Der Motz- und Druckerthr3aD

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich drücke dir die Daumen, dass die Reparatur oder besser noch der Umtausch klappt. Wobei ich persönlich nach so einer Erfahrung ganz klar mein.Geld zurückverlangen und nach ner Alternative suchen würde. Ich würde mal bei Prusa schaun...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
da kan man ja gespannt sein wie sich das entwickelt.

so nebenbei reingeworfen - nächste woche irgendwann trudelt bei mir ein "Easythreed X1" in's haus. klar, sieht aus wie ein Spielzeug, aber für 65€ neu war's der billigste (auch wenn der nur PLA kann), und für erste eigene erfahrungen mit 3D-Druck sollte das ausreichen.

Mir ist bewusst, das ich auch für einen gebrauchten "richtigen" drucker etwas mehr hätte ausgeben können, aber letztlich muss man auch nicht mit der tür in's haus fallen - besonders als anfänger. da kann ich auch erst einmal lernen, wie ich richtig mit der software umgehen muss um die drucke besser zu bekommen - und mich später bei nem besseren Drucker schon ein wenig damit auszukennen.

ebenso ist mir bewusst, das ich den selbst erst noch Modden muss - sprich: eine bauteilkühlung anbauen, den Kühler (25x25er lüfter) für den Druckkopf - sieht eher danach aus, als würde der das Hotend und auch den Extruder kühlen müssen - ersetzen (die meisten haben da 40x40 angesetzt, ich hab hier aber noch nen ungebrauchten 50x50 liegen), einen neuen Spulenhalter drucken damit man auch 1kg-spulen nutzen kann und nicht nur die "kleinen"... und ja, 100x100x100 ohne beheiztes druckbett ist nicht grade viel.

Quasi wie beim Prusa: erst einmal teile für den drucker selbst drucken um den zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
da kan man ja gespannt sein wie sich das entwickelt.

so nebenbei reingeworfen - nächste woche irgendwann trudelt bei mir ein "Easythreed X1" in's haus. klar, sieht aus wie ein Spielzeug, aber für 65€ neu war's der billigste (auch wenn der nur PLA kann), und für erste eigene erfahrungen mit 3D-Druck sollte das ausreichen.

Mir ist bewusst, das ich auch für einen gebrauchten "richtigen" drucker etwas mehr hätte ausgeben können, aber letztlich muss man auch nicht mit der tür in's haus fallen - besonders als anfänger. da kann ich auch erst einmal lernen, wie ich richtig mit der software umgehen muss um die drucke besser zu bekommen - und mich später bei nem besseren Drucker schon ein wenig damit auszukennen.

ebenso ist mir bewusst, das ich den selbst erst noch Modden muss - sprich: eine bauteilkühlung anbauen, den Kühler (25x25er lüfter) für den Druckkopf - sieht eher danach aus, als würde der das Hotend und auch den Extruder kühlen müssen - ersetzen (die meisten haben da 40x40 angesetzt, ich hab hier aber noch nen ungebrauchten 50x50 liegen), einen neuen Spulenhalter drucken damit man auch 1kg-spulen nutzen kann und nicht nur die "kleinen"... und ja, 100x100x100 ohne beheiztes druckbett ist nicht grade viel.

Quasi wie beim Prusa: erst einmal teile für den drucker selbst drucken um den zu verbessern.

Na dann hoffe ich mal, dass der dich mehr mag als mancher Blaster xD 10cm³ Druckraum sind aber dann schon sehr winzig, wenn man ausser Druckerersatzteilen auch noch andere Dinge drucken möchte. Und ein unbeheiztes Druckbett wird auch nochmal ne Herausforderung, was die Haftung angeht... Bin gespannt wie er sich schlägt ;-)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Na dann hoffe ich mal, dass der dich mehr mag als mancher Blaster xD 10cm³ Druckraum sind aber dann schon sehr winzig, wenn man ausser Druckerersatzteilen auch noch andere Dinge drucken möchte. Und ein unbeheiztes Druckbett wird auch nochmal ne Herausforderung, was die Haftung angeht... Bin gespannt wie er sich schlägt ;-)

unbeheizt geht am besten mit raft, Spiegelfliese und Klebestift in meiner Erfahrung. hab aber sonst auch noch BuildTak in 16,5² was du dir zuschneiden könntest.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wir werden sehen. Der Easythreed X1 soll ja auch bereits ne art "Ultrabase" haben - also ein Magnet - Druckbett, das zumindes bei kleinteilen ne brauchbare haftung hat, aber bei größeren wiederum schlecht ist. Allerdings habe ich nicht vor, große teile da auszudrucken - eher kleinteile, die nicht unbedingt viel belastung aushalten müssen. Ebenso glaube ich nicht unbedingt, das der so out of the Box gute ergebnisse bringt - ich kann mich da aber auch irren.

ich muss nur schauen, das ich neben einem Bauteilekühler noch einen filamenthalter für 1kg - spulen drucke... sonst muss ich erst bei 500g-Spulen bleiben - oder jedes mal neu wickeln. Das sind zumindest die wichtigsten "bauteile" die für den drucker selbst gedruckt werden müssen - habe ich auch bereits von Thingiverse gezogen (und oft beobachtet, das viele diese Teile eben für einen Druck auf diesen drucker optimiert haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
zähneverschließer der Rs gehen nicht, da müsste die grundfläche mindestens 13x13cm betragen (für beide, je nach größe vom Raft sogar mehr) - für die Stryfe könnten jene aber noch gehen - jeweils einzeln, ebenso auch Mag-Releases... und dann denke ich, wird es schon ausgereizt sein, wenn man nichts konstruieren will was man zusammenkleben / schrauben muss. Selbst der Spulenhalter für 1kg-rollen ist in 2 oder gar 3 teile aufgeteilt.

letztlich soll das teil ja nur für den einstieg dienen - quasi "liegt mir das oder nicht". Wenn ja, wird ein Größerer sicher irgendwann folgen - wenn nicht, wird es genau so laufen wie jetzt (ohne jenen Drucker).
 

Mazna

Super-Moderator
Das ist in dem Zusammenhang echt frech, schließlich geht es ja um eine Reklamation. Ich hör es auch ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass explizit die OVP verlangt wird, das ging immer ohne...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich kenn das von diversen Umtauschaktionen bei Mediamarkt. Mit OVP bekomme ich bei MM / Saturn problemlos das Geld komplett zurück und kann damit machen, was ich will - neues Gerät kaufen, was komplett anderes kaufen oder einfach ausbezahlen lassen und woanders was kaufen... Ohne OVP und /oder Zubehör kann ich ausschließlich dasselbe Gerät nochmal nehmen (sofern noch vorrätig) und bekomme dieses natürlich dann lose ohne Karton und ohne Zubehör... das alte Gerät wird dann in den freigewordenen Karton gepackt und zum Hersteller zurückgeschickt.

Im Falle des Druckers würde ich aber meinen, dass die als Hersteller auch durchaus in der Lage sind, dir nen Versandkarton zu schicken, in den der Drucker dann reinkommt. So macht das zumindest LG mit Fernsehern, wenn man sich direkt an deren Service wendet.

Frag mal am besten nach, obs auch ein anderer Karton tut oder ob die dir einen Ersatz zuschicken können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Crash Override der Zahnbereich ist doch nur knapp 100 mm lang und so um die 20 mm breit. Kann man nicht um 45 ° gedreht drucken? Dann müsste deine Druckfläche doch ausreichen.

Ohne raft mit beheiztem Druckbett sicher kein Problem, aber mit Raft kann es d ganz anders aussehen. Ich muss da mal (ich meine etwas von 105mm gemessen zu haben was jene zähneverschließer angeht) ne Schablone ausschneiden und schauen, ob es geht (auch diagonal, auf die idee kam ich ebenfalls schon).

Egal wie, konstruieren (weil ich jene speziell haben will) muss ich die sowieso erst einmal... Ich muss nur schauen wo das runtergeladene Fusion 360 ist und wie die Zugangsdaten waren ;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@NIGHTHUNTER79 : so ähnlich sollen die werden, wie ich sie machen will - nur die kleine ecke oben an der Schräge soll ebenfalls "nicht existent" sein; Vorn soll es dann aussehen als würde es nur eine art Rohr geben - sprich, die 8mm "shell" soll von oben nach unten weitergeführt werden. Ja, ich bin speziell...

@Atomic Artisanry - ich hab's jetzt mal genauer angeschaut - technisch brauche ich für jene 107mm (vorn: untere kante nach hinten: "spitze"); das könnte mit Raft grade so noch auf's druckbett passen (diagonal). damit ich's genauer sehen kann, mache ich jetzt erstmal ne Papp-Schablone, denn dann zeigt sich auch ob's klappt oder nicht. in der Theorie sollte das der fall sein, aber in der Praxis zeigt sich das dann ob es auch so der fall wäre oder nicht. Sowas kann schneller täuschen als das man glaubt.

Edith: Bilder dazu:

Ansicht RS außen:
IMG_20201007_000852508.jpg

Ansicht Vorn (das, was da weiß zu sehen ist, soll eben auch gedruckt sein):
IMG_20201007_000940442.jpg

Und hier auf dem Drucker - gleich vorneweg, das Druckbett hat 120x120, aber auf dem äußeren 10mm wird nicht gedruckt. daher kann das Bild Trügen! Diagonal sollte es aber sicher passen wie man auf dem 4.ten Bild sehen kann.

IMG_20201007_001137939.jpg IMG_20201007_001152072.jpg

Ich muss mal schauen warum die Kamera in meiner Telefonzelle standardmäßig Hochformat drin hat... Is' zum kotzen wenn man eigentlich Querformat gewohnt ist.

Edith 2:

und nun brauch ich erstmal nen durchblicker-Lehrgang in Fusion 360, denn ich kann da was machen, aber so ganz blick' ich da eben nicht durch wie vieles funktioniert - und ich erst mal schauen muss wie, damit ich's am ende so bekomme wie ich's gerne hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Das lese ich in letzter Zeit irgendwie öfter von dir, hab ich das Gefühl... Eventuell machst du mal neb Übersichtspost was es alles von/bei dir gibt^^

Naja, ich bin mit vielen Teilen einfach nicht soooo zufrieden, dass ich sie anbieten möchte xD meist fehlt noch so der letzte Feinschliff... und weil es (nicht nur hier im Forum, meist in der FB-Gruppe) in der Vergangenheit auch mehrfach Probleme gab mit Leuten, die was "ganz dringend" haben wollten und als ich es dann 1-2 Tage später fertig hatte, meinten diese, sie hätten momentan doch nicht das Geld und würden's dann erst "nächsten Monat" nehmen... und daraus wurden dann zwei, drei... bis sie schließlich meinten dass sie es nun doch nicht brauchen... daher designe ich die meisten Dinge nur, wenn ich sie selbst auch gebrauchen kann :) liest sich jetzt vielleicht sehr negativ, aber das ist es eigentlich gar nicht. Ich finanziere mit den Druckteilen, die ich verkaufe mein Hobby und mehr muss für mich nicht drin sein momentan :) mit nem etsy-Shop oder auch nur nem Verkaufsthread wäre es auch irgendwie weniger Hobby xD

NIGHTHUNTER79 : so ähnlich sollen die werden, wie ich sie machen will - nur die kleine ecke oben an der Schräge soll ebenfalls "nicht existent" sein; Vorn soll es dann aussehen als würde es nur eine art Rohr geben - sprich, die 8mm "shell" soll von oben nach unten weitergeführt werden. Ja, ich bin speziell...

Die neuere Version kommt dem schon etwas näher. Die Vorderseite würde ich aber vermutlich mit einem extra Teil verschliessen und die drei Teile miteinander verschrauben... aber wie oben schon gesagt... wenn ich mal Zeit dafür habe und Lust, ne weitere RS zu modden, mach ich das vielleicht mal fertig xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ist so ja auch eine gängige Spielart. 1&1 hat meiner Mutter kürzlich die Fritz!Box ausgetauscht. Da kam auch zuerst die Ersatzfritte mit beiligender Rechnung und wenn man die defekte Box zurückschickt, wird die Rechnung halt storniert, ansonsten eben fällig. Dass bei einem Printer mit erheblich höherem Warenwert ein Pfand verlangt wird, halte ich für legitim.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, und mit Paypal geben sie mir ja auch nochmal Sicherheit. Ich glaube auch dass die Leute in Deutschland eigentlich ziemlich kompetent sind, müssen halt alles mit ihren corporate overlords abklären.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten