Modding-Optisch Flattens Ewige Endzeit Buzzbee Torrent - "Tyrannentöter"

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Dieser Text wurde komplett neu geschrieben.

Das hier ist die Torrent in Original und ihren Zwischenstadien, die ich als Mark I, II und III bezeichnen möchte in chronologischer Reihenfolge.

2013-torrent-4.jpg
mk1.png
torrent0320141.png
mk3-1.jpg

Ursprünglich wollte ich mal ne relativ realistische Flinte bauen, aber im Laufe der Zeit ist immer mehr der Wahnsinn die Fantasie mit mir durchgegangen, außerdem sind die ersten beiden Versionen auf F.A.T.E. 2013 und Modrowgorod 2014 gebrochen. Auf den nächsten Seiten findet ihr den Werdegang, scheut euch nicht wenn ihr Fragen zu der Technik dieses Blasters habt den die meisten irgendwann 2012 vergessen haben. Ich finde zu dem Preis wie Bankcroft ihn verkloppt ist das immer noch ein astreiner Blaster, und mit einer original Maverickfeder ist die Leistung auf völlig akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Habe mir auch eine gekauft, bin aber noch unsicher was ich damit machen soll.
Habe ja Zeit :D
Der Shellauswurf lässt sich bei schnellem Feuern nicht vermeiden und ist zwar cool, nervt aber auch.
Da das Nachladen somit schwieriger wird, bis unmöglich falls Hülsen verloren gehen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Bevor sich nerfmodsreviews.com zu nem Tummelplatz verändert hat, gabs mal sinnvolle Tutorials da:
Nerf Mods and Reviews: Buzz Bee Air Warriors Torrent
Nerf Mods and Reviews: Buzz Bee Torrent shell mod, restrictor removal

Als ich deine Bilder im Kopf mal verglichen habe, hab ich gedacht, man könnte den vorderen Teil zu einem Rohr umgestalten. Dadurch würde dir die Laufverlängerung erspart bleiben, die ja nicht nur die Reichweite verringern wird, sondern auch eigentlich unsinnig ist, da beim Vorbild nach der Trommel direkt der Lauf beginnt.
Leider ist der Pumpgriff innen eher ein Hebel, von daher wäre eine solche Umgestaltung mit viel technischem Aufwand verbunden.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Na toll! Ich schleich schon ewig um das Teil rum und eigentlich liegen echt genug Dartblaster bei mir, die noch überarbeitet werden sollen aber für´n Zehner...Ich glaube ich lege mir eine zweite Lieferadresse zu, sonst bringt meine Frau mich um...Bis dahin hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Reichweitenerhöhung (Federtausch?) und zwar mit Beibehaltung der Shells und des Auswurfes. Das ist ja nun gerade die Spezialität dieses ansonsten recht mickrig wirkenden Blasters. Wegen seiner gewaltigen Feuerkraft wird man ihn nicht ins Arsenal aufnehmen. Aber als aufgemotzte Shotgun indoor eingesetzt seine Mitspieler damit in den Wartebereich schicken, während die Hülsen um einen herum zu Boden fallen, das hat doch was:)

Achso Fallout_boy, und statt Nachladen einfach leerschießen, wegwerfen (vorsichtig) und mit der Stampede weiterfeuern:D
 
Zuletzt bearbeitet:

ChickenJoe

Neuling
heute erst eine umgebaut nur den griff vorne geändert. war nicht schwer ich werde mal bild hoch laden muss nur zu entreri war seine / ist seine die wir umgebaut haben
 

Mazna

Super-Moderator
Man, warum kommt immer dann, wenn ich gerade soweit bin, auf einen Blaster verzichten zu können, jemand mit ner coolen Mod-Idee an, die ich auch machen will.... Argh !
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich tu hier mal den alten Anfangstext rein.

So, ich schreibe das ganze Mal neu, da sich seit dem Anfang des Threads das zweite Mal viel an meinen Vorstellungen zum Projekt geändert hat und das meiste im Anfangspost nichts mehr mit der Real existenten Torrent gemein hat.

Basis ist die Buzzbee Torrent,

Anhang anzeigen 8479

gibts für 9,90 bei Bankcroft, und hat ein paar Fans hier im Forum, mit denen ich mich im Laufe des bastelns gerne ausgetauscht habe.

Im Gegensatz zur Aussage im Bankcroft-Review bin ich der Meinung, dass das Vorbild hier nicht die Tommy Gun ist, sondern eher eine Trommelschrotflinte, hier ein Bild aus AVA
Anhang anzeigen 8478

Ich habe mich an der Protecta orientiert, um einen LARP-tauglichen Blaster herzustellen.

Das waren meine Überlegungen am Anfang:

1. Zerkratzte Metalloptik
2. Vorderer Griff mit Fahrradgriff
3. Oranger Lauf ab, dafür ein Rohr
4. Irgendeine Form von Zieloptik, (vermutlich Kimme und Korn, evtl. auf dem neuen Lauf)
5. Decals (vermutlich von Aztechnology oder Saeder-Krupp)
6. Technisches modden (evtl. auch shellauswurf deaktivieren)

Und das ist vorläufig das Ergebnis:
Anhang anzeigen 13734

Hat nicht mehr viel damit gemein, oder?

Beim F.A.T.E. ist mir das Teil erstmals kaputtgegangen, und meine ganze modderei am Anfang hatte die Front ziemlich mitgenommen. Daher hab ich mich für einen mutigen Schnitt entschieden und die Front aus Holz nachgebaut. Zuerst wollte ich einen Holzblock durch den der Lauf durchgeht, letztendlich ist u.a. aus praktsichen Erwägungen dieser Lauf draus geworden - ein 30mm Tischbein auf einem Stück Balkonplatte.

Ich habe geschmirgelt, grundiert und Felgensilber aufgebracht, Klarlack darübergesprüht, dann Schwarz überlackiert, Danach habe ich mit einem Lackstift Lackschäden draufgemalt - Aber das war vor dem Umbau, ich fürchte die Arbeit kommt nochmal. Aus ebenjener Balkonplatte ist auch der Pumpgriff, der ähnlich wie bei Alpha Trooper und Praxis eine flache Handhaltung benötigt, statt der vorherigen aufrechten.

Technisch hat BuzzBee Blödsinn verbaut gehabt, den es zu korrigieren galt:
Anhang anzeigen 8729
Und zwar wird aus irgendwelchen Gründen die lineare Pumpbewegung ("pump-action") über einen Hebel in eine Drehbewegung umgewandelt, nur damit dieser Hebel dann wieder mit dem hässlichen kleinen Vordergriff in einer linearen Bewegung bewegt werden kann.

Ich habe irgendwann die weiße Schiene kaputtgespielt, sie deswegen jetzt mit einer Stahlschiene verlängert und ein einem Holzblock enden lassen, der auf einer Kugelgelagerten SChubladenschiene läuft.

Außerdem fand ich den alten orangenen Lauf extrem hässlich. DEn langweiligen schwarzen lauf aus 25er Rohr hab ich dann einfach durch ein Tischbein ersetzt - für das gewisse etwas.

Den AR habe ich mit einem 4er Bohrer beseitigt und inzwischen auf 6mm oder so aufgebohrt.
Anhang anzeigen 8741

Was den Shellauswurf angeht: Da ich neue shells haben wollte, hab ich den Auswurf etwas breiter gemacht, damit er sich nicht an den shells vorbeimogeln kann.

Soweit bislang, und Danke an alle die mir hilfreiche Anstöße geliefert haben. Ihr wisst wer ihr seid ;-)

Das Gerät hat sich übrigens in einer ausgedehnten Schlacht klasse geschlagen.

Ab hier ist das mein zweiter Kommentar_

So, ohne bisher auch nur eine Schraube gedreht zu haben: Ich dachte halt dran, dieses orange etwas in etwa gleicher Länge durch nen Lauf zu ersetzen, vielleicht auch kürzer - jetzt gerade kommen mir so 2-3cm irgendwie spannend vor. Das ist mein erster mod (von nem einfachen grauschwarzen anstrich für meine Praxis abgesehen), deshalb möchte ich auch realistisch bleiben was meine Fähigkeiten angeht (und hab nebenbei auch noch ein Studium zu meistern)

edit: Ein Freund von mir hat seine Torrent heute aufgeschraubt, und man kann den gesamten Lauf durch 25mm-Rohr ersetzen. 2m kosten da so um die 1,60. Man müsste nur sehen dass der ohne dieses hässliche orange Ding fixiert wird.

Wie gesagt: Ich strebe gar nicht nach 1:1, solangs nachher hübsch aussieht bin ich zufrieden. Wäre aber echt gespannt, was andere da rausholen können...

Was die shells aufbohren angeht:

Da geht wahrscheinlich nur ein völliger umbau, oder? sonst würden ja die darts rausfallen wenn der Stift fehlt... Innen den AR rausholen steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, der Fahrradladen um die Ecke hat mir einige Griffe zur Verfügung gestellt:

DSC00275[1].JPG

Wie man sieht, ist der Griff einfach an dem Plastikhebel zu befestigen, allerdings wird er dann nicht mehr an der Schiene geführt, sondern macht stattdessen eine leichte Bogenbewegung, da der Hebel an einem Punkt im Gehäuse drehend eingebaut ist. Ich spiele mit dem Gedanken, den Griff mit der Schraube hinten beim Abzug zu verbauen, weil der Griff sonst zu klein wirkt im Vergleich zum vorderen. Außerdem würde ich den vorderen evtl. Griff doch ein bisschen kürzen, weil er sonst zu riesig wirkt. was meint ihr?

PS: unten rechts im Bild das Rohr, was ein Lauf werden soll ;-)
 

Mazna

Super-Moderator
Für den hinteren Griff finde ich die Idee gut, zum Nachladen hatte ich letztens die Idee, eine Motorrad-Fußrast zu nehmen. Die sind in der Regel kürzer als ein Fahrradgriff und schon ausreichend stabil gebaut :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Würdest du den dann irgendwie in die Schiene kriegen wollen oder frei in der Kreisbewegung lassen?

Ich hab das Gefühl, dass die Schiene für den größten Teil der Reibung beim Nachladen verantworltich ist.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wenn ich sie geöffnet hab oder meinem Kumpel beim modden über die Schulter schau poste ich ein paar Bilder. Allerdings siehst dus hier auch ganz gut: DSC01099.JPG
Oben rechts ist der "Pumphebel" an einer Schraube befestigt, um die er dreht. Der grüne Handgriff fährt auf einer Schiene, die am Gehäuse langläuft, und ist mit dem Hebel nur locker verbunden (Schraube in der Aussparung).
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, sie ist offen.
Hebel .jpg
Hier seht ihr den Lauf und den Pumphebel. Ich hab mir den Dremel von nem Freund ausgeliehen und erstmal nen neuen 17,3cm langen Lauf von meinem 25mm-Rohr abgesägt.
Außerdem hab ich noch ne Aluplatte von nem längst vergangenen HD-Gehäuse gehabt, von der ich mir nen 2,2cm x ca. 6cm Streifen abgesäbelt hab. Mit den Schrauben meines alten Gartentisches sieht das jetzt so aus:

DSC00281[1].JPG


Nächte Schritte sind, erstmal mir ne Fixierung für den Lauf zu überlegen (der alte wurde von dem orangen Teil gehalten), und zu sehen, dass ich mein vom Rohr abgesägtes "Griffstück" mit der Aluschiene verbinde und den Fahrradgriff draufziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hatte die Hailfire noch nicht in der Hand, aber der Hebel hat einen deutlich größeren Radius und damit einen deutlich größeren Bogen. Von dem nur ein kleiner Winkel (60° oder so) bewegt wird.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab das Bild oben mal beschriftet. Aus irgendwelchen Gründen hat sich Buzzbee dazu entschieden, eine Kombination aus Pumpe und Hebel zu verwenden anstatt eine Pumpgriffs, der sich einfach nur auf einer Schiene nach vorn und hinten bewegt. Also hängt der Hebel an einer Schraube und eine Feder bringt ihn wieder in Ausgangshaltung. Nach außen wurde aber locker auf dem Hebel ein Pumpgriff verbaut, der auf einer Schiene läuft... Heute ist nicht der richtige Tag, um sich zu verständigen fürchte ich. dafür hatte ich zuwenig Schlaf und zu viel zu tun.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
SO, jetzt hab ich nen provisorischen Griff drangebaut. Ich fürchte da muss der Hintere Griff nachziehen, damit das nicht dämlich aussieht... Noch ist allerdings nichts fest.
DSC00282[1].JPGim Ruhezustand...
DSC00283[1].JPGvoll zurückgezogen.

Langsam find ich den Originalgriff aber irgendwie immer weniger hässlich :-/
 
G

GuerillaGorilla

Guest
Ist dieses weisse Plastikteil, welches ja scheinbar den Spannmechanismus darstellt, nicht stabil genug um den Griff, im rechten Winkel, direkt daran anzubringen?? Oder kann man das evtl durch einen passenden Flachstahl ersetzen?? Dann könntest ja wieder pumpen anstatt hebeln.

lg,
Gorilla
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, und es ist zumindest massiver als der schwarze Hebel. Problem ist die Rückstellfeder. Das weiße Teil hat keine, wenn du ne Idee hast, wie man da eine anbauen kann schmeiß ich gern den schwarzen Hebel über Bord... Ob man vielleicht die Feder für den Hebel (ganz vorne im Gerät) mit dem weißen verbinden kann?

PS:ganz ersetzen wird hinten wahrschinlich schwierig, aber zumindest vorn kann man es zusätzlich schienen wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GuerillaGorilla

Guest
Brauchst du denn unbedingt ne Rückstellfeder? Du könntest den Hebel ja auch einfach nach vorne ziehen, so wie mans bei der Recon auch machen muss. Ansonsten würde vielleicht so eine Konstruktion funktionieren:

Die roten Punkte stellen Schrauben oder eingeklebte Streben da, und das andere ist einfach ne Feder (evtl. eine alte Plunger-Feder oder so)


Hebel .jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten