Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann will ich mal in die gleiche Kerbe der Eigenbau-Blaster schlagen:
Pusher.png
Am Samstag kam das Ergebnis meines zweiten Versuchs an, mir Teile für meine ZINC bei Shapeways drucken zu lassen.

Im Bild seht ihr einen Vergleich der Ergebnisse, das weiße Teil ist aus PA12 lasergesintert, das dunkle Teil stammt aus dem Druck von @flatten_the_skyline und besteht aus PETG.

Durch das Sintern aus Pulver entsteht eine etwas porige Oberfläche und die Teile werden auf dem Druckbett kreuz und quer angeordnet um den Drucker auszulasten (ich habe ein Teil bekommen, das in allen Dimensionen diagonal angeordnet war).

Das abgebildete Teil hat mich zum Beispiel 17,24$ plus Versand mit der günstigsten Materialoption gekostet und ich weiß noch nicht, wie gut die Stabilität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Wie war das noch... Versuch macht kluch. ;)

Edit: Eh ich's vergesse: ich hab nochmal den Klemmsitz vom Schalldämpfer an der AWP etwas nachgearbeitet gestern abend. Sieht nicht anders aus, klemmt jetzt aber etwas fester und geht leichter rauf und wieder runter als vorher.
Bastelabende hab ich irgendwie auch vermißt...
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Anhang anzeigen 68200
Der Blaster ist zwar schon fertig und in der Galerie, aber ich wollt mal kurz den getesteten Sprühspachtel vorzeigen. Hab ordentlich vorgeschliffen (was wahrscheinlich weniger Arbeit wäre, wenn man mit direct drive und anständig kalibriertem linear advance an seinem Drucker arbeitete) und drei dünne Schichten aufgetragen. Danach ist halt wieder Fleiß angesagt. Je nach Objekt geht das sehr gut, wenn man ne gerade Oberfläche mit Sandpapier auslegt und das Objekt drüber bewegt. Hier sind teilweise n bisschen viele Details, die man lieb haben soll. Falls ich noch eine für mich mache, würd ich die im Vorfeld schon n bisschen glatter gestalten.

Edit: Achso, Presto Spritz Spachtel schimpft der sich. Bin ganz zufrieden. Mit XTC3d Epoxy wärs vermutlich glatter geworden, aber nochmal deutlich mehr Arbeit.
Ich benutze immer Perfect Fill. Ohne vorbehandeln, nur ganz wenig nachschleifen und ein mega Ergebnis.
Habe für das komplette Worker Pumpkit nur 1,5 Stunden gebraucht.
5ec5283a711b2e755362b2580c397c95.jpg
4a1056f25124ff0846dba6a0e72720d5.jpg


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eh ich's vergesse: ich hab nochmal den Klemmsitz vom Schalldämpfer an der AWP etwas nachgearbeitet gestern abend.
Ich hatte geplant, den Lauf komplett durch ein PVC-Rohr zu ersetzen, um einen integrierten Schalldämpfer zu simulieren. Leider sind sämtliche schwarzen Bestandteile des Laufs in einem Stück gedruckt, es ist also noch etwas Forschung dafür nötig.
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
BuzzBee Sentinel/Rapid Fire Tek

Grundiert und erste Lage schwarz ist erledigt. Der Lauf und die Stütze sollen Hammerschlag Optik bekommen. Der Rest wird mit Gold und Silber bearbeitet. Allerdings soll schwarz dominant bleiben. Ich hab noch ein paar Rails und werde mal schauen wo und wie ich die unterbringe.
898e5a3ea880ea82c72b64e60de2cc75.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Mit der Rail von AKBM hatte ich endlich einen Grund meine fast fertige Knockout nochmal anzupacken ;)
Sie hat eine kleine Apoxie-Kur bekommen...
IMG_20210317_210255.jpg
IMG_20210317_210313.jpg
IMG_20210317_210346.jpg

Wenn ich sie zum lackieren nochmal auseinander nehme muss ich die Breech nochmal ein wenig überarbeiten, aber dann ist sie wohl erstmal fertig :)
Wenn ich sie nicht wieder ein Jahr liegen lasse:rolleyes:
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Da denke ich auch schon drüber nach seitdem ich die vor einer Ewigkeit so gebaut hab... Entweder den Lauf kürzer zu machen oder eben einen silencer anzubauen...
IMG_20210317_224353.jpg
So wirkt sie aber irgendwie noch länger als ohnehin schon ^^

Edit:
Wichtel-Stryfe (inkl. Stock) for scale;)
16160179273696993665688757736195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Retaliator

Eine von @Reaper übrig gebliene Reta musste heute Abend aus Frust herhalten. Macht um die 110 FPS mit Langdarts und Worker Tube, Pusher und Rod. Federstärke hab ich keine Ahnung, war nicht beschriftet und lag bei den Worker Teilen bei. Wenn noch jemand ne günstige Retaliator Front hat, bitte melden, dann spendier ich der noch ein Pump Kit und Farbe.
ed00ae98f1a43a671f483b01c8fd378e.jpg




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab heute abend eher unbeabsichtigt gebastelt. Hatte von euch mal jemand Probleme mit den violetten Worker Kurzdarts?
(@Krijn - this is not to blame you, you just distribute them. I am very happy you sent me the darts so fast. :) Worker is the producer of the darts! :()

Ich hatte eigentlich vor, heute abend ganz gemütlich die AWP einzuschießen. Bißchen Teflonspray auf die Darts, das mache ich bei Kurzdartkits schon immer so, um den Lauf von innen mit einer minimalen Menge Teflon zu beschichten. Bringt ein paar m/s.
Aber statt alle 200 durch den Chrony zu jagen blieb ich schon nach etwa 12 hängen. Dart im Lauf steckengeblieben, Ende.

Was war passiert? Beim Rausschieben des Darts fiel mir auf, daß der recht viel Widerstand hatte. Ich hab mir daraufhin den nackten Lauf geschnappt und alle Darts mit einem Holzstab durchgedrückt. Ein Vergleich mit den beiden selbstgeschnitzten Darts aus der Worker-Shell Packung zeigte, daß der doofe Dart von den beiden auch viel schwerer durch den Lauf ging.
Ich hab also meinen "guten" ersten Dart als Referenz genommen und die guten Darts aus der Kiste von den schwergängigen getrennt.
Resultat von 200 Darts:
31 (ca. 15%) leichtgängig. -> gut.
16 (ca. 7.5%) gingen so schwer durch den Lauf, daß der Schaumstoff vom Druck mit dem Stab gerissen ist. -> Müll.
Rest taugt vielleicht noch für Vorderlader oder Röhrenmags, aber nicht für (m)ein Kurzdartkit. -> (Wer die brauchen kann, PM genügt).

Meine 30 guten wollte ich danach noch mal chronen, nix. Der erste steckte wieder im Lauf fest. Daumentest gemacht, der Plunger war nicht dicht. Also hab ich den kompletten Blaster zerlegt, und was ich gefunden habe, mußte ich fotografieren, weil ich dachte, das glaubt sonst keiner:

counterpressure.png

Offenbar war bei einem der schwergängigen Darts der Gegendruck so groß, daß es die Dichtung vom Plunger gedrückt hat.

Nachdem das behoben war, konnte ich endlich chronen: (Edit: alles noch mit der kurzen Feder, die im AWP-Kit dabei war, hat ca. 8.5 kg)
Ohne alles, nur nackter Lauf ca. 36 m/s,
Mit SCAR und Worker-Außenlauf ca. 35 m/s.
Mit dem Schalldämpfer zusätzlich hab ich noch nicht gemessen.
Erstmal bin ich zufrieden mit meinen 30 "Sniper Selected" Darts. ;)

Also nochmal:
Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen mit den violetten Worker-Darts gemacht? Ich hab früher nur die gelb/schwarzen benutzt, da kam das nicht in dem Maß vor. Die hab ich zwar auch selektiert, die hatten aber häufiger schief geschnittene Enden. Die violetten sind gerade, scheinen dafür aber stärker im Durchmesser zu variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Hab mich von @Rebound s Einwand überzeugen lassen und einiges von Apoxie Sculpt wieder weg geschliffen um etwas Platz zu schaffen...
IMG_20210318_230031.jpg
IMG_20210318_230112.jpg

Jetzt überlege ich doch schon wieder ob ich den Knubbel unten noch gegen was 3D-gedrucktes in Magazin-Optik tauschen soll und mit ein kleines reddot besorge ^^
 

Anhänge

  • IMG_20210318_225956.jpg
    IMG_20210318_225956.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Also nochmal:
Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen mit den violetten Worker-Darts gemacht? Ich hab früher nur die gelb/schwarzen benutzt, da kam das nicht in dem Maß vor. Die hab ich zwar auch selektiert, die hatten aber häufiger schief geschnittene Enden. Die violetten sind gerade, scheinen dafür aber stärker im Durchmesser zu variieren.
ich werde das morgen mal bei mir anschauen. Ich hatte heute bei einigen Testschüssen mit meiner Lynx auch extreme Schwankungen, vllt. liegt das ja an dem von dir genannten Phänomen.
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Ich hab heute abend eher unbeabsichtigt gebastelt. Hatte von euch mal jemand Probleme mit den violetten Worker Kurzdarts?
(@Krijn - this is not to blame you, you just distribute them. I am very happy you sent me the darts so fast. :) Worker is the producer of the darts! :()

Ich hatte eigentlich vor, heute abend ganz gemütlich die AWP einzuschießen. Bißchen Teflonspray auf die Darts, das mache ich bei Kurzdartkits schon immer so, um den Lauf von innen mit einer minimalen Menge Teflon zu beschichten. Bringt ein paar m/s.
Aber statt alle 200 durch den Chrony zu jagen blieb ich schon nach etwa 12 hängen. Dart im Lauf steckengeblieben, Ende.

Was war passiert? Beim Rausschieben des Darts fiel mir auf, daß der recht viel Widerstand hatte. Ich hab mir daraufhin den nackten Lauf geschnappt und alle Darts mit einem Holzstab durchgedrückt. Ein Vergleich mit den beiden selbstgeschnitzten Darts aus der Worker-Shell Packung zeigte, daß der doofe Dart von den beiden auch viel schwerer durch den Lauf ging.
Ich hab also meinen "guten" ersten Dart als Referenz genommen und die guten Darts aus der Kiste von den schwergängigen getrennt.
Resultat von 200 Darts:
31 (ca. 15%) leichtgängig. -> gut.
16 (ca. 7.5%) gingen so schwer durch den Lauf, daß der Schaumstoff vom Druck mit dem Stab gerissen ist. -> Müll.
Rest taugt vielleicht noch für Vorderlader oder Röhrenmags, aber nicht für (m)ein Kurzdartkit. -> (Wer die brauchen kann, PM genügt).

Meine 30 guten wollte ich danach noch mal chronen, nix. Der erste steckte wieder im Lauf fest. Daumentest gemacht, der Plunger war nicht dicht. Also hab ich den kompletten Blaster zerlegt, und was ich gefunden habe, mußte ich fotografieren, weil ich dachte, das glaubt sonst keiner:

Anhang anzeigen 68250

Offenbar war bei einem der schwergängigen Darts der Gegendruck so groß, daß es die Dichtung vom Plunger gedrückt hat.

Nachdem das behoben war, konnte ich endlich chronen: (Edit: alles noch mit der kurzen Feder, die im AWP-Kit dabei war, hat ca. 8.5 kg)
Ohne alles, nur nackter Lauf ca. 36 m/s,
Mit SCAR und Worker-Außenlauf ca. 35 m/s.
Mit dem Schalldämpfer zusätzlich hab ich noch nicht gemessen.
Erstmal bin ich zufrieden mit meinen 30 "Sniper Selected" Darts. ;)

Also nochmal:
Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen mit den violetten Worker-Darts gemacht? Ich hab früher nur die gelb/schwarzen benutzt, da kam das nicht in dem Maß vor. Die hab ich zwar auch selektiert, die hatten aber häufiger schief geschnittene Enden. Die violetten sind gerade, scheinen dafür aber stärker im Durchmesser zu variieren.
Moin, Moin.

Du meinst die Worker Darts mit orangenem Tip? Da reißen mir regelmäßig die Köpfe ab. Des Weiteren hatte die CEDA Anfangs Probleme, die durch den ZRO Lauf zu drücken. Durch den entstandenen Gegendruck ist der O Ring im Plunger Tube zusammengedrückt worden, hat sich gefaltet und vor den Luftauslass gelegt. Die war allerdings auch super trocken von Innen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Joshi

Blasted Kenner
Also ich finde ja auch, dass der Oring schon extrem locker sitzt. Nicht das es mir bislang passiert wäre, aber so ganz überraschend klingt das jetzt nicht...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@medusa : jetzt wo du es sagst... ich hatte das Problem in ner LS... weisse und grüne Workerdarts gingen problemlos, die lila Gen3 (?) Darts machten Probleme... hatte aber aus Zeitmangel nicht weiter geforscht an was es lag... werde bei Gelegenheit mal nachsehn, ob die restlichen Darts auch so doof sind.
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
@medusa also ich habe jetzt mal zig Worker Gen3 (lila) durch einen Lauf fallen lassen. Ist fast halb halb was einfach durch flutscht, die andere hälfte geht dann nur mit pusten durch und von dem teil wiederum nochmal ein drittel welches aber auch sichtlich deformiert ist (oval) muss dann mit mehr druck durch.

Bei Jet Quik Darts war es ähnlich, nur da konnte man dem durchflutschen zuhören, die sind ohne druck durchs Rohr durch und haben unten am Gewinde dann raus geschaut

Also mir scheint es da tatsächlich eine hohe Varianz zu geben, jenseits dessen, dass ich ggf. den ein oder anderen Nutzungsschaden an dem einen oder anderen Dart habe.

EDIT: auch die neuen Päckchen mit weißen Worker Gen3 haben das Problem, teils Ovale dabei, teils flutschen sie, teils brauchen sie ein klein wenig Nachhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Dartzone Pro Kurzdarts. Die funktionieren in meiner Nexus Pro und Aeon Pro top und da gibt es kaum Varianz, was die Größe oder Form angeht. Ist halt leider Amiware...
 

Joshi

Blasted Kenner
@medusa also ich habe jetzt mal zig Worker Gen3 (lila) durch einen Lauf fallen lassen. Ist fast halb halb was einfach durch flutscht, die andere hälfte geht dann nur mit pusten durch und von dem teil wiederum nochmal ein drittel welches aber auch sichtlich deformiert ist (oval) muss dann mit mehr druck durch.

Bei Jet Quik Darts war es ähnlich, nur da konnte man dem durchflutschen zuhören, die sind ohne druck durchs Rohr durch und haben unten am Gewinde dann raus geschaut

Also mir scheint es da tatsächlich eine hohe Varianz zu geben, jenseits dessen, dass ich ggf. den ein oder anderen Nutzungsschaden an dem einen oder anderen Dart habe.

EDIT: auch die neuen Päckchen mit weißen Worker Gen3 haben das Problem, teils Ovale dabei, teils flutschen sie, teils brauchen sie ein klein wenig Nachhilfe.

Je mehr ich drüber nachdenke, fällt mir das auch auf. Das hört man schon beim laden, dass der eine oder andere etwas strammer sitzt.
Das erklärt auch die zum Teil krassen unterschiede in den FPS messungen, die ich mir bislang nicht wirklich erklären konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten