Schnittschutz z.B. für die Nutzung von Kettensägen

Gürtel:
Werkzeuggürtel haben oft weitere praktische Taschen und z.B. ein Bohrmaschienenholster kann auch für eine Pistole genutzt werden.

Helme:
- Bauhelme mögen zwar weniger Schutz bieten als Militärische Helme sind aber deutlich besser als nichts
- Motorradhelme sind auch leicht zu bekommen allerdings in vielen Punkten zu unpraktisch
- Feuerwehrhelme dürften auch brauchbar sein

Atemschutz:
- einfachste Art wären sicherlich Atemmasken für Lackierarbeiten. Auch hier: "besser als kein Atemschutz" und ganz leicht zu bekommen
- für viele Berufe gibt es auch Atemmasken die recht hohen Schutz bieten, z.B. im Schwimmbad hängen irgendwo welche wegen der Chlorflaschen

Licht:
- Taschenlampen, Helmlampen, batteriebetriebene Baulampen

Schuhwerk:
Sicherheitsschuhe sind doch auch ganz praktisch

Werkzeug:
- selbstredend

Klebeband / Seile usw.
ganz wichtig

Rucksäcke/Taschen:
da finden sich sicherlich in der näheren Umgebung auch brauchbare Exemplare und mit Nadel und Faden kann man Rucksäcke und Sporttaschen etc. kombinieren.
-----
Waffen:
Es dürfte wohl einfacher sein, an Jagdgewehre und Munition zu kommen als an militärische.
Brauchbare Messer und teils sogar Macheten findet man sowieso recht leicht

Was meint ihr so? Fällt man mit einem derartigen Charkonzept eher unangenehm auf oder haltet ihr das auch für passend?
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Also ich finde die Auflistung sehr passend für das ZA aber nicht für Endzeitcons im Stil von Degensis oder auch Fallout da zu viel Zeit vergangen ist.

Zu einigen Punkt noch seperat etwas:

Kettensägenhosen bieten nur Schutz gegen Kettensäge wegen den Fäden die darin Enthalten sind blockiert sie quasi ohne Verzögerung

Zu den Licht würde ich zu Dynamolampen raten und am besten nur in Gebäuden verwenden. In der Nacht is meist noch ausreichend Licht vorhanden das man sich mit dem Licht nur selbst blendet und seine Postion verrät.

Sicherheitsschuhe sind echt klasse! Wichtig bis über die Knöchel. Umknicken ist einfach viel zu nervig...

Zu Werkzeug etwas was nicht fehlen darf eine Feuerzeuggas-Lötlampe Damit kann man fast alles machen!

Waffen: Der oft unterschätzte Bogen! Natürlich nicht selbst gebaut oder so. Bullettip und ein 30lps-Bogen reichen für tödliche verletztung und sie sind Recyclbar. (und ein Larpbogen ist leider immer noch der gemoddeten Nerf überlegen)
 

eddy

Lernender Modder
Warum sollten solche Sachen nicht mehr vorhanden sein, nachdem viel Zeit vergangen ist aber Militärklamotten gibt es noch?
OK Schnittschutzhosen für Kettensägen sind quatsch, aber es gibt ja auch Schnittschutzausrüstung für die Verwendung mit Sensen/Rasentrimmern usw. Weiß nicht genau wie die richtig heißen.
 
B

Bam

Guest
Ich glaube was er meinte ist, das das Zeug zwar noch vorhanden ist aber nur sehr sehr rar und dann meist nur aus anderen Sachen zusammengeschustert.
 

Mazna

Super-Moderator
Für mich kommt da tendenziell noch die Frage der Lagerung hinzu:

Militärklamotten sind wahrscheinlich in größeren Mengen "falloutsicher" eingelagert als Arbeitskleidung. Während man nach einem Atomkrieg o.ä. bestimmt noch in zahlreichen Bunkern fündig wird, dürfte die Mehrzahl der Baumärkte verdampft sein...
 

eddy

Lernender Modder
Da ist wohl was dran. Man könnte allerdings dennoch Teile solcher Klamotten / Ausrüstung mit Militärsachen kombinieren, oder? Entsprechende Verranzung natürlich vorausgesetzt.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich glaube, viele denken, dass im FATE-Universum ein Atomkrieg stattgefunden hat oder ähnliches - Dies ist ja zwangsläufig NICHT der Fall.

Was den "Downfall of Civilization" letztlich herbeigeführt hat, ist ungewiss. Entsprechend darf man hier frei interpretieren.
 

Mazna

Super-Moderator
Das war bei mir jetzt nur ein Beispiel !
Was auch immer letztendlich für das Ende der Zivilisation verantwortlich war, ändert wenig an der Tatsache, dass ein unversehrter Bunker voller Militärkram 150 Jahre danach wohl deutlich wahrscheinlicher ist, als ein noch nicht geplünderter und/oder zerstörter Baumarkt.

De facto hat aber wohl auch niemand ein Interesse daran, dir deine liebevoll zusammengestellte Ausrüstung madig zu reden.
Ein zerlumpter Blaumann hätte bestimmt was, die komplette Handwerkerkluft dürfte aber eher seltsam anmuten...
 

Eldo

Lernender Modder
Also für eine beginnende Endzeit finde ich deine Idee mit dem Baumarkt sehr gut jenachdem wie die Endzeit beginnt. Wenn es nur ein Zusammenbruch der modernen Zivilisation oder Ausbruch einer Krankheit ist passt das auf jeden Fall. Bei einem atomaren Schlag stelle ich mich aber doch mehr auf Mazna´s Seite, da bleiben die Sachen ehr im Bunker erhalten.

Allem in Allem finde ich sollte es bei einer fortgeschrittenen Endzeit dann der gesunde Mix ausmachen. Einfach alles wild gemischt, millitärisches, Arbeitskleidung, normale Straßenkleidung etc. Da gibt´s dann echt vieles was irgendwo in ner Ecke noch gefunden werden kann.
 

flx

Angehender Modder
Ich und viele andere sind froh über jeden Char der nicht zu 50% ausm Armystore eingekleidet ist. Sicher macht das mit den Armyklamotten Sinn, aber es geht ja auf dem Larp nicht immer nur um Pragmatismus sondern auch um Style und Alleinstellung. Der Vorteil von Militärkleidung (in unserer Zeit) ist eben einfach, dass man sie in verschiedensten Varianten überall bekommt und es sogar ein sehr gutes Angebot an gebrauchten Sachen gibt. Daher hat man ein recht brauchbares Endzeitoutfit schnell zusammen. Wenn man aber was individuelles haben will, ist der Baumarkt sicher ne super alternative, solange man selbst noch etwas hand anlegt und den Krempel wenigstens nachaltern lässt.
 

eddy

Lernender Modder
Hm,
so alles in allem schätze ich mal dass ich mir wohl eine Mix-klamotte zusammenstellen werde. Natürlich keine komplette zusammenpassende Kluft. Die Jacke sollte imho auf keinen Fall zur Hose passen usw. Natürlich würde auch die Gartenlatzhose oder so auf steinalt getrimmt werden müssen.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich pers. denke nicht, dass der Großteil der Endzeitklamotten aus militärischen Teilen besteht.
Die meisten Outfits sind aus Alltags-, Arbeitskleidung gemacht. Selbst bei der Armee des Stahls findet man einige Jeansstoffe, verranzte Esprit-Jacken...

Nehmen wir mal meine Klamotte als Beispiel. Aber nur weil ich da genau weiß woher welches Teil ist.

Schuhe: Arbeitsschuhe mit Stahlkappe

Socken: verschiedene bunte

Unterwäsche: Long John.

Hemd: Arbeitshemd

Hose: Cordhose

Weste: Schwarze Weste mit Aufnäher

Gürtel: Nieten-, Loch-, Ledergürtel

Atemschutzmaske: Atemschutzmaske

Helm: alter Feuerwehrhelm

Handschuhe: Wrist guards (Inliner)

Militärisch:

Splitterschutzweste

Einige Taschen

Holster für den Revolver

Sturmhaube

Wenn ich nicht komplett aufgerödelt durch Angel Falls ziehe ist das einzig militärische mein Holster.
 

Pelayo

Lernender Modder
Das wichtigste ist das Du zuerst einen soliden Charkonzept entwickelst. Z.B Mein Hauptchar auf FATE ist ein Bunkerbewohner, das bedeutet: Im Bunker geboren, dort gelebt, dann nach dem "Grossen Feuer" den Bunker 10 Jahre später verlassen. Also, Piloten overall und Fall Out Vault Jacke irgendwo gefunden.
Mein NRA Char hat es iel einfacher, russischer Uniform plus "Comic" Flair.
Lies lieber den FATE Hintergrund zuerst. oder einfah nach Vault- Tech über das Internet suchen. Willst du einen Ödländer / Scavenger ausspielen, am besten redest du mit Jefe drüber, die Klamotten sind einfach anders .
Hauptsache viiiiel verranzen, flicken, und den gewissen "Comic" besonderen look finden, es gibts nichts langweiliges als einen militärischen look auf FATE zu sehen. Dein "Baumarkt Konzept "finde ich super!, wieder was neues....
 

Naramag

noch neu dabei
Find ich klasse die Idee mit mehr Ausrüstung aus nicht militärischer Quelle. Ich hab beispielsweise bei meinen Sachen einen ausrangierten Auto-Verbandskasten oder einfache Walkie-Talkies, die wirklich nicht nach Militär aussehen.
Ich hab mir den Hintergrund vom Fate durchgelesen und muss sagen, es spricht mich irgendwie nicht an. Mir ist das System zu dicht an Fallout dran. Ich mag Fallout sehr, aber irgendwie wäre mir etwas lieber, was nicht so deutlich von anderen Settings "inspiriert" wird.
 

Eldo

Lernender Modder
So da wir ja gerade bei dem Thema sind, habe ich mal meine Jacke in den Endzeitbasteleien Post gepackt. Ja es ist eine alte Army-Jacke die mir mein Dad vermacht hat aber ich bin gerade dabei diese entsprechend zu entmilitarisieren. Schaut sie euch doch einfach mal an und gebt eure Meinung dazu. Beim Kronkorkenproblem wäre ich froh über eure Hilfe.

Alles weitere hier http://www.blasted.de/t1190-9/
 

zongo

Angehender Modder
Wie ist eure Meinung. Gibt es in der FATE-Welt Nähmaschinen? Stromversorgung gibt es zwar keine mehr, aber durch Montieren eines Griffs/Kurbel an das Rad können die auch ohne Strom benutzt werden. Ganz zu schweigen von den mechanischen Tretnähmaschinen. Die sind unverwüstlich und stehen noch zu tausenden in Kellern und Speichern rum. Die würden wohl "überleben". Oder meint ihr alles wird von Hand genäht?
 

Eldo

Lernender Modder
Hm ich denke schon das es noch irgendwo Nähmaschinen gibt warum auch nicht. Ist halt nur die Frage in welcher Zahl die noch verfügbar sind und im Ödland würde ich mal sagen hilft man sich dann per Hand nach. Strom gibt es doch soweit ich weiß auch noch oder??? Schließlich gibt es ja auch noch fahrende Autos also wird auch irgendwo noch ein Dieselgenerator rumstehen, der Strom erzeugt.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hallo Eldo, das eigentliche Problem sehe ich eigentlich eher darin, intakte Verschleißteile wie Maschinennadeln und auch "maschinengängiges" Garn zu besorgen. Maschinennähte würde ich aus stilistischen Gründen wenn nur beim Bunkerbewohner einsetzen (und auch da eher nur die "simplen" Stichmuster - um die Mechanik nicht unnötig zu strapazieren) es sei denn du hast eine verranzte Nähmaschine mit auf dem Con und bietest Näharbeiten an =D
Falls du vorhast, Maschinennähte für besonders strpazierte Bereiche einzusetzten, würde ich diese anschließend -wie auch immer- verstecken.

VG Skeptiker
 

Pelayo

Lernender Modder
also, in LARP muss man immer kompromisse schliessen.. Das ist kein Reenacment weder Living History wo man sogar den Garn selber erstellt.
Was wir sehr empfhelen ist auf "sehbare Stellen" einfach mit Wolle und eine grob Nadel "Querstiche" u simulieren. uniform.JPG
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Mal nochmal ein Beispiel für eine reale, endzeittaugliche Rüstung:
Ned-Kelly-Rüstung ? Wikipedia
Erinnert ja iwie an "Haus der tausend Leichen... bzw. woher der Herr Zombie wohl die Idee hatte...

@Pelayo - wie hast Du die Nähte gealtert bzw. "patiniert"?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten