Frage 14,8 V Nachteile

Fuzzion

noch neu dabei
Hi,

also, da mein 11.1V akku für die Stampede abgekratzt ist:schnief:, will ich mir nen 14.8V zulegen.

Wird der Motor durch die überspannung nicht kaputt?
Muss man die Kabel austauschen?
AR mod wurde gemacht.

Danke schon jetzt!
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Man sollte bedenken,dass bei 15V die mechanik der Stampede zu spinnen anfangen kann.
Der Catch controll schieber und der Auslöseschieber auf der Gearbox kommen bei der geschwindigkeit kaum noch hinterher.
Der daraus resultierende Fehler ist ein Dauerfeuer, welches nur durch Abschalten der Waffe beendet werden kann.

Ich gehe daher bei meiner Stampede nicht über 12V, auch wenn mehr Speed immer cool ist :D
 

apfelsaft

Angehender Modder
Wo wir gerade beim Thema sind...Könnte man eine Stampede eigentlich auch mit einer Autobatterie versorgen? Der Physikunterricht ist bei mir schon länger her. Die Stromstärke bei einer Autobatterie ist höher, richtig? Wie sieht das im Vergleich zu den normalerweise verwendeten Batterien aus? Welche Auswirkungen hat das?

Ich fine schlicht die Idee einer externen Stromversorgung, z.B. Autobatterie im Rucksack oder so ganz interessant.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Ich hatte teilweise schon mit 14V Probleme mit der Mechanik bei Burstfeuer. Wenn solltest du mit ~15V nur noch halbautomatisch schiessen. Die Elektronik kann 15V noch locker ab.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hatte teilweise schon mit 14V Probleme mit der Mechanik bei Burstfeuer. Wenn solltest du mit ~15V nur noch halbautomatisch schiessen. Die Elektronik kann 15V noch locker ab.

Das hängt von der Feder ab. Mit der Werksfeder wirst Du bei 15V schon gar nicht mehr Einzelfeuer schießen können, weil sich die Mechanik bei der Geschwindigkeit nicht mehr abschaltet. Hast Du aber eine stärkere Feder verbaut, die deine Stampede wieder ein wenig bremst, gibt es keinerlei Probleme.
 

Fuzzion

noch neu dabei
d.h. bei 14.8 Volt kommt es zu einem Dauerfeuer, mann muss die Stampede ausschalten aber sonst funktioniert noch alles, oder?
Kann man das irgendwie umgehen?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Es kann zu Dauerfeuer kommen, ja - muss aber nicht zwangsläufig. Das liegt dran, das Dauerfeuer bei der Stampede durch eine mechanische Steuerung realisiert ist. Das Teil, was den Abzugsschalter durchdrückt springt u.U. nicht schnell genug wieder zurück in Ausgangsstellung, wodurch der Abschußzyklus immer wieder neu gestartet wird. Zu beheben ist das z.B. durch den Einbau einer Rückholfeder.
 

Fuzzion

noch neu dabei
Wenn es keine mechanische Probleme gibt und das Dauerfeuer durch ausschalten einfach weg geht, werde ich wohl einen 14.8V lipo einbauen.
Wo genau sollte ich diese feder einbauen und welche?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
und das Dauerfeuer durch ausschalten einfach weg geht

Damit ist aber gemeint: "Sicherungsschalter in Aus-Stellung bringen", nicht "Abzug loslassen". Mechanische Probleme kann es in soweit geben, das ein Dart bereits im Rohr steckt und nicht mehr abgeschossen wird, wenn Du einfach die Sicherung auf "aus" stellst. Das gibt dann auf jeden Fall eine Verstopfung in der Knifte.
 

Fuzzion

noch neu dabei
Gestern hab ich also umgerüstet auf 14,8V.
Vorteil: Keine Verstopfung
Keine Mechanischen Probleme
seeeeeehhhhr schnell
Nachteile: Burstfeuer
Darts werden nicht schnell genug herausgedrückt(18ner Clip)

Also weil es ja ein Lipo akkuPACK ist, kann ich keine Batterien oder so rausnehmen, ich will es aber auf (ca.) 13V drosseln.
Wie viele Ohm Brauche ich bei dem Wiederstand wenn der Akku ein 4S(14.8V), 2600mAh lipo akkupack ist?

Fuzzion
 

MacGyver

Neuling
das geht so einfach leider nicht. folgende probleme stehen einer so einfachen lösung leider im weg:

- erstens müsste man dazu den widerstand der stampede kennen (gut, den könnte man messen, aber da kommt dann schon problem nummer zwei:)
- zweitens müsste dieser dazu auch noch konstant sein (ist er aber leider nicht, er variiert mit der last die der motor gerade zu bewältigen hat - beim rücklauf des verschlusses z.b. dürfte der widerstand vergleichsweise hoch sein)
- drittens dürfte dir so ziemlich jeder "normale" widerstand bei der leistungsaufnahme der stampede durchschmoren. ich hab meine stampede (11,1v lipo) mal gemessen, die hatte eine spitzen-stromaufnahme von ca. 1,8 A - das macht 1,8 * 11,1 = 19,98 Watt. die normalen widerstände halten vielleicht grad mal 0,25W aus, bis 1W gibt's, alles drüber wären hochleistungswiderstände.

um das, was du dir vorstellst, zu realisieren, wäre wohl eher ein spannungsregler angebracht. die gibt's für verschiedene feste spannungen (z.b. 7812 für 12V: µA 7812 - Spannungsregler 1A positiv, TO-220 bei reichelt elektronik) oder auch als variable varianten (da muss ich allerdings passen was die konfiguration angeht). auch hier gibt's immer noch probleme mit der leistungsaufnahme, maximal verkraftet z.b. die von mir verlinkte variante 1A - du müsstest also schonmal zwei davon parallel betreiben. ausserdem solltest du bei der gegegenen leistungsaufnahme dann für entsprechende kühlung sorgen. (all das ohne gewährleistung, ich hab's selber noch nicht ausprobiert...)

ich weiss jetzt nicht so recht ob dir dieser post hilft, aber es sollte zumindest einigermassen klar rüberkommen, dass es nicht ganz so leicht wird :) vielleicht ist ein kleinerer akku doch eine bessere alternative.
 

Fuzzion

noch neu dabei
Danke für die Warnung!
Und wenn ich zwei von denen Paralell schalte? Brauche ich hier auch eine Kühlung?
Wie schließt man den überhaupt an?
Bitte um schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
fürs anschließen wirst du ins datenblatt gucken müssen.
der brauch zum regeln i.d.r. noch zwei kondensatoren.
Und ja, die werden warm die teile, auch wenn du den parallel schaltest.
Deswegen möglichst irgendwo in deinem blaster ein großes blech einsetzen und dort raufschrauben...
 

Fuzzion

noch neu dabei
Kondensator? Wo, Wie?:confused: Mir brummt der Schädel...... Welchen Kondensator(möglichst bei conrad). Wohin, vor oder nach dem Regler?
 

TheRaoul4000

Angehender Modder
Hay Fuzzion sorry das ich den Thread nochmal hochhole aber wäre die einfachste Lösung für dein Problem nich einfach ne Fatma Feder zu verbauen ich kenn dieses ganze rumgewürge mit der Elektronik ja von meien Modellautos oft investiert man viel Arbeit und Geld und am ende funtzt es doch nich so aber zurück zum Thema ich kann meine Stampede nach Einbau von Fatmas Feder Problemlos mit 16,4V betreiben ich kann gezieltes Einzelfeuer und auch dosierte Feuerstöße abgeben außerdem hättest du noch ne Leistungssteigerung ;-)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Jo, dann würde der Blaster abgehen wie sau,
aber nur solange, bis eines der Zahnräder in der billigen Plastik-Gearbox
nicht mehr will!
Ich spreche leider aus Erfahrung und bin vorsichtig mit starken Federn in der Stampede.
 

fatma666

Super-Moderator
also ich hab mittlerweile ca. 15 stampedes selber mit unserem set gemoddet und never ein problem gehabt.
keine ahnung was du da geacht hast.
 

fatma666

Super-Moderator
hm, die BT-Feder hatte ich bei Endtime auch mal in der Hand.
Am meisten hat mich geärgert, dass die nicht passt.
Chris hat sich dann letztendlich auch für unsere Feder entschieden.
 

Fuzzion

noch neu dabei
@TheRaoul4000, 1.Macht doch nix wennsts hervorhebst. 2. Ich kenn das mit dem Rumgezicke der Elektronik(Fast 3 Jahre Modellflug und Modellauto erfahrung) 3.Hab ich mir auch schon überlegt mit ner Fatma oder ner Fallout Feder aber plus Versandkosten nach Österreich wärens dann über 10€, etwas viel
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten