Der Motz- und Druckerthr3aD

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie irgendwer mal treffend beobachtet hat verdienen Drucker inzwischen ihren eigenen Thread.

Ich heute den ganzen lieben langen tag damit zubebracht, meinen verdammten CR-10V2 zum Laufen zu bekommen, gerade druck ich nen temp tower falls er bei dem nicht auch verstopft.

Creality ist toll wenn man binnen zweier Monate den Drucker grunderneuern will und sich gerne die Pfoten verbrennt, zum drucken werde ich in Zukunft andere Marken vorziehen glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desasterblaster

Lernender Modder
der Thread ist absolut gerechtfertigt, vielleich machst du ja ein Druckertagebuch mit allen Ausfällne und Reparaturaufwänden, das wäre schon mal interessant, ansonsten: Kopf hoch! :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Danke. Letzter Fail: Nachdem beim ständigen ein- und ausbau sich nun doch die vom eingeschmolzen werden vorgeschädigte Heizpatrone verabschiedet hab hab ich erstmal die 12V-Patrone eingelötet die beim Ersatzteil zwangsläufig dabei ist drangelötet. Aber immerhin: Dank Messingschwamm , den ich bei der Bestellung mit reingepackt hab, lötet der Kolben um Klassen besser als noch gestern^^
 

Celerum

Blasted Kenner
Ich hoffe ihr werdet jetzt nicht eifersüchtig. Ich hab jetzt mit meinem Sidewinder X1 ca. 15 kg durch. Das meiste davon recht langsames tpu / Tpe. Die letzen 8 rollen war es eigentlich ziemlich ruhig. Klar ist das nozzles nicht ewig halten und der Stock Heatbreak am X1 wie auch der idler aus schokolade sind. Sonst ist eigentlich nichts. Er druckt wie Out of the Box. Seit der Coronazeit eigentlich 24/7. Das Druckbild ist wirklich gut und auch Gewinde und presspassungen in weichen tpu funktionieren einwandfrei. Bei den nächsten groesseren Wartung bekommt er polycarbonatrolllen und nen aluidler. Ich werde mir evtl. Exakt nochmal den selber kaufen oder evtl. Den baugleichen Genius. Auch wenn er manchmal nicht ganz perfekt ist,habe ich extrem viel Freude damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
womöglich wurde deiner nicht an nem Montag gebaut. Ich hab jetzt 16 SDtunden dran gesessen den zum Laufen zu bekommen und bin vorsichtig zuversichtlich die letzten Fehler ausgeräumt zu haben... TEmp Tower druckt.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mein Ender 3 hat jetzt auch ne ganze Weile durchgehalten. Zwischendurch gabs zwar auch schonmal Probleme, aber die konnte man immer recht schnell ausfindig machen. Das bislang größte Update war ein Petsfang Bullseye. Einmal wurde die Nozzle getauscht (nach 2 Jahren!). Zudem bin ich vom original Druckbett auf ne Magnetplatte und schließlich auf ne IKEA Spiegelfliese umgestiegen. Die Haftprobleme auf Glas, die extrem viele Leute in der Ender3-Facebookgruppe beschrieben haben, hatte ich nie. Glas säubern, einmal gut leveln und das Ding läuft (bis dann mal ne neugierige Katze oder der Sohnemann das Glasbett untersuchen).

Jetzt stünde wohl wieder ein Nozzletausch an, aber ich habe bereits nen neuen Extruder aus Alu hier rumliegen, der Heatblock ist noch unterwegs, also steht der Drucker, bis das Zeug ankommt, erstmal still. Vermutlich habe ich den Capricorn Schlauch nicht exakt gerade abgeschnitten oder er hat durch den direkten Kontakt mit dem Hotend nach zwei Jahren doch etwas gelitten, sodass das eh komplett neu gemacht werden muss.

Insgesamt kann ich aber über den Ender3 nicht meckern... bis auf die letzten zwei Wochen hat der fast immer getan, was er sollte :)

Aber ich gebe @flatten_the_skyline natürlich recht. Wenn man gegenrechnet, wie viel Arbeitsstunden und Upgradekosten da reingeflossen sind (und noch fließen werden), ist man mit nem Prusa mini besser bedient. Wobei mir da die Druckgröße von 18×18×18 schon ziemlich aufn Sack gehn würde und die in der Luft hängende Y-Achse nicht sehr vertrauenserweckend aussieht. Für gewerbliche Zwecke wird der Prusa MK3 dann wohl eher in Frage kommen. Eben auch wegen des Supports durch Prusa und dem vermutlich geringerem Wartungsaufwand.
 

Celerum

Blasted Kenner
Hatte heute auch Probleme. (Iste die letzten 2 Monate 24/7 druchgelaufen). Erst ein Filamentfiasko, dann heute ein abbruch wg. Temperatur. Hatte sich auch irgendwie komplett aufgehängt. Selbst mit der "wieder anfangen option ging da nichts". Naja mal gucken, hoffe es wird nicht zum normalfall.....
 

Celerum

Blasted Kenner
Hätte heute wieder Abbruch WG. Temperatur Run Out. Hab jetzt nochmal alle Kabel gecheckt und ein Flachbandkabel nochmal nachgesteckt. Evtl. Morgen Mal thermistor und heizparone wechseln wenns nicht besser wird.
 

Celerum

Blasted Kenner
Mal an Pronterface gehängt und PID tuning gemacht? Laufen die Lüfter gut?
Das pid habe ich Mal vor ner Weile gemacht und die Werte in den Startcode vom Cura eingearbeitet. Die Temperaturen sind auch superstabil während erläuft. Ich denke eher er bleibt wegen waas anderen stehen und schaltet halt dann die heizparone ab obwohl "das Programm noch läuft". Läuft jetzt seit 6 Stunden wieder. Hoffe er läuft bis morgen durch. Wenn ja kann ich die nächsten Tage ne kettenaxt in atequater groesser zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Solange er noch abschaltet, ist doch eigentlich alles gut. Andersrum würde ich wohl nicht mehr ruhig schlafen, während die Maschine läuft ;-)

Meine Ersatzteile kommen wohl mit der Schneckenpost... :-(
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Irgendwie wollen sich die Layer und die einzelnen Bahnen nicht mehr ordentlich verbinden...
IMG_20200618_084144.jpg

Bei leichtem Druck zerbröselt der Druck einfach in seine Schichten -.-

Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ne... du kanmst den Schlauch in den Kanal der Aluprofile der Y-Achse legen und sauber (im 90°-Winkel) mit einem scharfen Messer kürzen.

Und was ist das fürn Zeug auf deinem Druckbett???
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Okay, vor ein paar Wochen hat mein Finder das erste Mal gestreikt. Ich habe die Heizpatrone neu verlötet und ein neues board für den extruder gekauft weil die Lüsterklemmen sehr locker waren. Dann ist er wieder ausgefallen. Ich habe eine neue Heizpatrone gekauft, die aus Gründen 16€ kostet. Jetzt geht er immer noch nicht und anscheinend sieht das Flachbandkabel korrodiert aus - als ich das ändern wollte hab ich ichn vermutlich kurzgeschlossen und das große Board gekillt...

update: @Wald12 hat mich grad durchs Netzteil testen gesteuert, und die Spannungen sind anscheinend da.

DSC00179.JPG
Abb.1: Versuchsaufbau
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten