Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Avinash Shankar

Lernender Modder
Nerf mod bedtime stories- Attempt 1,

Chapter 1

Once upon a time two brothers named Fortnite SP-L 1 and SP-L 2 went on an arduous journey (to my workbench). On their journey they met great fire nerf bender master Aeon Pro. Upon seeing master Aeon perform his magical abilities, both brothers were stunned. They humbly asked master Aeon to teach them the secrets of fire nerf bending.

The first brother, under master Aeon's tutelage, learnt the way of the prevalent long dart (bcoz I have too many elite darts from every blaster I bought second hand, which is most of my blasters :p). [changes: logos removed, body and grip reworked with apoxie and lot of sanding; I hate sanding. Six dart mag integrated permanently along with a ks140 brass in the breech and a 4.5 kg spring. Hits about 85-95 FPS]
IMG_20211227_173816.jpg

The second brother, under master Aeon's tutelage, learnt the secret way of the short dart. [changes: worker short dart adapter integrated with hot glue, worker short dart breech installed, attachment modified to let the barrel out along with a 4.5 kg spring, hits about 90-125 FPS. However, the plan is to shift to the universal sealed breech from Devil along with KS140 to keep the barrel within the front attachment and add a foregrip-eseque aspect to the talon magwell (kindof like this) .]
IMG_20211227_173914.jpg

Upon completing their initial training, the brothers asked the master Aeon:' what should we do next?'. Master Aeon responds ' when spring returns, you must visit the monks of Spray and Can, for there you will learn the power of black and red'.

End of chapter 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Angefixt durch den Wichtel von @David Kö habe ich gestern Nacht eine Warhammer-Laspistol um meinen ersten Inlinclip gebaut.
Zutaten sind eine Kickback,16er Kabelkanal, KS140er Messing und eine 3D-Druck Front.
Laspistol.jpg

Sie funktioniert gut, nur aufwärts rutscht der Dart mal zurück. Und sie ist unglaublich präzise. Jetzt fehlt noch eine nette Aquilla im Fenster und ein passender Paintjob.
Ik freu mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Baustellen:

Das thingiverse Kriss kit ist wirklich durchwachsen, ich musste fast alle Teile säubern in Fusion von komischen Geometrie artifakten die in cura nicht direkt sichtbar waren aber den Drucker in mikro Vibrationen versetzten da er im hunderstell Bereich keine Linie sondern schlangenwege Abfuhr und hier und da einen Millimeter anpassen. Die Front ist meine Kreation aber es fehlt noch der obere Teil der auf die Rails kommt und damit den gesamten oberen Bereich abrundet und verstärkt. Auch der Handguard muss überarbeitet werden, der Teil am Griff ist nur so vage 'crush' Fit, aber genau da ist er belastet und leiert aus.


Eingebaut ist ein 41mm Worker cage mit ripped Worker high crush concave Flywheels mit Flywheel the World merlin Motoren. (ja ich habe später Herausgefunden das die eher für eine Andere Anwendung gedacht sind) aber sie tun ihren Dienst ohne Probleme in der Semi Auto Stryfe (wird auch nie full Auto). Irgendwann habe ich ein Chrono, aber gefühlt ist die weit jenseits der 150fps mit full Darts. Einziges Manko ist das es ein wahrer Dartschredder ist. Eventuell den crush verringern mit einem anderen cage Druck, oder doch glatte concave Flywheels. 3s Lipo.

IMG_20211228_003345_137-01.jpeg


Etsy 3D druck Dateien für die Slingfire, bin sehr zufrieden mit den Dateien aber das Design brauche anpassungen damit es besser druckbar war. Der Griff ist leider total falsch skaliert und musste in fusion per Hand mühevoll aufeinander abgestimmt werden.

Sind frisch aus dem Drucker nicht geschliffen etc.
Irgendwann kommt noch mildes Leistungstuning dazu.
IMG_20211228_003337_557-01.jpeg



Konnte unerwartet an eine Raven kommen, da gibt es auch so viele schöne Selbst Druck Kits auf Etsy, da braucht man mehrere Rayvens nur um alle zu haben.

Bald gibt es das große Lackieren.

IMG_20211228_003518_066-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mir hat mein Bruder kürzlich eine schlecht lackierte Rayven zugesteckt, die er noch beim Ausmisten gefunden hat. Entweder würde ich die selber irgendwann angehen und mit so 'nem Bodykit versehen - oder angesichts der noch vorhandenen Projektliste bei mir könnte ich sie auch für schmales Geld abgeben ;)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Foamsnake - welchen Cage hast du da rein gepflanzt? Meines Wissens nach hat Worker keinen 41 mm Cage sondern als kleinstes den 41,5 Cage (Silberner Cage), danach kommt der Schwarze (42,5) und der Blaue, bzw. Pinke (43,5) Die Zwischengrößen (41, 42, 43) lösen die über die Größe, Bauart und das Gewicht der Flywheels.
 

Blastaman

Blasted Kenner
Die Motorradsaison ist vorbei und der Dachboden isoliert, jetzt werden wieder Blaster zersägt :aaaagh:

...und auch wieder zusammengepappt;)

full


full


full

Die ersten Schüsse durch den leergefrästen Double-Dealer-Lauf waren nicht perfekt, die Disks haben sich stellenweise verkeilt, da werde ich einen Führungskanal einsetzen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
@Foamsnake - welchen Cage hast du da rein gepflanzt? Meines Wissens nach hat Worker keinen 41 mm Cage sondern als kleinstes den 41,5 Cage (Silberner Cage), danach kommt der Schwarze (42,5) und der Blaue, bzw. Pinke (43,5) Die Zwischengrößen (41, 42, 43) lösen die über die Größe, Bauart und das Gewicht der Flywheels.
Verzeihung, ist selbstgedruckt von thingiverse Nerf Stryfe Rapidstrike Flywhe Cage Projekt 3D Gedruckt In Abs.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Also manchmal.....
Das thingiverse Kit für die Rival Helios (KSG) gedruckt und verbaut.....
https://www.thingiverse.com/thing:4937916

Meow for scale:

IMG_20220103_064344_998-01.jpeg IMG_20220103_064329_162-01.jpeg

Hat das jemand schon mal gemacht?
Die dünnen verbindungs-Ärmchen verbiegen sich ganz schön beim spannen.
Also habe ich mal 3 mm mehr dazu gegeben und infill auf 40% erhöht, sind immer noch recht wackelig und biegen sich beim Spannen. Ich denke das muss man mal komplett überarbeiten ^^.
Ist in ABS gedruckt...hält , aber ist nicht schön. Da muss man nochmal richtig klotzen zum versteifen. Will gar nicht wissen wie das bei den Tuning federn ist.

Btw, der Pflunger ist hinten abgebrochen beim 4 mal Spannen (noch mit den ursprünglichen Kit Verbindungsarmen.... .Originalfeder /habe kein Tuning vorgehabt......:sad:

What the........

IMG_20220103_010646_222-01-01.jpeg

Den Plunger nachgemalt und 100%infill gedruckt leicht verstärkt (verdickt), catch etwas schwer, denke ich muss entweder einen Zehntel weg oder dazu nehmen.
Poste das File in Thingi wenns passt. Update folgt.
UPDATE: https://www.thingiverse.com/thing:5185143/files

Helios Plunger.jpg



Es existiert noch ein anderes 3D file kit was wie ein nachdesign des AK Kits zu sein scheint, aber bei 20€ preis und fehlenden Reviews bin ich skeptisch. Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Der Klang ist jetzt nicht mit Holz zu vergleichen. Ein bisschen konnte ich das durch gute Saiten mit hohem Kupferanteil ausgleichen. Dadurch wird der Klang etwas "knackiger".
Jetzt nach einer Woche ist die Uke auch einigermaßen stabil in der Stimmung. Ist aber mehr ein Spass gewesen. :cool:

Aquila Red Series?

Ich setze mich demnächst an meine zweite Solidbody E-Ukulele.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie startest du bei der Solidbody Uke? Gibt es da Bausätze, wie für Gitarren, oder fängst du einfach mit einem "Brett" an?

Ich starte mit eienr Softair kalashnikov. Griffbrett hab ich in China gekauft, aber in Ahorn, weil ich nicht das CITES Abkommen brechen möchte, Tonabnehmer auch, Mechaniken hab ich mir schicke von thomann mit 6:1 Übersetzung gegönnt und die restlichen Teile werde ich wohl wieder drucken oder von @Moggih lasern lassen.

upload_2022-1-3_17-20-9.jpeg
Das hier ist die erste.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich starte mit eienr Softair kalashnikov. Griffbrett hab ich in China gekauft, aber in Ahorn, weil ich nicht das CITES Abkommen brechen möchte, Tonabnehmer auch, Mechaniken hab ich mir schicke von thomann mit 6:1 Übersetzung gegönnt und die restlichen Teile werde ich wohl wieder drucken oder von @Moggih lasern lassen.

Anhang anzeigen 72268
Das hier ist die erste.

Woohoo, gefällt mir sehr gut.
Quatsch, das ist der Hammer!
Aber:
Aquila Red Series?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Was man so alles bastelt wenn man so lange daheim ist.
Wollte das schon immer mal bauen und nun ist es pünktlich zum Finale der Dart-WM -oder sogar etwas eher- fertig geworden.
Mit selbst gebackenem Burger Bun und 400gr, mit Cheddar überbackem Patty, einer Integration aus 3 Spiegeleiern, gebratenen Zwiebelringen und, und, und ... der Lowrhine XXL!
Leider habe ich erstmal nur ca 1/3 geschafft und das schon mit Zwang.
(hand and coke for size, ja ich habe sehr grosse Hände)
 

Anhänge

  • 20220103_195659.jpg
    20220103_195659.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • 20220103_195739.jpg
    20220103_195739.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 20220103_200236.jpg
    20220103_200236.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ab nächstem Montag habe ich Betriebsferien, aber die erste Woche schon mehr oder weniger für Aufholkram daheim verplant. Aber in der Woche ab dem 17. hätte ich viel Zeit! Und @DoggyBG wollte eh mal zum Basteln zu mir kommen - aber zu dir hat er's genauso weit. Dann wären wir schon zu dritt :D
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ursache des Problems gefunden, weshalb der Rod zerbrochen ist bei der Helios.

Das große mittlere Rohr blockierte den beweglichen Lauf, der nach vorne gezogen wird damit die Munitionsbälle in de Lauf fallen das hängt direkt mit dem schwarzen Prime mechanismus zusammen, daher ist beim "schlitten" nach hinten Ziehen das schwächste Teil zuerst gebrochen als es nicht weiter ging, der Plunger-rod.

Zwar ist das extra vermerkt auf thingyverse - und ich habe darauf geachtet das Rohr nicht zu tief zu stecken, aber es waren quasi so 2mm noch blockiert.
Angegeben wird das Rohrstück mit 30cm, nach herausbrechen des alten und neu drucken mit 28cm länge ist es nun bündig und passt. (habe kein passendes PVC rohr da).

GRML!

Plungerrod thingiverse link im vorherigen Post ^ eingefügt.

heliosksg.jpg



Stage2: Make it beefy!

beefy.jpg

Mal sehen obs nicht mehr wobbelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Baustellen:

Das thingiverse Kriss kit ist wirklich durchwachsen, ich musste fast alle Teile säubern in Fusion von komischen Geometrie artifakten die in cura nicht direkt sichtbar waren aber den Drucker in mikro Vibrationen versetzten da er im hunderstell Bereich keine Linie sondern schlangenwege Abfuhr und hier und da einen Millimeter anpassen. Die Front ist meine Kreation aber es fehlt noch der obere Teil der auf die Rails kommt und damit den gesamten oberen Bereich abrundet und verstärkt. Auch der Handguard muss überarbeitet werden, der Teil am Griff ist nur so vage 'crush' Fit, aber genau da ist er belastet und leiert aus.


Eingebaut ist ein 41mm Worker cage mit ripped Worker high crush concave Flywheels mit Flywheel the World merlin Motoren. (ja ich habe später Herausgefunden das die eher für eine Andere Anwendung gedacht sind) aber sie tun ihren Dienst ohne Probleme in der Semi Auto Stryfe (wird auch nie full Auto). Irgendwann habe ich ein Chrono, aber gefühlt ist die weit jenseits der 150fps mit full Darts. Einziges Manko ist das es ein wahrer Dartschredder ist. Eventuell den crush verringern mit einem anderen cage Druck, oder doch glatte concave Flywheels. 3s Lipo.

Anhang anzeigen 72146


Etsy 3D druck Dateien für die Slingfire, bin sehr zufrieden mit den Dateien aber das Design brauche anpassungen damit es besser druckbar war. Der Griff ist leider total falsch skaliert und musste in fusion per Hand mühevoll aufeinander abgestimmt werden.

Sind frisch aus dem Drucker nicht geschliffen etc.
Irgendwann kommt noch mildes Leistungstuning dazu.
Anhang anzeigen 72147



Konnte unerwartet an eine Raven kommen, da gibt es auch so viele schöne Selbst Druck Kits auf Etsy, da braucht man mehrere Rayvens nur um alle zu haben.

Bald gibt es das große Lackieren.

Anhang anzeigen 72148
Uh la la! Die Slingfire ist eine wahre Augenweide!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Vor einiger Zeit hatte ich mal diese Unterlaufwerfer vom schnellen Ali gepostet und mir auch gleich mal 2 bestellt.

20220105_182841.jpg

Positiv: 3er Inlineclip für Schaumstoffbälle - Negativ: leider etwas größer als Rival. Aber ich wollte ja eh Megadarts damit verschießen, also fix das gute Stück aufgeschraubt. Nicht vergessen: unter der Halterung sitzt eine versteckte Schraube!

20220105_183222.jpg

Danach muss noch die Kappe abgedreht und die Shell vorsichtig aufgehebelt werden.

20220105_183551.jpg 20220105_183707.jpg

Die Feder schaut recht mickrig aus, ist aber nicht ohne. Die Plungertube ist auf jeden Fall recht ordentlich, etwas größer als die von ner Retaliator (größerer Innendurchmesser). Da ich für die Feder selber keine passende in meinem Sammelsurium hatte, kam ich auf eine andere Idee: die Feder, die eigentlich im Inlineclip für Vorschub sorgt passt recht genau in die Plungertube und wir von dem Steg dahinter wunderbar gehalten (ist das nicht toll, wenn die Blaster ihr eigenen Upgrades gleich mitbringen?). Im komprimierten Zustand war sie noch ein Stückchen zu groß, so dass ich eine Windung der Feder abdremeln und die Nase, in die der Catch greift, auch etwas mit der Feile Bearbeiten musste:

20220105_184606.jpg

Als Lauf dient das gute 22/20er Kupferrohr, dem ich noch schnell einen Filler mit Dichtungsring verpasste:

20220105_194155.jpg

Vorne wird der Lauf von den Gummilippen, die die Engstelle des Inlineclips darstellen, passend zentriert. Fertig ist der schlanke UnterlaufMEGAwerfer:

20220105_195042.jpg
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ursache des Problems gefunden, weshalb der Rod zerbrochen ist bei der Helios.

Das große mittlere Rohr blockierte den beweglichen Lauf, der nach vorne gezogen wird damit die Munitionsbälle in de Lauf fallen das hängt direkt mit dem schwarzen Prime mechanismus zusammen, daher ist beim "schlitten" nach hinten Ziehen das schwächste Teil zuerst gebrochen als es nicht weiter ging, der Plunger-rod.

Zwar ist das extra vermerkt auf thingyverse - und ich habe darauf geachtet das Rohr nicht zu tief zu stecken, aber es waren quasi so 2mm noch blockiert.
Angegeben wird das Rohrstück mit 30cm, nach herausbrechen des alten und neu drucken mit 28cm länge ist es nun bündig und passt. (habe kein passendes PVC rohr da).

GRML!

Plungerrod thingiverse link im vorherigen Post ^ eingefügt.

Anhang anzeigen 72274



Stage2: Make it beefy!

Anhang anzeigen 72275

Mal sehen obs nicht mehr wobbelt :)

Wenns nur 2mm zu lang war, warum kürzt du es denn um 2cm? Und bist du sicher, dass das gedruckte Rohr auch die richtige Länge hatte? 30cm im Slicer bedeuten ja noch nicht, dass das Ding in echt auch 30cm hat. Und 2mm Abweichung auf 30cm Länge finde ich ziemlich realistisch, wenn man bedenkt dass manch einer seinen Drucker mit nem 10mm³ Würfel kalibriert...

Aber ich muss mir das Teil mal genauet ansehen, hab hier auch noch ne Helios rumliegen, die mir zu kurz ist...
 

Stupid Nerd Blasters

Angehender Modder
Mal wieder wat kontroverses von mir, mit Frage:

Diese "Laufverlängerung" ist im Hobby nicht gern gesehen, hat außerhalb der eigenen 4 Wände nix zu suchen & beschneidet nebenbei die Reichweite, alles soweit klar.

Nachdem ich sie allerdings geschenkt bekam, möchte ich sie gern als prop für Foto & Film verwenden, denn mit ihr lässt sich aus einem lackierten Blaster mit orangem Front-Adapter im nu etwas "optisch echtes" machen.

Doch nun zur Frage: Wie geht der Gerät auf? Die (ehemals orange) Front scheint über die beiden Shell-Hälften gesteckt zu sein & so lässt sich das Teil trotz gelöster Schrauben nicht so einfach öffnen. Ich würde nämlich trotz reinem prop gern ein Innenrohr mit mehr Durchmesser einbauen. Hat jemand Tipps zum zerlegen, bzw. ein Bild im geöffneten Zustand?

Vielen Dank im voraus & einen tollen Start ins Jahr

Nerf Fortnite Laufverlängerung.png
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten