"Aliens" M41A Pulse Rifle - The Tutorial - Kommentar & Co

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich muss auch sagen: Auch bei Klotzis bisherigen Pulse Rifles (waren doch zwei oder?) kann man die Basis erkennen. Logischerweise am meisten die Schulterstütze und die Longshot-Frontgun, das tut dem aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Ich finds ne größere Leistung, das aus was bestehenden zu machen, was optisch dem Ziel dann verblüffend nah kommt, als dass ich das ganze mit Schablonen aus Pressholz zurechtsäge, spachtel und bemale. Auch wenn das letzte etwas zu hart klingt...

Zum Ding von Johnson Arms: Das war wohl ne Coproduption, den Body Work hat wohl jemand anders gemacht, der sich halt nicht daran getraut hat, der Stampede mit ner Säge auf den Leib zu rücken. Die Bemalung ist von Johnson selbst.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
jetzt muß ich doch erstmal was klarstellen:
1. Ich fühle mich nicht angemacht. Ich wollte einfach nur klarstellen, das man schon darauf achten sollte, wie man etwas schreibt, schließlich fehlen im geschriebenen Wort Mimik und Gestik, die helfen, das "Gesagte" einzuordnen.
2.Es geht nicht darum, ob man die Basis des Mods erkennt, oder nicht, sondern darum, ob mir etwas gefällt oder nicht. Es gefällt mir nicht, ich habe begründet warum das so ist. Denn ich weiß, allein hier im Forum sind reichlich Leute, die das mit mehr Aufwand umbauen könnten und würden.
3. Ich will damit nicht Brian Johnson gesamte Arbeiten deklassieren, ebensowenig wie ich die handwerkliche Ausführung bemängele. Es ging mir nur darum, das hier etwas hoch gelobt wird und ich aus meiner Sicht das Lob in dieser Form nicht nachvollziehen kann.
4. Auch ich freue mich über Lob / positive Kritik - aber wenn jemand meine Arbeit nicht gefällt, kann er mir das ruhig sagen, deswegen dreht sich die Welt trotzdem weiter. Entweder es führt dazu, das ich etwas ändere, weil ich das negative Feedback nachvollziehen kann oder ich lasse es wie es ist. Ich nehme solche Dinge einfach nicht persönlich - und das ist der Punkt, es geht nicht um mich, es geht nicht um Brian Johnson oder um das Lebenswerk irgendeines Menschen. Es geht einfach nur um ein einzelnes Modellgewehr. Um das Hobby.

Ich hoffe, damit konnte ich mich verständlich ausdrücken.

Für mich heißt es jedenfalls btt, und das ist Klotzis Baubericht !

gruß GumSmith
 

maggot

Angehender Modder
Also mal eher wieder "back to topic": Klotzi, du hast schon 2 Stk gebaut? Habe ich die hier im Forum übersehen? :}
 

Michel

Lernender Modder
...und inzwischen ist ein Drittel der Teile schon ausgeschnitten.

Bei der Laufabdeckung tue ich mich allerdings echt schwer: das schlabberige Polystyrol lässt sich weniger präzise bohren als gedacht (die Schlitze hab ich am Koordinatentisch ziemlich ordentlich hinbekommen, die große Bohrung ist jedoch ruiniert - also muss das alles neu gemacht werden). Jetzt denke ich darüber nach, die problematischen Teile lieber in Illustrator nachzuzeichnen und bei einem Laserschneider herstellen zu lassen. Was das wohl kostet?

Eigentlich müsste jetzt die obligatorische Frage kommen: Wann geht's weiter? Da ich aber eine saumäßige Grippe hab und jetzt gerade mehr tot als lebendig bin, hat das alles Zeit ...
 

Michel

Lernender Modder
Da sind sie, meine fertig vorbereiteten Kunststoffteile für die Pulse Rifle. Hab mir bei den beiden Hauptseitenteilen ein bisschen Freiheiten genommen, es gab im Film ja unglaubliche Unterschiede bei den einzelnen Requisiten, da ist fast alles möglich ...

PulseRifle.jpg

Auch der Zähler ist vorbereitet (schaltet man die Stromversorgung ein, wird "00" aufleuchten, es sei denn, ein Magazin ist in den Magazinschacht eingesetzt – dann leuchtet "95" auf). Eine tatsächliche Zählfunktion wäre zwar schön (vielleicht in schneller Folge auf irgendwelche krummen Zahlen bis Null runterrechnen, wenn die 12 Nerf-Schüsse abgegeben werden), aber man kann's auch übertreiben.

Tja, mir juckt's in den Fingern, weiterzubauen ... statt der Retaliator vielleicht doch eine gekürzte Stryfe nehmen? Womöglich vollautomatisieren? Vorteil ist die (Halb)Automatik und ein glatterer Griff, den man viel einfacher in Richtung des Filmoriginals trimmen könnte ...

Wie auch immer, der nächste Schritt ist jetzt über einen Monat überfällig, und Klotzis mantraartig runtergebetete Antwort: "in Kürze" hilft auch nicht weiter. Heißt das: noch in der ersten Hälfte 2013, :huar:?
 

maggot

Angehender Modder
Mich interessiert, wie stabil das polystorol ist? wie schlagfest/stoßfest.
und: im von dir angegebenen Shop steht, dass Polystorol sei nicht UV-Stabil ... heisst das, ich kann mit Polystorol-gemoddeten Wummen nicht rausgehen?
 

geNerft

Angehender Modder
Ich habe ja auch schon mit Polystyrol- und Hartschaumplatten gearbeitet.

Polystyrol ist im Gegensatz zum sehr teuren (und auch thermoumformbaren) Polycarbonat nicht schlagfest. D.h. je nach Materialdicke (ich habe nur 0.5mm verwendet) würde ich auch bei dickem Material bei einem Hinfallen mit Knarre oder einem andengeln an eine Wand oder auch einem Schlag mit einer Larpwaffe darauf rechnen, dass es zu einem Bruch kommt, entweder ein Riss oder gleich Splitter. Um dieses zu umgehen würde ich mit einer Schicht Feinspachtel die Schlagfestigkeit herstellen - schließlich ist das Zeugs dafür gemacht um auch rumfliegenden Steinen im Anflug auf den Autolack zu widerstehen.

Hartschaum ist weicher. Hier musst du nicht mit einem Bruch rechnen, allerdings kannst du bspw mit dem Fingernagel Riefen hinterlassen. Daher werde ich meine Teile mit Feinspachtel überziehen. Habe auch gehört dass der Hartschaum nicht gut Grundierung und Farbe hält, hoffe damit auch dieses Problem zu umgehen.

Die UV-Stabilität ist jetzt nicht so kritisch zu sehen. Wenn die Knarre vielleicht jeden Tag in der Sonne liegt, kann das Plastik spröde werden und dann schneller brechen. Aber ich glaube auf so viele Larps und Nerfwars kannst du gar nicht gehen um diesen Zustand zu erreichen. :)
 

Michel

Lernender Modder
Yeah! Endlich geht es weiter. Gute Entscheidung, das Magazin als ersten Bauabschnitt zu wählen. Schade, ich kann frühestens erst morgen was tun, freu mich drauf.
@Klotzi: Welchen Plastikkleber benutzt Du da, den von Pattex? Willst Du mal zusätzlich aus dem Nähkastchen plaudern, was Du beim Kleben von Polystyrol so an Erfahrungen gesammelt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Um dieses zu umgehen würde ich mit einer Schicht Feinspachtel die Schlagfestigkeit herstellen - schließlich ist das Zeugs dafür gemacht um auch rumfliegenden Steinen im Anflug auf den Autolack zu widerstehen.

Feinspachtel hält bei mir Nüsse. Das konnte ich so wieder abknibbeln. Vielleicht hast Du hier einen Tipp für uns?

Zu Stabilisierung kann man das ganze Gerät auch noch mit Glasfasermatte und Harz verstärken. Nur vorsichtig mit dem Harz, das Zeug hat ne feine exotherme Reaktion, das verzieht einem schonmal schnell das Polystyrol.

Die UV-Stabilität ist jetzt nicht so kritisch zu sehen. Wenn die Knarre vielleicht jeden Tag in der Sonne liegt, kann das Plastik spröde werden und dann schneller brechen. Aber ich glaube auf so viele Larps und Nerfwars kannst du gar nicht gehen um diesen Zustand zu erreichen. :)

Ich gehe eher davon aus, das Polystyrol bei zu heftiger Sonneneinstrahlung ein bisschen schief guckt ;)


Yeah! Endlich geht es weiter. Gute Entscheidung, das Magazin als ersten Bauabschnitt zu wählen. Schade, ich kann frühestens erst morgen was tun, freu mich drauf.
@Klotzi: Welchen Plastikkleber benutzt Du da, den von Pattex? Willst Du mal zusätzlich aus dem Nähkastchen plaudern, was Du beim Kleben von Polystyrol so an Erfahrungen gesammelt hast?

Das ist Modellbaukleber von Pattex. Der hält eigentlich sehr gut. Beide Klebeflächen dünn bestreichen, 3, 4 Minuten warten, zusammenkleben. Nach 24 Stunden ausgehärtet.
Zur Fixierung von Klebeteilen kann man noch mit der Heißklebepistole rumsauen, aber auch hier ist Vorsicht geboten - Man darf nie vergessen, das Polystyrol Wärmeverformbares Plastik ist.

Wenn man sich verklebt hat, ist das auch kein Drama. Einfach das Teil "abbrechen", die Kanten kurz anschmirgeln, neu kleben.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich kann leider nicht anders...

Heute angekommen:

odsling1.jpg

1:1 Replika der im Film genutzten Trageschlaufen für Pulse-Rifle und Motiontracker.

Verschlüsse, Farbe, Struktur wie im Film.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ach herrlich, was ein guter Nerd ist muss auch mit den entsprechenden Dingen untermalt werden. Kein Schwein weiß das es so eine Trageschlaufe ist, aber das ist auch unwichtig, es zählt alleine das man es selber weiß! Und das einen die anderen Nerds huldvoll Grüßén und im Stillen die Qualität der Replika erkennen und anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlotziDotCom

Blasted Kenner

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten